Music Unlimited: Sonys Musikdienst für die PS3

0
46

Sony stellte gestern auf der IFA in Berlin seinen Musikdienst für die PlayStation 3 vor: Music Unlimited. Als Teil von Sonys Entertainment-Netzwerk Qriocity erscheint der Service noch in diesem Jahr für PS3, “Bravia”-TV-Geräte, BluRay-Player und Vaio-Computer.

Music Unlimited basiert auf dem Cloud-Prinzip. Gekaufte Songs können über jedes beliebige Gerät, das den Dienst unterstützt, als Stream abgerufen werden – weltweit, wo auch immer eine Internetverbindung herrscht. Neben Musik, hat Qriocity auch Film-Streams, Spiele und e-Books im Angebot.

Über die PS3 können bereits jetzt Filme und Games heruntergeladen werden. Der Vorteil von Qriocity liegt in der Möglichkeit, gekaufte Inhalte von beliebigen Plattformen aus abzurufen. Auch eine mobile Version ist geplant, vermutlich jedoch nur für Sony-Geräte.

Über Details wie den Preis, Features und Verfügbarkeit gab Kazuo Hirai, Präsident von Networked Products & Services Group der Sony Corporation, noch nichts bekannt.

In vielen Medien hieß es, Sony wolle iTunes Konkurrenz machen. Angesichts Apples Vormachtstellung auf dem Musikmarkt scheint diese Aussage allerdings weit hergeholt.

Wenn überhaupt, ist es eine Ansage an Microsoft. Seit Juni haben Besitzer eines Zune-Passes die Möglichkeit, Songs, die auf dem Zune-Marktplatz gekauft wurden, auch auf ihrer Xbox 360 abzspielen. 

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

“”320er (oder auch niedriger) mit VBR””Na entweder oder, oder? Ich kauf eh nur Platten und die Download Codes, die oft dabei sind, sind immer für gute 320er mp3s oder Flacs. Oder die Musik gibts gar nicht mehr auf nem Physischen Datenträger, sondern nur noch per Download, kommt immer öfter vor. Ist mir dann auch tausend mal lieber. Die Händler greifen eh zu viel Kohle ab beim Musikverkauf. Dann lieber gleich beim Label selber und da kost das Album dann auch nur noch n Apple und n Ei.Da wirkt auch die Sony Geschäftsidee doch total Rückläufig. Ein moderner Zwischenhändler, der mir aber noch nicht mal die Ware übergibt. Ich könnte ja ein CloudingSystem bei sagen wir mal HD Filmen verstehen, aber bei Musik? Ich hab für Monate Musik auf meinem iPod und es ist immer noch Platz drauf. Und dann auch “”nur auf Sony Geräte””. *pffft*

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Richie1982: Und wenn der Musikgeschmack etwas vom Mainstream ist sind “”professionell”” codierte MP3 immer noch zweite Wahl. Die meisten Sachen kauf ich denn auch als CD und encode selbst.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Das Zune-Angebot ist auch eher Mau. Zumindest das, was mir über XBox Live angeboten wird. Manche Kategorien sind da komplett leer. Unter Anime zum Beispiel würde ich angesichts vieler japanophiler Gamer mehr als 0 Einträge erwarten.Was ich dort aber regelmäßig lade, ist [url=http://www.watchtheguild.com/]The Guild[/url]. Der absolute Hammer.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Also DRM beim Musikdownload ist meines Wissens mittlerweile bei Itunes wieder Geschichte. Genau weiss ich es aber nicht. Bei Amazon gabs das glaube ich so noch nie. @ Next Snake Solange für den NICHT Nutzer dieser Features keine Nachteile gibt, kann mir das doch egal sein. Zocken kannst du ja weiterhin.Nachteile wären: penetrante Werbung, lahmes Dashboard, unübersichtliches Dashboard etc. bei der Xbox finde ich es noch recht übersichtlich. Zune nutze ich kaum.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich kauf meine Musik nur auf CD, da muß ich nicht hoffen das es irgendwann mal einen Dienst gibt, der mir erlaubt meine gekaufte Musik auch anderweitig zu nutzen.Auserdem stört es mich schon etwas, das meine Cross-Media-bar, immer größere Ausmaße annimmt,ich aber meine Playstation eh nur zum zoggen nutze.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

[quote=richie1982]Aber da die heutige Pop- und Dance Musik sowieso keine eigene Dynamik mehr hat, isset eh wurscht.[/quote]So herrlich eindeutig zweideutig. Der war echt gut.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Im günstigsten Fall darf bei der Codierung nicht in den Dynamikumfang eingegriffen werden. Aber da die heutige Pop- und Dance Musik sowieso keine eigene Dynamik mehr, isset eh wurscht. Ich habe letztens noch irgendwo ne 128er aus Ende der 90er gefunden. Oh Gott oh Graus. :O

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Richie: Das hängt stark von der Musikrichtung ab, bei manchen Sachen fällt MP3 zwar geringfügig aber hörbar ab, auch wenn´s hochwertig codiert ist, bei anderen sind Unterschiede dagegen höchstens messtechnischer Natur. Vorausgesetzt natürlich, dass z.B.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ Triforce-FinderDie Zeiten, wo 128 kb/s angeboten wurden, sind schon lange vorbei.Zudem behaupte ich mal, sofern du nicht einer der sehr wenigen mit High End Anlage zu Hause bist, du nichtmal im Blindtest eine 320er (oder auch niedriger) mit VBR im Vergl

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Wassn das fürn Blödsinn.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Also wenn Sony Hochwertige MP3s oder FLACs anbietet, haben sie den Markt in der Tasche. Dieser ganze 128kb/s-Müll ist für mich (Neben gut gestalteten Hüllen und Booklets) ein Grund, iTunes & Co komplett zu ignorieren.

DeeKay
I, MANIAC
DeeKay

Ich würde fast wetten, dass ein ähnlicher Dienst von anderen (Konsolen) Anbietern Begeisterungsstürme ausgelöst hätte ;). Ich sag’s mal so: Für manche Leute mag das durchaus seinen Nutzen haben. Die ganze Welt schreit immer nach noch mehr Features und wenn man sie dann bekommt, sind alle immer nur am meckern ^^””. Mich persönlich interessiert der Dienst auch nicht, aber schön für diejenigen, die es wirklich nutzen.

corny628
I, MANIAC
corny628

*gähn*