Neues Shinobi für 3DS angekündigt!

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Jetzt ist es offiziell. Sega bringt den berühmten Ninja zurück – nach acht Jahren Pause und komplett in 3D! Shinobi erzählt die Geschichte von Jiro Musashi, dem Anführer des Oboro-Klans und Vater von Joe Musashi, dem Helden aus den ersten Teilen von Shinobi. Für den neuen Teil verspricht Entwickler Griptonite (Assassin’s Creed: Bloodlines) ein brandneues Combo-System, bei dem zwischen Nahkampf, Fernkampf und akrobatischen Angriffen gewechselt wird. Zudem wird Jiro Magie einsetzten können.

Shinobi wird im September 2011 veröffentlicht. Seht nachstehend den Ankündigungstrailer und viele Bilder in der Galerie!

Gast

Zerknirscht war die damalige Projektleitung über die Entscheidung des Perspektivwechsels und dies führte auch zu personellen Veränderungen. Die großen Konflikte und Probleme der RS waren zu diesem Zeitpunkt aber bereits ausgeräumt.Spanenberg war weg, sein Nachfolger und ebenfalls Gründungsmitglied ebenfalls. Gerade unter der Leitung (oder besser, deren Mangel) Spanenbergs haben die Retro Studios sehr gelitten. Ein Pool von Ausnahmetalenten in einer arbeitsfeindlichen Atmosphäre und unter seteigem Konkurrenzdruck hat viele gute Leute vertrieben.Projekte wurden begraben, neu entwickelt und erneut begraben, bis schließlich Nintendo das Unternehmen erwarb und Spanenberg den Rücktritt nahelegte.Was blieb war ein Projekt namens “”Action Adverture”” welches komplett verworfen wurde und aus dessen Asche Metriod Prime emporstieg.Die Probleme mit der Perspektive waren auch intern bekannt, doch letztlich bedurfte es eines Machtwortes von Nintendo um die Änderung zu erzwingen.Klar ist dadurch ein anderes MP entstanden und es gab eben auch Unmut innerhalb des Teams, aber dieser entstand nicht aufgrund mangelder Qualität (zumindest nicht in diesem Ausmaß), sondern aus der Gängelung seitens Nintendo…dem Erzwingen einer Entscheidung über die Teamleitung hinweg.Wir reden über ein Studio, dessen Mitarbeiter an Spielen wie Turok, Quake, Unreal und Half Life gearbeitet haben. Ein Team, welches schon lange vor MP den Ruf inne hatte, eines der bestbestzten der ganzen Industrie zu sein. Von den Designern bis zum Programmierer waren und sind die RS top-besetzt, wenngleich einige frühzeitig wieder gegangen sind.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]Für jemanden der hier Anklage erhoben hat, bietest Du rein gar nichts auf, um deine Ursprüngliche Behauptung zu untermauern.[/quote]Ich gehe ja davon aus, dass die erwähnten Indizien allenthalben bekannt sind. Und wenn nicht, sollte man sich an dieser Diskussion vielleicht nicht beteiligen. Ich werde sie hier ganz sicher nicht erst herbeikarren. [quote]Zur Beta: Die ersten Screens zeigten die 3rd Person Perspektive. Umgebung, Texturen und Gegner waren aber bereits annähernd wie in der finalen Version. Zur Spaceworld 2000 kam dann die Überraschung der 1st Person Perspektive.Diese hat die Kritik nur noch verstärkt.[/quote]Nee… Erstens war der Perspektivwechsel kaum eine Überraschung und galt schon vor den ersten Screens als Fakt. Zweitens richtete sich die Kritik weniger gegen den Perspektivwechsel als schlicht und einfach die dilettantische Umsetzung, wie sie sich abzeichnete, gepaart mit sehr beunruhigenden Berichten von hinter den Kulissen. [quote]Von Grund auf neu entwickelt? Definitiv nicht![/quote]Hat ja auch keiner behauptet, oder? Tatsache ist hingegen, dass das Projekt mit der Intervention Nintendos eine deutlich andere Richtung einschlug. Allem voran und am deutlichsten an Samus Arans Design abzulesen. [quote]Deine Behauptungen, es wirkte “”dilettantisch”” und Nintendo sei ziemlich entsetzt gewesen sind schlicht falsch.[/quote]Woher willst Du das wissen? Die damaligen Berichte, u.a. von angesichts Nintendos Reaktionen geradezu zerknirschten Retro Studios-Mitarbeitern sowie von handfesten personellen Konsequenzen, machen nun mal eine gewisse Aussage, die man nicht einfach vom Tisch wischen sollte. [quote]Auch wurde keine Delegation nach Texas geschickt um das Projekt zu überwachen…es gab Besuche und Konferenzen, wie üblich in dieser und hundert anderen Branchen.[/quote]Ja und nein. Ich kann nicht sagen, wie dauerhaft die Präsenz der Delegation war oder ob man das auch unter (mehr oder weniger ausgedehnte/furchteinflößende) “”Besuche”” subsummieren könnte. Vielleicht fand das alles auch schon rein virtuell statt? Wer weiß… Und natürlich ist ein gewisser Grad der Kommunikation zwischen den an einem Projekt beteiligten Firmen keineswegs unüblich. Da gibt es eine ganze Bandbreite an Modi Operandi… von einem reinen Produzenten/Ausführenden-Verhältnis bis zu dessen völliger Umkehrung. Auch Interventionen sind nicht unüblich. Das macht sich dann z.B. dadurch bemerkbar, dass sich der Grad der Kommunikation merklich ändert, noch dazu in zeitlicher Verknüpfung mit anderen Ereignissen. Etwa, wenn Dir nach der ersten Präsentation plötzlich immerzu so’n Typ mit Schreibblock im Nacken sitzt und sich laufend Notizen macht… X)

