M!oment M!al #007

0
217

Lara Croft ist ein Star. Heute kennt nahezu jeder, der schon einmal mit Videogames in Kontakt gekommen ist, die attraktive brünette Lady. Lara hat ja auch eine beeindruckende Karriere hingelegt. Sie machte „Die Ärzte“ im Video zu „Männer sind Schweine“ lang und trat einige Jahre später sogar im Kino auf – perfekt besetzt von Männertraum Angelina Jolie. Der eigentliche Auslöser für den Aufstieg von der Pixelamazone hin zum popkulturellen Phänomen war jedoch unzweifelhaft Tomb Raider. Das allererste, für PlayStation und Saturn. Mittlerweile 17 Jahre ist das her. Trotzdem: Laras erster Auftritt ist für viele nach wie vor der Beste. Dieser Meinung bin auch ich.

Schauen wir uns kurz die Situation bis 1996 an. Im Spielebereich regierte das männliche Geschlecht. Von Batman über Mario bis hin zu Zool waren die Spielehelden durchweg maskulin – ja, sogar diese Ameise. Frauen in Games stellten, bis auf wenige Ausnahmen, die hilfebedürftigen Charaktere dar. Häufig eilte der Held herbei, um die entführte Maid aus den Klauen eines (männlichen) Bösewichtes zu befreien. Die Struktur schien klar, denn auch die Filmindustrie präsentierte überwiegend Leute wie Stallone, Schwarzenegger und Van Damme in knallharten Action-Rollen. Schließlich legten sich nur testosteron-gestählte Machos mit Außerirdischen, Terroristen oder Kommunisten an – eigentlich klar, oder? Ellen Ripley bot zwar als Frau in den Alien-Filmen einer aggressiven interstellaren Brut die Stirn, trat aber abgesehen vom zweiten Serienteil eher zurückhaltend und wenig aggressiv auf, allerdings jedes Mal mit einer gehörigen Portion Mut. Coole Sprüche und heftige Bleigewitter waren ihr aber fremd, ebenso wie vielen anderen weiblichen Charakteren im Action-Genre. Meist blieb diesen nur die Rolle der nett anzusehenden Begleiterin.

Lara tritt anno ’96 unbelastet an das Thema Videospiele heran. Vielleicht gerade weil sie als feminine Inkarnation von Indiana Jones nicht viel zu verlieren hatte. Wie gesagt, Games stellten ebenso wie Filme hauptsächlich männliche Stereotypen an MG und Granatwerfer. Doch bereits kurz nach der Veröffentlichung von Tomb Raider rollte die Lara-Lawine durch die Videospielwelt. Bei aller Frauenpower, die das Spiel zweifellos innewohnte, darf aber eins nicht vergessen werden: Tomb Raider war ein richtig gutes Spiel. PlayStation und Saturn standen damals noch am Anfang ihrer Lebensspanne, und natürlich sollten vor allem ihre grafischen Fähigkeiten diese Systeme von ihren 16-Bit-Vorgängern abgrenzen.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Ich fand Tomb Raider III am besten!

torbus
I, MANIAC
torbus

Oh man , das waren noch Zeiten. Ich habe das Spiel geliebt, aber die Serie hatte nach dem 2ten Teil dann auch leider so Ihre Abnutzungserscheinungen…..

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Muss zugestehen ich hatte Lara erste Abenteure wenig gespielt weil klettert damals nicht verstanden hatte, wie süchtig das klettern und forschen ist, mein Schwester war konnte 2009 durchspielen während ich und mein Bruder zugeschaut und hatten gefiebert. Trotz veralte und die Steuerung lohnt sich die Reise sehr wegen seine Atmosphäre und Spannung.

