id Software: Bei Rage geht es nicht um die Freiheit des Spielers

0
35

Todd Hollenshead, CEO von id Software, hat gegenüber Gamasutra erklärt, dass Rage in erster Linie keine großartigen spielerischen Freiheiten bieten, sondern bewusst eher linear ablaufen soll. “Es geht nicht darum, einfach frei herumzulaufen”, erklärt er. Somit grenzt er sich klar von sogenannten Sandbox-Spielen wie etwa GTA IV ab. Die Wüstenabschnitte dienten vielmehr dazu, dem Spieler die klare Struktur des Spiels aufzuzeigen.

Dies bedeute jedoch nicht, dass der Ego-Shotter keine Entscheidungsfreiheit biete, denn es gebe Stellen, an welcher die Wahl zwischen mehreren Alternativen gegeben sei. “Man hat mehrere Missionen zur Auswahl und kann entscheiden, in welcher Reihenfolge man sie angeht”, sagt Hollenshead. Dabei bestünde jedoch nicht immer die Möglichkeit, Entscheidungen wieder rückgängig zu machen.

Rage erscheint im Laufe der Woche für PS3 und Xbox 360.

Gast

Mich hat noch kein id Titel lange fesseln können, weder SP noch MP.Spannender war da immer der Gewaltfaktor und dem damit verbundenen Verbot in DE.Rage finde ich interessant, den ersten Erfahrungsberichten zu folge hole ich es mir aber erstmal nicht.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Beeberman]Also ganz interessant wie viel komisches geblubbere hier steht…Bisher hat mich noch kein ID Game wirklich enttäuscht, nicht mal Quake 4 empfand ich als wirklich schlecht…[/quote]“”quake 4″” wurde damals von raven software entwickelt. die letzte id-inhouse-produktion war bis zu “”rage”” bisher “”doom 3″”.aber das vierte quake ist trotzdem wirklich gut gemacht. gut und klassisch. auch der multplayer-modus spielt sich super (sofern man mit maus und tastatur spielt, um steuerungstechnische finessen wie strafen und sliding auch nutzen zu können.).

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Also ganz interessant wie viel komisches geblubbere hier steht…Bisher hat mich noch kein ID Game wirklich enttäuscht, nicht mal Quake 4 empfand ich als wirklich schlecht…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

War bis jetzt nicht in der Videothek. Und da das letzte id-Spiel, mit dem ich was anfangen konnte Doom 2 war wäre anspielen für mich Pflicht.

Anonymous
Gast
Anonymous

Wer bis jetz noch gedacht hat das Rage wie Fallout wird ist echt mal kein Gamer…. Oder ihn interessiert Rage einfach nicht, denn das wusste man schließlich schon lange.

Praesident Evil
I, MANIAC
Praesident Evil

Die perfekte Überbrückung bis Battlefield3 rauskommt!!!

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

also, wenn “”rage”” spielerisch wie “”fallout 3″” wäre, würde ich’s mir gar nicht kaufen wollen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Finde ich gut-wenn man eine flotte Story erzählen will(wobei ich bei ID da so meine Zweifel habe)können freiheiten so ziemlich alles am Storytelling kaputtmachen.Wenn ich zB 100std in Fallout3 nach Lust u Laune durch die Gegend laufe u dann feststelle-ups.Da war ja noch ne Story,die man dann in ein paar Stunden abreisst weil man das meiste eh schon zufällig erledigt hat,dann ist das auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

rvn
I, MANIAC
rvn

@ Daddler:Mich stört auch gewaltig, dass ich Stronghold nicht aus der Ego-Perspektive spielen kann! Frechheit!

rvn
I, MANIAC
rvn

@ walldorf:Die PC-Version ist vorallem schon im Netz^^

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Daddler]Das es keine Erfahrungspunkte gibt und ich meinen Charakter nicht weiterentwickeln kann, stört mich gewaltig…[/quote]rofl

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Das es keine Erfahrungspunkte gibt und ich meinen Charakter nicht weiterentwickeln kann, stört mich gewaltig…

Collective
I, MANIAC
Collective

Zum Glück habe ich mich vor der Europa-Veröffentlichung mit dem US-Release beschäftigt und meine Vorbestellung für die PC-Version noch rechtzeitig storniert. Was sich Id/Bethesda da leisten haut mir die Lade vom Oberkiefer. Bugs ohne Ende und noch nicht mal ein offizielles Statement.Seufz. Hätte mich der Verkäufer meines High-End PCs doch bloss verarscht, und mir ne 6Jahre alte XBox360 unter das wassergekühlte Gehäuse geschraubt…ich könnt wenigstens spielen…unglaublich…

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Walldorf]Die PC-Version ist technisch ein Witz:http://www.youtube.com/watch?v=mLuOtGwLnzQ%5B/quote%5Dist halt typisch pc, dass es zu anfang bugs gibt. völlig normal. wird sicher gepatcht.ich werd mir das spiel schon alleine wegen der tollen musik im intro kaufen.generell scheint die musikuntermalung im gesamten spiel eine sehr gute figur zu machen. die reißt richtig mit. dazu super spielbare id-action. das ist toll!

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf
APT
I, MANIAC
APT

Die PC version hab ich zwar da, aber noch nicht gespielt. Ich habs auf der PS3 angetestet und da gibts bis auf die zwei genannten sachen nix zu bemängeln.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die PC-Version ist technisch ein Witz:http://www.youtube.com/watch?v=mLuOtGwLnzQ

APT
I, MANIAC
APT

Also aussehen tuts schonmal top! Ledeglich, zumindest in einigen abschnitten, spät ladende texturen und ein grünstich wirken sich da etwas negativ aus.Spielerisch find ichs nicht schlecht, die feuergefechte sind spannend und vor allem die sterbeanimationen find ich gut gelungen. Obs auf dauer fesseln kann kann ich noch nicht sagen da ichs erst um die 3 stunden gespielt hab.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Ich weiß garnicht , was ihr habt. nirgendwo wurde der Eindruck vermittelt , dass es wie FO wird – allein anhand der Gameplay Szenen. @ Walldorf Anzeichen dafür, dass es gnadenlos floppt, sehe ich nicht. Zumal es technisch einen bisher sehr guten Eindruck macht. Es könnte evtl. an der Abwechslung hapern. Ma abwarten. zu Release kaufe ich es mir sowieso nicht.Soo…gehe jetzt weiter Crysis zocken. ;D

belborn
I, MANIAC
belborn

Schade,ich hatte ernsthaft geglaubt geht Richtung Fallout.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das Spiel dürfte ziemlich floppen, es ist einfach von allem etwas und nichts so richtig.