Welche Serie aus Kindheitstagen verdient eine ordentliche Versoftung?

0
553

Wie Ihr unseren News entnehmen könnt, wird die 80er Jahre-Serie Saber Rider und die Star Sheriffs im kommenden Jahr mit einer Versoftung bedacht. In der Redaktion sorgte die Meldung für spontane Freudenausbrüche. Sofort entbrannte eine Diskussion: “Zu welcher Serie aus Eurer Kindheit hättet ihr gerne ein Videospiel?” Namen wurden in den Raum geworfen, Anekdoten zum Besten gegeben. Unsere grandiosen Ideen und nostalgischen Erinnerungen wollen wir Euch nicht vorenthalten. Doch welche Versoftung wünscht Ihr Euch?

 

M.A.S.K

Stefan: Würde ich im Lotto gewinnen, ich würde das Geld sofort in die Entwicklung eines Mask-Spiels im Sandbox-Stil stecken. Auch ein Vigilante 8-ähnlicher Titel wäre denkbar. Dabei verbinde ich mit der Serie nicht nur gute Erinnerungen: Weihnachten 1991. Das Christkind muss gerade durch die Hintertür verschwunden sein. Der kleine Stefan tritt freudestrahlend in das Wohnzimmer seiner Großeltern. Doch was ist das? Der ältere Bruder bekommt den LKW von Matt Trakker, dem Anführer von Mask (siehe linkes Bild)? Skandal, den wollte doch der kleine Stefan haben! Was anschließend folgt, ist ein Schreikrampf erster Güte, die Bescherung ist für den kleinen Stefan in diesem Moment gelaufen. Er muss sich am nächsten Morgen mit einer Holzeisenbahn zufriedengeben. Nach den Feiertagen bekam er den LKW aber dann doch noch von seiner Großmutter… 

 

Michael: Ich warte seit Jahren auf eine vernünftige Versoftung der Masters of the Universe. Einmal natürlich, weil ich als Bub gar nicht oft genug gegen Skeletor oder Hordaks Wilde Horde kämpfen konnte. Zum Anderen aber auch,weil die Welt und ihre Bewohner verdammt viel Potenzial für mehrere richtig geile Games bieten. Als Echtzeit-Strategie à la StarCraft II mit drei Fraktionen (Helden, Skeletor-Team und Wilde Horde) wäre mir das Spiel noch ziemlich egal, ein Bioware-RPG mit Gut/Böse-Entscheidung oder ein Open-World-Abenteuer in Zelda-Manier würde mir schon besser gefallen. Ein Action-Fest Marke God of War akzeptiere ich nur mit Unreal Engine 3-Muskeln! Meine bevorzugte He-Man-Versoftung wäre allerdings ein Beat’em-Up: Mit Clawful Gegner in die Zange nehmen, Fistos vernichtenden Fausthieb rotieren lassen oder mit Stinkor Widersacher tot stinken – ich gerate ins Schwärmen! Selbst einen an Diddy Kong Racing angelehnten Fun-Racer kann ich mir vorstellen, in dem He-Mans Ross Stridor gegen Man-at-Arms im Wind Raider antritt. Auch toll: Ein rundenbasiertes Rollenspiel inklusive Orkos Heilzauber – das sorgt für Unvorhergesehene Situationen im Kampf.

 