Gast

Bin mit TR nie wirklich warm geworden, obwohl ich generell ein riesiger Fan von Action-Adventures bin!Die gesamte Serie ist meiner Meinung nach auch unglaublich schlecht gealtert, der neueste Teil war auch nur “”nett””!Hat ihre Daseinsberechtigung, jedoch ist mir der Platte Charakter von Lara auch herzlich egal…

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Legend finde ich persönlich den schwächsten Teil neben Anniversary und Underworld von CD. Anniversary würde ich persönlich 94% Spielspaß geben und Underworld 93% Legend hingegen etwas bei 84-85%. Fand in Legend hat Lara schon ziemlich extrem wie ein weiblicher Macho gewirkt. Dazu hatte ich dort etwas das Gefühl ziemlich viel Action serviert zu bekommen, vor allem Mensch vs Mensch Gefechte was ich für TR auf zu hohen Maße einfach störend finde. Sowas vernichtet die TR typische Atmosphäre, wie gesagt deswegen mag ich Uncharted auch nich so gerne wie eben Tomb Raider.Trotzalledem gehört Legend natürlich immernoch zu den sehr guten TR Games. Das neue Tomb Raider hab ich bei Amazon bestellt, wo ich jetzt aber mal zurückblicke müsste ich glatt nochmal TR2,3,4,5 durchspielen irgendwie is mir aufgefallen das ich kaum Erinnerungen an die Teile habe :/ The Angel of Darkness hab ich eigentlich nur zwecks der Sammlung aber ob man sich das antun kann? 😉

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=ChrisKong]

Statt aber an den Schwächen zu feilen und die Stärken beizubehalten, hat man bei Lara ständig neue Schwächen miteingebaut.
Aktuell siehts nicht gerade rosig aus, ich hoffe, dass Lara wieder in gute Entwicklerhände kommt, die dieses Flair wieder aufkommen lassen.
Optimal wäre vielleicht Naughty Dog (…).

[/quote]Da muss ich vehement widersprechen! [b]Tomb Raider Legend[/b] und vor allem [b]Anniversary[/b] sind hervorragende Spiele und meiner Meinung nach das Beste was die Serie bisher hervorgebracht hat. [b]Underworld[/b] könnte etwas mehr optische Abwechslung vertragen, wird der Serie aber dennoch gerecht.Ich finde es nicht fair, Crystal Dynamics als schlechten Entwickler zu betiteln. Mit dem letzten [b]Tomb Raider[/b] haben sie schließlich gezeigt, dass sie Naughty Dog sowohl technisch, als auch spielerisch durchaus Konkurrenz machen können. Ein [b]Uncharted 2[/b] gefällt mir aufgrund der abwechslungsreichen Schauplätze und der humorvollen Charaktere und Handlung zwar besser, aber insgemsamt kommt [b]Tomb Raider[/b] schon nah ran.[quote=ChrisKong]

Leider auch so eine Serie, die ständig abgebaut hat. Der erste Teil war damals schon sehr sensationell, der zweite eine eigentlich würdige Fortsetzung, danach kam leider sehr viel Mittelmässigkeit, irgendwie wurde es verpasst wieder dieses Forscherflair zu verbreiten, leider.

[/quote]Ironischerweise gehen sowohl [b]Uncharted[/b] als auch dem neuen [b]Tomb Raider[/b] als “”Casual””-Actionspiele eben genau die Elemente ab, die das Original damals ausgemacht haben. Anspruchsvolle Klettereien und Rätseleinlagen sucht man hier nämlich vergeblich. Die gibt’s dafür in [b]Legend[/b], [b]Anniversary[/b] und [b]Underworld[/b].Und so sehr ich [b]Uncharted[/b] mag: Im Grunde ist’s ne aufgeweichte [b]Tomb Raider[/b]-Kopie. [b]Anniversary[/b] hingegen ist das definitve [b]Tomb Raider[/b]. Anspruchsvoll, umfangreich, atmosphärisch. Das beste der Serie und das beste Action-Adventure in dieser Richtung. Da sieht Naught Dog spielerisch kein Land. Noch dazu ist es wohl das beste Remake, dass die Videospielbranche bisher gesehen hat.

