Metroidvanias und andere nichtlineare Sidescroller

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  • #1755018
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Stand eh schon auf meiner Wunschliste. Metascore liegt bei über 80% und der Lesertest hier liest sich echt vielversprechend:
    https://www.gamestar.de/community/leser-rezensionen/black-hole-son,18704.html
    Werde ich mir wohl tatsächlich nach Ghost Song geben und berichten.

    #1755666
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    dark light soll später auch für konsolen kommen

    #1761652
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Keine Ahnung, ob’s hier hauptsaechlich um neue Spiele gehen soll, aber hier mal meine Meinung zu den ersten drei Metroids. Hab alle drei in den letzten Wochen mehrmals durchgezockt. Mein Ziel war es, jeweils das beste Ende zu erspielen und keine Guides oder Karten aus dem Internet zu verwenden. Die Metroid-Serie ist vermutlich die erste, die durch die verschiedenen Enden das Speedrunnen erfunden hat. Metroid 1 muss man unter einer Stunde schaffen, bei Metroid 2 und Super Metroid habe ich etwas mehr als zwei Stunden in meinen letzten Runs gebraucht, um die besten Enden zu sehen.

    Metroid 1:
    Es macht fuer seine Zeit verdammt viel neu. Die zusammenhaengende Welt mit dem Backtracking, all der versteckte Kram, der das Suchen wunderbar belohnt und die sehr innovativen Upgrades wie der Ice-Beam um Gegner als Plattform zu misbrauchen oder die Screw-Attack. Sowas gab es meines Wissens vorher nicht. Negativ fallen vor allem das Health-Farmen auf, da es im ersten Teil noch keine Auflade-Stationen gibt und die meisten Gegner nur 5 Energiepunkte zurueckgeben. Ausserdem sind Gegner aufgrund des kleinen Schusses viel schwerer zu treffen und sie halten viel mehr aus, als in den spaeteren Teilen. Der NES-Teil ist von den drei Spielen der schwerste. Cool ist aber, dass man nach dem Durchspielen die Upgrades beibehaelt (ausgenommen die Missile- und Health-Tanks) und somit das Spiel vielleicht das erste Game mit NG+ Modus ist.

    Metroid 2:
    Das macht einiges besser: Es gibt einen riesigen Sprung nach vorne was die Steuerung betrifft. Der Hit-Stun Effekt wenn man in Lava steht, wurde abgeschafft (bei Metroid 1 kann echt uebelst in der Lava stecken bleiben), man kann in der Hocke schiessen und Gegner nehmen mehr schaden und sind leichter zu treffen. Auch gibt es viel mehr Upgrades. Sachen wie der Space Jump und der Spider Ball wurden hier eingefuegt. Was aber abgeschafft wurde ist das eigentliche Metroidvania-Gameplay. Da das Spiel in nach und nach zugaenglichen Zonen eingeteilt ist, gibt es nicht wirklich einen Grund zu bereits besuchten Gebieten zurueckzukehren. Je nach Spielervorliebe kann das natuerlich Nach- oder Vorteil sein.

    Super Metroid:
    Da man wie im ersten Teil auf dem Planet Zebes unterwegs ist und deshalb viele bekannte Gegner trifft, wirkt das Spiel wie ein rundum verbessertes Remake von Teil 1. Ist aber natuerlich ein neuer Teil, der die Story weiterfuehrt. Fand es klasse, das man nach der Landung auf Zebes erstmal in dem Bereich zurueckkehrt, in dem man den Boss von Teil 1 besiegt hatte, inklusive zerbrochenen Glaskontainer von Mother Brain.
    Super Metroid ist ohne Zweifel der beste Teil der drei Spiele. Groessere Vielfalt bei Gegnern, Upgrades, Moves und Leveldesign. Zum Beispiel macht das X-Ray Scope das Erkunden nochmal viel spassiger als bei den Vorgaengern und die verschiedenen Beams koennen kombiniert werden. Was mir nur negativ aufgefallen ist, ist das Sprungverhalten im Vergleich zu Teil zwei. Es scheint, dass bei Super Metroid das Gewicht des Anzuges durch das Sprungverhaltenn vermittelt werden soll. Insgesamt ein klasse Spiel. Immer noch.

    Was ich aber erst nach meinem ersten Run von Super Metroid gelesen hatte:
    Man kann die Alien-Tiere, die einem die Moves beibringen, ganz am Ende des Spiels retten. Auf der Flucht, wenn der Countdown laeuft, muss man dafuer vom direkten Weg zum Raumschiff abkommen und in den Raum laufen, in dem man die Bomben zum ersten mal bekommen hat. Dort kann man den Tieren den Weg freischiessen, sodass sie fliehen koennen.
    In der Endsequenz sieht man eine kleine Sonde (eher ein kleines Leuchten), die horizontal dem explodierendem Planeten entkommt. Darin befinden sich die geretteten Tiere. Hat das irgendwer von Euch selber rausgefunden? Haette ich niemals, da ich immer dem direktem Weg gefolgt waere.

    Ich mach dann mal die Tage weiter mit Fusion. Bin gespannt wie die Serie sich noch entwickelt hat.