Gast

Puuuhhh…tja, tut mir leid, aber dein zwangahftes Fixieren auf wenige Aussagen und vorsetzliche Missinterpretieren selbiger langweilt mich zu sehr, als dass ich Willens wäre, diese Diskussion noch groß weiterzuführen.Auch gehst Du auf einige Aspekte der damaligen Situation nicht ein und versteifst Dich zunehmend auf Aussagen Dritter ohne deren Intentionen zu hinterfragen.Für jemanden der hier Anklage erhoben hat, bietest Du rein gar nichts auf, um deine Ursprüngliche Behauptung zu untermauern. Vorfreude auf ein neues Metroid war vorhanden, direkt nach erscheinen der ersten Screens, schlug sie in Skepsis um.Zur Beta: Die ersten Screens zeigten die 3rd Person Perspektive. Umgebung, Texturen und Gegner waren aber bereits annähernd wie in der finalen Version. Zur Spaceworld 2000 kam dann die Überraschung der 1st Person Perspektive.Diese hat die Kritik nur noch verstärkt.Die Änderungen wurden nicht vorgenommen, weil sie eben schlecht und unzureichend waren, sondern wiel Miyamoto der Ansicht war, Schießen und Erforschen wären in 1st Person wesentlich intuitiver.Von Grund auf neu entwickelt? Definitiv nicht! Alles was an Bildern existiert spricht eine andere Sprache. Die Perspektive hat sich geändert und somit auch der Spielablauf. Deine Behauptungen, es wirkte “”dilettantisch”” und Nintendo sei ziemlich entsetzt gewesen sind schlicht falsch.Auch wurde keine Delegation nach Texas geschickt um das Projekt zu überwachen…es gab Besuche und Konferenzen, wie üblich in dieser und hundert anderen Branchen.Bitte informiere dich etwas besser…über Wikipedia hinaus. Siehe dir das alte Material an und vergleiche mal selbst.Zu behaupten es sein ein anderes Spiel ist etwas naiv und man sollte Sprüche wie “”build from scratch”” vielleicht nicht zu ernst nehmen und sich selbst ein Bild machen.

