M!oment M!al #24

0
93

Kulleraugen, knappe Kleider, quietschige Stimmen und verrückte Geschichten. Nur ein paar Charakteristika, welche sicherlich auf Mangas und Anime-Filme zutreffen. Doch wer der Meinung ist, damit sei die Bandbreite japanischer Zeichen- und Zeichentrick-Kunst schon erschöpft, irrt gewaltig. Der Gegenbeweis wurde am vergangenen Wochenende auf der AnimagiC angetreten. Die große Convention für Anime und Manga fand vom 27. – 29. Juli zum bereits 14. Mal statt. Die Beethovenhalle in Bonn stellte den Anlaufpunkt für Fans japanischer Popkultur dar, abseits des Gebäudes durften sich die Besucher jedoch auch auf einem Freigelände tummeln. Abseits gezeichneter Charaktere gab es ebenfalls jede Menge zu entdecken: Realverfilmungen, Musik und Videospiele rundeten die Veranstaltung ab und deckten nahezu die komplette Bandbreite fernöstlichen Entertainments ab. Ich habe mich in diesem Jahr erstmals unter die Fans und Interessierten gemischt – lest hier meinen kleinen Erlebnisbericht vom Besuch am Freitag.

Brütende Hitze begleitet schon die Anreise am Vormittag. Das Wetter beschert Temperaturen um die 30 Grad und lässt die Menschen schwitzen. Das Messegelände teilt sich auf in einen Outdoor- sowie einen Indoor-Bereich. Eine Bühne für einige Konzerte ist ebenfalls aufgebaut worden. Kulinarische Variationen finden sich ebenso im Außenbereich – Pommes und Sushi sollen hungrige Cosplayer satt machen. Kühle Getränke fehlen selbstverständlich genauso wenig. Im Inneren der Beethovenhalle spielt sich dann allerdings der Großteil des Convention-Programms ab. Also betrete ich das Gebäude und freue mich über die augenblicklich spürbare, angenehme Klimatisierung. Ein erster Rundgang zeigt, dass die Messe breit aufgestellt ist: verschiedene Verlage präsentieren aktuelle Mangas und Animes, Zeichenworkshops werden angeboten, und an den zahlreichen Merchandise-Ständen können Figuren, Shirts oder Schlüsselanhänger der Lieblingscharaktere erworben werden. Darüber hinaus wurden verschiedene Kinos installiert, welche zu unterschiedlichen Zeiten sowohl Anime- als auch Real-Filme japanischer Machart zeigen. Überrascht bin ich allerdings über die zahlreichen Anspielstationen, an welchen einige sehr prominente, zukünftige Titel gedaddelt werden dürfen. Das lasse ich mir natürlich nicht nehmen und greife zuerst bei Tekken Tag Tournament 2 zum Pad. Sofort packt mich wieder das Tag-Fieber. Das Spiel sieht schick aus, aber vor allem spielerisch ist es erneut eine Bank. Nach mehreren Runden weiß ich es ganz sicher: Das Spiel wird ein Brett!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es war wieder toll in Animagic 2012, aber leider war ich bei den Beat em´ Up Wettkampf verloren, bei nächsten mal. @ Don Currywurst Wenn du vorhast nächsten Jahr nach Bonn zu fahre, melde dich mit bei Tunier oder feure mich an. 😀

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

seitdem ich das AnimaniA abo gekündigt hab, krieg ich von der animagic garnix mehr mit! sehr schade! aber schön das sie immer noch so gut läuft und leute begeistert! das mit den tagestickets stimmt das wär echt schick! sofern ich das mal rechtzeitig mitkriege und das geld locker hab für ne karte, die hinfahrt und aufenthalt will ich die animagic wirklich gern mal miterleben!

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Das wäre doch mal ein super Thema für einen Extended Podcast 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Naja, M! ist auch eigentlich ein Spiele Magazin. Er hat nur darüber geschrieben, weil er auch Privat? dort hingegangen ist. Und “”Hey, warum ned ein Blog schreiben!”” Idee hatteIch wünschte ich hätte ne Karte ergattern können. Solche Figuren wären sicher in meiner Tasche gelandet.. Aber ned diese “”Action Figuren””. diese richtigen PVC alike..

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Etwas schade ist es schon irgendwie, dass hier (im Bezug auf Webseite und die M! an sich) meist immer nur über die Animagic geschrieben wird, obwohl ihr die Connichi in Sachen Besucherzahl, Programmvielfalt und Preis/Leistungs-Verhältnis schon seit Jahren den Rang abgelaufen hat …

Gast

danke für den beitrag, schön geschrieben. hab tatsächlich auch wieder lust bekommen.war bestimmt schon 6 oder 7 jahre nicht mehr dort, in bonn auf alle fälle noch nie.für mich war das ab 1999 jedes jahr das größte. lange vorher schon geld gespart, um mich dann dort bei (teilweise) überteuerten preisen zu impulskäufen verleiten zu lassen. empfand später dann allerdings die in kassel stattfindende connichi als familiärer und schöner.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Vielleicht sollte ich doch mal wieder hin fahren. Ist schon lange her das ich da war. Ich vermisse die Ani in Koblenz. *seufz*

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Zu Zeiten, als ich noch die Animania gelesen habe, wollt ich dort auch immer hin.Also heutzutage würd’ ich da auch noch gerne hin aber ist halt doch ein ganzes Stück weit weg.

Richtofen
I, MANIAC
Richtofen

Ahhhh, der Glückliche. Bei mir ging es zeitlich nicht, aber nächstes Jahr.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Oh, geil Danke. Ich konnte ned auf die Messe. Weil “”Ausverkauft”” 🙁