Cyberpunk 2077 – 48 Minuten Gameplay-Präsentation

73
2261

Überraschung! CD Projekt RED hat heute nicht nur überraschend  die fast 50-minütige Gameplay-Präsentation von Cyberpunk 2077, die bisher nur hinter verschlossenen Türen während der E3 und der gamescom gezeigt wurde, auf Twitch gestreamt: Das komplette Video gibt’s jetzt auch ganz bequem via YouTube zu sehen.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Nur sorgen die Käufer des Grafikmists mit dafür, dass solche Spiele weiter entwickelt werden. 😉

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

@lando

Der Trailer lief nicht mal ansatzweise auf der aktuellen Konsolen Gen, das da gezeigte ist weit außerhalb der Möglichkeiten der aktuellen Gen.

Ich werde mir das Game auch zu 100% nicht auf Konsole holen sondern auf PC. Ich hole mir eigentlich alle Multiplattformer auf PC und nur ein paar exklusives noch auf den Konsolen. Den Grafikmist sollte sich keiner antun der eine andere Option hat

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Solange sie es nicht auf Switch Niveau herunterbrechen, sollte das Augenkrebsriskio sich in Grenzen halten.

Lando
I, MANIAC
Lando

@mega-mario-77

Das PS3-Killzone kam am Ende sogar fast an den Trailer heran. Wenn Cyberpunk das gleiche Schicksal ereilen und in ähnlich minimaler Weise downgraded wird, wäre ich absolut zufrieden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vermutlich weil bei Witcher den Leuten von der ganzen Rollerei in der Egoperspektive eh schlecht geworden wäre.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Das Spiel schaut jetzt schon richtig gut aus und wird ein sicherer Hit.
Ich vertrau da CD Projekt RED. Für mich eines der besten Entwicklerstudios.

Was die Perspektive angeht:
Da war ich im ersten Moment auch etwas enttäuscht von der 1st Person.
Würde oder hätte mir auch lieber 3rd Person gewünscht.
Dennoch finde ich, ist es entscheidend wie es sich nachher tatsächlich spielt. Anhand der Videos kann man das mMn kaum beurteilen.
Wenn ich aber selbst Hand anlege (…Ihr Schweine 🙂 ) und merke, das es von der Steuerung her flutscht und mir letztlich das bessere Spielgefühl vermittelt wird, dann habe ich mit der 1st Person kein Problem.
Ich denke jeder sollte da wirklich erstmal Probe spielen.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

“Aber wie bereits gesagt, hier könnte mit wenig Einsatz die Zahl der potentiellen Zocker ja evt. vergrössert werden.”

Ich weiß ja nicht ob hier irgendjemand die Expertise hat den Aufwand von so was zu beurteilen. Und Witcher 3 hat sich ja auch ohne Egoperspektive oft genug verkauft.

Tastenbelegungen, Schwierigkeitsgrade, abschaltbare Hilfen und so was sind ein anderes Thema aber der Unterschied zwischen 1st und 3rd Person ist sehr viel gravierender. Aber da wurde ja schon was zu geschrieben.

Mega Mario 77
I, MANIAC
Mega Mario 77

Nicht aufwendiger als nen Forz h. 4. Oh doch. Der detailgrad is krank. Habs mir auf meinem 65″ 4k oled in 4k angeschaut. Da wird sogar die x schwitzen. Ich meine irgenwo gelesen zu haben das die das auf nem pc mit 2 high end grafikkarten im sli modus gespielt haben. Alleine die masse an npc is irre und jede figur sieht anders aus. Ne das wird sowss von nen grafikdowngrade bekommen schlimmer als jeder killzone 2 trailer zu ps3 zeiten??

