Xenoblade Chronicles

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  • Dieses Thema hat 369 Antworten, 50 Teilnehmer, und wurde zuletzt von bupplebupple vor vor 9 Jahren aktualisiert.
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  • #967204
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Die Auswahlmöglichkeiten bei den Quests machen das alles noch viel komplexer.
    Ich habe einem Nopon ein Getränk für seine Frau brauen lassen.
    Leider hab ich nich die ganz seltenen Materialien benutzt. Jetzt steht die Ehe vor dem Aus. -_-
    Da hab ich auch direkt wieder eine neue Frage.
    Geht um die Quests, in denen man entweder das eine oder andere Item finden muss.
    Wenn ich eins gefunden habe (Questlog wird aktualisiert), kann ich dann das andere nicht mehr finden und dann entscheiden welches ich abgebe?
    Den Zolos hab ich gefunden, danke Dr.

    #967205
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Die Pollenkugel ist bei dem Nopon Unterschlupf in der kleinen Höhle.

    #967206
    pursypursy
    Teilnehmer

    @Lagann
    Ah vielen Dank^^
    Hab Anfangs im grossen Baum danach gesucht,bis ich Dr.Marios
    letzten Eintrag gelesen hab.
    Hoffentlich reicht mir noch die Zeit.Aber die is zum Glück grosszügig bemessen(bis jetzt).

    #967207
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Ich habe nun ca. 15 Stunden gespielt und möchte einfach nur noch einmal sagen wie genial dieses Spiel ist!
    Ich zocke auch mit dem Classic Controller. Konnte mir noch eine LE ergattern. Die Charaktere wirken im Vergleich zu manch anderen JRPG sehr erwachsen. Und über die gigantische Welt brauch man wohl keine Worte verlieren.
    An das Kampfsystem musste ich mich erst gewöhnen aber nun komme ich ganz gut damit zurecht. Es scheint wohl auch so ein Zeitfresser wie DQ9 zu werden :-D

    #967208
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    So, habe nun ohne abzuspeichern schon einmal bis zur kaiserlichen Hauptstadt Alcamoth weitergespielt – da ahnt man ja schon, dass auch bei Kaisers der Haussegen schief hängt…

    Allerdings hänge ich grad an drei Nebenaufgaben: Zum einen suche ich die Ausrüstung für “Feldwebelchens Probe”, da ich weder im Sumpf noch im Grenzdorf bisher bei den Nopon erstehen konnte.
    Zum anderen fehlen mir noch zwei einzigartige Monster für die Missionen im Grenzdorf, nämlich das bei der gelben Blumenwiese und das von Hängebrücke 3. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die nicht schon versehentlich besiegt hatte, da diese jedoch trotz mehrmaligen Ladens nicht aufgetaucht sind, frage ich mich nun, ob ich an der richtigen Stelle suche… Wisst ihr noch, wo ihr diese Monster gefunden habt? (Manchmal sind die ja von der ungefähren Position entfernt)

    Auf einer anderen Seite konnte ich zudem lesen, dass es auch Monster mit Stufen weit über 100 geben soll! So etwas gefällt mir!

    #967209
    pursypursy
    Teilnehmer

    @Dr.Mario
    Das Vieh bei der Blumenwiese will bei mir auch net auftauchen.
    Hab es gestern ne Ewigkeit gesucht :(
    Das mit den Monstern über 100 find ich ja mal Geil^^
    Das Teil wird ja immer besser.
    Wenn das so weiter geht,reiht sich XBC in die besten Rpg’s ever ein.

    Bin grad in den Äthermienen unterwegs und such 2 Nopons.Einen hab ich gefunden.Der andere ist nicht auffindbar.Allerdings ist ja ein grosser Teil der Mienen nimmer begehbar.
    Ist ja im Storyverlauf eingestürzt.
    Ob es wohl ne Möglichkeit gibt,die wieder ganz zu begehen?(freisprengen zb.) hmmm….

    #967210
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    @ pursy:
    Wenn Du die Mission meinst, in der das kleine Mädchen aus Kolonie 6 den Nopon-Jungen und den Hom-Jungen zur Mine geschickt hat (die mit Shulks Vision), dann ist nur der Nopon in der mine. Er sagt beim Finden auch, dass er weiter kam als sein Freund, der dem Mädchen lieber Blumen pflücken wollte.
    Der Junge ist außerhalb (!) der Mine und muss vor einem einzigartigen Monster gerettet werden.

