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  • #1718839
    retroretro
    Teilnehmer

    Hey schnitzel, schön wieder mal was zu lesen von dir 🙂

    D-Pad: Bei Tetris hab ich mit dem Pro Controller dauernd Fehlwürfe, am besten sind da noch die Joycons bzw. Pads von Drittherstellern.

    Zudem kann ich kev zustimmen, das Kreuz vom WiiU Pad ist wirklich top.

    #1718845
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    wirkliche probleme hab ich nur mit controllern mit backstein-ergonomie ala NES oder Master System. ganz schlimm wirds wenn dann auch noch das d-pad und die buttons unten angeordnet sind wie zb. bei PC-Engine oder eben NES.

    …und mit dem PS4 pad komm ich nicht klar. meine daumen rutschen immer von den sticks ab. keine ahnung warum. alle anderen sticks machen mir keine proleme.

    #1718846
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Das mit dem PS4 Pad liegt nicht an dir, geht mir genauso. Hab da so Kappen drauf:
    https://www.ebay.de/itm/121928703296

    Damit funzt es ganz gut.

    #1718849
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Danke für die Begrüßung @retro. …bin momentan wieder richtig im Gaming-Rausch. 😀

    Aber das das D-Pad des Switch Pro Controller schlecht ist und der WiiU Controller im allgemeinen besser sein soll… hm… Ich sehe es genau andersrum. Aber es ist vollkommen okay, dass die Meinungen auseinander gehen und jeder das ein bisschen anders sieht. Ich empfinde z.B. die Anordnung der Analog-Sticks und die Griffigkeit beim Switch Pro Controller als angenehmer. Analoge Trigger würde ich nur bei Rennspielen und Shootern vermissen. Bei Dragon Quest XI z.B. spielt das keine Rolle.

    #1718850
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    @greenwade
    NES-, MS- und PCE-Controller gehören zum Glück der Vergangenheit an. Damals in den 1980ern hat noch niemand an Ergonomie gedacht. Die Controller orientierten sich dank des plumpen Designs an klassische Fernbedienungen. …gewollt?! Zumindest sollte das für Vertrauen bei den Kunden sorgen. Das NES für den westlichen Markt sollte ja auch nicht wie eine Videospielkonsole aussehen, sondern aufgrund des eckigen Designs und dem geschlossenen Gehäuse an einem Videorecorder.

    Mittlerweile ist aber die Ergonomie deutlich besser geworden. Mit dem Mega Drive Controller wurde es ja schon in die richtige Richtung gelenkt. Die ersten “Hörnchen” waren geboren. Bei dem Playstation Controller war es dezent übertrieben, konnte sich aber schnell durchsetzen.
    Dass ich bei den Analogsticks abrutsche habe ich aber eigentlich nie, obwohl meine Hände relativ groß sind und dadurch nicht immer eine optimale Ergonomie geboten wird.
    Bei dem Dualshock4 Controller habe ich aber was ganz anderes: ich komme immer wieder ausversehen an den unteren Triggern dran und versuche unschuldige Menschen zu töten. Merke ich immer wieder mal bei Assassins Creed Odyssee. Zum Glück haben es bis jetzt alle meine Freunde überlebt. 🙂

    #1718851
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das DPad beim Switch Pro Controller ist einfach Müll, was auch allgemein anerkannt ist.

    Der Verzicht auf analoge Trigger ist bei Rennspielen, Flugspielen und diversen Simulationen Mist. Über Dinge wie den fehlenden Headset Anschluss reden wir da lieber gar nicht erst.

    So ganz nebenbei praktisch auf der Series X, das ganze Zubehör der One ist kompatibel. Ob das nun mein PowerA Enhanced Controller ist, der Xbox One Standard Controller oder das Chatpad das auch perfekt an denSeries X Controller passt.

