Gearbox Entertainment – weg vom Embracer, hin zu Take 2

0
143

Nun ist auch die zweite große Transsaktion im Rahmen der Embracer-Umstrukturierung offiziell gemacht worden: Nachdem zuvor schon Saber Interactive abgegegeben wurde, trennt sich der ins Taumeln geratene schwedische Konzern wie erwartet auch von Gearbox Entertainment.

Anders als die Saber-Kollegen ist Gearbox aber nicht selbständig, sondenr gehört zukünftig zu einer anderen Firma, mit der schon lange Beziehungen bestehen: Take 2 Interactive, schon seit jeher Publisher der ganzen Borderlands-Spiele, legt mal eben 460 Millionen US-Dollar als Kaufpreis hin.

Damit gehören künftig zu Take 2:

  • Gearbox Software (Frisco, Texas)
  • Gearbox Montréal
  • Gearbox Studio Quebec
  • die Rechte an Borderlands und Tiny Tina’s Wonderlands sowie Homeworld, Risk of Rain, Brothers in Arms and Duke Nukem

Bei Embracer verbleiben dagegen Gearbox Publishing (das ehemalige Perfect World Entertainment, welches nun erneut umbenannt und anderswo im Konzern eingegliedert werden soll), die Rechte an Remnant und Hyper Light Breaker und noch ein paar Studios (Cryptic Studios, Lost Boys Interactive, Captured Dimensions).