Neben Etrian Odyysse 4 ist nun auch mein Spielbericht von Shin Megami Tensai 4 auf dem 3DS zu finden

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  • #1153098
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Man kann es halt nicht jedem recht machen und meinungen sind genau so verschieden wie die menschen selbst.

    Dagegen hilft mMn das hier :-)

    [youtube]amHzmvRbB-I[/youtube]

    #1153099
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Chris Kong: ich habe den Anfang und Schluss der Hypnosekröte angeklickt und nach anfänglichem Grübeln nun auch den Sinn verstanden.

    Danke Kong, du schaffst es immer wieder mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu führen !

    #1153100
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Kiskeru: du fühlst mir ganz schön auf den Zahn, dennoch du must bedenken das dies ein individueller Erfahrungsbericht darstellt und die eigene Meinung, Ansichten und produkterfahrung widerspiegelt. wenn ich das spiel in dieser form so empfinde, dann ist das für mich auch so !

    Teil 4 habe ich durchgespielt, mit Hilfe von gamefaqs, vorher hatte ich noch keinen Teil der Etrian odyssee reihe gespielt, mit dem skilltree hattest du recht recht, das und dem zurücksetzen das ist ein fehler von mir mir, ich weiss auch das man sich später eine zweite klasse für die eigene charakter aussuchen kann.

    Da ich vorher noch keinen Teil gespielt habe, habe ich nicht gewusst auf was ich mich einlasse, allein vom schwierigkeitsgrad her. Für mich ist das zu schwer, denn in meine augen sollten spiele im gewissen Masse zugänglich sein und nicht für Wutatacken sorgen. Zu schwer hängt nicht nur an schlechtem Spieldesign, sondern auch an den eigenen Fähigkeiten. Das mit den foes siehe ich genauso, das habe ich ja auch schon zum Thema Risikobereitschaft geschrieben.

    Beim vergleich zu dark souls mit der Nebelwand und zum boss stoplpern widerspricht du dir ein wenig. Bei Etrian odyssee gibst du die schuld an die entwickler und schlechtes spieldesign, bei Dark souls gibst du die Schuld am scheitern des nächsten bosses dem unvorbereiteten Spieler.

    Ich mache dem spiel einen Vorwurf, da es mir schon zu anspruchsvoll ist. Stimmt, aber auch das spiegelt mein Befinden wieder, denn ich bin normalerweise leichtere Games gewohnt, (auch shin megami tensai ist auf normal sehr hart aber dennoch fair). Ich habe schlicht und ergreifend nicht mehr die geduld, frustresistenz und die Zeit wie früher mir bei einem spiel vom schwierigkeitsgrad her die Zähne auszubeissen. Das war einmal zu c 64 zeiten, ich möchte zocken und vorankommen, der spielfluss ist mir immens wichtig.

    Auf der anderen seite als Kenner der shin Megami tensai serie habe ich diesbezüglich gewusst auf was ich mich einlasse, das war die ausnahme, genau wie dark souls.
    Mein Bericht von Shin megami tensai 4 wird kommen, mal gespannt, was du daran zu kritisieren hast. Man könnte stundenlang uber alle verbalen äußerungen und niedergeschriebenes von anderen diskutieren, aber dann käme man selbst wohl nicht mehr aus dem Tippen heraus.

    Man kann es halt nicht jedem recht machen und meinungen sind genau so verschieden wie die menschen selbst.

    #1153101
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Die Hypnosekröte schaltet alle gleich :-)

    #1153102
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    Ich finde es gut, dass du nen bericht geschrieben hast, ich finde nur deinen bericht nicht gut.
    Meinungen sind meinungen….ich finds aber öde mir jetzt anhören zu müssen “mimimi hör auf mich wegen meiner meinung zu kritisieren”

    Dein Bericht liest sich wie ein Testmuster.

    Und deine Contra Seite hört sich nach ner objektiven aufzählung an. Dabei ists in meinen augen eher ein zeichen, dass du spiele spielst, welche nix für dich sind.

    Ich kann auch über Gran Turismo einen bericht schreiben. Das spiel würde bei mir nicht gut wegkommen, da ich einfach ungern autospiele spiele und die auch nicht wirklich kann.

