Deutsche Verkaufszahlen von PS4 und Xbox One nach dem ersten Jahr

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Um genaue Zahlen machen Sony und Microsoft gerade in Deutschland besonders gerne ein Geheimnis, nun haben wir aber nach dem ersten Jahr der beiden neuen Konsolen doch eine recht konkrete Einschätzung bekommen.

Börse Online bezieht sich in einem neuen Artikel auf aktuelle November-Daten des renommierten Marktforschungsunternehmens GfK, die also durchaus seriös sind und ein klares Bild ergeben.

Zum Stand Ende November verkaufte Konsolen sind demnach…

  • …bei der PS4: 1.200.000 Exemplare
  • …bei der Xbox One: 270.000 Exemplare
Gast

@witt Aus meiner Sicht ist also alles in Ordnung, mach Dir mal keinen Kopf.

Gast

@ Swiss: Grrrg? Nee, denn ich hielt schon immer 100 Euro für eine Kamera, die spielerisch – und das hat die Zeit bis heute gezeigt – einfach keine lohnenden Konzepte (für meinereiner) bietet für total überflüssigen Schnickschnack. Vor allem, da Microsoft

Gast

[quote=WITT]

Kinect, Onlinezwang, Gebrauchtspielsperre, Controller, Exklusivtitel… das alles und mehr waren Gründe für mich, nach 7 Jahren XBOX360 (in denen ich mir 3 (!!!) Konsolen kaufen musste, weil immer kurz nach der Garantiezeit das DVD-Laufwerk sponn) für die Playstation zu entscheiden. Alles richtig gemacht.

[/quote]das ist fast eine 180* ms pirouette von dir. (bezüglich Haltung gegenüber Kinect) 😉

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Kinect irgendwann noch zu einem Erfolgsmodel entwickelt. Vielleicht wird die jetzt entwickelte Technik in einer weiterentwickelten Form in zukünftiger Hardware genutzt (VR, Holodeck). Auch die Nutzung in vielen anderen Bereichen ist denkbar. In einem unserer Museen, sind z. B. mehrere Kinect`s verbaut. Es gibt sicherlich noch abertausende weiterer Anwendungsmöglichkeiten.

D00M82
Moderator
D00M82

Es geht doch um die Stückzahlen. Ich glaube einfach nicht, dass MS mit Kinect noch mit einem Plus herauskommt

captain carot
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captain carot

[quote=D00M82]

Selbst wenn sie Kinect jetzt anderweitig irgendwo verkaufen wollen, rein theoretisch hat Kinect 2.0 schon technisch ganz schön etwas auf dem Kasten. Aber ich befürchte die Entwicklung war halt so teuer, dass sie das auch so nicht mehr reinholen können. Also mit “”so”” meine ich, dass ein paar Unis und Krankenhäuser die Teile kaufen…
Ich glaube da wäre es kluger, das Teil irgendwie für den Casual PC Markt umzugestalten und als neue Supi Webcam mit Gestensteuerung, Sport-Apps und co zu verticken.

[/quote]D00M, weißt du wie hoch im Medizinbereich die Margen für ‘ein paar Krankenhäuser’ sind?

Gast

Kinect, Onlinezwang, Gebrauchtspielsperre, Controller, Exklusivtitel… das alles und mehr waren Gründe für mich, nach 7 Jahren XBOX360 (in denen ich mir 3 (!!!) Konsolen kaufen musste, weil immer kurz nach der Garantiezeit das DVD-Laufwerk sponn) für die Playstation zu entscheiden. Alles richtig gemacht.

D00M82
Moderator
D00M82

Selbst wenn sie Kinect jetzt anderweitig irgendwo verkaufen wollen, rein theoretisch hat Kinect 2.0 schon technisch ganz schön etwas auf dem Kasten. Aber ich befürchte die Entwicklung war halt so teuer, dass sie das auch so nicht mehr reinholen können. Also mit “”so”” meine ich, dass ein paar Unis und Krankenhäuser die Teile kaufen…Ich glaube da wäre es kluger, das Teil irgendwie für den Casual PC Markt umzugestalten und als neue Supi Webcam mit Gestensteuerung, Sport-Apps und co zu verticken.

Vreen
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Vreen

[quote=captain carot]Die One hätte, vom Start weg ohne Kinect erhältlich, ebenfalls deulich besser laufen können.[/quote]Hätte hätte Fahrradkette…

captain carot
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captain carot

Kinect an sich war durchaus erfolgreich. Das Problem war, sich zu sehr auf Kinect zu konzentrieren. Nicht nur bei der 360 übrigens.Die One hätte, vom Start weg ohne Kinect erhältlich, ebenfalls deulich besser laufen können.

