20 Jahre PlayStation – Historie Teil 5: PlayStation Vita

0
137

Die Naughty-Dog-Marke Uncharted soll auch die Nachfolgerin der PSP auf Spur bringen: Nach Monaten tröpfelnder Informationen enthüllt Sony auf der E3 2011 den Namen der neuen Konsole, nennt Features, zeigt kommende Software (darunter den Uncharted-Spin-off Golden Abyss) und lässt die Öffentlichkeit zum ersten Mal Hand an das Gerät legen. Die PS Vita kann ihre Abstammung nicht verleugnen: Sie ist schwarz und schick, hat abgerundete Ecken und das klassische Button-Aufgebot. Das Display ist ein wenig gewachsen, ein zweiter Analogstick sorgt für eine Spielsteuerung, wie man sie von der großen Konsole gewohnt ist (was wiederum eine Voraussetzung für die Remote-Play-Funktion ist, dank der die Spiele der zukünftigen PlayStation mittels Streaming auf der Handheld-Konsole genutzt werden können).

Die Sony-Ingenieure – der PlayStation-Vater Ken Kutaragi gehört zum ersten Mal nicht mehr dazu – sind sich allerdings der mächtigen Konkurrenz durch Smartphones und Tablets bewusst und verpassen der PS Vita daher entsprechende Funktionalitäten: Zwei Kameras, Bewegungssteuerung, Multitouchscreen und zusätzliches Touchpad auf der Rückseite lassen keine Bedienwünsche offen, neben einer Wi-Fi-Konsole gibt es auch eine 3G-Variante, mit der Spieler zusätzlich übers Handynetz online gehen können.

Mit der gleichermaßen laufwerk- wie erfolglosen PSPgo hatte Sony zwei Jahre zuvor den Download-Vertrieb von Spielen ausgetes­tet, nun fährt man zweigleisig: Abgesehen von Indie-Games bzw. kleineren Titeln können Spiele für die PS Vita wie gewohnt im Laden gekauft werden – in Form zierlicher Flash-Cards. Oder der Nutzer lädt sie aus dem PlayStation Store und speichert die GB-schweren Spieledaten auf einer Memory Card. Die ist jedoch – wie schon der Memory Stick der PSP – ein proprietäres Sony-Format, das sich der Konzern vergleichsweise teuer bezahlen lässt.

Die PS Vita erscheint Ende 2011 in Japan und im darauffolgenden Februar im Westen, wird für ihre Technik gelobt, verkauft sich aber vergleichsweise schwach: In Japan werden 2013 über 4,9 Millionen 3DS, aber nur knapp 1,2 Millionen PS Vita verkauft, selbst die PSP kommt im vergangenen Jahr noch auf einen Absatz von rund 430.000 Einheiten. Im Feb­ruar 2014 bestätigt Sonys britischer Marketingchef Fergal Gara in einem Interview mit dem Konsolen-Magazin Play, dass ”die Vita wohl nicht das Verkaufsniveau der PSP” (das heute bei rund 80 Millionen liegen dürfte) erreichen wird. Ein Hauptgrund für den verhaltenen Erfolg der PS Vita ist wohl die massive Konkurrenz durch Android- und iOS-Geräte. Und trotz der Veröffentlichung hinreißender Exklusiv-Titel wie Soul Sacrifice oder Tearaway sehen auch passionierte Spieler bislang keine zwingende Notwendigkeit, sich das Gerät zu holen.

Gast

Hatte die Vita 1000 direkt zum Launch, diese nach einem halben Jahr (leider) erstmal enttäuscht verhökert. Ein Schnellschuss, welchen ich bereut habe. Seit einem Monat besitze ich nun die Vita 2000 und habe Tearaway durchgezockt. Welch geniales Juwel! Bereits in meiner Kartensammlung: Uncharted, Jak & Daxter, Sly Trilogie, Ratchet & Clank, Gravity Rush, Danganronpa 1 & 2, Killzone. Dazu gibt es jede Menge PSN-Titel wie Oddworld, PSone und PSP-Spiele… hach, herrlich!Mein New 3DS staubt jedenfalls seither vor sich hin. Allein schon der Auflösung wegen. Die wirkt gleich noch grobkörniger, wenn man mal eine Weile die Vita gewohnt ist…

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

[quote=hadoken]

Ein Dark Souls für die Vita wäre der Verkaufsschlager schlechthin!
Warum sie das nicht machen?