Behrang: Mit Saber Rider und die Star Sheriffs geht für mich bereits ein Kindheitstraum in Erfüllung – vorausgesetzt das Endergebnis taugt auch was.
Meine zweite Wahl würde dann wohl auf den nicht ganz so genialen, aber dennoch großartigen Sci-Fi-Cartoon Galaxy Rangers fallen. Was anfangs vielleicht noch wie ein billiger Klon der Star Sheriffs wirkte, hatte durchaus seine eigenen Qualitäten und eine Daseinsberechtigung. Ein Mix aus Action-Adventure und Ego-Shooter bzw. 3rd-Person-Action würde dem Kern der Serie am Ehesten entsprechen. Man sollte noch die Möglichkeit haben, aus allen Charakteren zu wählen (was ich mir für Saber Rider natürlich auch wünsche), denn die äußerst unterschiedlichen Fähigkeiten der vier Rangers (ein Revolver-Held und Allzweck-Waffe, ein Computer-Hacker, eine Schönheit mit Psycho-Kräften und ein halber Bionic-Man) scheinen wie gemacht für ein Videospiel und würden für reichlich Abwechslung sorgen. Ihr würdet einen Teil der jeweiligen Mission mit Euren Kameraden an der Seite bestreiten, aber auch oft auf Euch allein gestellt sein. Und je nachdem, wen ihr gewählt habt, passen sich die Missionen Euren besonderen Fähigkeiten an. Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich versucht zu glauben, dass sich die Rangers noch besser für ein Spiel eignen würden als die Sheriffs
Natürlich dürfte der Original-Soundtrack auf keinen Fall fehlen. Dessen Ohrwurm-Potenzial hält durchaus mit dem von Saber Rider mit: “No guts no glooory, no pain no gaaaiin!”


Tobias: Einer der größten Helden meiner Kindheit war Mr. T vom A-Team. Ich wünsche mir jedoch keine Versoftung der Abenteuer von Hannibal, Murdock und Co. (die wird es nach der Verfilmung bestimmt noch geben), sondern von der Cartoon-Serie Mister T. Hier managed der Muskelprotz mit den Goldketten und Federohrringen eine Leichtathletik-Mannschaft und erlebt mit ihnen zahlreiche Abenteuer. Jede Sendung wurde mit einer moralisch wertvollen Botschaft vom Irokesenträger persönlich abgeschlossen. Das Spiel wäre perfekt für eine Move- oder Kinect-Fassung. Ich denke an eine Mischung aus Fitness- und Prügelspiel, gepaart mit den markigen Sprüchen von Mr. T höchstselbst. I pity the fool!

 

Ulrich: Ich bin ja eigentlich ein großes Kind und hatte zu meiner Schulzeit mit dem meisten B-Schund nichts am Hut, deshalb stammt mein Wunschkandidat aus diesem Jahrtausend und hat allseits anerkannte Klasse: Bernd das Brot hat endlich sein eigenes Spiel verdient! Software zu Plastik-Soldaten oder tumber 80er-Zeichentrick-Fließbandkost gibt es doch schon reichlich, jetzt sollte der Platz an der Sonne den Backwaren gehören. Das Kastenbrot mit Dauerdepression und viel zu kurzen Armen leidet unter seinen egozentrischen Mitstreitern Briegel der Busch und Chili das Schaf und kann seinem stressigen Schicksal in den legendären KiKa-Nachtschleifen nie entfliehen. Deshalb sollte er wenigstens virtuell die Chance dazu bekommen: In Splinter Brot schleicht Bernd vorsichtig durch düstere Gassen und lugt um die Ecken, immer mit dem Ziel, unentdeckt nach Bielefeld zu gelangen. Oder er entdeckt in Berndi Broter seine Zauberkräfte und hext sich den Weg frei. Oder er wird zum Brot Racer und lässt Schaf und Busch nur noch an den Auspuffrohren schnuppern. Oder… ach, die Möglichkeiten sind endlos!

 

Matthias: Uff, da fällt mir die Entscheidung aber schwer. Der gute Captain Future steht natürlich im Raum, aber ich will was weniger Bekanntes. Also kommt mir Puschel in den Sinn: “Eichhorn Puschel mit dem roten Schwanz und den vier flinken Pfoten…” und so weiter. Die fantastische Melodie müsst Ihr Euch einfach dazudenken. Aber da finde ich die Konzeption eines Spieles schwierig – natürlich wär’ ein simples Jump’n’Run durch die Wipfel eines immergrünen Waldes denkbar. Ab und an vom Fuchs davonlaufen und beim Uhu Updates kaufen. Klingt nett, aber eben nicht fett. Und plötzlich fiel mir die perfekte Serie meiner von Tele 5 geprägten Kindheit ein: Mila Superstar. Und weil ich Sportspiele mag, muss daraus natürlich ein Sportspiel werden. Das darf dann sogar ein Download-only-Titel für die großen Konsolen mit geiler Anime-Optik sein oder ein hübscher 2D-Bitmap-Titel auf dem DS sein. Ich will aber keine Simulation. Stattdessen ein ruppiges Fun-Sport-Volleyball. Mit Fouls – wie auch immer das beim Volleyball möglich ist. Und mit Superschlägen inklusive Salti und krass verrückter Team-Manöver. Und zwischen den Spielen gibt’s Intrigen und Liebeleien – und Auseinandersetzungen mit dem gestrengen Herrn Trainer. Fatalities wären auch denkbar – Mila könnte beim Stand von 14:14 mit einem Hyper-Monster-Schmetterball dem Kapitän des gegnerischen Teams einfach durch den Bauch schießen oder die Rübe runterpusten. Die potenziellen Entwickler (Sega?, Nintendo?, SNK Playmore?) sollten einfach mein geliebtes Nintendo World Cup als Basis nehmen, ein bisschen Metal Slug-Bitmap-Flair hinzufügen und das ganze noch mit einer Prise Windjammers mixen. Und fertig ist: Mila Superstar – Volleybattle galore!

