Mein unbekannter Liebling: Night Trap

0
424

MAN!AC-Menschen und Köpfe der Videospiel-Szene stellen ihr Lieblingsspiel, das nie in einer Top 10 war. Heute von und mit PR-Legende Fabian Mario Döhla!

Wie darauf gekommen?
Also SEGA-Fan kam das Mega-CD gleich zum Japanstart ins Haus. Spiele gab‘s so gut wie nicht, also wurde eigentlich alles gekauft. Zum US-Start kam dann ein recht großer Schwung an Neuveröffentlichungen – also flugs das Gerät auf Multinorm umbauen lassen und ein paar US-Importe geholt. Natürlich auch Night Trap. Weil… da sind ja echte Videos drin! Und war Night Trap wirklich nie in einer Top 10? Nee. Da hat es generell kein Mega-CD-Spiel reinschaffen können, die Hardware verkaufte sich eher suboptimal.

Was ist so gut?
Der Trash-Faktor in Kombination mit einem neuartigen Ansatz – wann konnte man vorher schon mal als Quasi-Regisseur in einem Horrorfilm agieren? Full Motion Videos waren damals eben noch nicht Standard und abgesehen von ein paar LaserDisc-Spielen gab’s in der Richtung eigentlich kaum vergleichbare Titel – schon gar nicht mit echten Schauspielern. Wobei man vielleicht lieber „mit echten Schauspielern“ sagen sollte. Denn richtig gut waren die nicht. Trauriges Detail am Rande: B-Star Dana Plato, die eine Hauptrolle in Night Trap innehat, beging nach einer wenig erfolgreichen fortgesetzten Karriere als Kinderstar schon früh Selbstmord.

Bester Moment?
Das Intro mit dem „Breaking Contact“-Ende – in dem der grimmige Einsatzleiter das Kabel aus dem Genesis-Controller rupft. Und vermutlich auch das „perfekte Ende“, nur muss man dazu alle Bösewichte fangen. Ist mir nie gelungen.

Warum kennt es keiner?
Das Mega-CD hat leider nicht richtig abheben können. Und das Spiel ging bei uns in der Menge der anderen FMV-Veröffentlichungen irgendwie unter. Zum Deutschland-Launch gab’s ja dann auch den Zeichentrick-Quark Road Avenger zur Hardware dazu – und mehr als ein Spiel dieser Machart wollte vermutlich niemand haben. Von Night Trap hat da schon niemand mehr gesprochen. Trotz eines kleinen Skandals in den USA, wo es rund um die sexistischen Inhalte (Frauen im Schlafanzug! Fallen! Einbrecher!) etwas Aufregung und eine Diskussion um Alterskennzeichnungen gab. Angeblich ist Night Trap einer der Gründe für das kurz darauf in den USA eingeführte Rating-System.

Wo oder wie kann man es heute spielen?
Von Night Trap gab es noch eine PC-Version, dazu Ableger für 3D0 und für die exotische Kombination aus 32X und Mega-CD. Da ist dann auch die Videoqualität besser. Ursprünglich war das Spiel sogar als VHS-Version für die nie veröffentlichte Nemo-Konsole angedacht – die es trotz Hasbro-Millionen nie über den Prototypen-Status hinaus geschafft hat.

Entwickler: Digital Pictures Publisher: SEGA
Erhältlich für: SEGA CD/Mega CD, 32X, 3DO, PC, Mac Erscheinungsdatum: 1992
Mehr Infos:
> Night Trap bei MANIAC.de (absolut fantastischer Eintrag mit zahlreichen Infos, Screens und einem Blick hinter die Kulissen)
> Night Trap bei Wikipedia
> Night Trap in der IMDb (EN)

