EA Sports rettet Wälder

0
53

Zukünftig werden EA Sports Spielepackungen keine Booklets mehr beiliegen.

Werden wir stattdessen mit Werbe-Flyer überflutet? Nein, aber ganz ohne Platzhalter geht es dann auch nicht. Im oberen Bild seht Ihr eine Art Flugblatt, dieses ersetzt seit Fight Night Champion das Handbuch.

“Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, um den Papierverbrauch bei unseren Produkten bedeutend zu reduzieren“, steht im letzten Drittel des Flugblatts. Die Anleitung findet Ihr stattdessen komplett digital im Spielemenü.

Ob Anleitungen aus Papier heutzutage noch sinnvoll sind, darf diskutiert werden. Schließlich liefern uns die Entwickler Tutorials, in denen wir die Grundsteuerung lernen und eine Charaktereinführung bekommen. Andererseits werfen wir natürlich doch gelegentlich einen Blick in die aufwendig gestalteten Booklets…

Was denkt Ihr? Brauchen wir heutzutage wirklich noch Booklets?

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Darauf wird es hinauslaufen! Oder wie du oben schon geschrieben hast….. für 20 – 30 Euro!

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Beeberman]Abzocke! Nicht mehr ![/quote]Du musst die Spiele doch nicht mehr kaufen, wenn dir der Gegenwert nicht passt…

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Abzocke! Nicht mehr !

Celes
I, MANIAC
Celes

Früher habe ich gern Anleitungen gelesen, zu Super Nintendo Zeiten etwa, insbesondere wenn die Anleitung auch gleichzeitig Spieleberater waren wie bei Secret of Mana zum Beispiel.Die dünnen schwarz-weißen Dinger, wie sie Activision beilegt, in denen kaum drei Seiten aufs Spiel eingehen, können sie gern behalten und dafür einen Baum stehen lassen. Dasselbe gilt meines Erachtens aber auch für den ganzen Papiermüll, der immer bei Nintendo-Spielen beiliegt. Eine bunte Anleitung ist schön, Werbung für Spiele, die ich entweder schon habe oder nicht will, brauch ich nicht und auch nicht diesen seltsamen Wisch, dessen Zweck ich gerade gar nicht weiß.So recht braucht man aber heute sowieso keine Anleitungen mehr, wenn es denn ein gut gemachtes, vollständiges und jederzeit wieder abrufbares Tutorial gibt. Wenn nicht, ist eine Anleitung zum Nachschlagen doch immer wieder ganz nett.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Marc29101971]Der Publisher spart an allen Ecken und Kanten, aber bezahlen darf ich als Kunde trotzdem den vollen Preis.[/quote]Geht umgekehrt genau so. Ich bezahle für die meisten Spiele nur 20-30€, bekomme vom Publisher aber trotzdem das volle Spiel.Ich als Freund der Haptik und Special Editions finde die Wegrationalisierung von Handbüchern natürlich alles andere als schön, aber da ich ohnehin nur selten Spiele direkt zum Release und somit zum Vollpreis kaufe, kann ich mich vermutlich damit arrangieren, wenn EA seinen jährlichen Neuauflagen keine Heftchen mehr beilegt.Und ganz ehrlich: Nur hier rumzujammern bringt nichts. Schreibt Briefe oder E-Mails an EA. Beschwert euch und zeigt, dass ihr das nicht mitmacht und weist EA daraufhin, dass der erhöhte Stromverbrauch durchs “”digitale”” Lesen der Handbücher auch nicht gut für die Umwelt ist.Mal davon abgesehen könnte da Ganze auch etwas Gutes haben. Vielleicht werden die neuen Ingame-Handbücher nun ausführlicher. Zudem fände ich es äußerst praktisch, wenn man das Ganze ständig aus dem Pause-Menü heraus aufrufen könnte.Mein persönliches Fazit: Im Grunde finde ich das Ganze absolut nicht gut, praktisch gesehen stört’s mich aber nicht wirklich.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Na das ist doch schön für dich. Hat ja auch keiner gesagt, dass du EA Spiele meiden sollst.Aber solange es so Leute wie dich gibt, die alles einfach so hinnehmen, darf man sich auch nicht wundern, wenn sich die Publisher immer neue Sachen einfallen lassen, die vom Konsumenten auch dann wieder einfach so hingenommen werden. Der Publisher spart an allen Ecken und Kanten, aber bezahlen darf ich als Kunde trotzdem den vollen Preis.SUPER!!!!