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Naja, ich seh durchaus ein, dass es Spiele gibt, die hier nur eingeschränkt zu konsumieren sind.
Den Punkt mit “der Entwickler hat sich das so gedacht, dass man es so konsumiert” lasse ich selten bis gar nicht gelten, denn oft sind fehlende Optionen rein gar nicht auf eine künstlerische Intention zurückzuführen, sondern eher praktische Gründe hat, namentlich Faulheit, Unlust und dgl. Wir reden hier immer noch von einem interaktiven Medium, da sind Optionen für den Spielgenuss zum Teil Match-entscheidend.
Ich nehm mal ein simples Beispiel wie invertierte Steuerung. Ich spiel lieber so. Mir ist es scheissegal, ob sich der Entwickler was dabei gedacht hat, wenn er eine solche Option nicht miteinbaut. Für mich als Spieler einfach unkomfortabel. Dasselbe bei fehlenden Optionen zur Tastenbelegung.
Lasst dem Spieler die Wahl, ganz einfach. Und nein, ich erwarte das auch nicht bei jedem Spiel, denn dass es auch eine Budgetfrage ist, ist mir bewusst. Aber wie bereits gesagt, hier könnte mit wenig Einsatz die Zahl der potentiellen Zocker ja evt. vergrössert werden.
Ich kann mich noch gut an das eine Tomb Raider Spiel der Trilogie erinnern, das im Gegensatz zu den Vorgängern den Granatwurf auf eine andere Taste legte. War man das von den anderen Spielen so gewohnt, war das einfach nur lästig. Leider gabs auch da keine Möglichkeit, das zu ändern. Und so eine simple Option kann jeder Praktikant einbauen.

Thema Immersion, die ist mMn von div. Faktoren abhängig. Das eine ist die Figur selbst, das andere die Umwelt. Ich halte da die Perspektive sogar für zweitrangig. Ich fand beispw. Far Cry 3 von der Immersion her genauso angenehm wie ein Dark Souls oder Last of Us.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Ich hab vor kurzem erst angefangen Games in der Egoperspektive zu spielen. Früher aufm PC CS 1.5 und 1.6 schon, aber halt nie auf der Konsole. Ich bin überrascht wieviele gute Titel ich jetzt im Backlog habe ? Dishonored, Wolfenstein und Metro habe ich jetzt jeweils den ersten Teil nachgeholt und freue mich auf die weiteren. Seitdem freue ich mich mehr auf Cyberpunk, nachdem ich bei der Ankündigung der Egosicht eher schlecht darauf zu sprechen war. Allerdings kommt es für mich auch darauf an, was im jeweiligen Spiel geschieht, ballern geht für mich aus der Egosicht aber mit dem Schwert kämpfen eher weniger. ?

out
I, MANIAC
out

Was die Immersion angeht, finde ich, das es auch darauf ankommt, wie die Ego-Sicht umgesetzt ist. Hier sieht man Arme, Oberkörper sowie Beine. Also schonmal nicht schlecht, auch wenn es wohl leider keine Deckungsmechanik gibt.
Bei Killzone finde ich es gut umgesetzt.
Oder Alien Isolation, hier z.B. ein frühes Video in Third-Person zum Vergleich.
https://youtu.be/cJ7xtDvUxEc

Alternatv auch interessant bei Rainbow Six Vegas 1/2. Ego-Perspektive, aber in Deckung 3rd-Person.

Meistens habe ich allerdings bei der Third-Person Sicht eine bessere Immersion, da ich den Charakter sehe den ich Spiele. Bei der Ego-Sicht siehe ich eher mich, wie ich auf dem Sofa Hocke. Gerade bei Cod, wo man öfter den Charakter wechselt, habe ich null Bindung zum Chara. Letzlich sehe ich immer nur irgendeine Knarre.

Das gezeigte hier ist aber wohl alles andere als Final. Laut Entwicklern kann es Später ganz anders ausfallen/aussehen.