16 Million Shades of Colour
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[quote]Vor Gerichten gibt es Anwälte und Richter…Aussenstehende die versuchen Informationen zu filtern.Vor einem Prozess gibt es Verhöre, deren Sinn es ist, Informationen zu filtern.Die Geschichtsschreibung wird Personen anvertraut, die …richtig, versuchen Informationen zu filtern.[/quote]Eben: [u]Filtern[/u]. Im Sinne von Klären. Und [u]nicht:[/u] Ausblenden. Du hingegen möchtest ja die betreffenden Informationen gar nicht erst zulassen. Worin sich nun quasi schon aus Deinem Munde die Bestätigung meines Vorwurfs gegen Dich ergibt, dass Deine ausblendende Betrachtungsweise nichts mit seriöser Geschichtsbetrachtung zu tun hat. [quote]Wenn Du die Zusammenhänge meiner Aussagen nicht verstehst, so ist dies nicht mein Problem.[/quote]Na hör mal… was ist denn das für eine unkommunikative Einstellung? Darum bemüht zu sein, sich verständlich zu machen, gehört für mich jedenfalls zum selbstverständlichen Duktus in jeder zivilisierten Diskussion. Aber vielleicht unterscheiden wir uns da einfach in den Ansprüchen, die wir an uns stellen. Oder hegst Du am Ende gar einen persönlichen Groll, inzwischen? [quote]Sorry, aber dein Beispiel ist eifach unglücklich gewählt, denn im Gegensatz zu Team Ninja´s Metroid, kann kaum jemand die erste Version von Prime beurteilen und gerade erstgenanntes ist der schwächste Teil der Serie…eine augelagerte Produktion, umgesetzt von einem japanischen Entwickler.[/quote]Spielerisch der schwächste Teil. In Sachen Präsentation her der Prime-Trilogie immer noch überlegen. Aber das spielt eigentlich gar keine Rolle. Verstehe nicht einmal, warum Du das überhaupt noch für erwähnenswert hältst. Selbst wenn wir annehmen, dass Team Ninjas Beitrag in jeder Hinsicht doppelt und dreifach misslungen wäre, so wird die Historie der Prime-Serie ja nicht plötzlich ungeschehen. Bloß weil der Eine richtig Scheiße baut, legt der Andere noch längst keine Geniestreiche hin. Pac-Man auf dem Atari 2600 macht Superman 64 auch nicht besser. [quote]Ignorant ist die Gegebenheit deinerseits, wage Aussagen als annähernd beweiskräftig zu erachten, ohne zu hinterfragen von wem und in welchem Kontext sie getroffen wurden.[/quote]Das weißt Du doch noch gar nicht. Zu *dieser* Diskussion müssten wir erst noch kommen. Bis jetzt geht es im Wesentlichen nur darum, ob man wage(/deutliche) Aussagen und andere Indizien in seiner Meinungsbildung einfach ignorieren soll, wenn unumstößliche Beweise nicht zur Verfügung stehen. Und da sind wir eben konträrer Auffassung. [quote]Aus [u]Fan-Perspektive[/u] habe ich die Entwicklung von Prime damals mit Interesse verfolgt, habe auch [u]immer an das Projekt geglaubt[/u][/quote]Das könnte die Motivation hinter Deinem geschichtsrevisionistischen Hinterfragen der bestehenden Indizienlage erklären. [quote]der Pressetenor war bis Release stets kritisch[/quote]Sehe ich nicht so. Der Presse- wie auch Fan-Tenor war zunächst äußerst unkritisch optimistisch. Aus den einschlägigen News-Seiten, Internet-Foren, Messeberichten etc. wie auch im privaten Umfeld war mir praktisch *niemand* bekannt, der Nintendos Entscheidung, das Projekt an ein texanisches Studio ohne eigenes Portfolio und allenfalls sporadischer Erfahrung in der Herstellung konventioneller FPS-Games auch nur einen Hauch von Skepsis entgegenstellte. Außer ich selbst. Recht hast Du allerdings in sofern, dass sich das *nach* den ersten Zwischenpräsentationen änderte. [quote]Aussagen von Big-N Gurus reichen mir da nicht um mich davon zu überzeugen, die erste Fassung sei ein Reinfall gewesen.[/quote]Gerade diese Aussagen — die keineswegs die einzigen Indizien darstellen — wären jedoch Gold wert. Denn einerseits haben “”Big N”” außerhalb von Deinerseits unterstellten Menscheleien keinerlei Interesse an einer unbegründeten Negativdarstellung mit nicht unwesentlichen personellen und finanziellen Konsequenzen, andererseits gibt es keinen Anlass, an ihrer (damaligen) Expertise zu zweifeln. Nicht zuletzt stammte schließlich der Grund, weshalb sich die Fans allenthalben vor Sehnsucht nach einem neuen Metroid verzehrten, aus ihrem eigenen Hause. Dem gegenüber steht nur Dein unerschütterlicher Glaube an Retro Studios. Und ich bekomme fast schon ein schlechtes Gewissen darum… 🙁