    Da ich einen kleinen Teil der unteren Ebene in der Mine nicht erforscht habe, würde ich mich auch freuen, wenn die wieder begehbar würde. Vielleicht, wenn die Kolonie auf der höchsten Ausbaustufe ist… (man darf ja noch hoffen)

    So, nun habe ich auch das Missionsmonster von Hängebrücke 3 gefunden: es ist bei Hängebrücke 3, aber unten am Flussufer. Dort fliegt es im Kreis herum.

    Das Blumenbeet-Monster fehlt mir leider immer noch – da wäre ich für Hinweise dankbar.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit den beiden Entscheidungen im Grenzdorf gesammelt. Wie wirkt sich denn die Entscheidung aus, wer in der Leitung der Pollenfabrik die Nachfolge antritt? Und wie wirkt sich welche Ehefrau für Leku aus? Ich vermute zwar, dass in beiden Fällen zusätzliche Missionen verfügbar werden, aber wie bei der Jiroque-Mission kann sich etwas ja stärker auf das Harmonie-Diagramm auswirken als anderes.

    #967211
    pursypursy
    Teilnehmer

    @Dr.Mario
    Ja genau die.
    Super,vielen Dank.Werd ihn gleich mal suchen gehn. ^^
    Zur Leitung der Pollenfabrik.Habs nicht der kleinen überlassen.Die wäre wohl auch nicht sonderlich geeignet für den Job(nach allem was man in den Unterhaltungen mitbekommen hat).
    Bis jetzt gabs danach keine nachfolgende Mission mehr.Evt. kommt später noch mal was.
    Das mit der Ehefrau für Leku hab ich noch net.

    #967212
    LagannLagann
    Teilnehmer

    @Dr. Mario
    Gib dem Feldwebelchen nicht das Schwert. Gibt drei Sterne Abzug.
    Das Schild findet man wohl nördlich des Hauteingangs von Kolonie6 auf einer Rampe.
    Wenn man die Quest allerdings schon aktualisiert hat, (für das Schwert muss man dem Nopon bei den Satori Schwestern noch Materialien bringen) kann man das Item nicht mehr finden.

    Die Leitung der Fabrik hab ich auch Gadada überlassen. Aber mich würde interesieren, ob Cherri vielleicht doch noch zuerlässiger wird, wenn sie die Leitung übernähme.
    Leku habe ich mit Pepa verlobt, hat sich aber auch noch nichts weiters ergeben.

    Das Monster auf der Blütenwiese ist bei mir ganz normal erschienen. Nachts auf einem der beiden gelben Blütenfelder.

    Ich mach mich jetzt auf den Weg zur Gefängnisinsel.

    Den glänzenden Forte am Wasserloch hab ich immer noch nicht gefunden. Wenn den einer erwischt: Festhalten^^

    #967213
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    @ Lagann:
    Danke für den Hinweis zur “Feldwebelchen”-Mission. Wenn ich darüber nachdenke (und mich an das entsinne, was Du zur Brauerei-Mission im Grenzdorf geschrieben hast), so geben die Entwickler ja mittels der Visionen schon deutliche Hinweise, wie man die Zukunft zum Guten verändern kann: In Shulks Vision zur Brauerei-Mission wird ja gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, auf die seltenen Zutaten zu verzichten und auch in der Feldwebelchen-Vision sagt doch der unterlegene Kämpfer, dass er über ein vergiftetes Schwert entsetzt ist. Eigentlich wird dadurch die schlechte Zukunftsvariante schon gezeigt.

    Eine Entscheidungsmission habe ich ausprobiert: Was mit Gadada als Nachfolger geschieht, wissen wir ja. Mit Cherri als Nachfolgerin zeigt sich, dass sie immer noch etwas verschlafen agiert,die Fabrik aber dank des guten Arbeitsklimas weiterläuft. Ich vermute, dass später (momentan habe ich drei Harmoniesterne) eine Mission zu ihrem Wunsch, ein Heilmittel zu finden, verfügbar wird.
    In beiden Fällen – Gadada oder Cherri – erhält man Lob, dass die Entscheidung richtig wäre.

    Zu dem glänzenden Forte: Der Auftraggeber sagte, dass man einen heißen Tag daran erkennt, dass alles dampft. Also müssten am Wasserloch Nebelschwaden zu sehen sein (vielleicht mit der Uhr herumexperimentieren – muss ich auch noch ausprobieren).