.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Zum Thema Perspektive nur so viel: Wem es nicht gefällt einfach nicht kaufen und zwar aus folgendem Grund. Vergessen wir mal das finanzielle und den Arbeitsaufwand der 3rd Person und sehen einfach mal das essentielle! Ein Entwickler hat eine Vision wie sein Werk genossen werden soll. Darauf basierend hat er das Recht alles was in diese Vision passt einzubauen und eben alles was Ihrer Ansicht nach nicht zur Perfektion Ihres Werkes führt einfach weg zu lassen! Das ein paar sagen ohne 3rd kommt mir das nicht ins Haus wird Ihnen sicherlich bewusst sein, wird denke Ich aber nicht weiter stören. Ist für mich genauso wie die Debatte bei Dark Souls und einen leichten Schwierigkeitsgrad, sowie das Gemecker bei fehlenden deutschen Untertiteln bei manchen Titeln. Gibt der Entwickler nach hat er vielleicht paar Verkaufszahlen mehr. Dann ist es vielleicht in seiner Gesamtheit nicht mehr das Produkt was Sie ursprünglich erdacht hatten. Ich für meinen Teil bin froh dass es noch Entwickler gibt die keinen Millimeter von Ihrer Vision abrücken und sich vom Endverbraucher nichts sagen lassen. Gibt noch Studios die neben klasse Gewinn eben auch noch Ihr Werk und Ihre Reputation im Blick haben. Ist zwar unglaublich aber wahr! Also….wenn wir uns nicht mal einem genialen Werk anpassen wollen oder aus unserer kleinen Ecke rauskommen…..dann ist es natürlich völlig in Ordnung wenn wir es nicht kaufen oder es skeptisch sehen. Sind aber dann auch selbst Schuld wenn uns dadurch ein Meisterwerk entgeht 😉 Hoffe also weiterhin dass Entwickler was das Wegfallen von Untertiteln betrifft außer es ist keine englische Sprache vorhanden, Umsetzung von Visionen, seien es Perspektiven oder andere Gameplay Elemente wie z.B. Schwierigkeitsgrad und alles andere was z.B. nicht zur Verfälschung einer bestehenden Serie oder zu einem bemerkbaren Verlust von Qualität durch einen qualitativ hochwertigen Entwickler führt, knallhart bleiben und das Produkt so auf den Markt bringen wie Sie es vorgesehen haben. So oder so….Cyberpunk 2077 wird garantiert ein Brett 🙂

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Ein glück das ich in sachen spielerperspektive flexibel bin.

Dennoch bevorzuge ich die Ego-sicht.
Das mittendringefühl ist einfach viel geiler.
Alles lässt sich in der perspektive einfach besser inspizieren.
Auch von diversen kameraproblemen (des öfteren in engen räumen) bleibt man verschont. Finde auch, dass bei einigen thirdperson spielen, die steuerung ein bischen schwammiger ist, zumindest mit dem Pad.

Also der beste kompromiss in sachen thirdperson ist, wie ich finde, die von Gears, steuert sich eigentlich wie ein egoshooter und man sieht trotzdem seine eigenen chara. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hauptsache keiner bevorzugt ausschließlich die Vogelperspektive. Das wäre umso ärgerlicher. So viele verschmähte Perlen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja in diesem fall bin ich froh dass sie sich auf first person konzentriert haben um eine klaustrophobisch dichte welt wie in blade runner zu liefern. da will ich keine kompromisse.
wenn die danach zb ein dune rpg oder sowas bringen sollten dann gerne zusätzlich in third person 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@spacemoonkey
Dass man SW BF in Third-Person spielen kann ist mir bekannt. Hab den ersten Teil ne Zeit lang recht intensiv gespielt.
Da kommt dann halt das zum tragen, was Tobias und du ansprechen:
Wenn ein Spiel für First-Person entwickelt wird und eine Third-Person-Sicht in der Entwicklung nicht gleichberechtigt mit eingebunden wird, dann kann so eine optionale Third-Person-Sicht schon aufgesetzt wirken oder sein.

Aber mal angenommen, man entwickelt ein Spiel von Anfang an eben mit beiden Perspektiven im Sinn, so wird man die gameplay-/designtechnischen Herausforderungen auch eben anders angehen, so das eben beides gleichberechtigt funktioniert.

Im Falle von Cyberpunk nun die Thrid-Person irgendwie nachträglich “reinquetschen” funktioniert freilich nicht.
Das hätte eben direkt von Anfang an als Element mit einbezogen werden müssen.
Aber dann wäre das auch ein ganz anderes Spiel, mit anderen Mechaniken, als das was CD Project RED uns bisher gezeigt hat. 🙂

Schlussendlich bin ich da gar nicht so sehr festgelegt, wie man nun vielleicht vermuten kann.
Ich hab mich schließlich bei Deux Ex auch mit der First-Person arrangiert (witzigerweise hat man da ja doch auch noch Third-Person-Elemente).
Und auch Fallout 3 habe ich größtenteils in der FP gespielt.
Diverse Shooter natürlich ebenfalls. Auch diverse “Walking Simulatoren”.