    Meine meinung zu dem spiel ist genau so wichtig wie die der fanboys, so wie deine zu EO4 auch genauso wichtig ist wie jede andere. Nur würde ich dem bericht ne komplett subjektive note geben.

    Jemand der EO nicht kennt liest deinen nüchternen objektiven bericht und denkt sich, dass das spiel unverhältnismässig schwer ist.
    Ich les dein Bericht und lese bei jedem deiner punkte, dass du das spielprinzip nicht kannst.
    Jemand der das Spiel nicht kennt, sieht das aber nicht.

    #1153103
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer
    Ullus wrote:

    @ Kiskeru: du fühlst mir ganz schön auf den Zahn, dennoch du must bedenken das dies ein individueller Erfahrungsbericht darstellt und die eigene Meinung, Ansichten und produkterfahrung widerspiegelt. wenn ich das spiel in dieser form so empfinde, dann ist das für mich auch so !

    Hier mal ein Erfahrungsbericht von Etrian Odyssee 4 auf dem 3ds. Philosophiert mit mir über das Game und tauscht eure Meinung untereinander aus.

    Beim vergleich zu dark souls mit der Nebelwand und zum boss stoplpern widerspricht du dir ein wenig. Bei Etrian odyssee gibst du die schuld an die entwickler und schlechtes spieldesign, bei Dark souls gibst du die Schuld am scheitern des nächsten bosses dem unvorbereiteten Spieler.

    Wo hab ich das gemacht?

    #1153104
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    contra:

    “Manchmal verläuft man sich und hängt fest, keinen blassen Schimmer wo und wie es weitergeht”

    pro:

    “Unser Orientierungssinn wird stark gefordert”

    wut? xD

    #1153105
    UllusUllus
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:

    contra:

    “Manchmal verläuft man sich und hängt fest, keinen blassen Schimmer wo und wie es weitergeht”

    pro:

    “Unser Orientierungssinn wird stark gefordert”

    wut? xD

    @ bitt0r: Ja du hast recht, mein Fehler, diese zwei Punkte beissen sich !

    #1153106
    UllusUllus
    Teilnehmer
    Kiskeru wrote:

    Ich finde es gut, dass du nen bericht geschrieben hast, ich finde nur deinen bericht nicht gut.

    Meinungen sind meinungen….ich finds aber öde mir jetzt anhören zu müssen “mimimi hör auf mich wegen meiner meinung zu kritisieren”

    Dein Bericht liest sich wie ein Testmuster.

    Und deine Contra Seite hört sich nach ner objektiven aufzählung an. Dabei ists in meinen augen eher ein zeichen, dass du spiele spielst, welche nix für dich sind.

    Ich kann auch über Gran Turismo einen bericht schreiben. Das spiel würde bei mir nicht gut wegkommen, da ich einfach ungern autospiele spiele und die auch nicht wirklich kann.

    Meine meinung zu dem spiel ist genau so wichtig wie die der fanboys, so wie deine zu EO4 auch genauso wichtig ist wie jede andere. Nur würde ich dem bericht ne komplett subjektive note geben.

    Jemand der EO nicht kennt liest deinen nüchternen objektiven bericht und denkt sich, dass das spiel unverhältnismässig schwer ist.

    Ich les dein Bericht und lese bei jedem deiner punkte, dass du das spielprinzip nicht kannst.

    Jemand der das Spiel nicht kennt, sieht das aber nicht.

    @ Kiskeru: Ich wollte den Bericht wie ein testmuster aufbauen, von Anfang an. Das du ihn nicht gut findest ist auch ok für mich, ich finde ja selbst auch nicht alles gut.

    Manch einer weiss mittlerweile, dass ich jrpgs und rpgs bevorzuge, ich hab seit dem super nintendo und auch auf den handhelds jrpgmässig bis jetzt auf der ps3 so gut wie alle usa Kanidaten gespielt, ich kenn mich als schon auch aus. Gerade deshalb hört sich es wie ein vorwurf an, dass ich spiele spiele die nix für mich sind, was soll denn diese aussage, ich habe fast das gefühl, dass du meinst ich würde das Spiel zu hart bewerten, aber ich probiere möglichst tolerant und neutral zu bewerten.

