DualSense Edge – Sony kündigt “Elite”-Controller für PS5 an

22
2242

Obwohl Sony nicht auf der gamescom vertreten ist, durften sie doch eine Neuankündigung bei der Eröffnungsshow unterbringen – aber kein Spiel, sondern ein Zubehör.

DualShock Sense heißt ein der Wireless Controller, der gehobene Ansprüche erfüllen soll und ganz unverkennbar die Antwort auf das Elite-Pad der Xbox ist, die sich ein Teil der PlayStation-Besitzer schon lkange gewünscht hat.

Im PlayStation Blog werden dessen besondere Eigenheiten ausführlichst erläutert, hier kurz die wichtigsten Schlagworte:

  • Extrem anpassbare Bedienelemente
  • Speicherung mehrerer Bedienelementeprofile
  • Controller-eigene Benutzeroberfläche
  • Austauschbare Stickkappen und Rücktasten
  • Austauschbare Stickmodule
  • Integrierte Funktionen des DualSense Wireless-Controllers

Termin und Preis wurden nicht nicht genannt, da “in den kommenden Monaten” noch mehr verkündet werden soll, dürfte es vermutlich noch etwas dauern.

neuste älteste
Gast

Irgendjemand findet den Controller vom Atari Jaguar am besten!!!
Irgendwo habe ich ja schon was zum Xbox Series X-Pad geschrieben, finde aber auf die Schnelle nicht mehr, wo. Darum hier noch, was mich etwas nervt: Seit Beginn klickt der rechte Bumper (oder auch RB-Taste) nicht so laut wie der linke und hat auch nicht so einen klaren Druckpunkt. Eher so weich, als würde man auf Teig drücken. Das nervt schon etwas und gibt auch Anlass zur Sorge, ob das Teil auf Dauer nicht den Geist aufgibt. Ausnahmslos alle 360-Controller von mir haben irgendwann rumgezickt, was die RB- und LB-Tasten anging, das war (und ist womöglich immer noch) ein Schwachpunkt bei den Xbox-Pads!??

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich finde den DS auch deutlich griffiger als den DS4.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@dmhvader
Kann ich nicht bestätigen. Für meine Hände war der D4 immer etwas zu wenig voluminös, was mit dem DS endlich behoben ist.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Sony sollte mal zumindest an der Unterseite noch etwas an der Ergonomie arbeiten, denn mMn liegt der D4 etwas besser in der Hand wegen der geschwungenen Einbuchtung für Mittel- und Ringfinger – sowas hat der DS leider nicht.

Le_Fuldo_X
Gast

@chriskong

Argh….

N64-Controller von 1996; Sinnbild für deinen Zweck zur Selbstdarstellung?

Geh deine ‘Ms. Marvel’-Abhandlung für deine fehlende Real-Life-Social-Relation-Anerkennung schreiben.
Sind ja mindestens einer, der antwortet.

Ahja, PS: Lebenszeitverschwendung…

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Wenn man einen Dualsense aufschraubt und die vielen Lötpunkte an den Sticks sieht, bekommt man graue Haare. Bislang habe ich mich nicht getraut, da mal den Lötkolben anzusetzen. Die nahe aneinanderliegenden Kontakte schreien regelrecht nach Kurzschluss.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bislang tiptop zufrieden mit dem Standard-Controller. Ob dieser den Preis für die kompetitiven Spieler wert ist oder die, die einen hohen Pad-Verschleiss haben, müssen die dann selber beurteilen. Wenn man hier so liest, scheint der Elite-Controller von MS seinen hohen Preis auch nicht wirklich zu rechtfertigen.
Was Sticks angeht, da muss ich immer laut lachen, wenn ich an meine abgenutzten N64 Controller denke und wie gewisse Spiele nicht mehr zu komplettieren waren. Die ganzen Rennen in den Rare-Collectathons kann man nur mit max. Speed schaffen, wenn die Sticks am Anschlag sind. In Emulatoren kann man das zumindest etwas korrigieren. Ärgerlich, wenn das bei neuen Pads passiert.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Passend zur News fängt mein zweiter Controller auch schon mit Stickdrift an.