Gast

Vor Gerichten gibt es Anwälte und Richter…Aussenstehende die versuchen Informationen zu filtern.Vor einem Prozess gibt es Verhöre, deren Sinn es ist, Informationen zu filtern.Die Geschichtsschreibung wird Personen anvertraut, die …richtig, versuchen Informationen zu filtern.Wenn Du die Zusammenhänge meiner Aussagen nicht verstehst, so ist dies nicht mein Problem.Sorry, aber dein Beispiel ist eifach unglücklich gewählt, denn im Gegensatz zu Team Ninja´s Metroid, kann kaum jemand die erste Version von Prime beurteilen und gerade erstgenanntes ist der schwächste Teil der Serie…eine augelagerte Produktion, umgesetzt von einem japanischen Entwickler.Ignorant ist die Gegebenheit deinerseits, wage Aussagen als annähernd beweiskräftig zu erachten, ohne zu hinterfragen von wem und in welchem Kontext sie getroffen wurden.Ich hab´nix gegen Dich und aus einer gewissen Perspekive hast Du ja auch Recht, aber mir ist das zu eindimensional.Aus Fan-Perspektive habe ich die Entwicklung von Prime damals mit Interesse verfolgt, habe auch immer an das Projekt geglaubt, nur sind mir damals auch einige Sachen entgangen (Spanenberg-Affäre und Imagepflege) und der Pressetenor war bis Release stets kritisch. Aussagen von Big-N Gurus reichen mir da nicht um mich davon zu überzeugen, die erste Fassung sei ein Reinfall gewesen.Mehr nicht…das ist alles…hab´einfach keinen Bock, vor und nach jedem Post zu schreiben “”Achtung, meine Meinung!””:)

16 Million Shades of Colour
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[quote]Echt? Da endet deine plakativ-verkrampfe Eloquenz schon?HUCH! ;)[/quote]Meine Eloquenz und Deine Sachlichkeit, wie es scheint. [quote]Falsch! Geschichte wird am besten geschrieben und konserviert von jenen, die nicht unmittelbar und persönlich betroffen sind. Aussagen jener sind es die verfälschen, da sie die Essenz der Voreingenommenheit sind.[/quote]Du wirfst persönlich Betroffenen/Involvierten pauschal Verfälschung vor? Das ist aber nicht fein. Da machen Deiner Meinung nach wohl auch unsere Gerichte ganz massiv etwas falsch, da sie bei ihrer Wahrheitsfindung die Zeugenaussagen von Betroffenen nicht einfach ignorieren, wie Du es wohl anraten würdest. Nach wie vor verwechselst Du Ignoranz und Spekulation mit kritischem Betrachten und Abwägen.

Gast

[quote=16 Million Shades of Colour][quote]Nö, eben nicht. Eher unwahrscheinlich, das Retro Studios in diesen angeblichen Berichten angeben würden, ihre vorherige Version sei besser gewesen.[/quote]Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Wo ist der Zusammenhang?[/quote]Echt? Da endet deine plakativ-verkrampfe Eloquenz schon? HUCH! ;)[quote=16 Million Shades of Colour][quote]und nicht am Projekt gearbeitet haben[/quote]Diese Bedingung verstehe ich nicht. Die Berichte der unmittelbar Betroffenen auszublenden hat mit kritischer Geschichtsbetrachtung nun gar nichts mehr zu tun.[/quote]Falsch! Geschichte wird am besten geschrieben und konserviert von jenen, die nicht unmittelbar und persönlich betroffen sind. Aussagen jener sind es die verfälschen, da sie die Essenz der Voreingenommenheit sind. Ohne das herausfiltern persönlicher Meinungen ist Geschichte so wahr wie die Bibel.

