Loot-Boxen – Belgien will sie verbieten

70
1084

Der Ärger um Loot-Boxen beschäftigt die Spielewelt schon etwas länger, nun scheint es so, als ob sich auch im realen Leben etwas dazu tun könnte. Denn tatsächlich wollen einige Autoritäten dagegen vorgehen: Der belgische Justizminister Koen Greens sieht im System der Loot-Boxen die Kriterien für ein Glücksspiel erfüllt (für des Niederländischen kundige Leser gibt es die Meldung des Nachrichtenportals VTM Nieuws hier), weil dabei die Faktoren Geld und Sucht zusammen treffen und das vor allem für junge Spieler eine Gefahr darstellen würde. Deshalb will er bzw. Belgien nun versuchen, ein Verbot dieser Praxis auf europäischer Ebene durchzusetzen.

Auch in den USA nimmt ein Politiker Stellung zum Thema – Chris Lee ist ein Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Hawaii und möchte ebenfalls gegen Loot-Boxen vorgehen, wie er im Video unten sagt:

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Jede geöffnete Lootbox offenbart einen Idioten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Weil es dazu hier noch keine News gibt, ein aktueller Hinweis an dieser Stelle: Die Landesmedienanstalten prüfen aktuell bis März, ob Lootboxen auch bei uns verboten werden sollten. Hintergrund ist eine Uni-Studie die aufzeigt, dass nur dank wenige Nutzer der Lootboxen die damit ausgestatten Spiele großen Gewinn einfahren. Das hat dann wohl doch Glücksspiel-Charakter.

DGS
I, MANIAC
DGS

https://www.youtube.com/watch?v=PTLFNlu2N_M

The Untold History of EA’s Long (and Rich) Pay-2-Win Love Affair

oder auch

The Wilson Lootbox!

D00M82
Moderator
D00M82

Ziep ist in Rage

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hatte grad was ellenlanges geschrieben, wieder entfernt. Ich möchte es doch kürzer und mit weniger Emotion halten. Es war doch recht deutlich.

Ja, eine Firma besteht aus mehr als den Arschgeigen, die nach endlosem Gewinn streben. Ja, alle anderen müssen unter der Schelte leiden. Das ist in jeder Firma oder Organisation so. Ja, ich bin immer pro kleiner Mann, eher sozial eingestellt. Es ist immer unfair, wenn der kleine Angestellte wegen falscher Entscheidungen aus dem Management seinen Job verliert.

Aber… es ist mir inzwischen scheißegal, wenn es so ausartet, wie bei EA. Ich hab einfach kein Mitleid mehr. Und ich will auch nicht erklären, warum und weshalb.
EA hat endlos Prügel verdient, natürlich nur imho, was sonst?!

Was ihr euch da denkt, sei euch überlassen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Immer feste drauf auf diese Drecksfirma ?
Zur Erinnerung – EA besteht nicht nur aus denjenigen, die für solche Entscheidungen sorgen.

D00M82
Moderator
D00M82

Natürlich, Whataboutism…
Es war spät, der Effzeh hat Arsenal geschlagen, ich war verwirrt.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Meiner Meinung sind diese Lootboxen nicht das gleiche wei Panini-Bilder oder Ü-Eier. Diese Boxen werden unterstütz von allerlei Anreiz schaffenden Psychotricks. Von etwaiger Chancenungleichheit im Spiel wenn man Items nicht hat, über Musikjingles, optische Rückmeldungen und letzendlich die voller Druck zappelnde Box mit anschliessender Eruption und Looterguss – ein richtiger zelebrierter Höhepunkt ist das jedesmal wenn die Dinger voller Spannung hochgehen. Gerade Kinder sind für solche Sachen extrem empfänglich und ich sage mindestens eine baldige Auszeichnungspflicht auf der Packung vorraus. Welches Land da die Vorreiter-Rolle spielen wird weiss ich natürlich nicht. Nachahmer wird sie aber auf jeden Fall finden.
Ein generelles Verbot wäre mir persönlich natürlich lieber.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das ein generelles Verbot kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber sehr wohl, dass bei den zufällig erstellten Lootboxen eine Freigabe ab 18 eingeführt wird. Da ja Kinder vor suchterzeugenden Sachen geschützt werden müssen, dürften sich die Politiker durch aus etwas ins Zeug legen. Irgendwo steht schließlich immer gerade eine Wahl an. ?
Und wenn ein Spiel, was ab 12 freigegeben werden könnte, erst ab 18 freigegeben wird aufgrund der enthaltenen Lootboxmechanik, dann kommt das einem wirtschaftlichen Totalausfall gleich. Neben negativer Presse für das Game kann es nämlich die Zielgruppe dann nicht kaufen.

