Dead Space 4

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Hat Isaac Clarke seine letzten Weltraumschrecken ausgestanden?

VideoGamer.com hat von der berüchtigten anonymen Quelle erfahren, dass sich Dead Space 4 zwar bereits in der Vorproduktion befunden haben soll, aber nun aufgrund der nicht gerade starken Verkaufszahlen von Teil 3 eingestampft worden ist, was quasi einem Aus für die ganze Serie gleich kommen würde.

Ein kleines Team bei Visceral Montreal hatte demnach bislang an Prototypen und Designs für den Nachfolger gewerkelt, doch nach der Einstellung scheint es jetzt sogar wahrscheinlich, dass das ganze Studio geschlossen wird – Electronic Arts kündigte vor einien Wochen bereits ominöse “Umstrukturierungsmaßnahmen” für seine Studios dort und in Los Angeles an.

Wirklich überraschend wäre das wohl nicht, denn Dead Space 3 wurde bekanntlich auf eine vermeintlich massenwirksamere Ausrichtung getrimmt, die nicht funktioniert zu haben scheint: Laut einer Aussage von EA-Label-Präsident Frank Gibeau im vergangenen Jahr wären rund fünf Millionen verkaufte Exemplare für einen Fortbestand der Serie notwendig gewesen, aber Teil 3 blieb u.a. in England gleich zu Beginn deutlich hinter den Zahlen des Vorgängers zurück.

UPDATE: Wie CVG berichtet, hat inzwischen ein US-Repräsentant von Electronic Arts dementiert, dass Dead Space eingestampft wurde, auch ein Entwickler nennt auf Twitter die Behauptung als “stark übertrieben”.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Danijel78]

Warum sollte man die Wertungen anpassen? Die Spiele haben nunmal einen sehr hohen Standard erreicht, aber deswegen macht man doch aus vielen guten Spielen nicht viele mittelmässige. Es ist das selbe wie mit Autos. Seit ca. 15 Jahren werden kaum noch schlechte KFZ hergestellt. Ein günstiger Renault kann in der Qualität sogar besser sein als ein Daimler. Heutzutage entscheidet mehr denn je der persönliche Geschmack über einen Kauf. Wenn ich als Shmup-Fan in den frühen 90ern nur eine Gurke mit 50% Wertung zur Verfügung habe, dann hab ich mir halt ein Jump’n’Run mit 80% gekauft weil die gutenWertungen seltener waren und man sich einen Hit nicht entgehen lassen wollte, oft ungeachtet der Genre-Vorliebe. Heute allerdings sind die Spiele i.d.R. alle gut also muss ich eine Wahl treffen.
Wie gesagt, die Masse macht aus guten Spielen keine schlechten, also sollten die Wertungen auch bleiben wie sie sind.

[/quote]man sollte die wertungen anpassen, da wertungen im sinne von kaufempfehlungen relativ sind. wie gesagt, die spiele werden technisch und zielgruppenorientierend immer besser. heisst das jetzt, dass in 10 jahren alle kritiker alle spiele mit 100% bewerten sollten? und anders gefragt, wären bewertungen nicht relativ, müssten dann nicht alle oldies, so gut sie in ihrer zeit auch waren, heute nicht mies bewertet werden, weil die technik hakelig, die grafik antiquiert und das spielerlebnis verbesserungswürdig wäre?nee, für konsumenten machen wertungen von unterhaltungsprodukten nur sinn, wenn die bewertungsschrauben in relation zur masse ähnlicher produkte angezogen wird, man also prozentual gsehen ähnlich viele titel so hoch bewertet, wie man es vor 10 jahren schon gemacht hat.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Warum sollte man die Wertungen anpassen? Die Spiele haben nunmal einen sehr hohen Standard erreicht, aber deswegen macht man doch aus vielen guten Spielen nicht viele mittelmässige. Es ist das selbe wie mit Autos. Seit ca. 15 Jahren werden kaum noch schlechte KFZ hergestellt. Ein günstiger Renault kann in der Qualität sogar besser sein als ein Daimler. Heutzutage entscheidet mehr denn je der persönliche Geschmack über einen Kauf. Wenn ich als Shmup-Fan in den frühen 90ern nur eine Gurke mit 50% Wertung zur Verfügung habe, dann hab ich mir halt ein Jump’n’Run mit 80% gekauft weil die gutenWertungen seltener waren und man sich einen Hit nicht entgehen lassen wollte, oft ungeachtet der Genre-Vorliebe. Heute allerdings sind die Spiele i.d.R. alle gut also muss ich eine Wahl treffen.Wie gesagt, die Masse macht aus guten Spielen keine schlechten, also sollten die Wertungen auch bleiben wie sie sind.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@SwissKlar, die Totalausfälle sind sehr selten geworden, gerade deswegen sollten die Standards von 1990 über den Haufen geworfen werden. Sagen wir die heutige 89 Wertung ist die selbe wie 1990, dann sollte die 80 Wertung von 1990 zur 60 von heute werden.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Dort muss ich leider meinem Vorredner Recht geben. Die Bewertungen, gerade in den Gefilden von 80-90%, sind sehr gestaucht und hochgradig inflationär. Tests unter 70% sind sehr selten vorhanden. Eine Bewertung von 80-90% ist inzwischen konsolen- und genreübergreifend irgendwie zum Standard geworden.