    #1718854
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    @schnitzel

    das nes sollte an einen videorecorder erinnern? das ist dann aber mal gründlich in die hose gegangen! 😀

    #1718857
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    [postquote quote=1718838][/postquote]

    das problem vom Switch Pro Controller sind nicht die teile, es ist das design des boards und das design des steuerkreuzes, welches von Nintendo designed ist und nicht von dritten.

    zum einen hat das steuerkreuz vom Switch pro Controller so gut wie keinen drehpunkt in der mitte, und so kann man es praktisch flach nach unten drücken… das ist problem 1

    dann kam dazu dass die kontakte im inneren beschissen designed sind, diese sind falschherum gedreht im grunde.
    bei guten controllern sind diese kontakte so gedreht dass die lücke die es zu schließen gillt um 90° von der mitte des Dpads weggedreht ist.
    beim Switch Pro Controller hingegen ist es so gedreht dass die lücke direkt auf die mitte zuläuft, was es deutlich einfacher macht den Stromkreis zu schließen und so eine tasteneingabe auszulösen.

    die kombination aus fehlendem drehpunkt in der mitte der verhindert dass man es flach runter drücken kann und den falsch ausgerichteten kontakten führt zu einer extremen anfälligkeit von fehleingaben

    #1718886
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Oder kurz: Müll ?

    #1718887
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    [quote quote=1718857]dann kam dazu dass die kontakte im inneren beschissen designed sind, diese sind falschherum gedreht im grunde.
    bei guten controllern sind diese kontakte so gedreht dass die lücke die es zu schließen gillt um 90° von der mitte des Dpads weggedreht ist.
    beim Switch Pro Controller hingegen ist es so gedreht dass die lücke direkt auf die mitte zuläuft, was es deutlich einfacher macht den Stromkreis zu schließen und so eine tasteneingabe auszulösen.[/quote]

    interessant! das bedeutet das man schon ein fingerkünstler sein muss um keine falscheingabe zu machen. warum macht man sowas als erfahrene videospiel firma?

    hier ist nochmal dargestellt was das problem ist, und wie man es entschärfen kann:
    http://www.ateijelo.com/blog/2017/07/12/effective-fix-switch-pro-controller-dpad-issues

    #1718958
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Evtl weil man so im Prinzip auf die gleiche Technik setzen konnte wie bei den Joycons? Macht das Produkt dann ein paar Cent billiger. Hab mir beide Platinen nie wirklich angeschaut.

    #1718962
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    [postquote quote=1718887][/postquote]

    oh ja, das soll wohl helfen, ist halt aber nicht grade geil dass man seinen controller auf machen muss um das steuerkreutz nutzbar zu machen.

    aber der link zeigt sehr gut das problem. nahezu jeder andere controller den ich kenne hat eben die kontakte um 90° gedreht oder sie haben einen drehpukt in der mitte der solche fehleingaben quasi komplett verhindert… ich bin echt nicht sicher was sich Nintendo dabei gedacht hat das so zu machen

    eins von beiden zu haben reicht schon, entweder die kontakte um 90° drehen oder einen festen mittelpunkt haben. beides nicht zu haben ist ein disaster

    der Dualshock 4 hat auch kontakte wo die lücken richtung mitte zeigen, allerdings hat der Dualshock 4 einen so extremen drehpunkt in der mitte dass es unmöglich ist das steuerkreuz mittig runter zu drücken

    was auch noch dazu kommt ist dass die Membranen die den kreis schließen viel größer sind bei den neueren Nintendo controllern, das gillt auch für den Switch SNES Classic controller.

    also zusammengefasst wird das problem verursacht durch einen quasi nicht vorhandenen drehpunkt in der mitte + auf die mitte zulaufende kontakte (was aber für Nintendo normal ist) + extrem große membrane die bei der kleinsten bewegung den kreis schließen.

    ich glaube es würde schon extrem helfen einfach die Membranen zu verkleinern

    edit: hier mal ein vergleich, mit krudem gekritzel von mir lol

    links sieht man wieviel kleiner die membrane ist im vergleich zu dem “rubber dome” indem er eingelassen ist.
    rechts sieht man beim neuen SNES Wireless controller für die Switch, wie die membrane fast den kompletten dome ausfüllt also um ein vielfaches größer ist

    es kommt hier also viel zusammen was am ende zu einem steuerkreuz führt welches für viele spiele ungeeignet ist. schon eine änderung an einem dieser probleme würde das ding um ein vielfaches verbessern

    #1719327
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

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    #1719328
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

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    #1719329
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

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    (alter dieser bug wird ja immer schlimmer hier… o.O)

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