Super Mario 3D Land-Direktor Koichi Hayashida erklärte GamesRadar auf der GDC 2012, warum Mario immer noch ein Dauerbrenner unter den Spielen ist. Vor allem die Fortschritte bei der Hardware sorgen seiner Meinung nach für Innovationen bei den Mario-Spielen – aber Schöpfer Shigeru Miyamoto sei nicht mehr für Neuerungen der Serie nötig: “Ein Aspekt ist, dass jedes Mal, wenn wir neue Hardware herausbringen, es uns die einzigartigen Fähigkeiten dieser Technologie ermöglichen, neue Kombinationen für das Gameplay zu finden – aus den vertrauten Elementen des Mario-Universum, verbunden mit neuen, Hardware-spezifischen Besonderheiten”, erklärte Hayashida: “Diese Kombination von Vertrautem und Neuem, denke ich, gibt den Menschen ein Gefühl der Frische.”
Serien-Schöpfer Shigeru Miyamoto wird oft als die treibende Kraft hinter der Weiterentwicklung der Mario-“Marke” gesehen. Hayashida erklärt aber, dass Nintendo mehr ist als nur ein Mensch. “Natürlich wird Herr Miyamoto in absehbarer Zeit nicht in Rente gehen”, erklärte er nochmal zu den Gerüchten, die im letzten Jahr kursierten, “aber Nintendo ist aus wirklich vielen guten Ideen entstanden, viele kamen von Miyamoto selbst. Wir achten auf diese Ideen und arbeiten hart daran, diese aufzugreifen und in unsere Arbeit zu integrieren. Wir tun unser Bestes, um diese Ideen an die nächste Entwickler-Generation weiterzureichen, und das ist ein laufender Prozess.”
Aus dem Schatten von Miyamoto zu treten ist sicher nicht einfach; man darf gespannt sein, wie Hayashida und sein Team Miyamotos Erbe weiterführen. Super Mario 3D-Land ist auf jeden Fall sehr gut gelungen – den Test lest Ihr hier.
[quote=SxyxS]Ob er recht hat?Mario Sunshine war der mit Abstand unspassigste Teil[/quote]Mal wieder krass, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. [b]Super Mario Sunshine[/b] fand ich damals absolut großartig und wünschte, ich könnte es heute nochmal in HD zocken. [b]Super Mario Galaxy[/b] kotzte mich allerdings schon nach wenigen Minuten übelst an – Kopfüber-Kamera und Wiimote sei Dank.Solang Nintendo keine vernünftigen Eingabegeräte bringt bzw. diese nicht untertstützt (Classic Controller), sind ihre Spiele für mich gestorben. Mit dem dämlich gerasterten und viel zu kleinen Analogstick kann ich mich ja noch arrangieren, aber dass es davon nur einen gibt, ist heutzutage lächerlich. Gleiches gilt für den Zwang zur Bewegungssteuerung.Und mal ganz ehrlich: Die glauben doch wohl nicht im Ernst, dass ihr Wii-U-Touchscreen-Controller mit den nicht klickbaren Schiebepads eine Alternative für Core-Gamer darstellt…
Ob er recht hat?Mario Sunshine war der mit Abstand unspassigste Teil(im Gegensatz zu den anderen die meist aus einem Guss sind wirkte der Teil wie eine Auftragsarbeit)-u da soll Shigeru nur flüchtig an der Entwicklung teilgenommen haben.
3D Land ist ok, wobei ich mich schon frage, wo das “”Land”” bitte schön sein soll? Die Oberweltkarte eines NSMB wii gehört seit Teil 3 einfach dazu. Außerdem gabs keine festen Themen in den einzelnen Welten. Es war eine lieblose Aneinanderreihung von Levels. Da kann mann auch gleich von 1-64 durchnummerieren und auf Shuffle drücken.Ich wäre schon froh, wenn der Herr das Miyamoto-Niveau hält. Von Weiterentwicklung kann jeden falls nocht nicht die rede sein.
Also mir hat Super Mario 3D Land auf jeden Fall besser gefallen als die New Super Mario Bros. Teile für DS und Wii.Die fand ich im Vergleich zu alten 2D Marios recht schwach.Aber stimmt schon, 3D Land finden einige nur okay, die anderen genial.
Es macht Spaß, es fühlt sich wie Mario an, es ist ein Mario, nur eben in den nromalen Levels ein einfaches.
Jap, stimme dir zu. Macht zwar immer noch Spaß, aber wirklich vom Hocker reißt es niemanden. Da gefällt mir Galaxy wesentlich besser.
Mario 3D Land ist zwar gut gelungen aber an ein wahres neues Mario kann es nicht anküpfen, da die meisten Ideen wiederverwurstet sind. Allerdings dürfte wohl die Entwicklunszeit auch viel kürzer gewesen sein.