Index-Update – Oktober 2022

3
527

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz hat diesen Monat nachfolgende Videospiele indiziert:

  • nix

Und gestrichen wurde tatsächlich auch ausnahmsweise mal nichts – ein ruhiger Monat in der Welt der bösen Spiele…

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Punkt ist, dass es in dem Sinn keine Zensurpolitik gibt oder gab, was das Medium Videospiele betrifft. Das sind in erster Linie auch marktwirtschaftliche Überlegungen der Unternehmen. Diese streben eine möglichst weite Verbreitung an und das geht mit einer tiefen Freigabe halt besser. Wobei es bei Slashern und dgl. sogar eher umgekehrt ist und keine Jugendfreigabe positiv konnotiert ist.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Heute wird in anderen Bereichen noch viel schlimmer “zensiert”. Da wünsche ich mir im Gegentausch doch glatt die Indizierungspolitik von vor 20 Jahren zurück.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

In den 90er und im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends war das noch schlimm.