Columns for Carrots #04

0
70

Es ist mal wieder so weit: In der Gerüchteküche brodelt es. Nachdem Sony schon vor zwei Monaten kleine Appetitanreger und Infohäppchen serviert hat dreht sich die aktuelle Infosuppe vor allem um die nächste Xbox. Das ist zwar weder überraschend noch wirklich neu, weil es immer besonders viel Spaß macht in fremde Töpfe zu schauen, nur wird gerade in Zeiten der weltweiten Vernetzung jedes Gerücht so ziemlich überall hochgekocht, vor allem aber wird das Menü kritisiert, weil irgendwer behauptet, dass vielleicht etwas auf der Speisekarte stehen könnte. Das perfekte Konsolendinner, die Wertung wird vor dem Essen, bevor man auch nur ein wenig probiert hat abgegeben.

Ist das nicht ein wenig albern? Im Netz wird kommentarseitig gerne mal scharf geschossen, noch lieber werden vehement Standpunkte extrem vertreten, die man im Alltag vielleicht nicht ganz so scharf angehen würde. Das ist fast überall so. Videospieler scheinen hier aber besonders fleißig. Man mag es kaum glauben, aber die kleine maniac.de Gemeinschaft ist da noch relativ zivilisiert. Trotzdem wird selbst hier lautstark gegen Gerüchte protestiert.

Gebrauchtspielsperre

Ganz unverständlich ist das nicht. Publisher, Konsolenhersteller und auch Entwickler scheinen eher selten auf Kundenwünsche zu hören, dafür aber umso mehr auf Marketingabteilung und Kontoauszüge. Zumindest wird genau dieses Bild viel zu oft auch von den Unternehmen selbst vermittelt. Einer der traurigen Höhepunkte ist seit längerem die Kritik am Gebrauchtspielemarkt. Der kostet nämlich wichtige Einnahmen. Sagen die Publisher. Die mit immer höheren Entwicklungskosten, immer teureren Werbekampagnen und anderen Kostenfaktoren zu kämpfen haben. Sagen die Entwickler. Die gerne mehr von ihren Spielen verkauft sehen würden. Die vielleicht auch mal geschlossen werden, wenn sich ein Spiel nicht oft genug verkauft.

Nun, ob der Gebrauchtmarkt überhaupt so negative Folgen hat, wie gerne behauptet wird, das ist schon ein Thema für sich. Den möglichen finanziellen Schaden durch Gebrauchtkäufe kann man wohl ähnlich schlecht beziffern wie den durch Raubkopien, vor allem aber gibt es derzeit wohl keine andere Branche, die dermaßen gegen Gebrauchtware wettert wie die Spieleindustrie. Das Dumme daran ist, eine Industrie, die mir ständig eintrichtern will, dass der Gebrauchtmarkt böse ist, die wirkt einfach geldgeil. Anders als bei der guten, alten Raubmordkopie bin ich hier ja ehrlicher Käufer oder Verkäufer.

