Hideo Kojima – Hintergründe seiner Entscheidung für Sony

0
41

Gegenüber Gameblog France hat Hideo Kojima jetzt erklärt, warum er sich bei der Suche nach einem neuen Brötchengeber für Sony entschied. Einige dezente Seitenhiebe auf Konami zwische den Zeilen konnte er sich dabei nicht verkneifen.

So erklärt Kojima, dass er sich aufgrund der großartigen Zusammenarbeit in der Vergangenheit für Sony entschieden habe, obwohl er natürlich Angebote von anderen Firmen gehabt hätte. Für das erste Projekt, also das auf der E3 erstmals gezeigte Death Stranding, habe er die optimalen Bedingungen gewollt.

Sony habe im Gegenzug nur ein grobes Konzept seines Projekts verlangt und ihm ansonsten alle Freiheiten gewährt. Wäre er bei einem “normalen Unternehmen” gelandet, hätte er etwa ständig Präsentationen halten und sich erklären müssen. Hier habe er sich komplett auf die kreative Seite konzentrieren können und das habe den Unterschied gemacht.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

so schlecht ist mcdonalds nu auch nicht.

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Wie bei allen Kojima spielen is gekauft, egal auf welcher Plattform

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

Oh, angry video game nerd muss mal was los werden. Freut sich wie ein kleines Kind über seine DOA Collector´s Edition zum auspacken und lässt dann so einen Shitstorm auf die ganze Industrie los. Kann ich nicht im geringsten ernst nehmen den scheiß.

Gast

Wenn ich nen Mann wie Kojima an der leine hätte, hätte ich ihn auch Medienwirksam auf die Bühne geschickt. Ist ja nicht so das er groß was sagen konnte, was nicht verwundert wenn man bedenkt das sein Spiel erst seit 7,8 Monaten in der Entwicklung ist. Ist aber wiederum die typische Sony-Strategie… erstmal alles ankündigen, wann es dann erscheint, seht auf nen anderen Blatt. Siehe Days Gone, God of War, Detroit: Become Human… selbst Crash Bandicoot, nix davon werden wir vor Weihnachen 2017 sehen, einiges davon mit Sicherheit erst 2018. Aber die Leute feiern es lieber anstatt mal ne halbe sekunde drüber nachzudenken, letztes Weihnachtsgeschäft musst sich sony komplett auf die 3rds verlassen und dieses Jahr das selbe. OK, die haben das PS3 Spiel last Guardian und VR. jetzt bin ich schon wieder abgeschwiffen. Kojima, guter Mann. Mag ihn. gibt viel zu wenig Entwicklergrößen die man bei Namen kennt. Die Industrie wird immer Gesichts- und damit Identitätsloser. Bei 9/10 aller Spiele könnte mittlerweile in den Credits bei Gamedirektor “”Marktforschungsabteilung B73″” stehen. Massenware, glatt gebügelt und ohne jede substanz, damit sich auch ja niemand an irgendetwas stören kann. McDonalds frass, schmeckt jeden nur Satt wird man nicht und kaum fliegt der Schmock aus den Laufwerk hat man die Shice auch schon wieder vergessen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Was die meisten als “”Diva”” abtun, kann also auch sein posten als “”Chef”” sein, vergesst nicht die Arbeitskultur Unterschiede. Er trägt die Verantwortung für den Deal mit Sony und gegenüber seinen Mitarbeitern

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=ChrisKong]

Daddler schrieb:

Blabla Koji, nicht labern, Spiele machen, zack zack… 😉

Wollt ich auch grad sagen, aber bleibt halt ne Diva. Ob er da auch alle Nase lang einen Abspann mit seinem Namen in den Credits reinhaut?
Aber schön, dass Sony ihm die Eier krault. Denn auch wenn ich mit der Person Kojima nichts anfangen kann, so schätze ich seinen Input für die Spielebranche durchaus. Einfach das Drumherum ist peinlich.