mynok
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mynok

@auroraborealis, hast du ds3 gespielt? ein völlig misslungenes spiel ist etwas anderes. ds3 ist ein gutes spiel, welches sicher nicht jeden geschmack bedient, aber in sachen audiovisueller präsentation und technik noch immer referenz ist. mir geht das rum

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Dort muss ich leider meinem Vorredner Recht geben. Die Bewertungen, gerade in den Gefilden von 80-90%, sind sehr gestaucht und hochgradig inflationär. Tests unter 70% sind sehr selten vorhanden. Eine Bewertung von 80-90% ist inzwischen konsolen- und genreübergreifend irgendwie zum Standard.

[/quote]daas wundert mich bei der m! auch immer. dead spce 3 ist j das beste beispiel. ein redakteur sagt gut, einer sagt geht so. trotzdem bekommt das spiel 80%, als hätte man angst weniger zu geben.

Vreen
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Vreen

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Dort muss ich leider meinem Vorredner Recht geben. Die Bewertungen, gerade in den Gefilden von 80-90%, sind sehr gestaucht und hochgradig inflationär. Tests unter 70% sind sehr selten vorhanden. Eine Bewertung von 80-90% ist inzwischen konsolen- und genreübergreifend irgendwie zum Standard.

[/quote]daas wundert mich bei der m! auch immer. dead spce 3 ist j das beste beispiel. ein redakteur sagt gut, einer sagt geht so. trotzdem bekommt das spiel 80%, als hätte man angst weniger zu geben.

coketheguy
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coketheguy

@Wichtgestalt:Tja, fast genauso viel zu verkaufen wie der Vorgänger reicht wohl nicht mehr. Es muß immer mehr mehr mehr Umsatz sein. 🙁

Wichtgestalt
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Wichtgestalt

Ich finde EA hat da eine Milchmädchen-Rechnung gemacht:DeadSpace-Fans+Shooter-Spieler= Winning!Laut vgchartz liegen die DS3 Verkaufszahlen fast genau gleichauf mit den Verkaufszahlen von DS2 zum gleichen Zeitpunkt. Sprich: Man hat zwar neue Käufer durch die Action-Ausrichtung dazu gewonnen, aber gleichzeitig alte Fans der Serie vergrault. Viel bedenklicher finde ich aber den generellen Trend, dass 2 oder 3 Millionen verkaufte Exemeplare eines Spiels nicht mehr ausreichen um als wirtschaftlicher Erfolg zu gelten.

Danijel78
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Danijel78

[quote=auROraBOrealis]

Asaziel schrieb:

@Aurora
Würde ich bei dir CoD sehen, wenn ich nachsehen würde? Also bei mir findest zdu es nicht.

Hätte ich das so geschrieben wenn ich eines hätte?
Vielleicht wäre es ja auch ganz hilfreich wenn der x te Aufguss eines Spieles mal von den Medien ( auch die M! Ist gemeint) wertungsmässig mal richtig abgestraft würde. Aber auch das passiert eben nicht, da ist der Respekt vor z.B. EA allen bekenntnissen zum trotz nämlich einfach zu gross. Und mit abgestraft meine ich nicht 80% für ein in meinen Augen völlig misslungenes DS3.