Mein dritter Controller ist einer von den Bunten und hatte von Anfang an knackigere Facebuttons und mehr Spannung an den Sticks. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Bunten verbessert wären, was ich subjektiv bestätigen kann. Der Mediamarktverkäufer konnte mir sogar eine Versicherung dazu andrehen, weil er meinte, bei Stickdrift würde sie greifen. Schaun mer mal.

Mit der Software für den vorgestellten Controller soll angeblich der Totpunkt verändert werden können. Vielleicht funktioniert das dann auch mit den herkömmlichen Controllern. Auf dem Weg könnte man wenigstens bei Stickdrift zu lasten der Präzision etwas nachregulieren.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Statt „anpassbaren Bedienelementen“ also „extrem anpassbare Bedienelemente„ – na dann…

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

Preis: min. 150
Zuberhörpreise werden jenseits von Gut und Böse sein

Der Elite ist theoretisch geil. Allerdings auch eine Frechheit was die tatsächliche Umsetzung angeht. Sticky Face Buttons, Probleme mit den Bumper Tasten und auch Stick Drift Probleme. Und das alles ist nie wirklich behoben worden bis heute. Eigentlich komplett irre. Das Netz ist seit Jahren voll davon, die Probleme also bekannt. Ich hab 2 zurückgehen lassen und beim 3. hab ich dann selber Hand an gelegt und die Buttons getauscht. Jetzt ist das Ding erträglich…

Gast

Der normale Controller ist schon so gut, dass ich mir momentan nicht vorstellen kann, diesen zu wollen. Aber mal sehen. Von der Ergonomie her schlägt für mich auch kein Controller den von der PS4. Der liegt noch am besten in meinen Händen. Scheinbar hat dieser hier ja exakt die gleiche Form wie der DualSense!?

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Der Elite ist mit 160€ zwar teuer, besteht aber auch aus hochwertigeren Materialien. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte ihn noch nie in der Hand und kann deshalb auch kein persönliches Urteil abgeben.

Beim vorgestellten Sony Controller wird es sich noch zeigen. Meiner Meinung nach setzt Sony auf die neuen Features, bleibt beim bewährten Plastik und preist den Controller mit 100 bis 120 Teuros ein. Just my 2 Cent.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich bin mit dem normalen Controller schon sehr zufrieden. Dual Shock/Sense und ein Arcade Stick haben mir als Eingabegeräte für die PlayStation immer gereicht. Es wird für mich entscheidend auf den Preis ankommen, und wenn der Elite da die Referenz sein soll: nein danke.

out
I, MANIAC
out

@tekwin
Stickkappen sind ja was anderes als unterschiedlich lange Sticks.
Aber nachdem ich das Video geschaut habe, würde ich sagen, das du wahrscheinlich recht hast.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@out
Stickkappen werden separat genannt. Wenn mit Stickmodul nur der Schaft gemeint ist, dann habe ich natürlich mit Zitronen gehandelt.

out
I, MANIAC
out

@tekwin
Ist damit gemeint, das man Defekte austauschen kann?
Ich dachte, das es um Sticks in unterschiedlichen Längen geht, wie bei MS Elite Controller.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Austauschbare Stickmodule sind für mich der ausschlaggebende Kaufgrund.
Einen PS5 Controller habe ich bereits wegen Stickdrift ausgemustert.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ick find den normalen supi, aber: Elite wär den endlich wieder kabelgebunden rauszuhaun. Muss eh schon jeden Tag das Kabel zum aufladen nutzen, und besser wird so’n Akku ja nich. Dann wenigstens austauschbar machen, womit man den Akku draußen lassen kann.

out
I, MANIAC
out

@nightrain
Glaube ich auch nicht dran. Wollte die sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, aber nicht komplett ausschließen.

Gast

“Vielleicht ist aber auch das Grundpaket dann günstiger. Mal schauen.”
Ja bestimmt … ;P

out
I, MANIAC
out

„…Austauschbare Stickmodule…“

Die GamePro schreibt.

„…austauschbare Stick-Module (Module können separat gekauft werden)…“

Zusatzausgaben fände ich jetzt nicht so prickelnd. Vielleicht ist aber auch das Grundpaket dann günstiger. Mal schauen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wers braucht. Ich finde den Standard-Controller klasse. Der reicht mir völlig. Aber ich zocke auch nicht MP.