[/quote]Das wäre der Hammer :)edit: blöde Inetverbindung mit O2 -.- gerade, gleich mal Mehrfachpost produziert. Erstmal auf PSV mit Vodafone surfen ^^

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

[quote=hadoken]

Ein Dark Souls für die Vita wäre der Verkaufsschlager schlechthin!
Warum sie das nicht machen?

[/quote]Das wäre der Hammer 🙂

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

[quote=hadoken]

Ein Dark Souls für die Vita wäre der Verkaufsschlager schlechthin!
Warum sie das nicht machen?

[/quote]Das wäre der Hammer 🙂

hadoken
I, MANIAC
hadoken

Ein Dark Souls für die Vita wäre der Verkaufsschlager schlechthin!Warum sie das nicht machen?

F-Zero
I, MANIAC
F-Zero

Da ich mich bis Heute den Smartphones verweigere ist für mich die PsVita ein tolles Gerät!!!Sie ist fast überall dabei.Tearaway muss man einfach gespielt haben!!!Dieses Spiel steckt voller überaschungen und toller Ideen in einer riesigen Welt aus Papier.Killzone ist auch gerade Technisch super gut.Ich spiele auch viele PsOne Classics wie zur zeit Resident Evil 1 und 2 drauf und das versetzt mich wieder zurück in die gute alte zeit mit dem grauen Kasten.Ich finde es lohnt sich auf jeden fall sich die Vita anzuschaffen.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

@Gillian Seed: Das wäre toll. Allerdings scheint es noch Unklarheiten zu geben für welche Plattform. Sony kann oder will eine Vita-Version bisher nicht bestätigen.

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

@seifenfilterGravity Rush 2 ist meines Wissens nach angekündigt für dieses Jahr.Habe auch eine PSV und bin schwer begeistert – Killzone Mercenary gefällt mir extrem gut und durch die Nahkampf Kills mit dem Touchscreen kommt ein echt cooles gefühl auf.mMn

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Golden Abyss war super, ja. Aber wer die “”großen”” Versionen gespielt hat, merkte schnell dass Naughty Dog hier diesmal nicht am Werk war. Bei der geringen Auswahl an AAA-Titeln für die Vita dennoch ein Must-Have.Kann Sony nicht endlich mal Gravity Rush 2 rausbringen?

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

[quote=Walldorf]

Beeberman schrieb:

Spiel bei Uncharted besser erst mal die Demo… Das Spiel ist leider einfach total langweilig und kann nicht im Ansatz mit den großen Uncharted Games mit halten…
Das Gilt leider für fast alle Vita Games, die auch eine “”große”” Version haben…
Am meisten Finger weg von Assassins Creed !

Uncharted hab ich damals auf der gamescom gespielt und es hat mir optisch ganz gut gefallen. Spielerisch war die Reihe ja noch nie besonders ausgefeilt. Von den großen Spielen interessiert mich sonst eigentlich nur Killzone Mercenary.

Assassin’s Creed Liberation soll recht buggy sein und die Demo auf der 360 fand ich eher lame.

[/quote]Uncharted Golden Abyss habe ich schon komplett durch und auf 100 % mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es bindet die PSV Steuerung sehr schön ein.Würde mir sogar ein Uncharted GA2 für PSV wünschen, habe davor noch nie ein Uncharted gespielt da ich auf der Konsole eher Tomb Raider Fan bin.Uncharted GA mit den durchschnittgames ala AC L oder CoD BO:D zu vergleichen, ist jedenfalls ziemlich an der Realität vorbei, ich kann hier nur eine absolute Kaufempfehlung für geben, meine persönliche Wertung liegt so bei 86% Spaß.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Beeberman]

Spiel bei Uncharted besser erst mal die Demo… Das Spiel ist leider einfach total langweilig und kann nicht im Ansatz mit den großen Uncharted Games mit halten…
Das Gilt leider für fast alle Vita Games, die auch eine “”große”” Version haben…
Am meisten Finger weg von Assassins Creed !