    Du bist schon auf dem Weg zur Gefängnisinsel? Hast Du die Handlung in Alcamoth schon hinter Dich gebracht? Holla, ich hänge ganz schön hinterher…

    @ IKARUDENSHIN: Habe ich auch schon gedacht – aber ich finde es klasse: ich mag Spiele, bei denen einem so viel geboten wird. Wo bist Du denn gerade im Spiel?

    Übrigens: Wechselt ihr auch öfters die Hauptfigur aus? Ich mache das nun seit ein paar Tagen und finde, dass sich dadurch die Kämpfe immer ganz anders spielen – für Melia benötigt man ein anderes Vorgehen als etwa für Dunban. So etwas finde ich sehr gut, das macht das Ganze noch abwechslungsreicher.

    #967214
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Ja die Handlung in Alcamoth hab ich schon hinter mir, aber zur Gefängnisinsel bin ich trotzdem nicht gekommen. ^^
    Musste erst noch in dem riesigen Meer auf Entdeckungstour gehen.
    Übrigens habe ich festgestellt, dass viele sehr seltene Sammelitems nur an bestimmten Orten erscheinen. Meeresmarmor (braucht man für ne Sammelmission) findet man z.B. nur auf der Schlafdracheninsel.
    Ich bin bestimmt fünfmal erfolglos durch den Wald gelaufen um ne Bitterkiwi zu finden, bevor ich das wusste.
    Den Forte hab ich jetz endlich.
    Den heißen Tag erkennt man an den etwas verschwommenen Charas. Die Itmos-Täuscher und Nebulae verschwinden außerdem
    Man findet ihn dann abseits des Wasserlochs, ungefähr da, wo das Harmoniegespräch auf der Karte ist.

    edit:
    Gefängnisinsel besucht. Wow was für ein plot twist.

    #967215
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Oh, da bin ich ja mal gespannt…

    Am Forte bin ich fast am Verzweifeln, da ich nach einer Viertelstunde Suchen noch immer nichts erreicht habe. Hattest Du eine bestimmte Uhrzeit angegeben? Mir ist nur aufgefallen, dass an bestimmten Tagen plötzlich sich auf Stufe 96-Nebulae da herumtreiben.

    So, habe noch ein paar Entscheidungsmissionen gemacht:

    Zur “Feldwebelchen”-Geschichte:
    Auch wenn man ihr den Schild bringt, bekommt man drei Sterne abgezogen! Zudem verlässt sie als Folge ihrer Niederlage im Kampf die Kolonie und die Harmonieverbindungen zu ihren Partnern werden auf schlechtere Ergebnisse gestellt. Wahrscheinlich ist das eine Mission, die man nicht “gut” abschließen kann – ich muss mal probieren, ob vielleicht Miller dazu eine Mission anbietet, denn im Nachhinein sagt er, er hätte ihr gerne Trainingsstunden angeboten…

    Zum Berufsweg von Jackson:
    Stellt man ihn dem Koch vor, dann folgt eine kurze Monstermission in der Tephrahöhle, im Anschluß bietet er – nur wenige schritte von seinem Ursprungsort entfernt – eine weitere Mission an: man muss ein paar Gegenstände sammeln (die sollten sich eigentlich zu dem Zeitpunkt schon im Inventar befinden). Hat man sie, gelingt ihm das neu kreierte Gericht, doch da die Zubereitung zu aufwendig ist, wird einem ein Stern abgezogen…
    Macht man ihm zum Schüler des Schriftstellers, so ist zunächst die gleiche Monstermission zu absolvieren. Danach ist noch ein Monster am Kniescheibenhügel zu besiegen (zu dem Zeitpunkt sehr einfach): Jackson ist glücklich und man erhält zwei Sterne plus.
    (Vielleicht folgt darauf noch eine Mission, wenn man Fünf-Sterne-Harmonie erreicht hat – ich habe zur zeit nur Vier.)

    Zu Lekus Partnerplänen:
    Bringt man ihn mit Pepa zusammen, so ergeben sich zwei neue Harmonieverbindungen. Allerdings scheint Leku nicht ganz glücklich mit ihr zu sein, denn er spricht davon, dass er kalte Füße angesichts der Hochzeit bekommt. Zudem ist Pepa recht hintertrieben, wie man herauslesen kann.
    Macht man die Forscherin zu seiner Partnerin, so gibt es eine Harmonieverbindung, aber es scheint möglich, dass man Pepa mit Ronpon (so hieß er doch?) verkuppeln könnte, denn sie redet davon, dass er ihr Blumen schenkt.