KidHimself
I, MANIAC
KidHimself

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen Blick in die Anleitung eines Spiels geworfen habe. Von daher ist mir das echt Wurscht. Das mit dem Umweltschutz ist aber schon Heuchelei vom Allerfeinsten. Warum sagen sie nicht frei heraus: “”Leut horcht her: Des is uns halt zu teuer!”” Punkt aus.Die komplette Firma zu nboykottieren halte ich doch für ein klein wenig übertrieben. EA macht geile Spiele, die ich auch in Zukunft weiter kaufen werde.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Ich erinnere mich auch, wie ich in meiner Kindheit Anleitungen von Werken wie “”Kid Icarus”” und “”Super Mario Bros. 2″” durchgeblättert habe und die Abbildungen sowie Beschreibungen zu Zwischengegnern wie ein Mythos für mich waren. Als ich dann irgendwann wahrhaftig vor ihnen stand, war das oftmals ein kleines Ereignis. Auch die Spieleberater zu “”Secret of Mana”” und sonstigen SNES-RPGs sind bei mir noch heute in bester Erinnerung.Ich gebe xjohndoex86 recht: Inzwischen lieblos hingerotzte Anleitungen sollten keinen Freibrief darstellen, solche ganz wegzulassen. Auch wenn ich bereits seit Onlinepässen und dergleichen teilweise meine Konsequenzen gezogen habe, so werde ich das zukünftig bei weiteren Dingen dieser Art tun. Gerade, weil ich mir als langjähriger Gamer inzwischen auch reichlich veralbert vorkomme…

Gast

definitiv! wenn ich überlege, wie oft ich bei fallout 3 nochmal reingeschaut habe…unverzichtbar!aber egal ob komplexes rollenspiel oder stumpfsinniger shooter, egal ob liebevoll aufgemacht oder nur beilage, für mich gehört ein handbuch einfach dazu!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Aber genauso stumpfsinning wie die meisten Ballereien eben heute sind sind auch die Handbücher geworden. Ein Deppensicheres Spiel CoD oder MoH Braucht wirklich kein Handbuch. Bei komplexen RPGs ist es allerdings unverzichtbar(ausser FF13, aber das ist ja auch nicht komplex)…

Gast

@tetsuowenn das passiert…ich will’s mir gar nicht vorstellen! ;)bleibt nur zu hoffen, dass rockstar sich dann endgültig selbstständig macht…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Wartet mal bis EA take two kauft…dann wird man auch GTA seiner Bestandteile berauben.

Mad Thony
I, MANIAC
Mad Thony

Solange Wir kein gelochtes Papier bekommen – Nintendo will doch die Verpackung der DSI-Games mit Löchern versehen um Kunststoff zu sparen! ;o)

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@xjohndoex86hast recht ein artbook ist immer was feines

Gast

leute, was zur hölle ist eigentlich los mit euch?wir werden hier zunehmend nach strich und faden verarscht und ihr nehmt das hin?? ist mir scheißegal, ob sich jemand das booklet anschaut oder nicht aber ich möchte auch in zukunft ein vollständiges produkt kaufen! und rockstar games wie auch konami (metal gear solid: peace walker) haben sehr wohl bewiesen, dass man artbook und spielanleitung (auch heute noch!) vereinen kann.ich ziehe daraus jedenfalls meine konsequenzen und werde kein ea spiel mehr zum vollpreis kaufen…

Mad Thony
I, MANIAC
Mad Thony

@ WITT: Sowas in der Art wie bei Grand Prix 2 gibt es Heute auch noch – Nur musst Du dann extra hinblättern weil es dann als Special Edition für gutes Geld verkauft wird! Schau Dir nur mal die Gran Tourismo Collectors Edition an.

