Wii Komponenten Kabel

Home Foren Games-Talk Wii Komponenten Kabel

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #897807
    Johnny FlowersJohnny Flowers
    Teilnehmer

    Ich habe mir vor einiger Zeit endlich einen Full HD-Fernseher geleistet.
    Erwartungsgemäß sieht die Wii darauf nicht all zu hübsch aus.

    Nun gibt es ja ein Komponenten Kabel für die Wii und ich wollte mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

    Das Original von Nintendo ist mit knapp 30 € ja auch nicht allzu günstig und angeblich laufen dann Virtual Console Titel nicht mehr…

    Lohnt sich also eine Anschaffung, ist damit eine spürbare Verbesserung des Bildes zu erwarten?

    #938497
    Sir HunkSir Hunk
    Teilnehmer

    Also bei ebay bekommst du die Dinger für 6 Euro und die Virtual Console Titel funktionieren damit auch : )

    #938498
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Ich benutzte seit etwa 3 Jahren eine YUV-Verbindung an meinem LCD-Fernseher und das Bild sieht (für nicht-HD-Verhältnisse) super aus. Farben, Schärfe, Kontrast, sind auch bei Virtual-Console-Games ganz gut.
    Ich benutzte das YUV-Kabel von Snakebyte, von dem ich übrigens auch das sehr gute RGB-Scart-Kabel für die PS2/PS3 habe. Sehr zu empfehlen, zumal das Kabel eine sehr gute Verarbeitung mit Metall-Steckern hat und günstiger als das Original ist.

    Foto und Shop:
    http://www.computeruniverse.net/products/90207465.asp?agent=509

    #938499
    LaLaLandLaLaLand
    Teilnehmer

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, gar kein Vergleich. Du solltest aber die Wii auf 60hz stellen.

    #938500
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    ..YUV ist auf jedenfall vorzuziehen!! Die einzige Möglichkeit um Vollbildwiedergabe auf der Wii zu geniesen.
    Wie gesagt, Bild ist top. Ich bin zufrieden.

    #938501
    XtremoXtremo
    Teilnehmer

    Ich hatte damals die Wii sowohl per RGB- als auch per Komponenten-Kabel angestöpselt. Beide Kabel von BigBen.
    Ich erhoffte mir ein besseres Bild per YUV, wurde allerdings enttäuscht. Das RGB-Bild sah genau so “gut” aus, “flimmerte” allerdings im Menü der Wii minimalst – nicht störend.

    Natürlich ist das abhängig vom Fernseher. Es gibt sicher auch Geräte, auf denen das RGB-Signal deutlich schlechter aussieht.

    Ein sehr wichtiger Tipp übrigens: Dreh’ auf jeden Fall die Schärfe des Fernsehers herunter. Üblicherweise sind die Werkseinstellungen viel zu hoch, wodurch das Bild künstlich nachgeschärft wird – das sieht besonders bei nicht-HD-Signalen grausam aus, da Kantenflimmern verstärkt wird und Doppelkonturen entstehen.

    Ein Link dazu: http://www.chip.de/downloads/Burosch-Full-HD-Testbilder_30215439.html

    Ich nutzte damals dieses Kabel hier und kann es durchaus empfehlen:
    http://www.amazon.de/BigBen-Interactive-Wii-Komponentenkabel-HD/dp/B000NA6ET8/ref=cm_cr-mr-title

    Aus Erfahrung möchte ich noch hinzufügen, dass nicht alle Spiele den gleichen optischen Eindruck hinterlassen. So empfand ich das Geflimmer in Resident Evil 4 absolut schrecklich, während Mario Kart Wii sehr gut aussah. Auch Super Smash. Bros. Brawl flimmerte nicht störend.

    #938502
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Bei mir funktioniert der Link nicht. Hab aber mal gegoogelt: “BigBen-Interactive-Wii-Komponentenkabel-HD”.
    HDTV 480p? = tolle Reklame! ..Von der Verarbeitung her würde ich auf jedenfall das Snakebyte-Kabel bevorzugen. 3 Euro mehr. Bei 15 Euro macht das auch nicht viel aus. Bin wie gesagt, mit dem Kabel sehr gut zufrieden.


    @Xtremo
    : ..das RGB-Kabel überträgt aber keine Vollbildwiedergabe.

    #938503
    XtremoXtremo
    Teilnehmer
    schnitzel78 wrote:
    Bei mir funktioniert der Link nicht. Hab aber mal gegoogelt: “BigBen-Interactive-Wii-Komponentenkabel-HD”.
    HDTV 480p? = tolle Reklame!

    Na ja, im Menü der Wii wird 480p auch mit EDTV/HDTV benannt… Ich denke mal das soll nur für Technik-Laien sein, damit die wissen, dass diese Option bzw. dieses Kabel für ihren HD-Fernseher geeignet ist.

    schnitzel78 wrote:
    @Xtremo: ..das RGB-Kabel überträgt aber keine Vollbildwiedergabe.

    Das ist mir schon klar. Trotzdem sah das RGB-Bild an meinem Fernseher nahezu identisch aus zu dem Komponenten-Bild. Ich bin kein Profi in diesem Bereich, aber die Bildqualität beim RGB-Bild hängt sicher auch mit der Qualität des Deinterlacers im TV-Gerät zusammen.

    Ein LCD-Fernseher stellt schließlich ohnehin alle Bildinformationen gleichzeitig dar, soweit ich weiß. Zeilenflimmern gibt es da nicht. Auf einem Röhren-TV ist die Progressive-Wiedergabe sicher die eindeutig schönere Variante.

    Wer auf Nummer Sicher gehen will, kauft halt ein Komponenten-Kabel – bei mir hat sicher der Umstieg von RGB auf Komponente jedoch nicht gelohnt.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.