    #1761655
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich würde 1 und 2 heute echt nicht mehr spielen wollen. Beide haben deutlich bessere Remakes.

    Gerade Samus Returns ist abgesehen von Itemsammelei zwar immer noch ziemlich geradlinig, aber das liegt nun mal an der Vorlage.

    Zero Mission ist IMO ein perfektes Remake.

    #1761656
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    “Save the animals!” ist Ehrensache! du hast aber vielleicht eine der coolsten Sachen von super Metroid gespoilert, du Space Pirat, Du! 😛
    Bin seit Jahren raus aus dem Super Metroid speedrunnen, wo ich ganz passabel darin war. Neulich habe ich 3 mal hintereinander das Remaster von Prime durchgespielt und tatsächlich ohne Guide 100 pro geschafft, aber die Switch Version ist kulanter, da es für das Scannen keine Prozente gibt.
    Teil 2 und Fusion haben mich am wenigsten besgeistert, von den alten Teilen, durchgespielt und spielbereit habe ich sie aber noch alle,und Dread lege ich dir wärmstens ans Herz, es ist so gut geworden, wie ich es der 2D Serie nicht mehr zugetraut hätte!
    Ich brauche Prime 4!

    #1761658
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Fusion mag ich ziemlich gerne, ist aber halt linearer, wenn auch nicht so linear wie Metroid 2. Allerdings würde ich das am Ende wohl auch hinter Zero Mission, Super und Dread einsortieren.

    Allerdings mag ich Zero Mission lieber als Super Metroid, gefühlt als einzige Person auf dem Planeten.

    #1761673
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Fusion ist mein zweitliebstes Metroid, vor allem, weil es mMn kein besseres Metroid für Speedruns gibt.

    #1761713
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Captain
    Ich kann verstehen, dass da nicht jeder Bock darauf hat, sich eine Karte selber zu zeichnen und sich die Spiele so zu erschliessen, als waeren wir noch in den 80ern. Voellig klar. Mir macht es aber tierisch Spass mich in so alte Schinken zu verbeissen. Hab ich vor nicht allzu langer Zeit auch mit dem ersten Castlevania gemacht. Hab dort auch erst nach einmaligen Durchspielen gelernt dass es dort einen zweiten, schwereren Loop gibt, der aber auch Bock gemacht hat. Aber beide Remakes und das homebrew AM2R werde ich noch angehen.
    Ich kann super nachvollziehen, was Du in der Retrostunde ueber Arcade-Racer geschrieben hast. Wenn man als Erwachsener wenig Zeit hat, will man die nicht mit unnoetigen Firlefanz fuellen. Bei wenig Zeit will man schnoerkelloses Gameplay. Dafuer liebe ich halt aeltere Spiele. Bin gespannt, ob mir Zero Mission oder Super Metroid besser gefallen wird.

    @Genpei
    Hast Du das selbststaendig rausgefunden mit dem Tiere retten? Ich haette bei dem kurzem Timer niemals ohne das Wissen den Umweg genommen. Ich vermute, dass sowas einfacher ist, wenn man mit Savestats spielt. Da hat man mehr Mut zum Risiko.
    Dread hol ich mir auch noch, da besteht aber gerade keine Eile, da noch soviele ungespielte Metroids auf mich warten. Bis auf das Pinball und Dread hab ich sie ja alle hier. Fuer Fusion muss ich aber erstmal meine WiiU raussuchen.


    @DGS

    Kann ich mir gut vorstellen. Hab gesehen, dass man fuers beste Ende 100% in 2 Stunden schaffen muss. Das ist weniger Zeit als bei Metroid 2 und Super Metroid. Klingt so, als waere Fusion eher eins der kuerzeren Metroids.

    #1761715
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Kikko man
    Das ist schon so lange her, dass ich das gar nicht mehr weiß, woher ich das hab, es könnte gut sein, dass der Tipp in einer Ausgabe der EGM abgedrückt war, denn ich war einer der wenigen, der in der Auslandspresse Abteilung im hiesigen Bahnhof die Games Magazines leer gekauft hat. Dort waren immer Tipps und Tricks abgedrückt und für ein Import Freak natürlich cool, auch wenn die Zeitungen glaube ich bis zu 10 DM und mehr gekostet haben.

    #1761781
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Genpei
    Ich hatte auch ne Phase in der ich einiges fuer britische und US-Magazine ausgegeben hatte. War zur N64-Zeit, da ich mehr Infos ueber die N64-Versionen der am PC schon indizierten Shooter haben wollte.

    #1761783
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich bin ja gerade selbst an Super Metroid dran, allerdings derzeit meist spät abends und dann teilweise ziemlich kurz. Das braucht Anlaufzeit, entwickelt dann aber einen ordentlichen Sog.

    Verglichen mit den neueren Teilen ist die Steuerung sozusagen etwas hakelig, wenn man von den beiden Vorgängern kommt wohl kaum. Und wo wir an dem Punkt sind, die Remakes sind ür mich einfach zu gut, um da noch groß Bock auf die Originale zu haben, die eben gerade bei der Steuerung nicht mehr so prall sind. Bei einem relativ linearen Castlevania sieht das für mich schon wieder anders aus. Die ersten beiden Gameboy Episoden hab ich vor ein paar Jahren noch mal gespielt.