    Ob etwas zu schwer ist oder nicht, ist auch subjektiv und hängt sogar von der stimmung und launen jedes Einzelnen ab. Mir ist das halt zu schwer, generell muss ich mir übrigends niemand um erlaubnis fragen, wie ich einen text aufzubauen habe, ich mache das in der art und Weise wie ich es für richtig halte, es muss also mir gefallen.

    Wenn man jemand kritisieren will was er alles so von sich gibt dann findet man auch immer wieder einen anlass zum kritisieren.

    Es gibt auch genug spieler die etrian odyyssee nicht kennen, mein Bericht richtet sich von Aufbau her und meinem befinden her an die allgemeinheit und an diese spieler. Und diese Erfahrung mit dem hohen schwierigkeitsgrad für meine ansicht gebe ich auch schriftlich so weiter. das Spielprinzip ist mir doch bekannt, es richtet sich an dunegon crawler wie might and magic und eye of beholder aus.

    Das mimimi, selbst wenn es auch öde klingt is aber des öfteren so und gehört einfach dazu. Man kann auch mal von jemand anderem was annehmen auch meinungstechnisch und muss nicht jedes wort auf die Goldwaage legen.

    #1153107
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    mein problem ist, dass das spiel nen easy modus hat, wenn du warum auch immer mit dem spiel nicht klar kamst, dann spiel es darauf.

    du kannst deinen bericht schreiben wie du willst, wenn du ihn online stellst darf ich ihn auch berichten wie ich will.
    ob du das so stehen lässt oder darauf antwortest ist dir überlassen

    und ja ich finde schon, dass du dem spiel unrecht tust. ich als jemand der die reihe seit langem spiele sehe nur, dass du eigenes verschulden mit fehlern im gamedesign verwechselst.

    deine gesamte contra seite basiert auf der schwierigkeit.
    die schwierigkeit macht sich der spieler aber selbst.

    random encounter zu hart? wohl falsch geskillt
    verlaufen?wohl falsch die karte gezeichnet
    foes zu hart?dann umlauf sie und komm später wieder…sonst siehe punkt 1
    flüchten zu umstaendlich?????
    tod=game over???

    deine ganze contra seite ist eigentich das was dais spiel stark macht.

    Ich finde wir sollten es dann auch dabei belassen.

    Du findest das spiel nicht in allen punkten toll, ich finde deinen bericht nicht in allen punkten toll.
    Die Positionen sind doch damit schon deutlich genug.

    Ich freue mich viel eher auf den bericht zu SMT4, da ich in meinem umfeld der einzige bin, der das spiel gespielt habe und gespannt bin wie das spiel auf einen anderen SMT Fan gewirkt hat.

    #1153108
    UllusUllus
    Teilnehmer
    Kiskeru wrote:

    mein problem ist, dass das spiel nen easy modus hat, wenn du warum auch immer mit dem spiel nicht klar kamst, dann spiel es darauf.

    @ Kiskeru: Antwort: (Ein Problem ?, ungeübte Naturen können froh sein , dass es einen Easy Mode hat, das ist ein Entgegenkommen von Entwicklerseite her !

    du kannst deinen bericht schreiben wie du willst, wenn du ihn online stellst darf ich ihn auch berichten wie ich will.

    ob du das so stehen lässt oder darauf antwortest ist dir überlassen

    Antwort: Das ist unser beide gutes recht ! (ich habe schon geantwortet)

    und ja ich finde schon, dass du dem spiel unrecht tust. ich als jemand der die reihe seit langem spiele sehe nur, dass du eigenes verschulden mit fehlern im gamedesign verwechselst.

    deine gesamte contra seite basiert auf der schwierigkeit.

    Antwort: Nein, ich mag das Spiel und habe auch geschrieben das es trotz meiner contrapunkte gut ist

    die schwierigkeit macht sich der spieler aber selbst.

    random encounter zu hart? wohl falsch geskillt

    verlaufen?wohl falsch die karte gezeichnet

    foes zu hart?dann umlauf sie und komm später wieder…sonst siehe punkt 1

    flüchten zu umstaendlich?????

    tod=game over???