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[quote]Nö, eben nicht. Eher unwahrscheinlich, das Retro Studios in diesen angeblichen Berichten angeben würden, ihre vorherige Version sei besser gewesen.[/quote]Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Wo ist der Zusammenhang? [quote]Ich versuche hier nichts als ultimative Warheit hinzustellen, Du allerdings schon[/quote]Wo denn? Ich dachte doch eigentlich überdeutlich gemacht zu haben, dass es sich hier quasi um einen *Indizienprozess* handelt. Den *DU* allerdings verlierst. Denn alles, was bekannt ist, widerspricht Deinem Standpunkt zu Gunsten Retro Studios. Was nun *wirklich* Sache war, tja, da lässt sich eben spekulieren. Und Spekulation ist eben das Einzige, was Du auf Deiner Seite hast. Warum gibst Du Dich damit zufrieden? [quote]Gib mir nen Link zu den achso vielsagenden Spielszenen und glaubwürdigen Berichten von Leuten die es objektiv beurteilen konnten[/quote]Wieso? Ich dachte, Du bist bereits informiert? Etwa nicht? Huch! 😀 [quote]und nicht am Projekt gearbeitet haben [/quote]Diese Bedingung verstehe ich nicht. Die Berichte der unmittelbar Betroffenen auszublenden hat mit kritischer Geschichtsbetrachtung nun gar nichts mehr zu tun. Hattest vorher nicht Du selbst noch gesagt, nur die unmittelbar Betroffenen wüssten die Wahrheit? Und jetzt willst Du sie nicht mal zu Wort kommen lassen? Setzen! 0 Punkte! [quote]Ja, hinterfragen geht immer…besser als alles zu glauben, was auf Wikipedia steht. ;)[/quote]Ist das wirklich so? Also, ich ziehe es vor, WENIGSTENS auf einen Wikipedia-Artikel verweisen zu können. Während Du auf… nichts verweisen kannst. Hm. Ich verstehe natürlich, dass Du Deine Not hier zur Tugend erklären möchtest.

Gast

Nö, eben nicht. Eher unwahrscheinlich, das Retro Studios in diesen angeblichen Berichten angeben würden, ihre vorherige Version sei besser gewesen.Ich versuche hier nichts als ultimative Warheit hinzustellen, Du allerdings schon und sofern Du es damals nicht persölich begutachtet hast, erübrigt sich das herunterbeten von Meinungen und Berichten.Das ständige Zitieren macht es auch nicht wahrer. ;)Gib mir nen Link zu den achso vielsagenden Spielszenen und glaubwürdigen Berichten von Leuten die es objektiv beurteilen konnten und nicht am Projekt gearbeitet haben (da ist das aktuelle eh immer besser als das vorherige) oder zur Fraktion der “”aus Prinzip-Kritiker”” der Presse angehörten (Metroid nicht in 2D…Skandal, will nicht!).Ansonsten solltest Du dir mal Gedanken darüber machen, wer hier was als Warheit verkaufen möchte. Ja, hinterfragen geht immer…besser als alles zu glauben, was auf Wikipedia steht. 😉

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[quote]Von den Dir genannten Titeln bieten viele Neuerungen, aber gravierende?[/quote]Kaum weniger gravierend als die Änderungen in Metroid Prime. Oft eher noch echte Pionierarbeit. [quote]Lustig ist einzig, das F-Zero AX/GX (welches nicht von Nintendo kommt) den besten Teil der Serie darstellt.[/quote]Ich hab’s nie gespielt. Was jedoch die Präsentation angeht, kann ich Deine Beurteilung nicht teilen. [quote]Ach und nein, wenige Screenshots und einige Sekunden Videomaterial als Beweis darzustellen, die erste Version von Metroid Prime sei ein Reinfall gewesen, ist mir und jedem anderen, der zu jener Zeit nicht zufällig bei einer der Beiden Firmen gearbeitet hat deutlich zu wenig.[/quote]Nun: Dies und die zahlreichen Berichte/Reaktionen (u.a. von Retro Studios selbst) dazu sind nun einmal weit mehr als das, was Du vorweisen kannst. Bloßes Hinterfragen geht schließlich immer und überall. 😉

