Capcom – Vancouver-Studio geschlossen (Update)

13
679

Keine guten Nachrichten aus Japan: Wie Capcom durch eine Business-Notiz bekannt gibt, werden Rekordverluste für das Geschäftshalbjahr von April bis September 2018 erwartet, weil mehrere, bisher unangekündigte Projekte im Studio in Vancouver eingestellt wurden – offenbar wurde diesen kein Erfolg zugetraut.

Ob damit die Zukunft des Studios, das zuletzt die Dead Rising-Titel zu verantworten hatte, auch ganz auf der Kippe steht, lässt die Nachricht offen, aber vielversprechend klingt das nicht.

Für Capcom selbst ist dagegen die Lage trotzdem nicht so schlecht, weil vor allem Monster Hunter: World die Absatzerwartungen übertroffen hat, was auch für die zuletzt veröffentliche PC-Fassung gilt.

UPDATE: Und auf einmal ging es dann ganz schnell – gegenüber Kotaku hat Capcom bestätigt, dass das ganze Studio bis Januar 2019 geschlossen wird und künftig große Projekte nur noch in Japan entwickelt werden.

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Capcom Vancouver hat mmn ausschließlich schrott produziert tut mir leid für die Angestellten aber dss leben geht weiter
Richtige Entscheidung mmn
Capcom wird immer gescheiter und besser wie mir scheint auch deren aktuelles line up beeindruckt

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Vielleicht haben die das aber auch schon lange geplant.
Hab mal was davon gelesen dass Kanada sehr Entwicklerfreundlich sein soll-vielleicht hat man Capcom mit Steuergeldern gelockt,und diese Vergünstigungen laufen Ende dieses Jahres aus.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wahrscheinlich haben die an neuen Dead Rising – Spielen gearbeitet und da die Reihe nicht mehr sonderlich zieht, hat Capcom den Stecker gezogen. Erinnert ein bisschen an deren PS360-Versuche mit “Bionic Commando” & Co. – da haben sie sich auch schon eine blutige Nase geholt. Man könnte meinen, dass sie nichts aus ihren Fehlern gelernt haben (oder – analog zu SQE mit “Tomb Raider” – völlig absurde Absatzforderungen hatten).

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bzgl. des Updates: Das ging schnell. ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Zueltzt hatte es doch den Anschein, es liefe extrem gut für Capcom. Sehr schade für die betroffenen Menschen!

geohound
I, MANIAC
geohound

Da würde man natürlich gerne wissen, was denn da so an Spielen angedacht war, wenn das alles gecancelt wurde.

Unter anderem der geistige Nachfolger zu Scalebound :-).

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Schade dass letzte dead rising hat mir richtig laune gemacht.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wenn man jeden letzten Cent, den man theoretisch haben könnte, als Verlust ansieht, kann das eine Folge davon sein.
Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten. Vielleicht sind die dort ja auch unfähig oder ein Haufen von… naja denkt euch was aus. Es geht nur darum, dass die Möglichkeit bedacht wird. Aber ich tippe eher auf ersteres.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Hört sich aber sehr seltsam an dass durch die Bank weg alle Spiele denen man grünes Licht gab u für gut befand urplötzlich als zu schlecht eingestuft wurden.

Ist wohl eher so dass man Single Player nur noch von alten Marken
u/o als Remakes/HD’s releast u der Rest online multiplayer lootbox genre.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Klingt ja düster …
Schließe mich @ziep an und würd auch gern wissen was da so in Entwicklung war und eingestampft wurde.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Da würde man natürlich gerne wissen, was denn da so an Spielen angedacht war, wenn das alles gecancelt wurde.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Vielleicht lässt man nun aus Sparmaßnahmen das apcom weg…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Logo finde ich in höchstem Maße hässlich. Ich kenne es ehrlich gesagt nicht (nur Buchstabe).

Schade für die Mitarbeiter.