    Antwort: Auf einmal ist es der Spieler selbst, und nicht mehr dein ursprüngliches argument, das der schwierigkeitsgrad mit schlechtem Spieldesign zu tun hat ? Ich hatte übrigens auch geschrieben, dass es im großen und ganzen auch an den eigenen Fähigkeiten des Spielers hängt !

    deine ganze contra seite ist eigentich das was dais spiel stark macht.

    Antwort: für mich nicht, also ist allein hängenbleiben, umherirren etwa postiv ? Nein, denn dies störrt alles den spielfluss und das vorankommen auf das ich immens Wert lege !

    Ich finde wir sollten es dann auch dabei belassen.

    Du findest das spiel nicht in allen punkten toll, ich finde deinen bericht nicht in allen punkten toll.

    Die Positionen sind doch damit schon deutlich genug.

    Antwort: So toll finde ich meine eigenen spielbericht auch nicht, ich hab schon besseres geschrieben, stehe aber dazu, so wie es aussieht kommen wir auf keinen grünen Zweig !

    Ich freue mich viel eher auf den bericht zu SMT4, da ich in meinem umfeld der einzige bin, der das spiel gespielt habe und gespannt bin wie das spiel auf einen anderen SMT Fan gewirkt hat.

    Antwort: Im Prinzip dient unsere kindische diskussion ja schon so langsam unfreiwilligerweise als Unterhaltung für manch anderen, es gibt wichtigeres als aus solch einer Mücke einen Elefanten zu machen. Wie du schon behauptet hattest lassen wir das ganze nun doch mal so im Raum stehen.

    Der shin Megami Bericht ist anders aufgebaut, mal abwarten !

    #1153109
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Der (vorläufige) Spielbericht zu Shin Megami: xD

    SMT4 ist SMT, wie immer,aber noch gut !!!!!!!!

    #1153110
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    Sorry Ullus aber ich glaube du hast nen falschen eindruck von mir. Ich möchte das jetzt nur gerade biegen.

    ich finde eo reihe bombe!!! eo 3 ist in meinen augen zwar deutlich besser als eo4 aber das macht eo immer noch locker zu nem 88+ spiel.

    Ich wüsste leider auch nicht wo du den eindruck bekommen hast, dass ich den entwicklern irgenwelche gamedesign fehlschläge vorwerfe.

    Ich finde es super, dass die entwickler dir als spieler alle freiheiten geben. Man kann seine Party selbst erstellen und die figuren ganz spezifisch skillen.
    Klar hast du da immer potential, dass du mit nicht der optimalen party unterwegs bist oder deine figur nicht die richtigen skills hat.
    Beim ersten mal kann man ja auch nicht genau abschätzen was wirklich brauchbar ist und was vielleicht erst später richtig zündet.
    Dafür ists aber ein super gefühl, wenn man seine schwachstellen selbst entdeckt und wege findet diese zu verbessern.

    Genauso mit der karte. Klar man kann sich das leben schwer machen, mir ists am anfang in eo1 auch öfters passiert, dass ich die karte unvorteilhaft gezeichnet habe undd dann mir dachte “hö und wohin jetzt?” Aber auch da denkt man sich, wenn man den fehler gefunden hat. Ach verdammt ich depp.
    Meine Freundin hat Eo3 mit mir gleichzeitig gespielt und ihre karte sah ganz anders aus als meine und ich dachte mir nur hö? aber sie kam mit ihrer genauso super klar wie ich mit meiner un das ist das besondere am spiel.

    Die Entwickler erschaffen extra raum in dem man sich verbauen kann aber man weiß dann wenigstens, dass man selbst daran schuld ist, da man entweder die falschen entscheidungen getroffen hat oder sonst irgendwas gemacht hat. Plus man hat ja nichts was man nicht wieder gerade biegen kann.

    SMT4, du sagst es “noch gut”.

    Finde es ist schwächer als das meiste was in letzter zeit mit dem namen SMT entwickelt wurde.