    Hat eigentlich schon wer weitere EP-Plus – Juwelen gefunden? Ich habe nur ein einziges. Zudem wäre es interessant zu wissen, ob es auch Talentpunkte- oder Technikpunkte-Plus – Juwelen gibt.

    Ja, ein Spielebrater wäre angesichts der gigantischen Ausmaße dieses Spiels angeraten!

    #967216
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Wenn der 96er Nebulae erscheint und die schwächeren Nebulae sowie die Itmos-Täuscher verschwinden ist die richtige Zeit.
    Der Bildschirm flimmert dann leicht.
    Das Viech befindet sich auf dem Weg vom Wasserloch weg, Richtung des nächsten Reisepunktes.
    Ist ein großer Raptor.
    Ich hab immer zwischen 9h und 13h gewechselt, geht aber auch zu späterer Tageszeit.
    Es gibt auch Charaktergebundene Missionen. nach deren Abschluss man eine neue Spalte im Talentbaum bekommt.
    Ich hab sie bisher für Sharla, Shulk und Melia gefunden.
    Poste nachher mal die dazugehörigen Questgeber.

    #967217
    KazKaz
    Teilnehmer

    Schön,dass der Thread wegen dem Dialog zwischen Lagann und Dr.Mario existiert xD

    Nun ich habe jetzt alle Charaktere auf Lv.40,bin im Nopon Dorf und mache ein Zwischenfazit:

    1.Ich hätte es mir früher kaufen sollen.
    2.Ich finde den M! Test schon ziemlich überschwänglich und ein bisschen zu kritiklos.
    3.Jetzt geht´s los.
    Da ich bei weitem nicht behaupten kann,ein Rollenspielexperte zu sein,bin ich auch relativ jungfräulich an Xenoblade herangegangen.Bisher hat es mir sehr gut gefallen,auch wenn ich einige,kleine Kritikpunkte anmerken muss.
    Da ich kein Fan von ein paar Artworks getarnt als Tutorials bin,habe ich auch die meisten Sachen einfach weggeklickt.Ich möchte lieber optionale Tutorien aber da hatte wohl Nintendo seine Finger im Spiel,muss ja schließlich für jeden 12-jährigen verständlich sein.

    Ich mag die Mini-Karte nicht wirklich,weil mir das weiße Ausrufezeichen und die Reisepunktesymbole zu ähnlich aussehen.Das hätte man doch sicher auch mit einer anderen Farbe als weiß kennzeichnen können,ich laufe viel zu oft im Kreis ohne die richtige Person zu finden oder ich laufe auch oft einfach zum Reisepunkt.Kann man das ändern?Hab nichts gefunden..

    Nebenbei hätte ich mir gewünscht,dass die üblichen Orte der Personen angezeigt werden,weil die Zeit allein reicht mir nicht.Dafür hätte man diese wirren Beziehungslinien im Menü weglassen können und einfach eine stinknormale Liste mit allen Personen erstellen können.Wo ist meine Nintendo’sche Benutzerfreundlichkeit?

    Ich wüßte auch gerne,wann ich die höchste Harmoniestufe zum Beispiel bei Reyn erreicht habe.Steht das im Handbuch oder im Spiel oder nirgendwo?

    Juwelenschmieden finde ich eigentlich recht interessant aber ein bisschen konfus gestaltet.Ich mag es nicht,dass es zum Glücksspiel verkommt,wann ich Unterstützung bekomme und wann nicht,weil ab und zu brauche ich sie und ab und zu nicht.Wenn ich zum Beispiel einen guten 99er Zylinder herstellen möchte und dann noch die ?ßX!ß Unterstützung mir alles versaut weil ich nen lamen Lv. 2 Juwel erhalte,dann muss ich mich fragen,ob man das nicht irgendwie anders hätte designen können.Ich will nicht diesen ´´Thrill´´ haben,ob es nun ein überhitzter Juwel ist oder ein stinknormaler Juwel,Glücksminispiele gehören woanders hin,wo sie nicht so von Belangen sind meiner Meinung nach.

