Am Ende des letzten Eintrags habe ich versprochen, vom Erkunden der Welt zu berichten, hoch zu Pferde versteht sich. Wohlan, getreue Leser
Nachdem ich also dem Wunsch des alten Wandersmannes nachgekommen bin, kann ich endlich das Startplateau des Spiels verlassen die genauen Umstände werde ich Euch nicht verraten, die Story sollt Ihr schließlich selbst entdecken. Und da steht er nun, mein Link, auf einer Grasebene inmitten einer wirklich großen, mir unbekannten Spielwelt. Gut fast unbekannt. Schließlich hatte ich auf der Hochebene mein Fernglas ausgepackt und schon mal ein paar interessant wirkende Punkte mit Lichtsäulen markiert. Soll ich diese Orte nun erkunden oder dem Questmarker der Hauptmission folgen und nach Kakariko gehen? Ich entscheide mich für Kakariko. Die Karte ist mir übrigens aktuell noch keine große Hilfe sie zeigt zwar meinen Zielpunkt an, aber nicht, wie das Gelände in der Gegend beschaffen ist. Erst wenn Link einen großen Turm erklommen hat, erhält er oben das Karten-Update für den jeweiligen Bereich das erinnert freilich an diverse Ubisoft-Games wie Assassin’s Creed. Aber das soll jetzt noch nicht mein Problem sein ich will zum Dorf und dort shoppen, plaudern und mit Hühnern spielen.
Das Sprinten über die weitläufigen Grasebenen, an Flüssen entlang oder durch Wälder ist angesichts Links kurzer Ausdauerleiste etwas ermüdend wie praktisch, dass ich eine kleine Gruppe grasender Wildpferde entdecke. Geduckt schleiche ich durch hohe Gras heran, sprinte im richtigen Moment los und bekomme einen Tritt ins Gesicht, der Link in hohem Bogen auf den Boden befödert. Es war wohl nicht so schlau, von der Po-Seite des Pferdes aufsitzen zu wollen. Beim zweiten Versuch aber klappt alles besser, das Ross bäumt sich kurz auf, ich bleibe jedoch im Sattel und trabe bald schon elegant über die Pampa. Mein toll animierter Gaul freut sich über Streicheleinheiten, kann jedoch noch nicht sehr lange galoppieren. Wenn ich beim flotten Ritt etwas interessantes entdecke, hopst Link mit einem Knopfdruck herunter, natürlich kann ich aber auch zu Pferde Schwertstreiche verteilen oder Pfeile verschießen. Nach einer Weile komm ich zur ersten menschlichen Behausung in Breath of the Wild. Ich bin tatsächlich etwas aufgeregt, wer da mitten im Nirgendwo sein Domizil gebaut hat.
Das mag ja Konsoleros anders gehen und ich will auch keine große Diskussion starten, aber allgemein und unabhängig von Zelda: 30FPS mit regelmäßigen Rucklern sind nicht “”im grünen Bereich”” sondern genau die Untergrenze des Machbaren zzgl. Abstrichen durch Ruckler 😉
Wieder ein schöner Einblick in die Reisen von Link. :)Wenn das so weiter geht, dann könnte BotW bald in meiner Wii U rotieren.Ich bin auf den vollwertigen Test gespannt.
Für mich extrem wichtig: Wie sehen die NPCs aus?Sind das wieder solche deformierten Inzuchtgestalten, wie in den meisten 3D Teilen (OoT, TWP, etc.) oder sehen sie ähnlich “”realistisch”” as, wie Link?
es ruckelt weniger auf der Switch Screen (720) als auf der TV (900)? wird es auf der Wii U auf einer TV (ebenfalls 720 wie der Switch Screen) weniger Ruckeln, als der Swtich Version auf einer TV??
@SxyxSIch sage ganz unverblümt, dass mich Zelda OoT, nach Mario 64, geradezu geschockt hat, da ich die Qualität nicht erwartet hatte.Ich hielt Nintendos Nebelmaschine zwar für eine recht starke Konsole, ganz klar auch mit ihren Macken, aber nicht in dem M
[quote=Lobo]
Die frage aller fragen: wie wird es sich auf wiiu schlagen? Und wer ist etwas der angeschmierte? Wiiu besitzer mit einer technisch mieseren version oder switch neukäufer die merken, es sieht nicht viel besser aus auf der neuen hardware.
