Marvel: Keine weiteren Pläne für Spiele von Sega

0
45

TQ Jefferson, Vice President of Marvel Games Production, hat gegenüber GamesIndustry verlautbaren lassen, es werde zukünftig keine Lizenzspiele von SEGA mehr geben. “Es gibt derzeit keine Pläne für weitere Marvel-Spiele von SEGA”, so Jefferson. Ein Hauptgrund dafür wird die mangelnde Qualität bisheriger Filmversoftungen, wie etwa Iron Man oder Thor, sein. Jefferson dazu: “Aus meiner Sicht liegen die größten Schwierigkeiten für Film-basierte Lizenzspiele in der kurzen Entwicklungszeit sowie der strikten Nacherzählung der Story des Films. Ersteres ist leicht zu verstehen – kurze Entwicklungszeit bedeutet wenig Zeit für Spieldesign, Produktion und Feinpolitur. Daraus resultiert eine schlechte oder weniger gute Produktqualität.”

Der zweite Punkt ist aus Jeffersons Sicht schwieriger zu erklären, dennoch fasst er die Problematik zusammen: “Wenn ein Entwickler einem Filmplot buchstabengetreu folgt, kommt dabei am Ende eine zweistündige Spielerfahrung mit einigen bösen Jungs sowie einem Bosskampf heraus. Das ist einfach nicht unsere Definition eines ‘filmbasierten Konsolenspiels’, weder jetzt noch zukünftig. Um den zu erwartenden Grad an Umfang zu gewährleisten, muss man das Ganze ausschmücken, zusätzliche Charaktere und Storyelemente einbauen sowie für Nebenaufgaben und Ziele sorgen, um so eine befriedigende Spielerfahrung zu schaffen. An dieser Stelle scheitern die meisten Filmumsetzungen – zu wenig Inhalt.”

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ein weiterer Beleg, dass der Kinofilm (speziell der Hollywood-Film) NICHT als Leitmedium des Videospiels taugt!

Dead Parrot
I, MANIAC
Dead Parrot

Ich zocke gerade Captain America, dass aber wohl ein wenig die Ausnahme von der Regel ist.Kurze Entwicklungszeit heißt ja oft auch: Wir nehmen uns ein funktionierendes Konzept einer erfolgreichen Serie und münzen da unser Spiel drauf, so wie es beim Cap Arkham City ist.Meistens erzählen die Spiele doch auch gar nicht die Filmhandlung nach, sondern erfinden eine Nebenhandlung, die dann oft sooo kompliziert sind, dass man bestimmt einen halben Tag braucht, um sie sich auszudenken :)SEGA hat aber wohl unterm Strich in letzter Zeit wirklich die meisten Lizenz-Gurken hochgezüchtet.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

solche spiele sind fast immer müll egal wer sie macht. wie schon oben gesagt ohne zeit gehts nicht

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

wir wollen ein spiel mit viel inhalt geben euch aber wenigt zeit.das klappt halt dann nicht..das is aber dann eher marvels schuld als die von sega.