Gast

Wie schon erwähnt, ich versuche nicht zwaghaft etwas zu revidieren, sondern zu hinterfragen.Von den Dir genannten Titeln bieten viele Neuerungen, aber gravierende?Lustig ist einzig, das F-Zero AX/GX (welches nicht von Nintendo kommt) den besten Teil der Serie darstellt.Ach und nein, wenige Screenshots und einige Sekunden Videomaterial als Beweis darzustellen, die erste Version von Metroid Prime sei ein Reinfall gewesen, ist mir und jedem anderen, der zu jener Zeit nicht zufällig bei einer der Beiden Firmen gearbeitet hat deutlich zu wenig.

16 Million Shades of Colour
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[quote]Nee, überhaupt nicht. Ich ignoriere sie auch nicht, sondern hinterfrage sie.[/quote]Bloß: Auf welcher Grundlage? [quote]Miyamoto und Co. mögen Koryphäen sein, aber die alten Nintendoserien treten allesamt auf der Stelle (wenn überhaupt). Einzige Ausnahme war Metroid Prime[/quote]Was ist mit Super Mario 64? Ocarina of Time? Majora’s Mask? F-Zero? Mario Kart? Super Mario Galaxy? Other M? Kid Icarus? Alle diese Spiele stehen für z.T. gravierende Änderungen gegenüber den 16-bit-Vorgängern. Und wie passt das überhaupt zu Deiner Aussage von weiter oben? [quote]Miyamoto war der Initialzünder für den Neubeginn der Entwicklung (er wollte 1st Person!!! Oo).[/quote]Hm.Nun, sei’s drum. Selbst wenn man Deine Behauptung einfach mal als zutreffend annimmt, ist noch keineswegs offenkundig, dass es nicht in erster Linie der Aufsicht Nintendos zu verdanken war, dass Retro Studios nicht ein zwar *neuartiges* aber ebenso *misslungenes* Metroid abgeliefert haben. Da sprechen die Berichte und Bilder von damals nun mal eine ganz andere Sprache — eine ähnliche wie die Shinobi-Screenshots, um die es hier ursprünglich geht. Und ich wundere mich zunehmend, was Dich eigentlich zu Deinem Videospiel-[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtsrevisionismus]Geschichtsrevisionismus[/url] treibt…

Gast

Nee, überhaupt nicht. Ich ignoriere sie auch nicht, sondern hinterfrage sie.Nicht selten sind es eben die Schöpfer und Geburtshelfer, die verklärt an alten (zu alten?) Mechanismen festhalten und es nicht gerne sehen, wenn etwas anders interprtiert wird…man einen neuen Ansatz wählt.Miyamoto und Co. mögen Koryphäen sein, aber die alten Nintendoserien treten allesamt auf der Stelle (wenn überhaupt). Einzige Ausnahme war Metroid Prime und das ist wohl zu einem Großteil auch den Retro Studios zu verdanken.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
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[quote=””Opalauge””]Die Fachpresse war von Anfang an voreingenommen[/quote]Allerdings zu Gunsten von Retro Studios. 😉 [quote]auch nach der Präsentation auf der E3 2001.[/quote]Klar, nach den ersten Präsentationen gab es einen teilweisen Stimmungsumschwung. Verständlich. [quote]Was wirklich sache war, wissen nur die an dem Projekt beteiligten Entwickler.[/quote]Das stimmt. Dieser Gemeinplatz sollte Dich aber nicht dazu verführen, das bereits Bekannte und Reaktionen (glaubwürdiger) Dritter einfach zu ignorieren. Und da machen Retro Studios nun mal keine gute Figur. Stört Dich das? 😕

Gast

R.I.P. Shinobi 🙁

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Hach damals das geniale Saturn Shinobi.Die Screens oben sind ein Witz.