 

Olli: Ich bin Methusalem der Redaktion, Weltraum-Fan und Kind der 1980er-Jahre – da kann es nur eine Serie geben: Captain Future. Keine Ahnung, wie oft ich mit dem Captain und seiner Crew via ZDF-Ferienprogramm auf Erkundungstour ging; Roboter Grag, Superhirn Simon Wright, Gummimann Otto und Blondine Joan waren mein visuelles Ticket zu fernen Planeten, die fantastische Musik von Christian Bruhn der Soundtrack meiner Kindheit. Heute bin ich erwachsen – und wünsche mir demnach ein erwachsenes Captain Future-Game. Denn die Anime-Serie bietet genügend ernsthaften Stoff dafür (hier klicken für eine Kurzbeschreibung der 40 TV-Folgen).
Als Entwickler beauftrage ich Valve, die mit Half-Life 2 und den Episoden 1 & 2 ein Ego-Shooter-Monument geschaffen haben, das für mich bis heute unerreicht ist. Spielerisch sollte meine Captain Future-Versoftung eine Mischung aus Ego-Shooter, Weltraum-Ballerei und Action-Adventure sein – gerne im Sandbox-Stil, quasi ein ‘gutes GTA‘ im Sci-Fi-Gewand minus Verbrecher-Hauptdarsteller.
Das Ende kann ich Euch schon mal verraten: Ich… äh… Captain Future natürlich… und Joan kommen zusammen. Der erste Kuss. Romantische Musik. Schwarzblende. Credits. 95% Spielspaß in der M! Games. 

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Die Racoons waren auch riesig ;))

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

HA! Voltron wurde offiziell von THQ angekündigt!!!Bitte Bitte Bitte, lasst es gut werden( zumindest spielbar)

berber667
I, MANIAC
berber667

Wie wärs denn mal mit einer MacGyver versoftung? Das würd doch mal echt rocken.Oder nach dem miesen NES auftritt mal ein anständiges Airwolf Spiel.

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Das PR Point& Click kenn ich ja, und nen Handy Spiel gabs auch, leider gibt es nix für Konsole 🙁

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Ein Thunderbirds-Game gabs glaub ich mal für den GBA und auch ein Perry Rhodan Point & Click Adventure für den PC, letzteres erst vor ein paar Jahren mein ich.Ein Golden Boy Adventure wär bestimmt ein Bringer :DDas Cowboy Bebop Universum ist sicher auch ne geile Vorlage.Hammercool das der Bildschirm beschlägt, fand ich auch das hier immer: http://www.youtube.com/watch?v=RgIQAqOXDfc 😀

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

ein neues Barbie-Spiel wär auch nicht schlecht *lol*Oder ein neues (gutes) Simpsons-Spiel. Ist so ziemlich die einzige Zeichentrickserie die ich heute noch gucke.

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

Bob Morane wäre die perfekte Vorlage für ein Action-Game.