Was hat das alles mit der neuen Xbox zu tun? Nun, eine ganze Menge. Einer der aktuellen Knackpunkte ist nun mal, dass bei beiden Konsolen seit längerem eine Gebrauchtspielsperre diskutiert wird. Es wurden sogar Patente, von Sony übrigens, geleakt, die die Diskussion noch munter angeheizt haben. Auch das überrascht wieder einmal nicht wirklich. Die Konsolenhersteller erhalten für jedes verkaufte Spiel Lizenzgebühren. Wenn denn nun mehr Spiele verkauft werden sollten, dann würden auch Microsoft und Sony mehr einnehmen. Ja, so eine Gebrauchtspielsperre ist ein ganz heißes Thema, denn accountgebundene  Spiele haben möglicherweise Vorteile für die Hersteller, aber nicht für mich als Kunden.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Gebrauchtspielsperre und/oder Onlinezwang sind, wie auch Cold Seavers oben geschrieben hat, für mich Gründe die jeweils andere Konsole zu kaufen. Allerdings denke ich schon das es irgendwann so weit ist, wenn nicht diese Generation dann nächste. Das ist aber kein Grund für mich mit dem zocken aufzuhören. Ich werde ab diesem Zeitpunkt nur nicht mehr bereit sein so viel Geld für Spiele und gegebenenfalls Hardware auszugeben. Bei mir hat sich bei download Spielen diese Generation auch eine Preisvorstellung eingestellt, das wird es dann auch. Dann ist es eher so wie ein Kinobesuch. Spiele haben keinen materiellen Gegenwert mehr, sind dann ein Erlebnis mit evtl. Verfallsdatum.Aus Sammler Sicht finde ich den Online Pass eigentlich ganz akzeptabel. In zehn Jahren sind die Server eh alle down. Dann ist der Online Multiplayer Teil eh nicht mehr zu gebrauchen.Was die Gerüchteküche angeht, ja die gehört schon dazu. Ich würde mir nur wünschen, dass es Kategorien auf der Hauptseite gibt. Dann bräuchte ich in die Kategorie Glaskugel gar nicht reinschauen, und das Next Gen spekulieren wäre nicht ganz so unübersehbar, da es einen nicht so anspringen würde.Ich verstehe aber auch das Dilemma, im Kampf um die Klicks.Den Ton im Netz empfinde ich manchmal schon sehr fragwürdig bis peinlich. Wenn ich da an die Diskussion über Devil May Cry denke, ist das wahrlich kein Aushängeschild für gutes Benehmen gewesen. Schade auch das viele interessante und informative Kommentare in den jeweiligen Shitstorms untergehen. Weil die ganze Meute wieder über Activision,Nintendo,EA,Sony oder Microsoft herziehen muss. Oft auch wenn es vom Thema gar passt. Nach dem Credo was nicht passt wird passend gemacht.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@donkiekung:Ich bin Spieler und Sammler und deshalb werde ich bestimmt auf jeden AAA Toptitel verzichten wenn es heisst das dieser Titel in absehbarer Zukunft nicht mehr brauchbar ist. Zum Glück gibt es noch so viele Spiele von NES bis PS360 das ich bis a

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nun, der Hauptpunkt ist da sicher friss oder stirb. Das wird in einem gewissen Rahmen zwar schon dadurch torpediert, dass Nintendo bis auf weiteres nicht mitzieht, da die Wii U von vielen aber eh nicht als Next Gen angesehen wird und vermutlich viele Multi Titel auch nicht für Wii U kommen könnte die kleine Kiste da eine sehr untergeordnete Rolle spielen.Was den Spieleabverkauf angeht, der Markt wird eben nicht nach kurzer Zeit mit Gebrauchtspielen geflutet. Entsprechend setzen die Hersteller darauf, dass man länger Retailspiele verkaufen kann.Da auch noch der Preisdruck des Gebrauchtmarktes wegfallen würde könnte man die Preise länger stabil halten und Titel wie Halo 4 könnten länger zum Vollpreis verkauft werden. Das hatten u.a. real und amazon schon im Februar für 39,-€ verkauft und das war bereits zu der Zeit sicher nicht der niedrigste Preis.Das ist aber zumindest teilweise eine Milchmädchenrechnung. Viele Spiele bleiben so oder so hinter den Verkaufserfahrungen zurück und werden, weil sie in großen Mengen geordert werden, so oder so nach kurzer Zeit verramscht. Außerdem sind Gebrauchtkäufer meist eher Budgetkäufer. Die müssen nicht immer alles topaktuell haben. Vermutlich würden also gerade bei den typischen Gebrauchtkäufern viele einfach zu Budgettiteln greifen.Letzten Endes sind Accountbindung und ein echter Onlinezwang auch nur für accountgebundene Spiele wirklich relevant, weil da der Hersteller die volle Kontrolle über den Inhalt behält. Anders ausgedrückt, eine neXtBox ohne Accountgebundene Spiele wird wohl auch keinen Onlinezwang haben.Bei Sony könnte das unter Umständen anders aussehen. Zumindest ein Patent, Spiele auch ohne durchgehende Internetverbindung fest an eine Konsole zu binden wurde ja vor einiger Zeit geleakt.Damit bleibt das Thema Onlinezwang und eben auch Gebrauchtsperre zumindest so lange interessant, bis Sony und MS wirklich klare, offizielle Regelungen bekanntgeben. Bis dahin würde ich mich bei Sony auch nur darauf verlassen, dass nicht jedes Spiel nach einer Internetverbindung verlangt. Bei einzelnen Titeln halte ich eine Zwangsverbindung aber zumindest vorläufig auch bei Sony für möglich.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Klar sind das alles nur Gerüchte, aber weder Microsoft noch Sony sind auf dem Onlineauge blind. In beiden Konzernen wird Online sowohl der Markt-, als auch die Kundenmeinung sondiert, um Prognosen zu erstellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Gerüchte bewusst als “”Testballons”” gestartet werden um die finalen Produktplazierungsstrategien zu optimieren, und auch um Mitbewerber zu offiziellen Stellungnahmen zu bewegen. Momentan werden einfach nur die Spielfiguren in Position gebracht, und wir als Konsumenten wären dumm wenn wir unsere Meinung nicht öffentlich machen und Gerüchte unkommentiert lassen würden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Artgenosse DonkiekungWie soll den son Scheiss zu mehr Kohle führen? Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass verärgerte oder vorvergraulte Gamer Kohle bringen.