[/quote]Wenn ich so einen Schwachsinn lese muss ich mir echt an den Kopf greifen. Ein Spiel wertungsmässig abstrafen nur weil es nicht das geworden ist was man erwartet hat? Das Spiel macht als Shooter seine Sache gut und ist technisch zweifelsfrei hevorragend gemacht. Ausserdem sollte die Testwertung immer objektiv sein, und da hat DS3 seine 80% definitiv verdient. Mir wäre ein Spiel nach Art des ersten Teils auch lieber gewesen, aber das ist Geschmackssache und kein Grund zu behaupten das Spiel sei schlecht.

Sil3ntChill
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Sil3ntChill

Da hat das PR aber mal schnell n Dementi rausgehaun. Muss man ihnen ja lassen ……Ich bin trotzdem skeptisch. Mal schaun welche News wir in Zukunft in dieser Sache noch lesen werden.

Spacemoonkey
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Spacemoonkey

[quote=Swiss]

Spacemoonkey schrieb:

diese hardcore fans wie sie z.b. die dead space, resident evil, devil may cry oder auch mass effect serie hat würde ich meinem schlimmsten feind nicht wünschen.
leider testen solche auch manchmal für magazine. muss da immer an die 3 von 10 für ninja gaiden 3 bei ign denken. es ist wirklich nicht so gut wie die alten aber eine 3 ? also 30 % ? da stelle ich mir schon etwas anderes drunter vor. sowas kann die verkäufe leider stark beeinflussen vor allem wenn man sich einfach nur den durchschnitt auf metacritics anguckt

Was heisst hir leider? Metac. widerspiegelt die allgemeine Wertung/Haltung gegenüber einem Spiel. Besonders die Userwertungen sind meist objektiver als von vielen Medien. Besonders wenn z.B EA Werbung macht (bezahlt!) in einem Heft wie M!, glaube ich schon lange nicht mehr an die Unabhängigkeit.

[/quote]also für mich zeigen die userwertungen bei diesen spielen nur dass ein paar hater sehr viel zeit in das bashen von nachfolgern stecken. objektiv wirken diese durchscnittswertungen nicht gerade. auch nicht wenn einem ein paar änderungen nicht passenhttp://www.metacritic.com/game/playstation-3/dmc-devil-may-cryhttp://www.metacritic.com/game/playstation-3/dead-space-3abgesehen davon halte ich auch nichts von dem durchschnitt der fachpresse ;)ich finde sowas bringt nur dann etwas wenn man die reviewer und deren vorlieben zumindest etwas kennt. sei es durch häufiges lesen eines mags oder hören seines podcasts. auch wertungen von freunden sind manchmal nicht schlecht. aber durchschnittswertungen bei denen irgendwelche vögel gerne mal eine 1 von 10 geben weil ihnen die frisur nicht passt oder auch eine 10 von 10 nur weil sie es gekauft haben bringen nicht viel

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Dort muss ich leider meinem Vorredner Recht geben. Die Bewertungen, gerade in den Gefilden von 80-90%, sind sehr gestaucht und hochgradig inflationär. Tests unter 70% sind sehr selten vorhanden. Eine Bewertung von 80-90% ist inzwischen konsolen- und genreübergreifend irgendwie zum Standard.

[/quote]das liegt aber auch daran dass die meisten spiele dieser generation eher gut als schlecht sind. auch mich beeindrucken diese leider oft nicht aber das liegt daran dass man nicht nur 3 spiele im jahr durchspielt. man ist im moment in einigen genres einfach übersättigt. nur weil es oft klone sind sind es noch lange keine schlechten spiele

Gast

[quote=Spacemoonkey]

diese hardcore fans wie sie z.b. die dead space, resident evil, devil may cry oder auch mass effect serie hat würde ich meinem schlimmsten feind nicht wünschen.
leider testen solche auch manchmal für magazine. muss da immer an die 3 von 10 für ninja gaiden 3 bei ign denken. es ist wirklich nicht so gut wie die alten aber eine 3 ? also 30 % ? da stelle ich mir schon etwas anderes drunter vor. sowas kann die verkäufe leider stark beeinflussen vor allem wenn man sich einfach nur den durchschnitt auf metacritics anguckt

[/quote]Was heisst hir leider? Metac. widerspiegelt die allgemeine Wertung/Haltung gegenüber einem Spiel. Besonders die Userwertungen sind meist objektiver als von vielen Medien. Besonders wenn z.B EA Werbung macht (bezahlt!) in einem Heft wie M!, glaube ich schon lange nicht mehr an die Unabhängigkeit.