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

wenn die schon die anleitung sparen dann sollen die wenigstens die steuerung auf blatt drucken,und das game für 10 euro billiger verkaufen.oder statt der anleitung ein artbook/soundtrack reintun dann wäre der vollpreis fair meinetwegen einen 10er mehr als es normal kostet.wenn die weiterhin an der anleitung oder an der verpackung sparen dann holt man sich das game gebraucht und braucht dann nicht den vollpreis zu zahlen für fehlende sachen.aber einen online pass für 10er kann man reinhauen aber ein spiel wo kaum ne anleitung vorhanden ist den vollpreis verlangen das kann man.dann wenn ich ein ea spiel gebraucht hole spiele ich halt offline dann könnt ihr euren online pass gerne behalten sowas brauche ich nicht

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

ich erwarte ja keine anleitung im stile eines falcon 4.0, die anleitung ist immer noch das dickste buch was ich besitze..aber gerade bei sportspielen (fifa) schaue ich regelmäßig in die anleitung. weil gerade dort tastenkombos sehr wichtig sind!und ich kaufe EA den quatsch mit dem umweltschutz nicht ab! das habe ich ubisoft schon nicht geglaubt.dann sollen sie doch sagen, das sie kosten sparen wollen. aber nicht solche fadenscheinigen gründe vor schieben. (meine meinung!)

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

ich warte ja noch auf den Tag an dem ich meinen eigenen Rohling mitbringen muss wenn ich ein Spiel kaufen will…. Viel Unterscheidet die Spiele von EA jetzt nicht mehr von einer Raubkopie. Ein echtes Armutszeugniss für einen Publisher.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Mir ist es eigentlich egal, wie nützlich oder unnütz ein Handbuch erscheinen mag, aber für mich gehört es einfach dazu. Was kommt als nächstes? Wer braucht schon Cover? Braucht man das zum spielen? Liegt als .gif auf der Disc. Kann man sich ja dann selber ausdrucken.Und die Hülle braucht auch keiner. Die Discs kann man ja auch auf so schöne Spindeln stecken.Und gut zu wissen, dass ein Booklet dem Fight Night Champion nicht mehr beiliegt. Mag jetzt für einige Leute hier blöd klingen, aber für mich ein absoluter NICHT-Kaufgrund!Vielleicht für nen 10er inner Grappelkiste.Und das EA das jetzt als Naturschutzmaßnahme verkauft ist echt ein schlechter Witz.

veli
I, MANIAC
veli

ja klar EA. ich glaub euch jedes wort eurer charade.okay. man kann jetz sagen das die letzten handbücher von EA einem vollgerotzten taschentuch neidisch gemachthaben aber trotzdem. das is einfach nur dreist was sie da machen und dann noch sagen es is doch besser so als dassie die umwelt belasten. zuerst bekommen wir halbfertige spiele die durch DLC’s nachgebessert werden nun schafft man anleitungen ab und alsnächstes werden dann die diskhüllen durch papschuberersetzt.

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Das die Anleitungen zukünftg im Spiel zu lesen sind,find ich lobenswert.Das diese nur noch digital vorliegen werden,nicht!Die GTA San Andreas Verpackung für PC war/ist auch leckercomment imageDas EA das ganze als Umweltschutz verkaufen möchte,wirkt doch arg lächerlich auf mich.Jetzt,wo EA ein Umweltfreundlicher Publisher ist,haben sie bestimmt nichts dagegen,andere Umweltorganisationen zu unterstützen.Somit könnte EA ein Sponsor von Greenpeace oder ähnlichen Vereinen werden.Ich seh auch schon,ein autarkes Solar-Energiesystem.Und auf jedem Bürotisch steht nen Becher Biokaffee.Na dann EA…lass knacken!