Quackie
I, MANIAC
Quackie

Toller Blog, wie immer nur genial….

f42425
I, MANIAC
f42425

Ich denke, dass sich die Absatzzahlen stark unterscheiden, ob Spiele von Haus aus oder nach Publisherbegehren über eine Gebrauchtspielsperre verfügen. Alle Spiele die das unterstützen, werden von mir nicht gekauft. Wie war ich froh, als ich Hunted The Demons Forge gleich wieder verkaufen konnte oder Enslaved als ich es durch hatte und der Wiederspielwert für mich nicht vorhanden war.Ich habe so einige Spiele eingetauscht und auf Konsolen muss das sein. Man kann nicht Modden, technisch ist man dem PC immer hinterher, Multiplayer wird mit der Zeit auch wieder hinterherhinken. Für mich sind die Entscheidungen von Sony und Microsoft richtungsweisend, wie ich die nächste Gen bestreiten werde.

Gast

Wir werden sehen…

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

[quote=fenris21]

@Donkiekung Mein einzigster Trost ist,daß sich Sony und MS,aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht auf eine gemeinsame Strategie einigen können
Die Publisher trauen sich gegenseitig auch nicht über den Weg!

[/quote]Natürlich gibt es eine gemeinsame Strategie: Alle wollen mehr Kohle machen! Und genau deshalb wird es kommen. In welchen Schritten und Abwandlungen auch immer.

Gast

@Donkiekung Mein einzigster Trost ist,daß sich Sony und MS,aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht auf eine gemeinsame Strategie einigen könnenDie Publisher trauen sich gegenseitig auch nicht über den Weg!

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Ich denke bzgl. der Gebrauchtspielesperre, das es auch auf drängen der Publisher kommt. Meiner Ansicht nach, werden die neuen Konsolen eine entsprechendes Feature im Bauch habe. Wer es denn nutzt, ist eine andere Sache. Wenn also ein nächstes Bioshock auf beiden Konsolen dieses Feature nutzt, dann lassen die Gamer es im Regal stehen? Sicher nicht. Und wenn beide Hersteller diese Technik nutzen, fällt auch das Argument flach, sich eine bestimmte Maschine genau aus diesen Grund nicht zu kaufen. Es gibt genügend AAA Titel die so begehrt sind, das sie sich diese Vorgehensweise leisten können. Läßt man dafür ein MGS stehen? Ein GOW, GT6, GTA? Noop. Das Verlangen nach begehrenswerten Titel wird über den Missmut siegen und in einem Jahr ist das so normal wie ein Online-Pass. Ebenso könnte es bei der Onlineverbindung aussehen. Es wird dem Publisher, dem Spiel überlassen, ob es eine Verbindung vorausgesetzt, oder nicht. Somit wären MS und Sony nicht die Schuldigen, es wird zur Freude der Branche eingeführt und die Kunden werden sich schon daran gewöhnen. WiiU ist sicher keine ernstzunehmende Zuflucht, da gerade die 3thd Party Hersteller das Ding nicht unterstützen. Von den technischen Beschränkungen (im Vergleich zu PS4/NextBox) und dem überflüssigen Touch-Dingens mal ganz abgesehen.