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Ein Meilenstein der Videospielgeschichte, der mich damals umgehauen hat. Für mich ist der erste Teil auch der Beste der Serie. Optimales Verhältnis zwischen Erkunden, Klettern und Ballern. Dazu noch der wohl dosierte Soundtrack. Da kommt für mich selbst nicht die Anniversary Auflage dran, wenn ich mir den geilen T-Rex Moment des Originals ins Gedächtnis rufe.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Auch schon im ersten Teil wurde recht viel geschossen. Aber ja, in den Fortsetzungen hat das etwas Überhand genommen. Das ist auch das, was mir an den Crystal Dynamics-Teilen überhaupt nicht gefallen hat, viel zu viele und viel zu beliebige Ballereien.Die ersten drei sind immernoch meine Lieblinge, von Teil 2 und 3, den ich auch klasse fand, hätte ich gerne Anniversary-mäßige Neuauflagen bitte. Aber anscheinend hat sich der ja finanziell mal so gar nicht gelohnt, also kann ich mir sowas ja wohl abschminken, schade. Aber so eine HDnisierte Neuauflage wäre auch schon schön 🙂

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Ich glaub ich schmeiße gleich meinen Sega Saturn an :DTeil 2 auf PC fand ich auch sehr geil.Alles danach war dann solala, weil man immer mehr gegen Menschen gekämpft hat, die zurück schießen…Bei dem T-Rex hab ich mir auch so krass in die Hose geschissen und ihn feige vom Felsvorsprung abgeschossen, wo er nicht ran kam :PBeim 1. Teil hatte ich einfach so sehr das Gefühl, ein hochwertiges Spiel zu kaufen!

John
I, MANIAC
John

Hab mein erstes Tomb Raider ( das war Teil 2 oder Teil 3 kp) sehr gemocht,jedoch hab ich die meiste Zeit in der Villa verbracht und den Battler in diesen Gefrierraum eingesperrt weil ich damals Angst vor dem stöhnenden Typen hatte.Hab das Game damals gekauft weil ich auf der Rückseite der Spieleverpackung gesehen habe das man Boot fahren kann!(Ein echtes Kaufargument^^)Das Game war jedoch zu schwer für mich und es war wie ein Wunder als ich es endlich schaffte die Hölle mit dem Tiger zu verlassen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ahh, Tomb Raider mit Glide auf der Monster 3D Voodoo Karte – Ein Grafiktraum! Besitze auch alle Teile (PC) bis auf den ganz neuen. Dank HD Collection der PS3 die letzten drei sogar doppelt, wobei ich Legend, übrigens auch mein Lieblingsteil und gerade nicht Teil 1 bzw. Anniversary, sogar drei Mal habe, nämlich auch noch für Gamecube. Ich liebe diese Spiele mit Jump & Run anleihen aber erwachsenerer “”realistischerer”” Story wo man so richtig schön die Gegend erkundet und Hindernisse überwinden muss. Ist ja leider sehr selten geworden. Dabei fing das nach dem Erfolg von TR damals richtig groß an, ich denke gerne an Drakan, Hexen 2, Shadowman, Legacy of Kain usw. usf. zurück.

LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

ich muss gestehen dass meine einzige Retro Tomb Raider Erfahrung damals mit dem zweiten Teil stattgefunden hat. Vor allem fand ich das Schwimmen im heimischen Swimmingpool und das Erkunden der Villa um einiges besser als den Spielverlauf selbst. Ich bin erst wieder durch die von Nora Tschirner gesprochene Lara Croft an Tomb Raider herrangetreten

Eiji
I, MANIAC
Eiji

Wenn ich an die Anfänge von Tomb Raider denke, kommt mir auch immer Deathtrap Dungeon in den Sinn, keine Ahnung warum.Ach war das ein Murks, da hat man gleich noch mal gesehen, dass es auch Schrott gibt, der 3D und 3th Person in einem Adventure vereintDa wird doch jetzt mal die DC und TR Chronicles rausgekramt, fand das im Gegensatz zu vielen, ganz gut.