Die ganze Aufregung hat aber schon mal eines gebracht. Den Herstellern wurde gezeigt, dass sie dabei sind eine Grenze zu überschreiten und sie den Lootbox-Mist nicht immer weiter voran treiben können. Um weitere negative Presse zu vermeiden, dürften sie ihre Bestrebungen zur Gewinnmaximierung über diese Schiene zumindest vorerst etwas zurück fahren.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hab’s googlen müssen und unter whataboutism gefunden, tatsächlich. Kannte den Begriff nicht, wieder was gelernt.
Wie demletzt bei “mansplaining”.

Ja, ich denke auch, dass da kein Verbot kommt. Das ist wunschdenken, aber ohnehin vermutlich wirkungslos, da dann Wege und Mittel gefunden werden, um diese zu umgehen.
Bzw. die Politik weiß ja einzuschätzen, wieviel Geld da drin steckt und wird das nicht einfach im Keim ersticken.

Wenn ich mal ein Stück meiner persönlichen Denke einfügen darf, ist es der Politik eher recht, wenn der Pöbel sein Geld loswird, ob für Nonsens wie Videospiele oder sonstwas ist egal. Hauptsache es liegt nicht gebunkert auf der hohen Kante. Und es darf nicht danach aussehen, als ob es der Politik recht ist. Sonst ist alles in Butter.
Wenn jetzt aber ein Publisher zu sehr über die Strenge schlägt, wird man zum handeln gezwungen.

Was dabei rauskommt, da bin ich halt einfach mal gespannt. Es fiele mir andererseits aber auch nicht schwer, auf solcherlei spiele zu verzichten, mache ich ja eh schon. Und da es EA ist, für mich 2 Mistfliegen mit einer Klappe. Man sieht deutlich aus was die geschnitzt sind, und sie kriegen ne Megaschelte. Perfekt! Immer feste drauf auf diese Drecksfirma 😉

EA für Elendigliche Abzocke – it’s in the game!

D00M82
Moderator
D00M82

@Ziep
Das nennt sich Howaboutism

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Wird nicht passieren. Das da was passieren muss ist klar aber ein Verbot ist utopisch. Wo soll das denn enden? Panini, Magic und Co. machen nämlich streng genommen das gleiche.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

@dgs
Ja, Totschlagargumente sind immer gut. Wenn es danach ginge, dürfte quasi niemand irgendwo gegen irgendwas etwas sagen oder sich beschweren, denn es gibt ja immer etwas, das eigentlich wichtiger wäre und das angegangen werden sollte. Und jeder muss demzufolge auch immer ein schlechtes Gewissen haben, jaja…

Hoffe mal, dass irgendwer das wirklich als Glücksspiel einstuft, bzw. ala Australien vs GTA sowas komplett einkassiert. Dann müssen sich Publisher gezwungenermaßen wieder besinnen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Monty

Den Industriezucker bzw. Dreck versuche ich so gut wie möglich zu meiden. Ist schon heftig, wo der überall enthalten ist.

@Tokyo_shinjuu

???