Gast

Die Kommunikation zwischen Kunde und der Spieleindustrie allgemein, ist massiv gestört!Nach solch einer Aussage eines führenden Mitarbeiters weiterhin auf seiner “”No Comment”” Strategie zu beharren,zeugt von beispielloser Arroganz und Dummheit seitens MS!Da agierte Nintendo mit seiner “”Kotau”” Strategie wesentlich klüger;und nicht zuletzt erfolgreicher beim Kunden!Der Kunde wird in meinen Augen von großen Teilen der Spieleindustrie zunehmend als passives und dumpfes “”Konsumvieh”” gesehen.Wer diese Formulierung als zu hart empfindet,bitte ich um einen schriftlichen Gegenbeweis,daß es sich nicht so verhält!edit:@Möhrle Wenn ich nur noch auf verifizierbare Nachrichten reagiere…wo bleibt denn da der Spaß?Sehr schöner BlogBeitrag!edit edit: Sehr schönes und putziges Bild!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@carotjepp-geht.Bin froh dass es kein Archaeopteryx ist-so lässt es sich leichter schreiben.da wir in der Gerüchtekücje sind und du das Thema Gebrauchtspielsperre anschneidest darf dieses aktuelle Gerücht nicht fehlenhttp://www.nowgamer.com/news/1897054/n

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

ich will keine Nachteile und Zwänge auferlegt bekommen, wo ich doch ganz genau weiß, dass es auch ohne geht.Gerüchte und Tratsch liegen in der Natur des Menschen, solange ein Gerücht schon in der Überschrift zu erkennen ist, ist es für mich ok.

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Jetzt kocht der auch noch Gerüchte!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@fenris: Es kommt denke ich auch darauf an, wie man reagiert. Das war auf Maniac.de noch einigermaßen handzahm, teilweise waren die Kommentare anderswo deutlich extremer.Und da wird von vielen so getan, als ob die nächste Box definitiv Onlinezwang hat, ob

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@carrotlink lässt sich bei mir nicht laden,aber legt die Vermutung nahe dass Ikea auch vor Spielernamen nicht halt macht.dem foto nach zu urteilen müsste es statt topmodel wohl eher topfmodel heisen.

easyleier
I, MANIAC
easyleier

Eine Konsole mit always on Mechanik kommt mir nicht ins Haus Punkt.Generel sollte die Spielindustrie mal über ihre Kopierschutzmechanismen nachdenken, die treffen zu 99% die ehrlichen Kunden. Ein Kopierer haut einen Crack drauf oder flasht die Konsole und lacht sich kaput.Ein zufriedener Gebrauchtkäufer ist vieleicht ein erskäufer beim nächsten Teil, sollte man vieleicht bedenken.Bezüglich der kosten der Spiele sollten die Puplischer mal realistischer Calkulieren.Wen man einen Nischentitel hat von dem sich der Vorgänger vieleicht 1-2 Millionen mal verkauft.Dann kann man nicht rechnen das der sich auf einmal 10 Millionen mal verkauft nur weil man ein bißchen COD Action reinpummt.Eher weniger weil man die Fans mit dem Action Focus vergrault.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@SxyxSWie recht du hast. Der Shitstorm auf Verdacht ist nicht schön, aber in dem Fall heiligt der Zweck die Mittel. Die Hersteller sollen den Unmut besser spüren, bevor ihre Furzideen Realität werden. Wenn alle still sind, riskiert man eher eine Hure der

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@SxyxS: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40212892/]Entdecke die Möglichkeiten[/url]Das passte halt extrem gut zu meinem Nick. Dass die Möhre nun Man!acs Next Topmodel ist hat einfach damit zu tun, dass sie super in Fotomotive integrierbar i

