Neue Gerüchte zu den technischen Eckdaten des Wii U

0
67

Für alteingesessene Videospieler gibt es im Vorfeld der Veröffentlichung einer neuen Konsole erfahrungsgemäß zwei interessante Phasen: Die erste beginnt, wenn die Maschine nicht einmal angekündigt wurde (oder nur ihre generelle Existenz bestätigt wurde). Dies erleben wir aktuell bei der PS4 und dem Xbox 360-Nachfolger. Dann ist da aber noch die zweite Phase, wenn eine neue Daddelkiste bereits konzeptionell vorgestellt wurde und munter über deren technische Potenz orakelt wird.

Letzteres geschieht momentan in schöner Regelmäßigkeit bei Nintendos Wii U: Wie die Website Wii U Daily nun mit Berufung auf einen anonymen japanischen Spieleentwickler berichtet, wird der Wii-Nachfolger generell etwa 50 Prozent leistungsfähigker als PS3 und Xbox 360 sein. Außerdem verrichteten auf der Platine der Konsole eine Quad Core, 3 GHz PowerPC-basierte 45nm CPU, welche der der Xbox 360 sehr ähnlich sei, und eine 40nm ATI-basierte GPU ihren Dienst. Momentan experimentiere man seitens Nintendo zudem noch mit einer 768 MB- und einer GB DRAM-Variante der Wii U.

Bei allen Spekulationen darf man nicht vergessen, dass es sich hier um theoretische Maximalwerte handelt, die in der Praxis nie zu halten sein werden. Gerade PS2-Besitzer der ersten Stunde konnten seinerzeit ein Lied davon singen, als ihnen anfangs grafische Opulenz versprochen wurde, die Spiele der ersten Generation dann optisch aber mitunter nicht einmal mit ihren Dreamcast-Pendants mithalten konnten. 

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Hehe , im Sommer erst nach Brasilien paar Wochen und wenn ich nach Hause komm gibt’s ne neue Konsole *freu*

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@WalldorfPunkt 3 :o)Aber ich denke kaum dass Sony und MS mehr als 3 Jahren an ihren alten Kisten beharren… Dann Punkt 1, wenn dann wie früher eine Ram erweiterung gibt,the good old times lol

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Solange Sony und Microsoft an ihren aktuellen Konsolen festhalten, kann Nintendo bei den Ports mitmischen, möglicherweise das ganze sogar in 1080p abliefern. Was aber, wenn die beiden Nachfolgerkonsolen erscheinen? 1. WiiU ist mit Abstand die erfolgreichste Konsole, was sehr wahrscheinlich dann bedeuten würde, dass die “”tollen”” Next-Gen Konsolen nur lahme, aufgepeppte Ports kriegen. 2. WiiU verkauft sich schlecht, was bedeutet es bekommt weniger 3rd Party Support und immer die hässlichste Version der Ports, was sie quasi abgesehen von Nintendo Titeln überflüssig macht (für uns Nerds).Möchte jemand wirklich Situation 1? Auf so ein Elend kann ich verzichten. Gut, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Microsoft und Sony ihre alten Esel noch 5 – 6 Jahre in den Hintern treten und wir dann von allen dreien gemeinsam neue Konsolen kriegen.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Mit einer Wii auf Uncharted 2 Niveau kann ich hervorragend leben, denke auch nicht, das der Sprung von PS3 zu PS4 allzu hoch sein wird…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Vorerst wäre man ja damit zufrieden, aber was ist mit der Zeit nach Release der PS4/Xbox720? Die kommen sicher Ende 2013/14!Und die Entwickler werden sich dann sicher auf diese Hardware “”einschießen””, wobei die Wii U technisch veraltet sein wird und Spiele wie MW4+, BF4, Skyrim 2 usw. zwar konvertiert werden können, aber nur in stark abgespeckter Form – und welcher Core-Gamer will diese Versionen schon, wenn es bessere gibt? Es kann natürlich auch sein, dass der Markt technisch immer mehr stagniert (macht er ja schon heute), MS und Sony mit den neuen Konsolen nicht überzeugen können und Nintendo taktisch alles richtig gemacht hat! Wer weiß…

Morolas
I, MANIAC
Morolas

50% mehr Leistung = wenn alles gut geht gleiches Niveauwie die PS3 und 360er.Bei der Wii hat man auch gesagt, mehr als…und schlussendlich war nix damit.Ich wäre zufrieden mit PS3 Niveau, aber leider zieht dass zuwenig. Sie muss mehr können. Vor allem soviel mehr das Grafikhurren so ein Ding kaufen werden und dann bei release zur PS4 greifen. Warum soll jemand der nicht auf Zelda und co steht eine Konsole kaufen die nicht mehr auf dem kasten hat, asl die aktuelle Generation!

Celes
I, MANIAC
Celes

Mit einem GB VRAM und einer gescheiten Grafik-Einheit wäre auf jeden Fall schon mal ein Flaschenhals der aktuellen Generation aus dem Weg geräumt. Allerdings sollten dann auch die restlichen Komponenten passen: Multi-Core CPU, 4GB Hauptspeicher und entsprechende Anbindungen auf dem Board.Und wo ich schon mal am träumen bin: eine SSD zum installieren von Spielen für kürzere Ladezeiten <3 (meinetwegen auch als optionale Premium-Edition)

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die sollen endlich mal wieder konkurrenzfähige Hardware bauen.Quadcore mit 3,8 Ghz, 2GB RAM und ein Radeon HD 7000 Chip. Das wärs doch. Darf auch meinetwegen 400 Euro kosten, die Produktionskosten sinken ja eh schnell in der heutigen Zeit (außer für Festplatten, aber die WiiU wird sicher keine Festplatte haben, sondern nur 8 GB Flashspeicher).Gerade RAM kostet nicht viel, da sollte man nicht unnötig sparen. Und wenn die Konsole bis 2017 oder darüber hinaus laufen soll, wär es schön wenn die verbaute ATI GPU beim Launch nicht völlig veraltet ist.

Lunarabbit
I, MANIAC
Lunarabbit

50% mehr Leistung ist zu wenig. Immerhin sollte – bzw. muss eigentlich – die WiiU den Sprung nach 1080p schaffen und zusätzlich noch den Controller versorgen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei allen Spekulationen darf man vor allem nicht vergessen, dass die Praxis vllt. ganz anders aussieht. Wir reden hier a) von Gerüchten, haben b) keine Infos, wo die herkommen und c) haben auch die Entwickler vermutlich noch keine finalen Devkits.Alles zu Zeit hochspekulativ. Es könnte z.B. sehr gut sein, dass die Serienfertigung der Wii U nächstes Jahr in 32/28nm läuft, noch keine finale GPU verbaut ist…

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Hauptsache der Speicher wird groß, dann kann auch mehr geladen und verarbeitet werden und hat keine Ruckler und aufpoppende Texturen zu beklagen. Das ist wichtiger als Grafik. Und solang die Grafikqualität eines Uncharted 3 erreicht werden kann ist alles in bester Ordnung.^^

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

50% klingt erst mal viel… aber wieviel bessere Grafik sie dann bieten wird weiß man wohl nicht…