[/quote]Ich hab den vor ein paar Jahren auf der Gamescom-Bühne gesehen.Hatte nichts von einer Diva an sich.Typisch japanisch ruhig ,unauffällig.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Jemandem alle Freiheiten zu lassen, ist sowieso Unsinn. Ein gewisser Druck sollte durchaus ausgeübt werden, sonst wirds am Ende so ein Fanprojekt wie Last Guardian, das auf der PS2 startete und seine Wurzeln nicht wirklich verbergen kann. Dumm nur, dass wir schon bald ne PS5 oder Neo oder irgendson Sony-Ding haben werden, auf dem es dann Retro wirkt. OoWas gerne vergessen wird, Konami hat zig Millionen in den letzten Teil von MGS gebuttert. Ob sich Sony da gleichermassen spendierfreudig zeigen wird?

Piet Fox
I, MANIAC
Piet Fox

Einerseits lobenswert, andererseits bedenklich: Siehe Last Guardian. Oder eben halt nicht. ;-)Bin trotzallem gespannt was da auf uns zu kommt, denn es ist Hideo 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Er schweifelt nur. Freue mich auf sein Werk.

Gast

Sony hat Geld locker sitzen aus der Plus Mitgliedschaft und versucht sich Coolness zu kaufen mit z.B. eben dem Metal Gear Erfinder oder etwa Shenmue oder The Last…..scheint bei der Masse gut anzukommen,hat was von der Rettung der Spielewelt im Kleinen :-)nun ja,Business at it’s best,wenn man darauf steht!

Gast

Hideo Kojima’s about to make you his bitch.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ach was heißt Diva. Ich denke, er wird auch zur Ikone der Videospielindustrie gemacht. Er hat halt ein Gesicht in dem Bizz, finde aber nicht, dass er auf den Veranstaltungen wie eine Diva auftritt. Eher selbstbewusst, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass er eine ziemlich geniale Serie erschaffen hat. Klar, zacki zacki, Game ranbringen, aber lasst den Mann doch. Ob er sich so gibt, oder ob er glorifiziert wird von den Medien, ich denke….das sind zwei paar Schuhe und oftmals trifft wohl eher letzteres zu. Das ist doch bei vielen Berühmtheiten so oder nicht?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Daddler]

Blabla Koji, nicht labern, Spiele machen, zack zack… 😉

[/quote]Wollt ich auch grad sagen, aber bleibt halt ne Diva. Ob er da auch alle Nase lang einen Abspann mit seinem Namen in den Credits reinhaut?Aber schön, dass Sony ihm die Eier krault. Denn auch wenn ich mit der Person Kojima nichts anfangen kann, so schätze ich seinen Input für die Spielebranche durchaus. Einfach das Drumherum ist peinlich.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das Sony ihn wahrscheinlich mit Geld den Hintern pudert spielte natürlich überhaupt keine Rolle bei seiner Entscheidung. ;)Na ja, ich denke mal bei Sony ist er schon ganz gut aufgehoben. Wird schon werden. Wenn nich kann er immer noch in die Handybranche wechseln. XD

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wird auf jeden Fall teuer! Eine verworrene Story gibts gratis drauf, der Trailer sieht mir schon nach irgend nem Psychokack aus 😀

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Wird schon schiefgehen. Obwohl Death Stranding noch jahrelang entfernt ist.Was für mich bedeutet, dass es am Ende vielleicht ganz anders kommt alswie Kojima es sich jetzt vorstellt. Aber ich bin guter Dinge das er mehr kann als MGS.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Blabla Koji, nicht labern, Spiele machen, zack zack… 😉

Gast

Wird schon gut laufen, immerhin sind die Macher von Last Guardian, nach den (kommerziellen) Misserfolgen von Ico und Shadow of the Collosus auch noch munter am Werkeln ohne jahrelang Erfolge und Programierfortschritte vorweisen zu müssen. Bei Sony ist er jedenfalls gut Aufgehoben.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Oh die Kojima fanboys sind auch schon da und unterstützen ihren Meister!! 🙂

Blacklich
I, MANIAC
Blacklich

Besser gesagt Sony bezahlt mehr.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Wenn ich an Evolution denke,die auch keine Flops abgeliefert haben und trotzdem rausgeflogen sind… mal abwarten,was passiert.

AkiraTheMessiah
Gast

Ob Sony ihn nach einen Misserfolg immer noch alle künstlerischen Freiheiten gewähren wird?Aber Kojima-san produziert keine Flops … 🙂