Ich persönlich finde die Argumentation mit der “Immersion” etwas wackelig.
Ich fühle mich regelmäßig von Spielen mit Third-Person-Sicht sehr eingebunden. Und bei diversen Shootern oder sonstigen First-Person-Spielen hab ich beispielsweise eher das Problem, dass sich Bewegungsabläufe nicht unbedingt natürlich anfühlen. Und sowas reißt mich eher aus der Immersion. Zumal ich ab und an immer noch ein leichtes Unwohlsein bei First-Person empfinde.

Im Grunde bleibt es aber dabei:
Wenn ich mit etwas wirklich nix anfangen kann, dann kauf ich es eben nicht.
Wenn ich über Dinge hinwegschauen kann und mich damit arrangieren kann, dann vielleicht.
Ein Spiel, welches mir persönlich nicht taugt, ist ja auch nicht automatisch ein schlechtes Spiel.
Es passt nur schlicht nicht zu mir.
Die Qualität des Spiels bleibt davon unberührt.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@spacemoonkey
Bist du sicher hast du Zelda gespielt? Weil ich konnte nirgends nen weiblichen (spielbaren) Charakter finden? Hast du einen Mod benutzt? ;D

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

übrigens empfehle ich jedem sich bei sowas nicht zu sehr zu versteifen (außer natürlich bei motion sickness). ich spiele zb ungern mit weiblichen spielfiguren aber bin total froh dass ich celeste, horizon zero dawn, zelda breath of the wild und gravity rush eine chance gegeben habe. ich hatte sogar mal ne phase wo ich nur third person wollte. im nachhinein in meinem fall alles blöde beschränkungen

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich fordere mehr Rücksichtsnahme auf naives Wunschdenken 😉

So oder so: Das wird einer der am heißesten gehandelten Titel der nächsten Zeit. 1st Person lässt auf mehr Action denn RPG/Adventure schließen.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Ich kann z. B. 3rd Person überhaupt nicht leiden aber beim Witcher war das völlig OK und bei Uncharted zumindest erträglich. Ich finde einfach das es zu diesem Setting einfach passt. Wer Motion Sickness kriegt hat da halt einen schweren Stand und dann verstehe ich auch das man es nicht spielen mag. Wenn es um die persönlichen Vorlieben geht sage ich: Pech gehabt. Ich spiele auch kein Gears of War oder Warframe. Egal wie gut es ist.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@ SonicFanNerd
also mir geht es nicht darum was man gerne hätte. nur gibt es spiele wo eine zweite perspektive nicht so einfach eingebaut werden kann. in den star wars shootern kannst du übrigens in beiden perspektiven spielen 😉
nur so wie deus ex aufgebaut ist würde third person nicht gut funktionieren. das kannst du in yakuza haben. einfach ganz lange in kleinen läden aufhalten und dich viel umsehen. ganz toll.
es kommt halt auch immer aufs spiel an. manchmal geht beides gut und manchmal nur mit abstrichen. das entscheidet dann halt der entwickler.

es gibt so viele dinge die man theoretisch in jedes spiel einbauen könnte.
zb quicksave, schwierigkeitsgrade, perspektiven, rückspulfunktionen, questmarker, coop, usw.
ginge ja alles immer optional. dann hast du dein von homer simpson entwickeltes super auto an welchem nichts fehlt

