Elden Ring
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2. Juni 2022 um 21:52 #1740455 genpei tomateTeilnehmer genpei tomateTeilnehmerSchade dass du mit einer an sich leistungsstarken Konsole dann doch dach Nachsehen hast, supermario! 🙁 
 Zum Glück gibt es bei ER nur ein paar Ereignisse worüber ich mich ärgere, dass ich mich vorher nicht schlau gemacht habe. Aber das Game ist auf Replay-Value aufgelegt, so dass ich die Motivation spüre, weiter zu spielen. Du glaubst nicht, wie viel anders ich die Hauptstadt jetzt sehe, nach dem ersten Run…
 Weiterhin viel Spaß!3. Juni 2022 um 12:23 #1740527 Supermario6819Teilnehmer Supermario6819TeilnehmerIch habe gestern den Skarabäus für die Runen gefunden und ausgerüstet.Ohne Hilfe hätte ich die Höhle nie gefunden. Die Weisheit habe ich auf 60 so das ich den Azur Comet jetzt benutzen kann. 
 Heute mal testen soll ja sehr stark sein.Finsterwurz habe ich auch gefunden und finde es unheimlich. 3. Juni 2022 um 13:48 #1740531 Bort1978Teilnehmer Bort1978TeilnehmerFinsterwurz fand ich echt cool gemacht. Da gibt es auch jede Menge guter Items zu finden. 
 Hast du schon den Haligbaum gefunden?3. Juni 2022 um 14:11 #1740533 ChrisKongTeilnehmer ChrisKongTeilnehmerKann es sein, dass die Schmiedesteine in den Minen nach den Bossen nicht mehr respawnen oder hat das mit den Klangperlen zu tun? Ich meine jetzt aktuell alle Minen gemacht zu haben, die man so zum Start ganz offensichtlich sieht inkl. der Bosse. In der einen Mine sieht man zwar eine Passage, aber da kommt man wohl von woanders her hin. Schade, dass da dieser Wurm nicht respawnt, weil der satte 5000 nochwas Runen abliefert. Ich brauche dringend Schmiedesteine 5, damit alles zumindest mal auf dem gleichen Level ist, was ich nutze. 
 Bei den Quests der Umarmungslady gehts auch weiter, wobei die Karte entweder rumgedreht werden muss oder ich das Gebiet noch nicht aufgedeckt habe. War mir auch nicht bewusst, nach Rennala nicht mit der Fingerleserin gesprochen zu haben, sonst hätte ich schon eher den zweiten Talismanbeutel gehabt, was hilfreich gewesen wäre. Generell sollte man immer wieder mit div. Charakteren erneut sprechen, sofern noch da.
 Die Carianische Villa hab ich auch hinter mir, die Bosse der letzten Zeit sind oft First oder Second Try gewesen, scheinen mir weniger die Hürde zu sein, als die Levels selber. Bei Blaiid gehts auch weiter, aber konnte den bislang nicht wiederfinden, wohl aber den Boss gemacht vom ersten Brunnen der nach unten führt. Scheint aber auch ein toter Punkt zu sein im Moment. Oft hab ich echt keinen Plan, wo ich hin soll und überhaupt hin will. 🙂3. Juni 2022 um 14:34 #1740534 genpei tomateTeilnehmer genpei tomateTeilnehmerFalls du nicht weißt, wohin: Warst du schon in der Wüste? 
 Auf dem Weg dahin gibt es in Caelid eine Höhle mit deinen begehrten Steinen.Bei den Quests fügt sich irgendwann mehr oder minder alles zusammen.Es ist aber relativ leicht, an Orten die man besucht hat, Npcs zu übersehen. 
 Wenn du mit Wurm eines dieser Baum-Avatare meinst: Nein, sie gehören zur Lore und respawnen nicht, wenn man sie killt.
 Es sei denn, du meinst sonst was fürn Wurm.Klangperlen kann man finden, jemand dafür töten oder manche Bosse geben sie her. 
 Sind selten.
 Aber wenn du nur betimmte Steine im Sortiment der Damen im Hub unendlich kaufen kannst, wie deine Runen es her geben, ist es ein Zeichen, dass du ne weitere Klangperle finden musst. Achtung: Nicht alle Klangperlen erhöhen automatisch das Steine-Sortiment.3. Juni 2022 um 15:34 #1740536 ChrisKongTeilnehmer ChrisKongTeilnehmerIch hab vier Klangperlen, die haben die Dunkelsteine bis und mit 4 und die Schmiedesteine bis und mit 4 im Sortiment. In Caelid war ich schon in einer Mine, aber ich glaube da war ich gestern auch nochmals und meine eben nach dem Töten des Bosses, gibts da nichts mehr. Aber ich schau nochmals nach. 