Gast

Das war unpräzise. Ich meinte deine Aussage.Ganz ehrlich? Bis auf einige wenige Screenshots und einen 10 Sekunden Teaser ist damals nichts an die Offentlichkeit gedrungen. Die Fachpresse war von Anfang an voreingenommen, auch nach der Präsentation auf der E3 2001. Was wirklich sache war, wissen nur die an dem Projekt beteiligten Entwickler.Es ist aber wohl ein sehr gutes Beispiel wie es laufen kann und vielleicht auch sollte. Zu behaupten, das Zwischenresultat war dilettantisch halte ich aber für vermessen…niemand hier hat es damals gespielt oder einen repräsentativen Eindruck gewinnen können.

16 Million Shades of Colour
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[quote=Beeberman]Also nix gegen dich aber manchmal nervt es mich, wenn ich bei deinen Beiträgen jedes 5te Fremdwort googlen muss…musst du hier den Intellektuellen raus hängen lassen oder hast du einfach kein interesse verständlich zu schreiben!?[/quote]Ich habe bloß kein Interesse, mich zu verstellen. Und sei doch froh: Kann keiner behaupten, Videospielforen würden nicht bilden. :p [quote]Meiner Meinung nach gab es bisher keine bessere Kooperation zwischen japanischen und westlichen Entwicklern! Metroid Prime wie auch Donkey Kong Country Returns gehören zu den besten Spiele die jemals entwickelt wurden![/quote]Das ist ein Trugschluss, dem wohl viele aufsitzen. Von der Qualität des Endergebnisses kann man kaum darauf zurückschließen, wie problematisch oder unproblematisch sein Zustandekommen war bzw. wem dies vor allem zu verdanken ist und wer es zum Glück am Ende doch nicht hat vermasseln können. [quote]Bei Other M gab es für mich nur wenige Designfehlentscheidungen, die sind aber sehr ins Auge gefallen (wimmelbilder, diese Langsamen Storypassagen in denen man nicht rennen und nicht schießen konnte).[/quote]Ja, bei der Spielgestaltung gibt es große Mängel. Nicht zuletzt die Abschaffung von Munition und Power-Ups. Für sehr gelungen halte ich hingegen das visuelle Design von Other M, das mich, bis auf die Ausnahme vom Ridley-Design und der Darstellung von Samus Arans Rüstungs-Transformation, weit mehr überzeugt als das der Prime-Trilogie. [quote=Opalauge]Die ersten Ergebnisse kann wohl niemand beurteilen, ausser Miyamoto und Co.[/quote]Nach allem, was bekannt ist, und was ich auch selbst davon zu Gesicht bekommen habe, waren die ersten Ergebnisse ziemlich enttäuschend… um nicht zu sagen dilettantisch. Anschließend, mit Beginn der intensiveren Aufsicht durch Nintendo, schlug das Projekt eine deutlich andere, erfreulichere Richtung ein. [quote]Es kam nur etwas negativ rüber. [/quote]Woher willst Du wissen, dass es “”nur”” so rüberkam?

Gast

@16 Million Shades of Colour:Die ersten Ergebnisse kann wohl niemand beurteilen, ausser Miyamoto und Co.Es kam nur etwas negativ rüber. Die Retro-Studios haben ein technisch und spielerisch nahezu perfektes Ergebnis abgeliefert und ich kann mir nicht vors

Daddler
I, MANIAC
Daddler

sieht aus wie Mini-Ninjas in 2D und erwachsenen Figuren….

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@16 Million ShaderAlso nix gegen dich aber manchmal nervt es mich, wenn ich bei deinen Beiträgen jedes 5te Fremdwort googlen muss…musst du hier den Intellektuellen raus hängen lassen oder hast du einfach kein interesse verständlich zu schreiben!?Zum The

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

sieht wirklich aus wie hingeka**t.Das war bestimmt für den alten DS geplant und wurde jetzt für 3DS geportet… solche Games werden wir wohl noch öfter sehen in nächster Zeit…