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

hab jetzt nicht gross gelesen aber meinen Favoriten wären,Mask,Captain Future,Saberrider soll in Arbeit sein. Jayce and the Wheeled Warriors hat mir auch sehr gut gefallen

shibito78
I, MANIAC
shibito78

ich fand das geheimnis des siebten weges und tripods ziemlich genial.und ich meine auch,dass captain future sehr viel hergeben könnte.achja,dr snuggles..die immer grinsende katze hat ihr lächeln verloren und braucht regenbogenstaub um wieder glücklich sein zu können

STF
I, MANIAC
STF

Dito!Auch bei “”Die Besucher”” gabs einige wohl nicht ganz jugendfreie Szenen & Dialoge – zumindest für die damalige Zeit.Aber das ist mir auch jetzt erst nach nochmaligen Betrachten aufgefallen. Es gibt übrigens auch sehr informative Fanseite zu “”Die Besucher / Expedition Adam 84″”:http://adam2007.awardspace.com/

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

und als specialmove den 7 sekunden narkose hammerhttp://www.youtube.com/watch?v=FGakCsSgiwE&feature=relatedich liebe die filme 😀

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bohnenkanone: Vorne geladen und hinten rausgefeuert…

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

….wobei man die gusseiserne Pfanne nach dem Energieauffrischen als Extrawaffe nutzen kann ;)………da frage ich mich echt warum da noch niemand was gemacht hat, Fans gibt es mit Sicherheit mehr als genug,auch unter den Konsoleros…..und man könnte mal wieder zu zweit vor der Konsole sitzen

Michael Herde
Autor
Michael Herde

Jawoll… und Bohnenpfanne als Energiequelle!! Das wünsch ich mir auch schon ewig!! Und dann durch verschiedene Filme kloppen und Outfits freischalten…

Moment mal: Das ist Lego Bud Spencer & Terence Hill???

Yeah!!!

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

wie wäre es mit Perry Rhodan,ist zwar keine Trickserie aber hat schöne bunte Bilder drauf,und da kann man jegliches Genre draus programmieren, Weltraumhandel,Beat em up, Rennspiel,Rollenspiel ,Strategie und und und für Wii: Gucky wirft telekinetisch (Remote) Sachen nach bösen Superintelligenzen^^…..und ein vernünftiges Clever und Smart-Spiel (davon gab es eine (bescheidene) Trickserie) wäre auch schön, Und ein Bud Spencer/Terence Hill Prügelspiel im Stil von Final Fight mit Originalmusik und ganz wichtig Original Schlaggeräuschen 😉

LosOlios
I, MANIAC
LosOlios

Captain Planet fällt mir noch ein. Oder Captain N. Dass Nintendo da nicht mehr draus gemacht hat… Skandal ^^

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Vieles, was genannt wurde, wäre auch auf meiner Wunschliste. Thunderbirds (vielleicht als Crossover mit Thundercats?), Gargoyles, A-Team und andere.Andere Serien, die mir damals gefallen haben, wurden bereits versoftet. Spiderman, Batman, He-Man, Ducktales, Die Schlümpfe, Die Simpsons (den 360-Teil fand ich genial) und weitere. Obwohl, so manche Umsetzung hätte man sich auch sparen können.Was mir aber fehlt, wäre ein gutes Adventure zu MacGuyver. In der heutigen Zeit stelle ich mir ein 3D-Adventure vor, das über zwei Handschuhe gesteuert wird und bei dem jeder Gegenstand komplett interaktiv ist. Die Rätsel sollten dann nicht so gestaltet werden, dass man den vorgegebenen Lösungsweg aufdecken muss, sondern als physikalisch korrekte Simulationen implementiert werden, bei denen jede Lösung, die funktionieren würde, auch funktioniert. Das würde auch den Geist der Serie gut einfangen.Während zeitgleich ausgestrahlte Serien wie Knight Rider (hehe, K.I.T.T. war cool genug für beide..) mehr als genügend verwurstet wurden, hat der einfallsreichste Serienheld der Achtziger keine Spielumsetzung spendiert bekommen. Das könnte auch daran liegen, dass man damals selten über den Jump’n’Run bzw. Shooter-Tellerrand geblickt hat, wenn es um Lizenzspiele ging.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kam zwar erst, als ich schon unter Jugendlicher viel, aber die Gargoyles könnten ein cooles Action Adventure abgeben.Captain Future wäre natürlich auch nice.