    #1153111
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Kiskeru: Schon ok, ich bin nicht nachtragend und habe auch keinen falschen Eindruck !

    Der richtige Shin Megami bericht folgt noch wie bereits angekuendigt,

    Diskussion bleiben halt nicht aus.

    Man liest sich !

    Gruss

    Uli

    #1153112
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Hier noch der kleine Erfahrungsbericht, denn ich bereits angekündigt habe. Ich kann natürlich nicht alles schreiben und probiere mich diesesmal etwas einzuschränken.

    (Alles basierend auf der amerikanischen Version des Spiels) 10 Jahre mussten die Fans auf einen neuen Shin Megami teil warten und es hat sich im großen und ganzen doch einigermaßen gelohnt, denn die 3ds variante ist noch ein gutes Spiel geworden, die Betonung liegt auf „noch“.

    Storymässig kann ich gar nicht soviel dazu sagen, denn selbst nach 17 Stunden Spielzeit, weiss ich eigentlich immer noch gar nicht um was es sich genau dreht .
    Nur mal soviel: Es gibt einen Samurai namens Flynn (kann auch anders genannt werden) der auserwählt sein wird, um der Welt Chaos, Neutralität oder Frieden bringen soll. Das ist ein Hinweis auf die drei Endsequenzen, die sich je nach Schlüsselmomenten im Spiel der eigenen Entscheidung auftun. Flynn hat drei Mitstreiter bei sich, namens Isabeau, Walter und Jonathan.

    Jeder der Drei ist auch durch seine eigene Sichtweise ein Verfechter der drei verschiedenen Endsequenzen. Das Spiel startet in einem mitteralterlichen angehauchten Samurai Königreich, welches auch einen Trainingsdunegon namens Naraku beinhaltet, wo tutorialmässig dem Spieler die Basis der Gameplaymechanik nahegebracht wird.

    Später geht’s ins heruntergekommene Tokyo wo eine eigene Übersichtkarte eingeblendet wird, wo man die einzelnen Stationen noch anwählen kann. Diese Karte sieht aus wie im Ersten Persona, man bewegt sich als roter Punkt, aber auch auf der Oberwelt ist man vor Attacken nicht gefeilt.

    Storyabhängige Zwischensequenzen sind nicht animiert, stattdessen blenden sich die Charakterportraits mit Text ein, welche mit guter Sprachausgabe unterlegt sind. Wenn man einen Ort betritt z.b. eine bar wo auch Nebenquests auf einem schwarzen Brett angenommen werden können, sieht man eigentlich ein Standbild, mit ein oder mehreren Personen, welche man per Textauswahl ansprechen kann. Worauf ich nun hinauswill ist folgendes. Diese Standbilder sind mit einer absoluten Minimalanimation der Personen belegt welche einfach nicht mehr zeitgemäss wirkt, sondern eher billig.

    Das Spiel besitzt auch die Eigenschaft sich zu sehr auf die Tradition der Jrpgs zu konzentrieren anstelle in 10 Jahren Zeit versuchen zu können zumindest manches technisch besser zu lösen.

    Das einzig technisch wirklich Zeitgemäss gute (neben den sehr gut gezeichneten charakter und Dämonenportraits)ist die Third Party Ansicht in den Dunegons oder den Stadteilen. Flynn hat eine Art Handcomputer am arm, der die weiblich KI Buroughs innehat, die Tips und Hinweise über das ganze Game gibt und sozusagen rpgtypisch das Menü darstellt. Dort kann man auch Apps spielintern runterladen, welche sehr nützliche und auch absolutes muss Eigenschaften für Flynn bringen, die den Spielkomfort nicht nur aufwerten sondern auch irgendwie mehr erleichtern.

    So existiert z.b. eine App namens Demonlingual, ist diese gekauft können erst bestimmte Dämonen im Kampf angesprochen werden, denn manche sind der menschlichen Zunge halt nicht mächtig. Oder es gibt eine App für den Konversationsbefehl wo man die Gegner um zusätzliches Geld bitten kann. Ein absolutes Muss ist die sprichwörtliche Gebiets Map, die einmal gekauft jeden Dunegon, Stadteil, Wald mitkartografiert.