 Mit Wurm mein ich dieses eine Insekt in der Mine von Raya Lucaria, das gegenüber von Ästen ist. Rüber kommt man dort aber nicht. Ein ähnliches Tier fand ich schon in einem der Untergrund Level.
 In der Hauptstadt blockiert ein riesiger Gargoyle den Weg. Der ist verdammt stark. Aber man muss den glaub ich auch gar nicht machen. War für mich eher so ein Indikator, dass ich dort noch nichts verloren habe. Aber der Chef der Tafelrundenfeste sagt, ich soll in die Hauptstadt. Will wohl meinen Tod, der Wichser. 🙂3. Juni 2022 um 16:27 #1740537 genpei tomateTeilnehmer genpei tomateTeilnehmerEs gibt erst mal ein Weg in die Hauptstadt, aber ob er einfacher ist,rein zu kommen, vermag ich nicht zu sagen… 😉 
 Dort wo du beim Gargoyle bist, sind die Randgebiete, glaube ich.3. Juni 2022 um 16:47 #1740538 Supermario6819Teilnehmer Supermario6819TeilnehmerChrisKong,ich glaube ich weiß welches Vieh du meinst.Ich denke da kann man nur ausweichen und es nicht besiegen. Bort,nein den Haligbaum habe ich noch nicht besucht. 
 In der Hauptstadt war ich noch nicht überall, dann gibt es noch den Moghwyn Palast und Finsterwurz und selbst beim Schneefeld habe ich noch nicht alles gesehen.Über einen Teleporter habe ich schon einen kurzen aber schmerzhaften Einblick von Farum Azula bekommen.3. Juni 2022 um 19:33 #1740543 genpei tomateTeilnehmer genpei tomateTeilnehmerKomisches Spiel: 
 Bei dem einen Feuerprälaten in dem einen Schloß habe ich sofort seinen Hammer bekommen. Mit den entsprechenden Stats ist das der Wahnsinn, dat Ding.
 Jetzt farme ich seit über ne Stunde in Azula den einen Bestienmensch und im Schneefeld an der äh..Chinesischen Mauer den zweiten Feuerprälaten und keiner von den beiden will mir ihre Waffe rausspucken! Ich habe schon 500000 Runen an den Beiden “verdient” und von den Refugiumsteinen in Azula kann ich mir bald n Haus bauen!
 Vor allem der Feuerarsch ist witzig: Beischutz hat er mir schon 5 X überlassen, n paar Kopfbedeckungen ( die machen aber geile Feuerfontäne) Stulpen etc. und ich hab schon angefangen zu witzeln, dass ich bald seine Unterhose, BH und so n Scheiß kriege! 😛
 Dabei hat er voll die unglaubliche Peitsche!4. Juni 2022 um 20:10 #1740559 Supermario6819Teilnehmer Supermario6819TeilnehmerDer Azure Komet ist nicht so toll wie alle behaupten.Irgendwo stand mal die Energieleiste von Bossen schmilzt wie Eis in der Sonne.Kann ich nicht behaupten denn das einzige was schnell schmilzt ist die Leiste für die Magie. Dieser Moghwyn Boss ist eine harte Nuss.Der zieht sich Energie aus meiner Lebensleiste.Bisher keine Change bei dem obwohl ich mittlerweile Level 169 bin. Ich finde sowieso das sie bei einigen Bossen übertrieben haben.Die Kämpfe sind das reinste Chaos wo keiner mehr durchblickt warum er wo getroffen wurde. Gegen Ende sind ihnen auch etwas die Ideen ausgegangen und vieles wiederholt sich einfach.Deswegen wäre eine kleinere Welt besser gewesen mit weniger Bosskämpfen und dafür mit welchen die einem in Erinnerung geblieben sind. Ich werde jetzt auch sehen das ich das Spiel schnell beende den es reicht langsam.Mittlerweile sind es über 130 Stunden und ich will auch mal wieder etwas anderes spielen.Jeden Boss brauche ich nun wirklich nicht zu besiegen und später will ich ja auf der PS5 das Spiel nochmals spielen wenn das meiste schon wieder vergessen ist. 4. Juni 2022 um 20:35 #1740561 genpei tomateTeilnehmer genpei tomateTeilnehmerMan braucht zum Glück nicht alle Bosse plätten, die sich in den Weg stellen, aber die, die notwendig sind, sind alle abwechslungsreich und spannend inszeniert. 