Michael Herde
Autor
Michael Herde

Biene Maja gibt’s für DS, ist ganz gut, kindertauglich und zudem aus Deutschland!

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

Biene Maja coop-spiel mit Willi.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@STF:Die seinerzeit tschechoslowakischen Fernsehserien und -filme waren Familienunterhaltung im besten Sinne: Die sind wirklich zeitlos.””Das Mädchen auf dem Besenstil”” gehörte auch dazu – ein wirklich schöner Fernsehfilm. Und “”Wie soll man Dr. Mrácek ertr

STF
I, MANIAC
STF

“”Die Besucher”” bzw. “”Expedition Adam ’84″” (DDR-Titel) hab ich auch geliebt. Da habe ich mir jetzt auch erst vor 2 Wochen die ganzen Folgen nochmal angesehen. Hat für mich nichts an Reiz verloren.Dazu könnte ich mir auch eine Versoftung vorstellen.Auch hier kommt es auf die Umsetzung an.Auch die anderen tschechisch/slowakischen Kinderserien kann ich mir heute noch ansehen: Die Märchenbraut, Rückkehr der Märchenbraut, Pan Tau, Tintenfische aus dem 2. Stock, Der fliegende Ferdinand, Wie soll man Dr. Mrácek ertränken, Der Zauberrabe Rumborak, usw…Bei Amazon mal nach “”Tschechische Filmklassiker”” suchen…Das hatte alles noch einen gewissen Unterhaltungs u. Bildungswert.Zu den von Man!acs aufgezählten Serien würde ich gerne gute gemachte Versoftungen von:Captain Future, Master of the Universe, MASK, Bravestar, Saber Riders & Mr. Tbevorzugen…Also “”Stoff”” wäre genug vorhanden, man müsste nur die Rechte klären und auch wollen.Naja, alles wohl nur Wunschdenken… Aber der Blog bzw. der Artikel gefällt mir gut, DANKE dafür!

STF
I, MANIAC
STF

“”Die Dreibeinigen Herrscher””…Fand ich damals genial. Hatte so ein ganz eigenen Flair…Die Folgen hab ich mir jetzt nochmal angesehen (Staffel 1 & 2 ). Gefällt mir immer noch. Schade nur dass die BBC damals keine weiteren Staffeln mehr gedreht hat. Aber dafür gibts ja immer noch die Bücher von John Christopher aka Samuel Youd.Als ich Half Life 2 gespielt habe, war bei sofort wieder Flashback von den Dreibeinigen Herrschern im Kopf.Also Potenzial hätte die Serie in Form eines Spiels bestimmt, kommt halt ganz auf die Umsetzung an.

ElCoyote
I, MANIAC
ElCoyote

Würde mir einen Mix aus Simon Templar und Mit Schirm, Charme und Melone wünschen, immer, wenn ich NOLF mit Kate Archer spiele, erinnert mich das an diese Serien.

Gast

Jup, richtig und die wird bestimmt gut. Coproduzenten sind Studio 4°C, die ja unter anderem Tekkonkinkreet gemacht haben…wer ihn nicht kennt, anschauen…unbedingt!!!

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

thundercats wäre sogar möglich da eine neue serie produziert wird

Gast

@spooner:Bucky O´Hare auf dem NES war spitze!@Daniel Hecht:Jeahhh…Thundercats rocken und ein Spiel ist ja garnicht so unwarscheinlich wir dan wohl ´ne versoftung des aktuellen Films.http://www.youtube.com/watch?v=n4_VWuuuu7sxD…einfach zu geil gemach

VikingBK
I, MANIAC
VikingBK

Saber Rider und die Star Sheriffs waren meine Lieblingsserien da wäre ne gute Umsetzung echt mal was.

spooner
I, MANIAC
spooner

Bucky O’Hare – kennt zwar kein Schwein und gab es auch schon auf Automat und NES; ein Weltraum-Shooter im Privateer-Stil wär aber was ganz großes!

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Die Dreibeinigen Herrscher!!! Dienstag Nachmittag, ZDF. War auch ganz abgefahren damals…besonders als sie dann bei diesen grünen Viechern waren. Fand ich ends gruselig, wahrscheinlich jetzt nicht mehr.