    Die Apps sind einemwillkommenen Neuerung. Dämonenfusionierung funktioniert auch wieder, dieses mal nicht mit Igor aus der Persona Serie, nein hier heisst die zuständige Ki Mido, welche die „Kathedrale der Schatten“ virtuell bewohnt.

    Während Flynn und seine Mannen durch die Lande streifen kommt es immer wieder zum Kampf mit garstigen Dämonen. Der Kampfbildschirm präsentiert sich in Egoansicht, unten sind Flynn und seinen momentanen Dämonen zu sehen, welche auch jederzeit ausgewechselt werden können.
    Die klassische Rpg Kampfmenüstruktur bietet das übliche, rennen kämpfen, skills, angriff und magie.

    Nach gekaufter notwendiger App kommt die Scout Funktion hinzu und jetzt kommen wir zum großen Pluspunkt. Flynn ist es möglich die feindlichen Dämonen im Kampfe anzusprechen und darum zu bitten dass sie sich ihm anschliessen. Es kommt zu einer Konversation, wo der Dämon (genau so launisch und verschieden von der Persönlichkeit wie Menschen) unserem Samurai Fragen oder Forderungen (items, Geld, magiepunkte) stellt, Gespräche können unterschiedlich verlaufen, mit glück hat man einen neuen Verbündeten. Dieses System, welches auch aus dem ersten Persona stammt ist immer noch gut durchdacht und motivierend. Gerne verbringt man etwas mehr zeit mit der Fusionierung der Viecher um immer einen stärkeren Dämon zu herzustellen.

    Das Kampfsystem besitzt auch sogenannte Press Turns. Wer es schafft den Schwachpunkt jeden Dämons mit Flynn und desssen Dämonen anzugreifen bekommt eine zusätzlichen Zug pro Runde bevor der Gegner wieder attackiert. Press Turns können aber auch die Gegner auslösen.

    Von technischer Seite macht der kampfbildschirm eher eine sehr durchwachsene Figur. Die Dämonen auf dem oberen Bildschirm sind ebenso nur minimal animiert. auch hier wieder gilt, Irgendwie etwas zappelig und billig. Die Magieeffekt reissen auch keine Bäume aus Man gewöhnt sich aber auch mit der Zeit daran.
    Die Musik ist allerdings stellenweise wirklich klasse und deckt eien gewisse stilistische Bandbreite ab, von mysteriöse angehauchtem Techno, Dancefloor bis zu stolzen Klängen, sie ist so gut wie immer passend. Die Bedienung und Steuerung des Games ist angenehm, umständlich kann aber durchaus das fusionierungssystem ausfallen

    Fazit: Shin Megami Tensai ist und bleibt ein Shin Megami Teil, Atlus liefert eigentlich immer wie gewohnt hohe Qualität ab, wobei ich aber speziell hier doch etwas widersprechen muss. Das Spiel wirkt wie schon erwähnt von der Präsentation her mir im in Zwischensequenzen der interessanten , aber sehr, sehr langsam in Fahrt kommenden Story im „Visual Novel Style“ zu traditionell und nicht modern genug.

    Es konzentriert sich stark auf die Story, das Setting, Musik,sehr lange Spieldauer, Spielmechanik und immense Spieltiefe, das ist auch gut so, denn die Stärken liegen eindeutig in diesen Bereichen.

    Der Schwierigkeitsgrad ist echt brutal, aber fair. Auf Normal ist das so, nach einer kurzen Zeit darf man aber auch den Easy Mode wählen, welcher das ganze zugänglicher macht und auch für eine Menge weniger Frust sorgen dürfte, allerdings gilt auch hier, wer zu nachlässig und falsch vorgeht wird beim Kampf auch rasch Probleme bekommen.

    Shin Megami Tensai 4 ist ein düsteres, sehr okultes, erwachsenes, (abseits vom Mainstream) „noch“ gutes Spiel das allerdings nicht die Klasse, Qualität, Balance und den Kultfaktor von SMT Persona 4 (Golden) erreicht !

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