MontyRunner
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MontyRunner

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass die Kinect Forschung für die Katz war. Da könnte noch was gehen, wenn vielleicht auch weniger im Spielebereich.Die Vermarktung auf Kinect auszurichten, war sicherlich Teures für den Popo.

D00M82
Moderator
D00M82

Als Xbox Fan tut mir der KInect Versuch auch sehr weh.Ich will gar nicht wissen, wieviel Kohle da für die Entwicklung etc drauf gegangen ist.Das wird ein dickes Loch gerissen haben.

belborn
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belborn

[quote=captain carot]

Yano schrieb:

Es wird ja immer wieder gesagt es komme weniger auf die Technik sondern auf die verfügbaren Spiele, was ist ja auch so sehe.
Umso mehr verwundert es mich wieviele immer wieder Pro 360 und Contra PS3 waren oder sind.
Ich weiß der Controller ist besser und Voice Chats sind tadellos, generell ein toller Komfort.. aber wenn man sich mal ganz neutral nur das Spieleportfolio beider Konsolen ansieht dürfte es doch überhaupt keiner Diskusion mehr bedürfen oder?
Auch wenn es keiner glaubt da soll keine Meinungsmache, gebashe oder Fanboydiskusion werden (es sind beides tolle Konsolen), ich habe mich einfach nur immer schon gewundert warum das vielseitigere Spieleangebot bei der Spielerschaft dann scheinbar doch keine Priorität hat, es im Gegenzug aber immer wieder gefordert wird.

Mehr und/oder bessere Spiele:
Es gab vor allem bis Ende 2009 massig gute bis hervorragende Exklusivtitel für die 360. Nicht nur von MS. Dazu noch einiges, was auf Konsole 360 only war. Nur mal als Beispiel Ace Combat 6, Lost Odyssey, Blue Dragon, Metro 2033 oder Mass Effect, das immerhin bis Ende 2013 nur auf PC und 360 war.
MS’ eigene TItel mal außen vor.

[/quote]Die 360 hatte bis fast Ende 2010 hervorragende Exklusivtitel in fast allen Genres.Das zeigt wie schwer es die Dritthersteller und Sony selbst mit der Konsole hatten.Die schwachen Verkäufe taten ihr Übriges.Und dann(das ist mein größter Kritikpunkt) war für MS der Drops gelutscht.Man konzentrierte sich nur noch auf Kinect(welches damals noch Wachstum versprach),Applikationen und ein paar Cashkühe.Sony konnte so gegen Ende der letzten Generation noch mal richtig punkten und haben in der Zeit einiges dazugelernt.Ich hatte dann immer geglaubt,daß die ganzen Entwickler so schon für die One programmieren,aber das Startprogramm war jetzt nicht so dick dafür(für die PS4 ebenfalls nicht).Somit hat MS neben dem PR Desaster auch hier einiges an Potenzial verschenkt.Kinect war wirklich ein Schuß ins Knie

captain carot
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captain carot

[quote=Yano]

Es wird ja immer wieder gesagt es komme weniger auf die Technik sondern auf die verfügbaren Spiele, was ist ja auch so sehe.
Umso mehr verwundert es mich wieviele immer wieder Pro 360 und Contra PS3 waren oder sind.
Ich weiß der Controller ist besser und Voice Chats sind tadellos, generell ein toller Komfort.. aber wenn man sich mal ganz neutral nur das Spieleportfolio beider Konsolen ansieht dürfte es doch überhaupt keiner Diskusion mehr bedürfen oder?
Auch wenn es keiner glaubt da soll keine Meinungsmache, gebashe oder Fanboydiskusion werden (es sind beides tolle Konsolen), ich habe mich einfach nur immer schon gewundert warum das vielseitigere Spieleangebot bei der Spielerschaft dann scheinbar doch keine Priorität hat, es im Gegenzug aber immer wieder gefordert wird.

[/quote]Mehr und/oder bessere Spiele:Es gab vor allem bis Ende 2009 massig gute bis hervorragende Exklusivtitel für die 360. Nicht nur von MS. Dazu noch einiges, was auf Konsole 360 only war. Nur mal als Beispiel Ace Combat 6, Lost Odyssey, Blue Dragon, Metro 2033 oder Mass Effect, das immerhin bis Ende 2013 nur auf PC und 360 war.MS’ eigene TItel mal außen vor.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Yano]

Es wird ja immer wieder gesagt es komme weniger auf die Technik sondern auf die verfügbaren Spiele, was ist ja auch so sehe.
Umso mehr verwundert es mich wieviele immer wieder Pro 360 und Contra PS3 waren oder sind.
Ich weiß der Controller ist besser und Voice Chats sind tadellos, generell ein toller Komfort.. aber wenn man sich mal ganz neutral nur das Spieleportfolio beider Konsolen ansieht dürfte es doch überhaupt keiner Diskusion mehr bedürfen oder?
Auch wenn es keiner glaubt da soll keine Meinungsmache, gebashe oder Fanboydiskusion werden (es sind beides tolle Konsolen), ich habe mich einfach nur immer schon gewundert warum das vielseitigere Spieleangebot bei der Spielerschaft dann scheinbar doch keine Priorität hat, es im Gegenzug aber immer wieder gefordert wird.