    Mich nervt es auch,dass mir alle unzähligen BEREITS erledigten Missionen auch noch angezeigt werden,als ob sie irgendeine Relevanz hätten,die ich bisher nicht erkennen kann.Kann man die löschen?Hab bisher nichts gefunden…

    Apropos Missionen:Ich hab mir oft eine genauere Angabe gewünscht,wo bestimmte Personen/Monster jetzt zu finden sind.Was mir auch auf die Nerven geht ist,dass die Monster nicht immer das selbe droppen.Das finden vielleicht andere Rollenspieler als eine Innovation ganz gut aber mich persönlich nervt es tierisch,dass ich zig Irrleuchten erlegt habe und immer noch keine Spur von Irrleuchtsaft zu finden ist,nur mal als Beispiel.Wäre nett,wenn mir einer der Experten hier helfen kann,wenn irgendein Problem von denen lösbar ist.

    Mehr fällt mir als wirkliche Kritik im Moment nicht ein,ich bin mir noch unsicher,was ich davon halten soll,dass viele Biester ´´leichte´´ Lv.70-80er sind und ich mich immer brav von den meisten fernhalten muss.Ich finde,das Level hätte man auch ein bisschen runterschrauben können.Nicht unbedingt gleich passend Lv.30-40 aber so Lv.50-60 hätte mir eher gefallen,damit ich bald schon wenigstens ein bisschen ebenwürtig fühlen kann.Ich lasse mich nicht gerne spoilern aber eine Frage:Gibt es auch Biester über Lv.100?

    Insgesamt sind das ja alles fast nur Kritikpunkte am Menüdesign,was schon zeigt,dass mir der Rest des Spiels zusagt.
    Das Kampfsystem zählt nicht zu meinen All-Time Favs,ist aber recht gut gelungen,auch wenn ich eher auf klassisches Kämpfen stehe als auf die ganze Action.Darunter leidet wohl auch die Kamera.Nichtsdestotrotz gut gemacht.

    Der Sound geht in Ordnung,wobei ich mir ein bisschen mehr Variablität bis zu diesem Zeitpunkt wünschen würde.Ist ja meistens Streicher,Klavier (ab und zu Drums) in irgendeiner Verbindung.Ist ja ganz nett aber ein paar mehr Instrumente hätten mir persönlich mehr gefallen.

    Die Grafik geht völlig in Ordnung,ich träume trotzdem davon,sowas mal in guter HD-Auflösung zu sehen.Auf der PS Vita/PS3 zum Beispiel wäre das ein absoluter Kaufgrund.

    Bisher würde ich dem Spiel in meinem persönlichen Score eine 8,5/10 geben.Es macht viele Dinge echt gut,der Umfang ist für Wii-Verhältnisse gigantisch,trotzdem hat das Spiel kleine Macken (oder kann man alle Probleme von mir lösen ?) ; )

    #967218
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Ist auch immer schön, wenn sich weitere beteiligen.

    Das Problem mit der MiniMap hab ich auch, da hätte man nachbessern können.
    Um das Suchen der meisten Personen zu vermeiden, stellt man einfach die Zeit ein zu der die gewünschte Person erscheint. Jede Stadt hat bestimmte Spawnpunkte.
    In Kolonie6 z.B. das Hauptgebäude, im Grenzdorf am Zentralplatz
    Meist strömen dann dirket drei oder vier Personen zu ihren vorbestimmten Plätzen und man kann sie alle abfangen.
    Harmoniestufen gibt es fünf. (wird im Handbuch erwähnt, im Spiel aber glaub ich auch)
    Die Missionen kann man ja nach “Neu” und “in Bearbeitung” sortieren.
    Bei den erledigten wird dann wenigstens noch der Ort des Questgebers angezeigt.
    Auch hilfreich wenn man die Person wiederfinden muss.
    Die unterschiedlichen Droprates für die Items sind nur leidlich eine Innovation, sondern seit Jahrzehnten Rollenspielstandard..
    Ich mochte es auch noch nie.
    Im Grunde stimme ich dir bei allen Kritikpunkten zu, trotzdem gehört es für mich schon jetzt zu den besten J-RPGs ever.
    HD-Grafik fänd ich tatsächlich auch noch besser, obwohl die Landschaften schon jetzt fantastisch aussehen.
    Ni no Kuni kann da vielleicht noch einen draufsetzen.

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