Gibt es nur noch hässliche Spiele??!

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  • #1017753
    Anonym
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    Diese Diskussion ist ziemlich fruchtlos, da es immer auf das Spiel und vor allem auf den Spieler ankommt. Dem einen gefällt und reicht die Grafik eines Windwakers für ein Zelda-Spiel, dem anderen wäre ein realistisches Szenario mit einer Grafik á la Skyrim oder Alan Wake lieber.
    Viel hängt auch von der Geschichte ab, die erzählt werden soll. Okami würde mit realistischer Grafik keinen Sinn machen, ahnlich wie Gears 3 in Cel-Shading-Optik nicht mehr so dreckig wirken würde, wie es eben ist.
    Meiner Meinung nach bietet 2D viel mehr Möglichkeiten in das Surreale abugleiten, als 3D. Bestes Beispiel hierfür ist Limbo. Diese Grafik und die minimalen Soundeffekte erzeugen eine Atmosphäre, die in der dritten Dimension einfach nicht ohne weiteres und vor allem ohne Einschränkungen in der der Freiheit des Spielers möglich ist! Wenn ich – wenn auch virtuell – in einem dreidimensionalen Raum bin, dann möchte ich auch alle Möglichkeiten nutzen können …

    #1017754
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    @Aeon

    Noch ein kleiner Nachschlag zum Thema “nostalgische” Gefühle,
    da bin ich eher bei Spielen wie Chrono Trigger und Secret of Mana zu Hause, um nur zwei Beispiele zu nennen.

    #1017755
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Aber es gibt für mich nichts schlimmeres als vorgetäuschter Realismus in Spielen wo ich dann nur in 3% aller Häuser in der Stadt die Tür öffnen kann und wirklich reingehen kann…

    #1017756
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Die Studios müssen den Mainstreamgeschmack befriedigen und der steht auf Realismus. Realität ist aber meistens hässlich. Die kleinen Titel können dann mit schönen und unrealistischen Welten protzen.

    Titel die ich optisch super finde: Enslaved, Flower, Okami, Child of Eden, The Maw und Viva Pinata. Sind halt alles keine Blockbuster aber so ist das ja überall.

    #1017757
    Anonym
    Inaktiv

    Ich spiele gerade “Dragon Quest – Die Reise des verwunschenen Königs” auf der PS2,und finde das Spiel auch optisch genial!:-)


    @Lofwyr

    Geiler Avatar!:-)

    #1017758
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    @kay1978 viel Spass, dieses Spiel hat auf ewig einen Platz in meinem Herz…

    #1017759
    Anonym
    Inaktiv

    @tetsuo01
    Ja danke,den werde ich haben!;-)

    #1017760
    BravopunkBravopunk
    Teilnehmer

    Jo, ich steh auch sehr auf “fantastisches” (egal ob Film oder Spiel. Und ich mein damit nicht, was man gemeinhin unter “Fantasy” versteht) und mir Gefallen Spiele mit ausgefallenem, wenn nicht sogar abgedrehten Design sehr gut. Wenn dann noch die Inszenierung passt, reicht mir ein solides Gameplay völlig aus, um mit dem Spiel richtig viel Spaß zu haben.
    Ein Beispiel dafür wäre Alice: Madness returns.

    Meist ist es leider so: je abgedrehter das Design, desto weniger Mittel stehn dem Studio zur Verfügung, da ein abgedrehtes Design nicht Massenkompatible ist.

    #1017761
    BlackHGTBlackHGT
    Teilnehmer

    Ich verstehe das nicht so richtig.
    Frage:
    Gelten Spiele wie:
    -Dark Soul
    -Rage
    -Spidermann: Edge of Time
    -Dead Rising
    -Gears of War
    -Uncharted

    als Realistisch?
    Oder geht es um Spiele wie:
    -CoD
    -Battlefild 3

    oder sind nur Spiele wie:
    -Mario Galaxy
    -Zelda
    -Atelier Totori: The Adventurer
    -Little big Planet

    neue Welten?

    Racing und Sport Spiele lasse ich mal aussen vor.

    #1017762
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich denke, das hängt vom Spiel ab. Bei einem Metro 2033 hängt die Atmosphäre von der realistischen Grafik in Verbindung mit dem Setting ab, ein Mirror´s Edge hat auch gerade durch die Kombi aus Realismus und Design einen ganz eigenen Reiz. Genauso Mass Effect, das dadurch enorm greifbar wirkt.