Ralfonzo
I, MANIAC
Ralfonzo

DAS WAREN NOCH SPIELE!!@liquid snake: geiles mgs GIF! ^^

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Man jetzt hab ich so derbe Lust aufs neue TR bekommen 🙂 Ich werde mal zum Welt größten Media Markt fahren und schauen was der Pris so macht ^^

DGS
I, MANIAC
DGS

Ich fand Teil zwei der Serie auch ganz gelungen… das zweite Level – Venedig – war top!””Nach den aus Herstellersicht enttäuschenden Verkaufszahlen …””3,4 Millionen wenn ich mich nicht irre. TR kann zwar nicht mit CoD mithalten aber enttäuschend sieht doch anders aus, oder nicht?! Na ja…

bupple
I, MANIAC
bupple

Hey,Teil 2 war mein erstes Playstation-Spiel überhaupt 🙂 Ich finde TR Anniversary aufgrund der viel viel besseren Steuerung und der natürlich besseren Grafik eindeutig empfehlenswerter als den Original-Titel. Dass Anniversary nicht derart Einfluss auf die Branche nimmt wie Tomb Raider 1 ist klar, es ist ja auch ein Remake O.oDas neue Tomb Raider aus 2013 ist aber mein persönlicher Favorit. Bisher hat mich auf der PS3 kein Spiel so dermaßen geflasht. Ich kam wirklich aus dem Staunen nicht mehr raus. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich das Spiel aber besser direkt auf “”Schwer”” gespielt hätte- denn so ging es fast so schnell rum wie Uncharted 3. Ach ja… 1998 konnte man keinen Fleck meiner Tapete sehen, weil ich mir selbst die überdimensionalen Lara-Poster aus dem EMP-Katalog unter die Decke geklebt hatte :DGruß,bupple

Gast

oh, man, eines der ersten Games die ich auf der PSone durchgezockt habe, wohlgemerkt ohne MemoryCard… war man Tod hieß es Spiel neu beginnen…. nächtelang lief die Playstation durch, weil man sich nicht traute sie aus zu machen… und an nächsten Morgen ist man doch nach 30 Minuten wieder irgendwie draufgegangen… das waren Zeiten, wo man sich noch so intensiv mit einem Spiel auseinander gesetzt hat… heute kauf ich nach wievor noch jeden teil… Mit Lara verbinde ich viele gute Erinnerungen! Wobei mein Lieblingsteil gar nichtmal der älteste ist, Legend gefiel mir am besten, aufgrund seiner einzigartigen weise des Storytellings…

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Oh man da werden Erinnerungen wach, ich habe das Spiel geliebt und tue es immernoch!Es hat einfach alles gepasst, vor allem die Atmosphäre wenig Musikuntermalung aber wenn dann einfach herrlich passend. Spiele es immernoch sehr gerne, mal ne Runde St. Fransic Folly einfach genial mit den Damokles, Atlas, etc. Räumen. Als mir mein Bruder von der ersten Begegnung mit dem T-Rex erzählt hat, musste ich gefesselt zuhören und mir selber war dann schon etwas bange wenn ich soweit bin und ihm begegne. Aber Tomb Raider hatte auch noch mehr Nebeneffekte: Ab sofort, wenn man was beim z.B. Waldspaziergang gefunden hatte, wurde dies mit einem Ahaaaa betitelt ^^ oder pflaster und ähnliches hießen ab sofort kleines oder großes Medikit ^^.Tja vielleicht kann ich gerade deswegen nix mit Oberhammerhollywoodblockbusterimmermussetwaspassierengegnerinmassen Uncharted anfangen.Dann lieber ne schicke Runde TR, Anniversary oder Underworld :)Ich muss zugeben ich habe alle TR Teile (laufen ja glücklicherweise alle auf meiner PS3 😀 ) außer den neusten, ich hoffe ich bin nicht enttäuscht von dem Teil wenn ich ihn kaufe und einlege.[IMGcomment image[/IMG]