[/quote]Der,dem das Geld egal ist ist mit der Switch bestimmt nicht der angeschmierte.Der,der das Teil aber nur für Zelda holt u bis Mario release nichts interessantes findet,für den lohnt es sich wohl kaum 390 Euro für Switch u Zelda auszugeben,anstatt nur 60 für die WiiU version.Da müssten die optischen Unterschiede schon sehr gravierend sein um das zu rechtfertigen-u selbst dann nicht weil Nintendojünger nicht auf Grafik achten 🙂
[quote=genpei tomate]
@Matthias
Großartig, danke für die Antwort! 🙂
@SxyxS
Naja, ich hatte damals wegen ZooT Extra Urlaub beantragt
( 2 Wochen Jahresurlaub wurden genehmigt! 😛 ) und glaube, dass ich zu der Zeit nie einen Gedanken über die Framerate verschwendet habe, aber es gab kaum etwas vergleichbares, zumal, trotz relativer Polygon-Armut, das Flair der 2D Vorlagen sensationell eingefangen wurde, und das Spiel um etliches polierter rüber-kam, als alles was ich von 3Do, Playstation 1 und Marty gewohnt war.
Mehr erwarte ich nicht vom neuen Zelda, als “”Zelda-mäßig”” unterhalten zu werden, auch wenn ich generell eine Aversion gegenüber alles habe, was in Spielen repariert werden muss oder mühselig aufgelevelt.
Das ist “”eigentlich”” meine größte Sorge, als dass ich technische Wunder erwartet hätte.
Wenn das Game stabil läuft, sieht es für mich schon schick genug aus. Hoffentlich bleiben wir von Bugs und Freezes und Patches und Updates und und und und verschont! 😉
[/quote]Mir fiel es auf,weil Mario 64 ein gutes Stück runder lief.Eigentlich wollte ich aber nur sagen,dass wenn es damals mit max 25 fps es über Bildschirm lief u dich nicht störte es vermutlich heute,wo es einige fps mehr hat(u bedeutend besser aussieht,technisch u stilistisch) es dir nicht negativ aufstossen sollte.Ich hab zwar für oot kein Urlaub genommen ,es ist aber auf rang 2 meiner alltime favourites -trotz der Framerate ,da für diese Sorte Spiel ok,(zumal ich in Kinos immer Filme in 24 fps geguckt hab u mich auch nie über die fps aufregte)
@Matthias: Vielen Dank 🙂
Die frage aller fragen: wie wird es sich auf wiiu schlagen? Und wer ist etwas der angeschmierte? Wiiu besitzer mit einer technisch mieseren version oder switch neukäufer die merken, es sieht nicht viel besser aus auf der neuen hardware.
Hm, vielleicht werden Switch und “”Zelda”” doch Day-One-Käufe. Das Tagebuch liest sich auch für mich sehr nach einem interessanten “”Zelda-Witcher””-Mix. 🙂
@MatthiasGroßartig, danke für die Antwort! :-)@SxyxSNaja, ich hatte damals wegen ZooT Extra Urlaub beantragt ( 2 Wochen Jahresurlaub wurden genehmigt! 😛 ) und glaube, dass ich zu der Zeit nie einen Gedanken über die Framerate verschwendet habe, abe
Ich sehe schon viel Potenzial für das Spiel. Jetzt hoffe ich clevere Dungeons – Design.
@Kaipi: Definitiv. Man hat halt mehr Freiheiten und neue Mechaniken, aber durch die typischen Hyrule-Völker, das Kämpfen, die Melodien, die Rätsel sind viele Zelda-typische Dinge dabei – das ist voll und ganz Zelda-DNS.
Cooles Tagebuch 🙂 Kannst du etwas dazu sagen, ob beim Spielen das typische Zelda-Gefühl aufkommt oder ob das Spiel dafür zu anders ist?
[quote=genpei tomate]
Danke für die Eindrücke Matthias!
Magst du dich kurz zur Performance äußern?
So wie du berichtest wirkt es so, als wäre technisch erst mal alles “”im grünen Bereich””, wo doch im Netz einiges zu lesen ist, dass im Fernsehe-Modus, das Spiel ruckeln soll.
[/quote]Ich denke mal wenn du Zelda OOT auf dem n64 gespielt hast wo die Framerate ebenso zu wünschen übrig liess wie die Fernsicht und es dich nicht gestört hat,dann sollte es hier keinen Grund zur Besorgnis geben,da man ja auch lange genug Zeit für den Feinschliff hatte.
@genpei tomate: Obwohl der Look im Tablet-Modus natürlich “”crisper”” ist, spiele ich zumeist auf TV. Und ja, gibt schon einige Ruckler. Trübt für mich aber den Spielspaß nicht. “”Noch alles im grünen Bereich”” passt.
Klingt nach Abenteur und erkunden…freut mich =)
Danke für die Eindrücke Matthias!Magst du dich kurz zur Performance äußern?So wie du berichtest wirkt es so, als wäre technisch erst mal alles “”im grünen Bereich””, wo doch im Netz einiges zu lesen ist, dass im Fernsehe-Modus, das Spiel ruckeln soll.