[/quote]Uncharted hab ich damals auf der gamescom gespielt und es hat mir optisch ganz gut gefallen. Spielerisch war die Reihe ja noch nie besonders ausgefeilt. Von den großen Spielen interessiert mich sonst eigentlich nur Killzone Mercenary.Assassin’s Creed Liberation soll recht buggy sein und die Demo auf der 360 fand ich eher lame.

Gast

@Beeberman… die Hoffnung stirbt zuletzt!! 😉 Nach dem 6.Teil kann es nur noch aufwärts gehn….

denx
I, MANIAC
denx

[quote=erko]

Hätte ich die Wahl zwischen 3DS und Vita, würde ich die Vita nehmen.

[/quote]Same here.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

[quote=Walldorf]

Hab mir die Vita heute bei Media Markt gekauft, hatte sie vorher online bestellt. Es handelt sich um die Slim, inklusive 8 GB Karte und 10 Spielen (unter Anderem Little Big Planet und wipEout 2048). Für 99 Euro gibts da echt nix zu meckern.

Unbedingt spielen will ich noch Tearaway und Uncharted. Außerdem wollte ich mir als Download Grim Fandango Remastered, Day of the Tentacle und Broken Age kaufen. Soll ja alles noch dieses Jahr erscheinen.

AAA-Spiele erwarte ich keine mehr, aber für Indie-Spiele ist es ein feines Gerät.

rvn schrieb:

Den Sinn von Handhelds werde ich wohl nie verstehen.

Ohne meine PSP hätte ich die 160 Minuten pendeln jeden Tag damals nicht überstanden. ^^

Für Autofahrer ist ein Handheld aber etwas witzlos als mobiler Begleiter.

[/quote]Spiel bei Uncharted besser erst mal die Demo… Das Spiel ist leider einfach total langweilig und kann nicht im Ansatz mit den großen Uncharted Games mit halten…Das Gilt leider für fast alle Vita Games, die auch eine “”große”” Version haben…Am meisten Finger weg von Assassins Creed !@Skywalker Also was man bisher von Revelations 2 gesehen hat lässt auf super schnelle billig Produktion schließen…Langweilige Shootouts, monoton und detailarm gestaltete Szenarios und die nächste Story die totaler Quark ist…Man sollte Resident Evil endlich rebooten… und die Story kernsanieren… Resi Zero bis Resi 3 sollte von der Story her reichen…

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

die 80 Millionen der PSP wird der 3Ds wohl auch nicht erreichen…Handheld Gaming ist eben Nische… Alle Casuals zocken nur noch auf Smartphone oder Tablet…Die PSVita ist eigentlich ein tolles Gerät hat halt nur das Problem, dass Sonys Marken nicht oder zu wenig für Handheld Gaming angepasst wurden… Bis auf Tearaway… Was ziemlich großartig ist und trauriger weise gefloppt ist.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Unsere örtliche Medi-Max Filiale hat die PSVita komplett aus dem Programm genommen. Wie schrieb “”bitt0r”” einmal schelmisch PSVita=PSDead :-)Mein größtes Ärgernis bei der PSVita war bisher, als ich die Verkaufs-Box von Resistance Retribution blind aus dem Regal eines Händlers genommen habe und hinterher feststellen musste, das es sich nur um eine Box mit einem Download Code für das Spiel handelt.Na ja, selber Schuld aber wenigstens ist der Titel um Längen besser, als das grottige Resistance: Burning Skies. Das Spiel war nicht einmal die Verpackung wert.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Die PSV is nen tolles Gerät, habe sie seit Release und bereue es bis heute nicht.Über ein mangelndes Spieleangebot kann ich mich auch nicht beschweren, habe noch paar nicht fertig gezockte Games auf der Speicherkarte:ResogunKillzone MercenaryLemmings TouchFFX HDFFX-2 HDNinja Gaiden PlusZEN Pinball 2WipeOut 2048Mortal KombatSoul SacrificeFrobisher SaysChronovoltVelocity UltraCoD BO DKnyttThomas Was AloneSonic TransformedUnit 13Jet Set RadioSina MoraRayman OriginsStrangers Wrath HDThe Jak and Daxter TriologyLuminiesDW NextSmart AsImaginstrumentsBig Sky InfinityMetal Gear Solid HDVagrant Storydann noch einiges per Playstation Home ArcadeAlso ich habe eher zuviel ^^ Habe meinem Neffen nun auch eine zu Weihnachten geschenkt (da haben die Augen aber geleuchtet), gabs(gibt es immernoch?) nen super Angebot bei MM für 99 €. Da kann man ja eigentlich nur zuschlagen.Ich bin rundum zufrieden und kann nur ne Empfehlung für die PSV aussprechen.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Schade, dass sie sich nicht so verkauft hat. Aber bei dem mangelnden Spieleangebot auch kein Wunder. Trotzdem überlege ich Moment, mir noch günstig eine zu holen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=rvn]