[/quote]Mehr und/oder bessere Spiele:Es gab vor allem bis Ende 2009 massig gute bis hervorragende Exklusivtitel für die 360. Nicht nur von MS. Dazu noch einiges, was auf Konsole 360 only war. Nur mal als Beispiel Ace Combat 6, Lost Odyssey, Blue Dragon, Metro 2033 oder Mass Effect, das immerhin bis Ende 2013 nur auf PC und 360 war.MS’ eigene TItel mal außen vor.

D00M82
Moderator
D00M82

Yano ich glaube du verwechselst Online Gaming irgendwie.Ich spiele zum Beispiel ausschließlich Coop. Und das geht ja von den Genres quer durch die Bank.Und zu deinem Spieleportfolio:Auf beiden Konsolen gibt es doch immer ein Gegenpart. Außer God of War und dafür eben Fable.Aber sonst?

Yano
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Yano

Hat das Online Gaming was ja zu 90% aus Shootern und Sportspielen besteht, inzwischen wirklich vorrang vor einem vielseitigen Spieleangebot? 🙁

Gast

in zeiten von Online-Gaming zählt aber nicht nur das Spieleportfolio, sondern auch welche Konsole die Kumpels haben, weil man eben mit denen zusammen zocken möchte

Yano
I, MANIAC
Yano

Es wird ja immer wieder gesagt es komme weniger auf die Technik sondern auf die verfügbaren Spiele, was ist ja auch so sehe.Umso mehr verwundert es mich wieviele immer wieder Pro 360 und Contra PS3 waren oder sind.Ich weiß der Controller ist besser und Voice Chats sind tadellos, generell ein toller Komfort.. aber wenn man sich mal ganz neutral nur das Spieleportfolio beider Konsolen ansieht dürfte es doch überhaupt keiner Diskusion mehr bedürfen oder?Auch wenn es keiner glaubt da soll keine Meinungsmache, gebashe oder Fanboydiskusion werden (es sind beides tolle Konsolen), ich habe mich einfach nur immer schon gewundert warum das vielseitigere Spieleangebot bei der Spielerschaft dann scheinbar doch keine Priorität hat, es im Gegenzug aber immer wieder gefordert wird.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Sagen wir mal, besser dran, weil einfacher in der Handhabung. War doch die Xbox näher an PC Architektur dran. Ja, bei Exclusives kann man gezielt was programmieren, wenn Zeit und Geld da ist. Was wohl nur bei AAA der Fall ist. Bei Multititeln muss es halt dann oft Kompromisse geben. Bei FFXIII hätts au nix gebracht,das Spiel ist zäh wie Kaugummi, da hätte bessere Technik auch nichts gerettet :DIch denke, zu PS2 Zeiten hat es trotzdem fast alles gepasst. Viel Software, alle grossen an Bord, das hat dann ja auch gereicht, obwohl viel Schrott dabei war. Dass da nachträglich was Entwickelt wurde, kann Sony ja nicht gewusst haben. Ich war schon froh, dass das Teil DVDs abspielen konnte.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Fenikusu: Für Exklusivtitel ja. Bei Multititeln?Und da liegt das Problem. ;-)@Ziep: Definiere besser. :-pSony ist seinerzeit halt davon ausgegangen, dass sie wieder haufenweise Exklusivtitel wie eh und je bekommen. Und Sachen wie DMC4, FF XIII etc. waren

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Stimmt…die Konkurrenz war dann besser ^^

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

[quote=Ziep]

@carot
Stimmt. Aber hat man damals nicht die tollen 8 Kerne angepriesen, wovon im Endeffekt nur 3 genutzt wurden? Ist jetzt aus dem Kopf, kann sein dass das nicht so stimmt, aber ich meine das war so. Ich hatte mich damals eh gefragt, was die Cell denn groß machen kann, wenn die GPU an der Grenze ist. Etwas arbeit abnehmen vielleicht, aber das ist ja dann wohl nicht so geglückt wie geplant. Gut, dass sie jetzt von solchen Dingen abgekehrt sind.