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
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[quote]Nicht ganz korrekt!Es gab stetige Konferenzen und Absprachen zwischen Nintendo und den Retro-Studios. Miyamoto war der Initialzünder für den Neubeginn der Entwicklung (er wollte 1st Person!!! Oo).[/quote]Ich verstehe nicht, in wie weit das meiner Aussage über die problematische Kooperation mit Retro Studios widersprechen sollte? Es bestätigt im Grunde eher noch, was ich dazu schrieb, oder?[quote]@16 Million Shades….Retro Studios… das war doch ein absoluter clou, oder hat dir die prime Serie nicht gefallen oder hat es zu Anfangs anders ausgesehen (mag mich nicht daran erinnern…)[/quote]Im Großen und Ganzen bewerte ich die Prime-Serie als positiven Beitrag, was ich jedoch nicht zuletzt Nintendos Intervention in Retro Studios Arbeit zuschreibe. Denn ja: Es sah anfangs *ziemlich* anders aus… Team Ninja war aus anderer Hinsicht eine problematische Wahl. Ich bin mir auch gar nicht sicher, auf wessen Konto die Fehlentscheidungen für Other M gehen. Das Ergebnis finde ich zumindest in Design-Hinsicht jedoch über weite Strecken überzeugender als die Prime-Trilogie.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@OpalaugeIst eigentlich wieder ein Metroid in Planung?apropo Get Force Gemini war aber ein cooles game.Ein Zelda im Prime still kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen (konnte ich bei prime auch nicht), aber wenn es so perfekt wie prime umgeset

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@OpalaugeWeil der letzte Teil so heftig kritisiert wurde und meine Lust auf Metroid gegen null sank, habe ich es mir günstig geholt. Hatte keine Erwartungen an das Game.Vielleicht hat es mich aus diesem Grund so gut gefallen.Es ist eines der wenigen Games

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Sieht echt aus wie ein browser game. Ganz so schlecht sieht es jetzt zwar nicht aus, aber iwie fehlt, wie schon oben erwähnt, der Charme – pixel grafik würde mir besser gefallen.Was aber hoffentlich richtig gut wird, ist die abwechslung und das kampfsystem.Deswegen sag ich mal, kann fett werden muss aber nicht.Ansonsten muss wieder ein Fan-remix her um Sega zu zeigen wie sowas auszusehen hat.Der wirkliche hacken an der sache ist, es kommt erstmal NUR für den 3DS! :'(

Gast

Es war vorher 3rd Person und nach den schlechten Erfahrungen mit Jet Force Gemini, was diese Perspektive betrifft, und einigen Designentscheidungen, hat man das geändert (Miyamoto wolle sogar mal ein Ego-Zelda).Letzlich hat man enger kooperiert um das Metriod-Feeling zu bewahren und sich stetig ausgetauscht.Das Ergebnis ist die beste und ausgereifetste Trilogie der letzten 15 Jahre…wenn nicht mehr.Geschmack ist eine Sache, aber es sind nahezu perfekte Produkte. Keine Bugs, keine Grafikfehler, top Steuerung und Leveldesign, geniale Bosse…Handwerklich ein Meilenstein und in diesem Ausmaß heute fast undenkbar wenn man sich die Patchflut aktueller Titel ansieht.Das auch Nintendo falsche Entscheidungen treffen kann, sieht man bei der Wahl der Entwickler des letzten Serienablegers.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@Opalaugesehe ich auch so, aber nicht zu fest integrieren da man sonst Gefahr läuft sein eigenes Konzept zu verlieren oder ein MischMasch (wasn das für ein Wort) erstellt.Die Ursprünglichen Entwickler wissen ja, was beibehalten werden muss, w.z.B. Melodie

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@16 Million Shades….Retro Studios… das war doch ein absoluter clou, oder hat dir die prime Serie nicht gefallen oder hat es zu Anfangs anders ausgesehen (mag mich nicht daran erinnern…)

Gast

Nicht ganz korrekt!Es gab stetige Konferenzen und Absprachen zwischen Nintendo und den Retro-Studios. Miyamoto war der Initialzünder für den Neubeginn der Entwicklung (er wollte 1st Person!!! Oo).Letztlich war es aber die absolut beste Entscheidung das Franchise abzugeben und das Resultat spricht für sich.Hauptkritiker war von Anbeginn die Fachpresse, die ohne Ausnahme eines besseren belehrt wurde.Aber ja, man sollte die ursprünglichen Entwickler in derartige Projekte mit einbeziehen…dann beibt einem sowas erspart wie dieses Machwerk.