    In anderen Fällen wäre mehr Designmut dagegen sicher wünschenswert, gerade weil durch die immer geringeren Beschränkungen viel mehr möglich ist als früher. Ich bin zwar auch mit VCS und Wählscheibentelefon aufgewachsen, den Retrowahn der letzten Jahre finde ich aber doof. Mehr Mut wäre allerdings beim Design wünschenswert.

    Nicht nur in Bezug auf die Frage Realismus gegen eher abstrakten Stil, sondern ganz allgemein beim Design.

    #1017763
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    @BlackHGT

    CoD und Battlefied 3 sind sowohl vom Thema als auch von der Darstellung durch und durch realistisch.

    Alle Anderen haben zumindest ein(mehr oder weniger) fantastisches Thema. Und da das so ist würde ich mir wünschen, daß die Optik dem mehr gerecht wird, um das Spielgefühl noch zu vertiefen.Denn ich glaube, daß dieser kategorische Imperativ:”Es muss echt aussehen!” nur die Spieldesigner hemmt und letztlich auch den Spielspaß.

    #1017764
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    @ captain Carot

    Endlich einer der versteht was ich meine.
    Es bedarf ja keiner so radikalen Umbrüche wie in Okami oder Killer7, es wäre aber wünschenswert, wenn wenigstens diese Richtung eingeschlagen würde.

    #1017765
    AkiraVingardAkiraVingard
    Teilnehmer

    Wenn man ein Rennspiel als beispiel nimmt, sieht man den Ideenmangel am deutlichsten.
    Früher gab es noch Games mit “Fantasiestrecken”, aber heutzutage will jeder Strecken die es in der Realität giebt. Ich will nicht das 100ste mal auf der Nordschleife rumbrettern… OK, ich will auch keine unrealistische Strecken, aber man kann sich als Entwickler auch Strecken einfallen lassen die Optisch gut aussehen Und Realistisch aussehen.
    Originalstrecken haben halt den Nachteil das sie von der “Streckenbebauung” etwas langweilig aussehen, und einfach etwas hinzufügen geht auch nicht…

    #1017766
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @AkiraVingard: Die gibt´s sehr wohl noch, etwa bei SHIFT mit einzelnen Strecken. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich je nach Strecke beides gern mag. Aber die Abwechslung leidet mittlerweile einfach darunter, dass man sich zu sehr auf echte Strecken konzentriert.
    Ebenfalls irgendwo aus fehlendem Mut heraus. Die Nordschleife ist z.B. ein Must Have, ein Maple Valley wird da als optional angesehen. Und sowas schlägt sich mit beim Design nieder.

    Man merkt es aber auch anderswo. Sicher ist das Design streitbar, aber gerade die knalligen Farben und nicht völlig realistischen Gesichter haben Halo im Lauf der Zeit einen eigenen Look gegeben. Davon geht Reach mit gedeckteren Farben und insgesamt natürlicherer und realistischerer Optik einen guten Schritt weg. Gleichzeitig wird Halo dadurch ein nettes Stück austauschbarer, zumindest was die Optik angeht.

    Natürlich liegen auch gewisse Probleme in Comiclooks. Die sind auch sehr oft ziemlich standardisiert, nach einer gewissen Zeit tritt man designmäßig auch leicht mal auf der Stelle. Das sieht man z.B. auch recht gut an Mario. Sicher ist das Design einzigartig, weil es sich inkl. Donkey Kong über 30 Jahre entwickelt hat. Halt, 30 Jahre? Allerhöchstens 15, denn das eigentliche Design tritt spätestens seit Mario 64 auf der Stelle.
    Warum das so ist sieht man vllt. auch an Wind Waker und der ewigen Diskussion um´s Design.

    Das entschuldigt aber nicht den mangelden Designmut im Kleinen. Es gibt sehr wenige Entwickler, die über die Jahre einen eigenen Look entwickelt haben, wie etwa Epic (Mir gefällt er übrigens bei denen nicht sonderlich). Dafür sind vom Waffen- übder´s Architektur- bis zum Charakterdesign umso mehr Spiele völlig austauschbar.

    #1017767
    Anonym
    Inaktiv

    Ich verstehe den Grundgedanken des Threaderstellers nicht ganz. Bei manchen Games ist eine realistische Optik ein gewichtiger Atmosphäreträger, für alles andere gibt es zahlreiche Alternativen. Hier einige Beispiele:

    No More Heroes
    Borderlands
    El Shaddai
    Ni No Kuni
    Lollipop Chainsaw
    Mario und Sonic-Titel
    Child of Eden

    Darüber hinaus gibt es noch viele mehr. Man muss nur einmal den Blick über den Tellerrand wagen.

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