Den Sinn von Handhelds werde ich wohl nie verstehen. Mein einziges Handhelderlebnis: Contra 4 auf dem Klo durchgezockt.

[/quote]Klobotector.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hab mir die Vita heute bei Media Markt gekauft, hatte sie vorher online bestellt. Es handelt sich um die Slim, inklusive 8 GB Karte und 10 Spielen (unter Anderem Little Big Planet und wipEout 2048). Für 99 Euro gibts da echt nix zu meckern.Unbedingt spielen will ich noch Tearaway und Uncharted. Außerdem wollte ich mir als Download Grim Fandango Remastered, Day of the Tentacle und Broken Age kaufen. Soll ja alles noch dieses Jahr erscheinen.AAA-Spiele erwarte ich keine mehr, aber für Indie-Spiele ist es ein feines Gerät.[quote=rvn]

Den Sinn von Handhelds werde ich wohl nie verstehen.

[/quote]Ohne meine PSP hätte ich die 160 Minuten pendeln jeden Tag damals nicht überstanden. ^^Für Autofahrer ist ein Handheld aber etwas witzlos als mobiler Begleiter.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Seifenfilter]

Die Dreamcast der Handheld-Szene.

[/quote]sehr treffend ausgedrückt

denx
I, MANIAC
denx

Mein zweiter und letzter Handheld war der Game Gear. Danach konnte ich dem auch nix mehr abgewinnen.Jedoch überlege ich gerade, die Vita mal für PS4 Remote Play zu testen.

out
I, MANIAC
out

@Skywalker76: Oh danke für die Info, habe ich bis jetzt nicht mitbekommen. In der November Ausgabe der M! gab’s ein “”Com!ing”” zu Resi Revelations 2 und da stand nix von einer Vita Version bei Systemen. @rvn: Ging mir auch immer so. Meine erste stationäre

Gast

@ Out…. Resident Evil Revelation 2 ist für die Vita angekündigt…

rvn
I, MANIAC
rvn

Den Sinn von Handhelds werde ich wohl nie verstehen. Mein einziges Handhelderlebnis: Contra 4 auf dem Klo durchgezockt.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Die Dreamcast der Handheld-Szene.

out
I, MANIAC
out

Wow, die 60GB Vita hätte ich auch gerne. :-)Die Vita ist ein tolles Handeld. Habe es trotzdem lange ignoriert, weil die Speicherkartenpolitik einfach inakzeptabel war. Habe erst zugeschlagen, als es die Vita 3G für schlappe 169€ inklusive 8GB Speicherkarte und Killzone gab. Wirklich schade das ihr der Erfolg verwehrt blieb, was allerdings alleine schon bei dem Startpreis und den teuren Speicherkarten kein Wunder ist.Wobei ich das Preis-Leistungs-Verhältnis trotzdem besser finde, als die 249€ für den Start 3DS.Mein 3DS wirkt gegen die Vita wie ein Spielzeug. Muss aber zugeben, das ich wegen Resi Revelations (und 3D) trotzdem zuerst den 3DS gekauft.Ein Resi auf der Vita wär’s gewesen.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Trotzdem ein schönes Gerät, dass schon mit dem genannten Uncharted und später Killzone gezeigt hat, dass sie ordentlich Kraft unter dem Touchpad hat. Finds daher schade, dass keine großen Entwicklungen mehr kommen. Wenn man sieht, was die Entwickler im Laufe eines Zyklus aus einer Gerät rausholen können, hätten uns da noch großartige Sachen erwartet.So bleibt die Vita leider nur eine Abspielstation für Indies und Oldies

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Name hat schon ne gewisse Ironie.