[/quote]Ja, es wurde angepriesen mit Kommentaren von Entwicklern, das man z.B. einen Cell Kern für spezielle Aufgaben des Games zuweisen könne, wie Physik oder Explosion die Konkurrenzlos wären.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ok, ganz falsch lag ich dann ja nicht. Hab ja nur Laienkenntnisse. Aber ist halt nicht gerade ein Trumpf gewesen, dass es eher schwieriger als einfacher zu programmieren war/ist. Ich hatte eher das Gefühl, es sei ein Marketinggag, um den Cell ins Gespräch zu bekommen und nebenher Videospiele zu verkaufen. Ganz so schlecht wars jetzt nicht, aber die 360 stand meistens besser da. Damals fand ichs seltsam, dass es relativ wenige aus meinem Umfeld gab, die eine 360 hatten. Ich denke, dass Playstation einfach bekannter ist. Als ich klein war sagten die Erwachsenen, geh Nintendo spielen, obwohl ich schon ne PS1 hatte. In der Erä PS2 hat sich dass, dank massivem Markting so geändert, dass es hiess, geh Playstation spielen. Bekanntheitsgrad hilft mMn enorm, was sich in den Absatzzahlen spiegelt. Auch bei Spielen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Cell sollte mehr oder weniger auch einen Teil GPU Arbeit übernehmen und tut das anscheinend zumindest bei Killzone und Uncharted.Das kann auch gewisse Vorteile haben, weil die SPE’s völlig frei programmierbar sind, während die DX 9c Shader immer noch eine Reihe Limitierungen haben.Cell hatte dabei aber auch einen Haufen Pferdefüße. Der G5 Kern ‘moderiert’ die SPE’s. Wobei eine SPE sich ums OS kümmert und eine für höhere Yieldrate deaktiviert sind.Die einzelne SPE hat aber nur bestimmte Dinge, in denen sie wirklich schnell ist. Und da der G5 Kern beim PS3 Cell rein in Order ist kann das System teils ziemlich ausgebremst werden.Im Idealfall, etwa der Physikbenchmark, den Ubi vor ein paar Monaten veröffentlicht hat, kann Cell extrem schnell sein.In anderen Dingen aber auch ziemlich langsam.Und gerade bei Multititeln ist das Gesamtpaket eher nachteilig.Ist aber auch ein Problem, wenn man Hardware über Jahre speziell entwickelt. Die Shaderentwicklung ist an Sony relativ lange irgendwie vorbeigegangen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

@carot Stimmt. Aber hat man damals nicht die tollen 8 Kerne angepriesen, wovon im Endeffekt nur 3 genutzt wurden? Ist jetzt aus dem Kopf, kann sein dass das nicht so stimmt, aber ich meine das war so. Ich hatte mich damals eh gefragt, was die Cell denn gr

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Ziep:Die PS3 hatte auch eine in vielen Punkten (leicht) unterlegene GPU. Die Probleme mit Cell gerade in der Form wie in der PS3 verbaut kamen oben drauf.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hmmmm, dann könnte es theoretisch ja noch deutlicher ausfallen? Oder andersrum, dann wäre alles hier geschriebene für die Katz, und alle könnten glücklich Weihnachten feiern? Natürlich nicht… aber dann kann man ja auf bestätigte Zahlen sehr gespannt sein!Lag das nicht oft am dem ach so tollen Cell-Chip und dessen programmierbarkeit, dass die 360 Versionen oft besser aussahen? Wollte Sony halt mal wieder irgend nen Mist vermarkten und ihr Zeugs auf Teufel komm raus aufdrücken. Waren aber sicherlich überzeugt von dem Ding, und dass natürlich jeder Entwickler damit zurchtkommt.

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=consolewars][b]Edit von Hatwolf[/b]: Wir haben in der Redaktion per Telefon eine Stellungnahme der boerse-online zu der News und der Herkunft der Zahlen erhalten. So handele es sich definitiv um GfK-Zahlen, man hätte diese aber nicht von der GfK selbst erhalten. Auf Nachfrage woher man denn dann die Zahlen erhalten hätte, gab man uns zu verstehen, dass man zu den Herkunft der Daten keine Angaben machen könne.[url=http://www.consolewars.de/news/49042/die_gfk_distanziert_sich_von_den_veroeffentlichten_deutschland-zahlen_zu_ps4_und_xbox_one_update/]Quelle[/url][/quote]

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Man hätte vielleicht bei der GfK die Angabe bestätigen lassen sollen, um die Richtigkeit der Information zu gewährleisten.