Tobias Hildesheim
Redakteur

Vor allem ist es auch nicht damit getan, die Kamera einfach 2 Meter weiter hinten und 1 Meter höher zu installieren. Allein die Animationen für den Hauptcharakter müssten komplett gemacht werden, daneben natürlich das Modell an sich. Und die Spielwelt müsste neu überdacht werden, schließlich interagiert man in 1st Person anders als in 3rd, Schießereien sind komplett anders etc. Wie gesagt, bei den Bethesdatiteln geht es, ich weiß. Aber geil aussehen tut das sicher nicht, das wird nicht der Anspruch von CD Projekt sein. Und die Ego-Sicht von GTA fand ich auch übel im Vergleich zu jedem Ego-Shooter dieser Welt.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Nochmal so von wegen Immersion, ich finde ja v.a. die Szene da beim Doc oder auch bei den Waffendealern unglaublich stimmig und ich denke nicht, dass es ein gleiches Feeling wäre wenn es nicht in der 1st Prs. wäre..
Ich werd’s mir auf jedenfall Kaufen und ja, ich hätte nun auch gerne gehabt wenn’s so ne Schulterperspektive a la Mass Effect 2 gegeben hätte, aber seis drum, es wird ein grosses Spiel werden davon bin ich überzeugt.

Was ich aber nun wirklich nicht nachvollziehen kann ist wie man die gezeigte Grafik schlecht reden oder als nicht besonders halten kann?? Ich meine das Ding ist irgendwie in der Alpha-Version und sieht schon so Fett aus?? Ich hab’ erst gerade vor zwei Wochen ne neue Brille gekauft also kann es nicht daran liegen… 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich sehe es wie @chriskong und @montyrunner .
Die Option zu haben, wäre einfach ziemlich geil.

So wird das Spiel von mir, aufgrund meiner Präferenzen, nicht Day1 gekauft.
Ich werde da sicher aus Neugier auf’s Spiel an sich dann später mal rein sehen.
Aber ich bin nun einfach nicht mehr heiß auf’s Spiel.

Das hat übrigens rein gar nix damit zu tun, dass ich mir ein Witcher 4 vom Studio wünsche. Das ist Quatsch.
Ich hab mir auch bei Deus Ex ne Third Person gewünscht.
Das ist vollkommen unabhängig davon, welches Studio da was bastelt.
Das hat was mit dem Setting zu tun, welches ich zum Beispiel an sich sehr gern mag.
Ich würde auch z. B. lieber ein Third-Person-Singleplayer-Adventure im “Star Wars” Universum haben wollen, als die nächste First-Person-Multiplayer-Schießbude. 🙂
Und zu sagen, dass der Hersteller halt das Spiel so entwickelt und damit basta, finde ich ein wenig “farblos”. Sicher; es ist die Vision des Entwicklers und sein geistiges Eigentum.
Ich “hate” den Entwickler auch garantiert nicht für seine Entscheidung, das wäre Blödsinn, aber gefallen muss sie mir ja nicht. Und Wünsche darf man noch haben. 🙂
In einen “Shitstorm” diesbezüglich würde ich aber auch nicht einstimmen.

Wenn das fertige Produkt dann nicht dem eigenen Geschmack entspricht und man auch nicht experimentierfreudig genug ist, dann kauft man es einfach nicht.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

man sieht auch gerade an skyrim/fallout und letztens leider auch the evil within 2 wie scheiße sich perspektiven spielen können auf welche das spiel nicht ausgelegt ist. in skyrim ist es eigentlich keine richtige third person sondern irgendwie zu großes fov mit mies animierter spielfigur links unten im bild. alle items usw sind so auch viel zu klein um sie zu erkennen.
und die nachträglich implementierte egosicht in evil within 2 fühlt sich einfach müllig an und vieles funktioniert einfach nicht richtig wenn man die spielfigur nicht sieht

@ MontyRunner
sorry das liest sich nur so komisch. wollte dich nicht anfahren 🙂

Lando
I, MANIAC
Lando

@d00m82

Geht klar, Chef.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

muss ein entwickler es auch nicht jedem recht machen

Da wäre bei den Souls Spielen der Schwierigkeitsgrad.

comment image

D00M82
Moderator
D00M82

Bitte “triggern” “zanken” und derlei Krempel einfach etwas zurückfahren oder einstellen. Danke.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@Spacey
Ich beschwere mich nicht. Ich sage ja nur, dass es ein praktisches Feature wäre, wechseln zu können. In gewissen Abschnitten könnte 3rd Person für Entspannung sorgen.

Lando
I, MANIAC
Lando

@ghostdog83

Erinnert mich ziemlich stark an das PSOne-Urgestein “Jumping Flash”. Gruselig. 😀