 Die Bosse die sich wiederholen sind für Items da und je nach Gebiet unterschiedlich stark, heißt: Im Schneefeld braucht man sich nicht wundern, dass der Wolf Miniboss, der aus Raya Lucaria bekannt sein sollte, einem die Zähne auszieht und teilweise ein einfacher Steppenwolf 3 Schläge mit einer legendären Waffe verträgt.
 Mogh hatte ich relativ schnell weg, glaube aber dass einer meiner Asche-Kumpels ( entweder Tiche oder Imitator) die meiste Arbeit machen mussten. 😉Azur Comet und co. muss man in Verhältnis zu den Werten des Builds sehen: Es sind “Magier Kram” und nur mit Guides aus dem Netz für mich halbwegs konfigurierbar, damit ihre Wirkung entfaltet wird, sonst verpufft alles, erst recht die FP Leiste… 
 Kurz: Nur “Weisheit” und co hochleveln reicht nicht aus, die entsprechende Kleidung ( z.B. Masken die mehr Weisheit spendieren) und erst recht aufgelevelte Stäbe müssen schon sein.
 Für mich sind sie mittlerweile zwar nett, aber ich bin es nicht gewohnt, so mit Magie Kram zu kämpfen, dafür ist mir ihre Auflade Zeit zu lang: In der Zeit habe ich 3, 4 mal zugehauen.
 Was ab einem bestimmten Level an Geschick und Stärke plus ordentlich Kondition Wunder bewirkt, sind zwei Legendäre Waffen, eine links, die andere Rechts und mit R1 die Kombo Schläge einleiten. Zwei voll aufgelevelten Waffen auf 25 plus bringt es auch, dafür haben sie ihre Asche Verstärkung: Am Rande des Herz Aeonias kann man die Vergiftung-Asche aus dem Boden raus holen, für normale Großschwertern ist sie sehr gut, damit zieht man den Bossen die Leiste schneller runter, weil sie bei Vergiftung von alleine sterben, auch wenn es dauert.5. Juni 2022 um 12:06 #1740568 genpei tomateTeilnehmer genpei tomateTeilnehmerMöchte hiermit nicht unbedingt eine Diskussion los treten, eher habe ich Lust dazu ein paar Gedanken zum “Ende” von ER los zu werden und keine Sorge, es ist alles spoilerfrei!! Prinzipiell kränkt jedes OW Game irgendwann mit Repetitiven Elementen, aber ich unterscheide hier schon, ob die Wiederholungen sinnvoll sind, oder einfach nur nerven. 
 Das Verhältnis zu den Bossen in ER übersteigt bei mir definitiv alles, was ich bisher kannte, ein anderes Spiel, das 120 verschiedene Bosse bietet, kenne ich schlicht nicht.
 Heißt: Wenn man einige mal den selben Typ trifft, heißt das mitunter, dass man etliche anderen verpasst hat, die man noch gar nicht kennt.
 Ich sagte es auch in einem früheren Post: Ganz in der Tradition der alten Capcom Werke ( Ghosts n Goblins, Troyan, Black Tiger, alle Baujahr 1985/86 in etwa)sind Bosse, die zu Anfang “nur” Level endbosse waren, plötzlich “normale” Gegner.
 Der unterschied zu den alten Werken ist aber, dass man früher nicht aufgelevelt hat und im letzten Level z.B. sich Gegner stellen musste, mit den Stats aus Level 1!!
 Oder man erarbeitete sich Strategien, um an ihnen unbeschadet vorbei zu kommen…
 Black Tiger war aber beim Aufleveln eine riesige Ausnahme, damals.Aber darum geht es mir nicht so ganz, da ich weiß, entweder man freundet sich mit dieser Design Entscheidung an ( alle “Souls” und Bloodborne sind was das angeht ähnlich gestrickt) oder man ertappt sich dabei, dass das Game einem, vermeintliche, unnötige Repetition aufdrückt, nur so viel: Die Bosse, die sich wiederholen geben einem Items, die man bei ihrer ersten Begegnung nicht bekommt, sei es Waffen, Rüstungen, Klangperlen etc. 
 Vielmehr geht es mir mit der Internet Aussage einiger Journalisten, die behaupten, ER würden zum Schluß auch noch die Ideen ausgehen, in Punkto Landschaft und son Kram…
 From software haben m.M.n. mit dem einen geheime Gebiet unten ( von dem ich den Namen nicht erwähne) “Fan-Service” geleistet…
 Sie haben mit den zwei Gebieten ganz oben, vielleicht die Design-mäßige Krönung ihres Schaffens erreicht und speziell die Idee hinter “Azula” und wie das Verwinkelt ist und was dort alles versteckt liegt…
 Der “Black Tiger” Fan in mir dreht gerade durch, weil wenn Capcom bisher versäumt haben, ihre alten Werke in die Moderne zu verfrachten, nun, From Software hätten Elden Ring m.M.n. auch “Black Tiger” nennen können: ein Traum eines 2D Hackn Slay, mit Rpg Elementen, mit Drachen, Schwertern, Magie, Vertikaler Aufbau der Levels etc.
