Zu Anfang des Jahres wurde das Gerät bei der CES gezeigt und danach wieder unter Verschluss gehalten, jetzt geht es auf einmal ziemlich flott: My Arcade hat die Atari Gamestation Pro offiziell angekündigt und sie soll bereits am 31. Oktober erscheinen.
Für 99,99 US-Dollar bekommt man dafür die im modernen Retro-Look gehaltene Konsole mit zwei kabellosen Controllern, die zugleich integrierte Paddle-Funktionen beherrschen. im Gerät enthalten sein werden 200 Spiele von – und das ist neu – nicht nur dem Atari 2600, sondern auch Atari 7800, Arcade und erstmals auch Atari 5200 sowie “Bonus-Titel”. Eine genaue Liste gibt es aber bislang nirgends zu sehen und auch die spärlich betextete Produkt-Seite gibt wenig her.
Ab heute soll “bei ausgewählten Händlern” die Vorbestellung möglich sein und dem Anschein nach ist ein Verkauf offiziell wohl erst einmal nur in den USA vorgesehen – sollte sich das ändern, wollen wir das Gerät natürlich unter die Lupe nehmen.
Auch wenn das 2600 damals meine 1. Konsole war. Heute noch in der OVP im Keller schlummert. Ich kann mich nicht mehr für die Spiele begeistern. Versuchte es mit den PS4-Sammlungen. Aber wohl hat alle seine Zeit….
Ja, mit dem Atari Flashback Gold (50th Anniversary Edition) hatte ich auch mal geliebäugelt. Das ist erstaunlich preisstabil.
Jetzt wo die Atari Games Station angekündigt ist, wart ich aber mal. Eilig habe ich es damit eh nicht.
Vielleicht taugt das Ding ja und hat ebenfalls ne gute Spieleauswahl.
Wenn’s einem vor allem um die 2600-Spiele geht, kann man auch das Atari Flashback Gold nehmen, das wir zu Jahresbeginn im Heft hatten. Das kostet ebenfalls 100 Euro mit 130 Spiele und hat vor allem die ganzen Activision-Klassiker an Bord. Und vom Form-Faktor her ist das genau wie ein Mini.
Letztens noch gesagt, dass mir n Atari-Mini mit genug (halbwegs brauchbaren) Games vorinstalliert reichen würde, da ich n kleinen Faible für die Mini-Plastik-Sammlungen habe.
Und für das 2600+ fehlen mir eben die Module.
Insofern könnte das hier interessant werden, sollten Qualität und Spiele stimmen. Europa-Release wäre wünschenswert.
Wirklich “brauchen” würde ich das Atari-Gedöhnse im Grunde eh nicht, da verschiedene Sammlungen (für Switch und PS4) vorhanden, aber n Atari Mini würde ich neben den anderen Minis hier schon auch in die Sammlung eingliedern. 🙂
Ja meinte das Atari 2600+
Es kommen ja sogar neue Spiele dafür und auf ebay kann man sicherlich einige Spiele ersteigern
Das Atari 2600+ ist so komplett eine andere Zielgruppe, das lässt sich kaum vergleichen.
Und schon alleine die Tatsache, dass ich keinen Schrank voll mit alten Modulen im Keller habe, macht die Gamestation Pro potenziell doch für mich wesentlich interessanter, auch wenn ich in Sachen Qualität etc. eher skeptisch bin.
Aha, danke DanSmith.
Soll doch sagen was er meint und jeder weiß bescheid.
@mog
Er meint wahrscheinlich das Atari 2600+, das als Neuauflage des 2600 im originalen Design erscheint und mit Originalmodulen kompatibel ist.
Hmm, auf den Bildern sieht es nach sauberer Tech aus, wenns gut emuliert ist, wieso nicht. Gibt ja genügend Leute, die eine wohlige Erinnerung an die Kisten haben.
Redet doch nicht immer in Rätseln… Dann lieber nix schreiben.
Was meinst Du? PS-Handheld, or what?
Interessanter wäre das im November kommende Gerät