Ecco the Gecko
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Ecco the Gecko

Naja, warten wir mal die Verkaufszahlen ab!Den erhofften Aufschwung, durch erhöhten Actionfokus und Coop Modus, scheints jedenfalls nicht gegeben zu haben.

AkiraTheMessiah
Gast

Hat doch auch schon CVG berichtet .. Wäre schon seltsam, wenn EA das wirklich getan hätte …

coketheguy
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coketheguy

Gerade bei Gamespot gelesen:Update: EA has told GameSpot the VideoGamer report is “”patently false.”” “”While we have not released sales data for Dead Space 3, we are proud of the game and it continues to be an important IP to EA,”” added the publisherEA dementiert Einstampfung also. Und ist stolz auf DS3. Wer’s glaubt…

TG215
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TG215

Naja, das stimmt mich jetzt nicht wirklich traurig…So sehr wie ich Dead Space (1) geliebt hab, desto mehr hab ich mich über Teil drei geärgert.Es hatte zwar zwei drei gute Ansätze, aber der Rest war auch umso blöder. Gleich zu Anfang ca.15 DLC, Transaktionen, Deckungsschießereien, Coop und ne erbärmliche 0815 Story mit Hollywoodschnulze. BAH!Bevor Teil 4 noch mehr lächerliche Übertreibungen zumutet, lieber gleich einstampfen! (Und Resident Evil am besten gleich mit!) Mich interessiert noch nichtmal wirklich, wie die Story weitergeht, die Dead Space 3 fortzusetzen versprach….

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

@Aurora Borealis, hast das wichtige Wort “”Gedankenspiele”” mit Absicht beim zitieren vergessen ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

diese hardcore fans wie sie z.b. die dead space, resident evil, devil may cry oder auch mass effect serie hat würde ich meinem schlimmsten feind nicht wünschen.leider testen solche auch manchmal für magazine. muss da immer an die 3 von 10 für ninja gaiden 3 bei ign denken. es ist wirklich nicht so gut wie die alten aber eine 3 ? also 30 % ? da stelle ich mir schon etwas anderes drunter vor. sowas kann die verkäufe leider stark beeinflussen vor allem wenn man sich einfach nur den durchschnitt auf metacritics anguckt

auROraBOrealis
I, MANIAC
auROraBOrealis

[quote=Piotr_Rhodanov]

Ich frage mich schon länger , da ein Teil der Verkäufe auch auf Tests in Zeitschriften beruht, wann große Firmen dem einen Riegel vorschieben , es gibt ja schon Testboykotte für einzelne Titel . Wenn ich jetzt Firmenchef wäre würd mir das jetzt garnich passen wenn zb eine Zeitschrift/Internetportal das Spiel (welches ist egal) zerreißt , und das vielleicht auch nur weil der Schreiberling grad eine Firma nicht mag….
Tut Mir leid, aber das geht ja wohl komplett in die falsche Richtung. Ein Magazin wie die M! wird immer noch für Leser gemacht und nicht damit irgendwelche Studios Oder Publisher ihre Produkte (egal ob gut oder schlecht) positionieren können. Gibt eine Zeitschrift das auf kann Sie sich direkt The official EA Magazine nennen und das wars dann.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Mich würde mal brennend interessieren, wie die Marktforschung bei EA so läuft. Zum einen interessiert mich das gesamte Datenmaterial im unverwässertem Ursprung und dann natürlich die Methoden, die sie angewendet haben.Sind wir aber mal ehrlich, hätte sich ein “”Horror”” Dead Space wie Teil 1 denn wirklich besser verkauft? Liegt es nicht eher daran, dass die Serie generell zu wenig Innovation bietete und es schon einige Abnutzungserscheinungen gab? Die Frage klingt zwar sehr rhetorisch, ist aber keineswegs so gemeint.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@sauerlandnaja man kann ja eine serie weiterentwickeln ohne sie zum schlauchshooter zu machen… ich werde ds3 niemals kaufen wegen microtransactions (das will ich nicht unterstützen) und weil es eben ein total stumpfer schlauchshooter ist. ganz ehrlich w