 Kürzer: Gebiets mäßig schießt ER zum Schluß geradezu den Vogel ab und einige der “Endbossen” werden den meisten garantiert im Gedächtnis bleiben, ganz speziell die, die Optional sind!5. Juni 2022 um 12:53 #1740569 SpacemoonkeyTeilnehmer SpacemoonkeyTeilnehmeralso mit der kritik an sich wiederholenden bossen oder einigen minidungeons kann ich auch nichts anfangen. das passiert einfach zu selten und im vergleich zur konkurrenz sogar extrem selten. 
 und dass gegen ende die ideen ausgegangen sein sollen halte ich sogar für schwachsinnsowas kommt dabei raus wenn man unbedingt seiner kritikerrolle gerecht werden möchte aber ne ziemlich beschränkte checkliste hat 5. Juni 2022 um 13:52 #1740573 ChrisKongTeilnehmer ChrisKongTeilnehmerHmm, die Kritik ist durchaus berechtigt, das Boss Recycling potenziert sich hier natürlich, weil die Welt auch viel umfangreicher ist. Gefühlt wurden die Ritter mit Speer und Schild durch Reiter mit Axt und Schild ersetzt. Die Welten beeinhalten immer wieder neue Elemente oder Varianten, was ganz erfrischend ist. Ich glaube nach wie vor, dass es zu viel des Guten ist und der Inhalt so auch gestreckt wird. Gefühlt hab ich noch keinen wirklichen Fortschritt im Spiel erzielt, aber mein Arsenal mit Waffen, die auf Weisheit usw. skalieren ist üppig. Zumal man hier auch gut das eine oder andere hätte weglassen können, wenn man dazu kein Minimum an Geschichte serviert kriegt. Was ich etwas ernüchternd finde, ist der häufige Einsatz von Teleportern. Anstatt die Gebiete über geheime Pfade zu erreichen, die aber auf der Karte interpretierbar wären, läuft es mMn noch etwas zu oft darauf hinaus, dass man von einem Teleporter in sonstwo nach sonstwo transferiert wird, ohne irgendwelchen Kontext. Da das Spiel das auch anders kann, erstaunt es schon. Auch da, dann halt etwas weniger, dafür organischer. 
 Btw. diese Zeitpunkt-Quests sind leider auch hier drin, aber das ist zum Glück nicht ganz so nervtötend wie in Dark Souls 3. Aber wie gesagt, ohne Zusammenhänge kommt da halt kein normaler Mensch drauf. Was hat z.B. der Tod eines Bosses mit einer speziellen Quest zu tun und ob die Figur dann dort erscheint oder nicht? Das sind Dinge, die waren in Dark Souls einfach besser gelöst und hatten darum auch eine spezielle Verbindung zum Spieler geschaffen, z.B. Siegmeyer. Davon spüre ich hier leider nur wenig. Ich möchte irgendwie einer Geschichte folgen, aber durch diesen OW-Kuddelmuddel bin ich mir nie sicher, ob ich nicht schon wieder was ausgelassen habe, was die ganze Quest unfreiwillig beendet hat. Dabei gehts nicht um die Konsequenzen einer Entscheidung zu tragen, sondern diese Entscheidung zu verpassen.5. Juni 2022 um 14:26 #1740574 SpacemoonkeyTeilnehmer SpacemoonkeyTeilnehmerich weiß nicht. bei über hundert bossen empfinde ich zb paar ähnliche drachen nicht als störend. so sind sie halt die drachen 🙂 
 oder dass einige minibosse im späteren verlauf zu sowas wie standardgegnern werden. letzteres find ich sogar ganz cool. wie auch in ninja gaiden 2 wird einem daran bewusst wie viel mächtiger der char oder man selbst als spieler geworden ist.was die anderen ow probleme wie zuviel inhalt und rumteleportieren angeht unterschreibe ich und ist auch einer der hauptgründe warum ich ein paar der anderen kompakteren von from software vorziehe. 
 wirklich stören tuts mich aber nicht da ich bei größeren ow spielen eigentlich nie versuche alles mitzunehmen. also gehe einfach durch das abenteuer und versuche weder alle quests noch was anderes abzuklappern. irgendwo gefällts mir auch wenn ich weiß da gibts noch mehr was ich nicht entdeckt habe.
 aber ok ich besuche diese spiele halt auch immer wieder mal was nicht jeder macht. kann die kritik also schon nachvollziehen
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