Über Fabian
Fabian mag keinen Thunfisch. Schade. Davon abgesehen spielt sich der Turnschuh-Sammler quer über alle Systeme – wobei SEGA-Hardware in der Beliebtheit spätestens seit dem Mega Drive immer ganz vorne dabei war. Die besten Spiele ihre Generation werden dabei immer noch mit schöner Regelmäßigkeit (also maximal alle zwölf Monate) herausgekramt. Bestes Spiel aller Zeiten? Super Mario Kart. Schade dass es bis heute keinen Nachfolger zu diesem grandiosen 16-Bit-Racer gibt. Nach einigen Jahren als Spieletester und Redakteur bei grandiosen Fachpublikationen wie Fun Generation, Play, OPM und Co. folgte der Wechsel in die PR, wo Codemasters und SEGA auf der Liste der Arbeitgeber stehen. Mit dem Ende der deutschen SEGA-Niederlassung wurde dann kurzerhand ein weltumspannendes eigenes Imperium geschaffen. Erster Kunde? Klar, SEGA. (…und aktuell für Witcher 3, Anm.d.Red.)

Folgt Fabian auf Twitter!

Über “mein unbekannter Liebling”: GTA V, FIFA 15, Assassin’s Creed…  ja, wir kennen sie, diese Spiele. Aber es gibt viele, die wir nicht kennen – oder nie gespielt haben. Und wir sollten sie spielen. Liebevolle Titel, die unter dem Radar geflogen sind. MANIAC.de hat Persönlichkeiten der Games-Szene gefragt, welches ihr Lieblings-Underdog ist. System und Zeit spielen keine Rolle.

Tapir_Erich
I, MANIAC
Tapir_Erich

Vor dem Hintergrund der Existenz von Bauernfängern wie Peter Molyneux oder Jade Raymond würde ich persönlich den Begriff “”PR-Legende”” ja ausschließlich als Schimpfwort verwenden. Irgendwie komisch, dass hier ausgerechnet Redakteure das anders sehen.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

@Gwydion und FabianWar ja vlt. nur Spaß, aber recht hat er wohl. Wenn ich mich nicht irre hieß die Serie ab “”Teil 2″” nur noch MK, also ohne Super =)Zum Text: Eine bessere Erklärung, WARUM ausgerechnet dieses Spiel sein “”Liebling”” ist, fehlt mir irgendwie.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das gute SEGA CD (Mega CD).Manch einer mag das Ding als einen ähnlichen Rohrkrepierer à la 32x sehen.Damit tut man der CD-Schleuder de facto aber unrecht. Grandiose Games wir Snatcher, Sonic CD, Lunar The Silver Star Story, Lunar Eternal Blue, Vay, Popful Mail, Shinig Force CD, Thunderhawk, um nur ein paar zu nennen.Zu diesen FMV-Games:Oh mein Gott was waren die größtenteils daneben. ;)Aber was ein Rebell Assault halt alles losgetreten hat.Ich erinnere mich auch noch mit Schrecken an “”Road Avenger”” (dem “”Comic””-Spiel, welches dem Mega CD hier beilag). Gott, was ne Gurke.Oder “”Sewer Shark””. Auch so ein FMV-Richtungs-Quicktime-Vorgänger.Night Trap selber kenne ich nur von der Berichterstattung. Meine mich aber auch erinnern zu können, dass das Ding nich sooo gut wegkam, oder? Oh, da fällt mir ein, dass es auch ein Kriss Kross und ein INXS Movie Maker gab für die CD-Schleuder. *brrr*

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

FMV Filmchen fand ich damals auf der PSone noch super. Sei es in Wing Commander 3 oder Disruptor. Auch wenn die Qualität damals mehr minderwertig war. Man war halt nicht so verwöhnt wie heute.^^

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

[quote]Schade dass es bis heute keinen Nachfolger zu diesem grandiosen 16-Bit-Racer gibt.[/quote]Wie wahr. Auch wenn die Wii/WiiU-Nachfolger toll sind, bleibt das Original unerreicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da teste ich gerade meine neue Kabel des Mega Drive 2 in Kombination des Mega CD II mit das Night Trap. Muss erst raus finden, wann ich weiß welche Code ich nehme muss, um die Verbrecher zu schnappen. Was für Experiment damals.