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Damals in die Hand genommen und konnte leider auch schon zu dem frühen Zeitpunkt absolut nichts mit der Panzersteuerung anfangen. Wurde schnell wieder beiseite gelegt 😮

Eiji
I, MANIAC
Eiji

Sehr guter Artikel, man merkt wie Du mitgegangen bist…Ach ja, war das alles noch schön frisch damals.Hab das Spiel auf dem Saturn nur gefeiert und als es dann eine off. Präsentation in einer Media Point Filiale (gibt’s die Kette noch?) gab, haben die nicht schlecht gestaunt, als ich denen was vorgemacht hab – die Saturnversion hatte halt Vorsprung.Der immer größer werdende Anteil an Action, bekam der Serie einfach nicht, spielen kann man die Teile dennoch.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Hat mich in der Tat auch ziemlich geflasht. Vor allem diese geschickt eingestreuten Soundeffekte. Und richtig Schiss hatte ich nicht erst beim Dino. Als der Bär auf einmal ums Eck kam war meine Hose schon voll!

WodahsKcalb
I, MANIAC
WodahsKcalb

Der erste Teil ist wohl unbestritten der beste. Aber nicht das Original, sonder die Anniversary edition.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ohhh ja! mein erstes playstation spiel was ich in aktion erleben durfte! da haben meine kinderaugen gefunkelt! war das toll! passend das ich gerade das aktuelle tomb raider nach alldem gezehter und gemecker meiner seits doch genieße! schööööne alte zeit.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Leider auch so eine Serie, die ständig abgebaut hat. Der erste Teil war damals schon sehr sensationell, der zweite eine eigentlich würdige Fortsetzung, danach kam leider sehr viel Mittelmässigkeit, irgendwie wurde es verpasst wieder dieses Forscherflair zu verbreiten, leider.Aus heutiger Sicht ist die Steuerung natürlich grausam, da reicht das Spiel in keinster Weise an ein Mario64 ran, dessen Steuerung heute noch locker mithalten kann. Statt aber an den Schwächen zu feilen und die Stärken beizubehalten, hat man bei Lara ständig neue Schwächen miteingebaut.Aktuell siehts nicht gerade rosig aus, ich hoffe, dass Lara wieder in gute Entwicklerhände kommt, die dieses Flair wieder aufkommen lassen.Optimal wäre vielleicht Naughty Dog oder noch gewagter Retro Studios, die bewiesen haben, wie man eine vernünftige Spieleserie hinbekommt, respektive neuerfindet.

Anonymous
Gast
Anonymous

Meine Meinung. Als Lara den Bildschirm das erste Mal betreten hat, war das wirklich ein Kracher. Noch nie hab das Erforschen der Umgebungen so genossen wie damals.Die ersten Teile hatten noch die beste Mischung zwischen Rätsel/Action/Adventurefeeling. Auch ich spiele heute die HD Auflagen immer wieder gerne.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tomb Raider war damals ein wirklich gutes Action Adventure, und ja, weibliche Helden selten. Die für damalige Verhältnisse filmreife Präsentation, die riesigen, frei erkundbaren Level und ja, auch Lara. Klar, heute kann man sich leicht über ihren Abziehbildcharakter beschweren, 1996 hatten aber die wenigsten Spielehelden mehr, die meisten deutlich weniger Charakter.Leider ist die originale Spielmechanik gar nicht gut gealtert, Da greif ich heute lieber zu TR Anniversary, immer noch eines der besten Remakes.

Liquid Snake
I, MANIAC
Liquid Snake

Ooooh ja baby. Ich muss gestehen das ich damals nur die ps1 teile gezockt hatte, weiter kam ich noch net hehe aber das spiel hat das Genre doch sehr geprägt.