Sohrab Tawana
I, MANIAC
Sohrab Tawana

@out ich gebe dir in allen Punkten Recht, und füge noch hinzu, dass sie ja schlecht von heut auf morgen die umfangreichen Anleitungen von früher wegrationalisieren konnten. Da wären ja alle auf die Barrikaden gegangen. Sie mussten es nach und nach machen.

Gast

In den letzten Jahren gab es für Konsolenspiele wirklich kaum noch lesenswerte, qualitativ hochwertige Anleitungen.Meine persönliche Lieblings-Spiel-Anleitung lag 1996 dem PC-Spiel “”Grand Prix 2″” bei: Ein farbiges, über 100 Seiten starkes Buch mit Hochglanzpapier, vielen Fotos, Hintergrundinfos, Statistiken zu Fahrern und Teams, Streckenbeschreibungen und seitenweise Setup-Tipps. Das war wirklich professionell und detailverliebt.

out
I, MANIAC
out

Es ist das gute Recht von EA die Anleitungen zu streichen, aber bitte nicht mit dieser heuchlerischen Begründung. (John Riccitiello könnte ja mal statt seinem Privatjet Linienflüge nutzen…)Genauso mit dem Online-Pass. Alles nur für ein noch tolleres Onlineerlebnis. Ja, alles klar. Anleitungen gehören für mich klar zum Spiel dazu. Wenn ich ein Spiel gekauft habe, dann habe ich auf der Rückfahrt im Bus/Zugimmer schon die Anleitung, als “”Vorspeise”” durchgelesen. Wenn ich ein Spiel gekauft habe, aber es erst später spiele, lese ich mir immer die Anleitung am Abend vorher im Bett durch. Außerdem kommt man ja auch mal längere Zeit nicht zum weiterspielen und man hat die Steuerung vergessen, das Tutorial ist aber nur zu Spielbeginn verfügbar. Aber ist schon interessant gemacht von den Herstellern. Erst um Kosten zu sparen Anleitung immer minderwertiger beilegen und dann ganz weglassen, so dass die Meisten sagen: Auf die Anleitungen kann ich auch verzichten.Und so gehen die Spiele immer mehr in Richtung Download Vertrieb…Ich will hochwertige und gut gemachte Anleitungen verdammt…

Gaslight
I, MANIAC
Gaslight

die meisten booklet kann man auch nicht mehr als solche bezeichnen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Praktisch für die Raubkopierer, haben sie die Anleitung gleich mit auf der gebrannten Disc. EA denkt echt mit!Wenn ich 70 Euro für ein Spiel oder eine Blu-Ray ausgebe, will ich mehr als bloß einen losen Datenträger.Handbücher müssen ja keine stumpfen Tutorials sein, sondern können einem wie bei den Rockstar-Spielen die Spielwelt näher bringen.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

In diesem Falle liegt die Absicht für mein Befinden eher darin, den Kunden peu à peu an den Wegfall physischen Beiwerks heranzuführen. Was würde es EA umbringen, statt des schmucklosen Platzhalters wenigstens eine Abbildung des Covers einzulegen?Das Argument “”Wir tun’s der Umwelt zuliebe!”” halte ich für heuchlerisch: Jede Schachtel Pralinen für 2,99 Euro hinterlässt deutlich mehr Müll als ein (über mehrere Jahre bestehendes) Vollpreisspiel mit Anleitung und Werbeflyer…

Remo
I, MANIAC
Remo

Die Hersteller haben mittlwerweile echt keine anderen Interessen mehr als Kosten zu sparen und nach immer neuen Mögllichkeiten und Ausreden zu suchen wie man dem Kunden das Geld aus den Taschen ziehen kann. Service am Kunden ist gleich Fehlanzeige. Ich glaube in 10 jahren ist bei mir das Hobby Videospielen gestorben.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Die Super Mario 64 Anleitung war toll.