    #1761787
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Hab fuer meinen ersten Run von Super Metroid auch einiges gebraucht. Waren fast 10 Stunden, die ich da reingesteckt hatte. Wollte mir auch Zeit nehmen, um das Spiel zu geniessen. Bezueglich des Wiederreinkommens stimm ich Dir zu. In der Regel zock ich pro Tag 30/40 Minuten. Das Problem ist die Karte, die keine Durchgaenge anzeigt. Dadurch muss man erstmal schauen, wie man von Raum A nach B kommt. Beim zweiten Run habe ich eine Karte gezeichnet und Durchgaenge eingetragen. Hab fuer den Run ca. 6,5 Stunden gebraucht. Der letzte Run mit eigener Karte, brauchte dann knapp 2 Stunden.
    Bezueglich Steuerung: Zwar ist die des zweiten Teils eingeschraenkter, aber Samus spielt sich direkter als in Super Metroid. Haette ich nicht erwartet, ist mir aber aufgefallen, da ich die Teile direkt nacheinander gezockt habe.
    Die Gameboy Castlevanias stehen auch noch bei mir auf der Liste. Der erste soll ja etwas zaeh sein. Da haette ich aber auch die Moeglichkeit das Remake, welches auf der Wii von M2 entwickelt wurde, zu zocken. Erstmal ist aber Fusion dran. Hatte aber noch nicht die Energie die WiiU zu suchen und aufzubauen. Hab deshalb kurzfristig Federation Force zwischengeschoben. Weiss noch nicht genau was ich davon halten soll. Ist nicht scheisse, wie alle sagen, aber das Sichtfeld ist echt extrem eingeschraenkt und die Steuerung nicht sehr intuitiv.

    #1761789
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Federation Force war halt ein Spiel das keiner haben wollte. Das war wohl das Hauptproblem, alle wollten ein richtiges Metroid oder Prime. Zumal Other M eher enttäuschend war.

    Fusion lohnt sich, hab das übrigens auch erst auf Wii U überhaupt gespielt.

    Zu den Gameboy Castlevanias, bei dem ersten ist Wer auch immer Belmont sehr langsam unterwegs was die Schwierigkeit unnötig erhöht. Und in einem Level kann man unter Umständen in eine komplette Sackgasse laufen. Belmonts Revenge spielt sich da deutlich besser. Legends hab ich irgendwann mal per Emulator gespielt. Das Modul ist mittlerweile happig teuer und so gut ist das Spiel dann nicht. Allerdings so schlecht auch nicht. Sind halt alle drei relativ lineare Action Plattformer.

    Die Originale sind mittlerweile bei allen angezogen. Hab beide Titel vor Jahren für 3 oder 4€ auf dem Trödel gekauft. Castlevania Adventure liegt mittlerweile lose eher bei 15€ und Belmonts Revenge 30€ aufwärts als lose Module.

    #1761845
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Sehe gerade das ein Hauptproblem von Federation Force die fehlende Skalierung basierend auf die Spielerzahl ist. Hab mit Ach und Krach nach mehreren Versuchen alle drei Medalien in der zweiten Mission bekommen. Keine Ahnung wie das noch anziehen wird.

    Die WiiU ist schon gut fuer die Advance Sachen. Hatte meine GBA erst 2017 von meiner Frau zum Geburtstag bekommen. Da waren viele Klassiker schon schweineteuer. Zum Glueck hatte ich mir Gradius schon fuer den PoS 15 Jahre frueher gekauft.

    Castlevania Legends hatte ich total vergessen, hab nur an die beiden GB-Teile, die in der Collection sind, gedacht. Beide noch nicht gespielt, Legends aber schon. Hatte mein Bruder fuer ein paar Kroeten auf nem Flohmarkt gekauft, als keiner Interesse an GB-Spielen hatte. Konnte keiner absehen, wie die Preise explodieren. Hatte es vor ca 20 Jahren durchgespielt und hab es als gutes Spiel empfunden. Kein Must-have, aber auch kein Schund wie Igarashi es darstellt. Er hat das ja mal als “peinlich” bezeichnet.

    #1761849
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es verstößt unter anderem gegen die (bzw. seine) Timeline. Der hat halt auch hart gegen die beiden N64 Castlevanias ausgeteilt. Den zweiten davon hab ich nur sehr kurz gespielt, Teil 1 ist übertrieben schwer, war davon ab aber damals gar kein schlechtes Spiel.

    Preislich ist Legends halt durch die Decke gegangen. Wenn man nicht sehr viel Auktionsglück hat, was mir bei Ebay schon lange nicht mehr passiert ist, dann kommt das lose Modul auf 80-100€.

    Btw. hab heute nur kurz gespielt und gerade nen Hänger bei Super Metroid. Hab in Maridia vielleicht nur ne Tür übersehen heute Abend, bin jetzt aber erstmal da raus und hab noch drei Items eingesammelt. Dass Türen auf der Karte nicht angezeigt werden ist echt nicht hilfreich.

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