D00M82
Moderator
D00M82

Muss dem Sauerland mal recht geben. Man weiß doch garnicht, wie sich der Titel verkauft haette wenn er ein bisschen mehr Horror bekommen hätte. Vielleicht ja sogar noch schlechter. Eingestampft kann ja auch bedeuten, dass die Serie umgekrempelt werden soll. Da steht ja nichts genaues. Vielleicht soll Teil aufgrund anderer Marktforschungsinstitute wieder etwas anders werden. Ich selber bin auch kein Fan von dead Space. Den ersten habe ich mit Freude durchgespielt und den zweiten nach zwei Stunden in die Ecke gestellt und Joa da steht es noch.

Gast

also zumindest ICH habs mir aufgrund der hohen Actionkomponente NICHT gekauft! und bei Tomb RAider war ich auch stark am überlegen ob ich es nicht liegen lasse….

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ich denke nicht dass sich DS 3 wegen der (angeblichen) Action-Ausrichtung nicht sonderlich verkauft hat. Das hat bestimmt andere Gründe. Vielleicht schlechte wirtschaftliche Lage, Konkurrenzprodukte die zeitnah erschienen sind (Crysis 3, Tomb Raider), und/oder der am Horizont ersichtliche Generationen-Wechsel. Aber hey, ich bin kein Wirtschaftsexperte, und mir gefallen ALLE DS-Teile. 😉

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Schade um die Serie. Dead Space 2 ist mein Lieblinglingsspiel überhaupt (und ich bin seit 1980 dabei). Durch die verlassene Ishimura zu laufen war echter Horror, weil einfach nix passierte. Sooo baut man Spannung auf, EA. Teil 3 war bis zum Eisplaneten noch ein wenig gruselig, aber dann hatte ich keinen Bock mehr. Vielleicht hört EA mal nicht auf die ANALysten und bringt doch noch einen 4. Teil raus, der sich wieder auf Horror statt zuvieler Action beschränkt!!!

Gast

naja… seitdem diese marktforschungsshice überhand genommen hat, ist die videospielwelt wesentlich unbunter gewurden… frei nach dem motto, seht: COD verkauft sich prima..das spiel ist nen shooter und hat action bis zum abwinken, also muss sich alles daran orientieren… sei es RESI, DEAD SPACE, selbst nen Tomb Raider… und das da ne gewisse übersättigung und hasstriaden von Fans aufkommen ist einfach ne logische konsequenz die im schlimmsten fall mit nichtkauf eines Titels abgestraft wird. meiner meinung nach sollten die marktforschungsabteilungen dicht gemacht werden anstatt die des entwicklungsstudios, und die Publisher sollten einfach mal mehr vertrauen in ihre Entwickler stecken, auch wenn diese einfach mal sagen: wir haben nen gute idee für nen gewaltfreies Jumb n Run… dann wäre die videospielwelt auch wieder bunter und man wäre nicht übersättigt von actioneinheitsbrei!!!

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Ich frage mich schon länger , da ein Teil der Verkäufe auch auf Tests in Zeitschriften beruht, wann große Firmen dem einen Riegel vorschieben , es gibt ja schon Testboykotte für einzelne Titel . Wenn ich jetzt Firmenchef wäre würd mir das jetzt garnich passen wenn zb eine Zeitschrift/Internetportal das Spiel (welches ist egal) zerreißt , und das vielleicht auch nur weil der Schreiberling grad eine Firma nicht mag….Gedankenspiele….

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich brauch kein Dead Space 4, die sollen lieber etwas neues machen auf PS4 und Xbox. Wer so konsequent an der eigenen Fanbasis vorbeientwickelt, darf sich über schlechte Verkauszahlen nicht wundern.