DGS
I, MANIAC
DGS

Naja, nur weil es größere Probleme auf der Welt gibt, sollte es für scheinbar geringere Übel keinen Freifahrtschein geben. Wir können uns hier und jetzt dagegegen auflehnen, also, warum sollte man die Chance ungenutzt verstreichen lassen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Mir gefällt sehr gut, dass sich EA immer so voller Elan und unerschütterlichem Selbstbewusstsein in solche Riesenhaufen reinsetzt. Gut, Activision macht da auch gerne mit. Aber solange sie Geld scheffeln denken sie halt, der Haufen duftet gut und das muss so…

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@Doggy
Volksdroge Nummer 1 ist der raffinierte Zucker; dagegen ist Alkohol harmlos 😉
Ansonsten hast Du Recht, wobei ich persönlich Alkohol ziemlich schätze, weil er sich gut dosieren lässt. Meistens jedenfalls.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@ghostdog83
Was für ne Marktlücke, Lootkohol!!
Du weißt nie was du dir gerade hinter die Binde kippst.?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wenn es danach geht, was die Regulierung zum Wohle der Allgemeinheit betrifft, müsste in anderen Bereichen das gleiche passieren – wie z.b. bei der Volksdroge Alkohol, die jährlich Mrd an Kosten verursacht und viele Tode zur Folge hat. Nur traut sich die Politik da nicht ran, weil es dem politischen Selbstmord gleich käme.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na ich bin ja froh, wird solcher Mist vorwiegend in Spielen gesammelt, die ich eh nicht zock. Aber das hilft dem Rest ja nicht.
Nimmt irgendwer noch Wetten an für das unbeliebteste Unternehmen 2017? 🙂

Etwas Gutes hat es ja, im Gegensatz zu anderen Firmen, die tatsächlich Leid verursachen, ist EA einfach gut für Eigenbespassung und hat darum schon eine gewisse Existenzberechtigung. ^^

Gast

Halte ich für eine gute Sache. Natürlich haben wir das selbst in der Hand, doch scheinbar sind wir “Vernünftigen” stark in der Unterzahl oder warum sonst macht bspw. alleine EA mit dem “FIFA Ultimate Team” über 600 (!) Millionen $ Umsatz?

Die breite Masse, jung wie alt, scheint sich bei Lootboxen nicht im Griff zu haben. Dieses Geschwür gehört ganz schnell wieder aus Games geschnitten … !

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Aufgewärmtes ??

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na wenigstens kennen wir jetzt den Unterschied zwischen Lootbox und XBox. Beides zu teuer, aber bei letzterem weiss man wenigstens, was drin ist. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Zumindest muss sich EA um keine geringe PR Sorgen machen. ?

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Ich kaufe mir noch schnell ein paar Ü-Eier bevor die von der Glücksspielkommission verboten werden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na im Fall von SW BF II werden wir sehen, was da noch steigt. Ich tippe eher auf den Zorn von Disney. ^^

out
I, MANIAC
out

Bei Köpfe rollen muss ich immer daran denken…

https://youtu.be/4qT-A42RmLg?t=54s

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Gewinne steigen und steigen. Warum sollten da Köpfe rollen?

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

“Hoffentlich rollen bei EA mal ein paar Köpfe und werden durch Leute ersetzt, die irgendwie näher an dem dran sind, was wir gemeinhin als Videospielkunst bezeichnen.”
Den Kopf von Andrew Wilson würde ich gerne auf nem hohen Pfahl sehen, bevor er hinunterfällt und in eine Kloakengrube rollt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

EA gängelt mit online Zwang, wirft mit Lootboxen um sich, pupst auf Solo Inhalt, hat Bioware vergewaltigt… und trotzdem scheffeln die Millionen wie kaum ein anderer in der Branche. Jahr für Jahr und bestimmt noch in 10 Jahren.

Also genau genommen alles richtig gemacht.?