Dirk von Riva
Gast

was wåre diese branche und die welt ohne gerüchte 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

sag mal carrot,hast du den plüschcarrot selbst gebastelt oder ist das eine comic figur samt merchendise?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

einen vorteil haben die gerüchte letztenendes tatsächlich-die unmissverständliche Äusserung der Spieler,dass sie nichts davon(always on)halten,egal ob es nun geplant war oder nicht u man uns wohl letztenendes auch in der nächsten Generation damit verschont.Dass Microsoft den grossteil des shitstorms abbekam liegt vermutlich daran dass sich fast alle Gerüchte über die ps4 hardware als echt herausgestellt haben u auf einmal Gerüchte einen glaubwürdigen Status erlangt haben.In kombination mit dem sim city always on debakel und mr Orths dummen kommentarenh at es eine riesige dynamik entwickelt-andererseits ,sobald man bekannt gibt””kein always on”” kann mAn sich als Held feiern lassen ohne was geleistet zu haben.(es bleibt noch die Frage warum sich ein konzern ausführlich zu einem unbedeutenden Mr orth äussern kann aber nicht(im gleichen kommentar)ein simples “”no always on”” ein ding der unmöglichkeit ist. gerüchten zu Folge hat der Pekinese von Peter Molyneux die Dogge seiner Nachbarin Hillarious Rooma geschwängert.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Ich Liebe bei jeder neuen Generation die Gerüchteküche nur mal ehrlich, damals als wir noch auf die Printmedien angewiesen waren da es keinerlei “”Internationale Verkabelung”” gab waren die Gerüchte die man dort gelesen hatte oder bei seinem, Händler des “”Un””vertrauens holte (seufz was vermisse ich DYNATEX) doch wesentlich spannender oder?Keiner konnte sich Ausmalen was da wirklich auf einen zu kam.Zum Thema aktuell:Die Next Gen fängt bei mir schon seit einiger Zeit an, da die Wii U dazughört.Aber auch eine der anderen Player wird bei mir zu Hause landen. Geholt wird die Konsole die kein Always On und keine Gebraucht””wagen””sperre hat;)Von der Performance sind die PS4 und die Xbox720GoldSetTopTVBox in etwa ähnlich.Daher für innovative Nintendo Games die WiiU und für fiese MörderhighendBlingBlingÄktschon die andere Kiste

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Leider benutzen heut zu Tage viele Journalisten nur noch die “”copy paste”” Funktion und reißen Fakten völlig aus dem zusammenhang.Das trägt einen ganz großen Teil dazu bei!Vernünftige und vor allem recherchierte News gibt es doch kaum noch.Aber trotzdem machen mir die Diskusionen zu den Themen viel Spass! Wo soll ich denn sonst den Vorhaß auf die neuen Konsolen her bekommen 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Um die Diskussion gleich vorweg zu nehmen, Gerüchte an sich gehören meiner Meinung in diesem Business mit dazu, nicht nur bei neuen Konsolen, auch bei Spielen.In dem Punkt wäre von journalistischer Seite die Art und Qualität der journalistischen Aufbereitung sicher mit entscheidend. Die ist nunmal längst nicht in jedem Fall professionell.Dieses Nutzerverhalten ist aber netzweit bei den verschiedensten Dingen typisch, bei Gerüchten nur besonders kritisch, weil es eben nur Gerüchte sind.

Gast

Du suchst den Schuldigen an falscher Stelle…was wären denn diese Gerüchte wert,wenn sich gerade die Online-Redaktionen mal verkneifen könnten,jeden noch so unwichtigen Furz,den sich die Klofrau von MS,der Pizzalieferant von Sony und der Briefträger von Nintendo aus der relativ uninformierten Birne saugen,als sogenannte News unnütz aufzublasen?Ist doch völlig logisch,dass die Onlinegemeinde auf die billigen Köder reagieren und darauf anspringen wird.Vielleicht sollte man gerade bei den Gerüchten mal wieder in sein journalistisches Handbuch schauen….seriöse und unparteiische Berichterstattung,mit starker Betonung auf dem Wort “”seriös””.Ich weiss,””no news are bad news””,aber so mancher Shitstorm könnte im Keime erstickt werden,wenn,ja,wenn man sich ab und zu dahingehend disziplinieren könnte und sich bei seiner Berichterstattung auf FAKTEN beschränkte…