Nintendo Switch – Miyamoto glaubt an Unterstützung durch Dritthersteller

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Mario-Vater Shigeru Miyamoto hat sich jetzt innerhalb eines Briefings (nachzulesen auf der offiziellen Nintendo-Website) in Bezug auf die kommende Switch-Konsole optimistisch zur Unterstützung durch Dritthersteller geäußert. Der fehlende Support durch Unternehmen wie Electronic Arts, Square Enix oder Bethesda gilt als einer der Hauptgründe für das Scheitern der Wii U.

Durch die Unterstützung der Unity und Unreal Engine sei es für die Hersteller laut Miyamoto sehr leicht ihre Projekte vom PC auf die Switch zu portieren. Er schätzt die dafür benötigte Zeitspanne auf weniger als ein Jahr ein. Außerdem hätten Nintendos interne Studios jetzt die Unreal Engine im Griff, wodurch die Kluft zwischen westlichen und östlichen Entwicklern kleiner geworden sei.

Die Nintendo Switch wird am 3. März erscheinen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Es wird prinzipiell zu stark mit der U verglichen. Frage bleibt noch immer, was mit Handheldspielen / -reihen ist. Die allein werden zumindest für eine gewisse Basis sorgen, vornehmlich eine japanische. Womit man den Westen locken will, kann man sich denken. Ich hoffe da wenigstens auf ein Zugeständnis Richtung Metroid.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja manche zählen einfach Fakten oder Ankündigungen zusammen und schreiben dann was daraus resultierend das Wahrscheinlichste ist. Und die Vorzeichen sind nun mal nicht die Besten.

Gast

[quote=GaiusZero]

Wie klug hier einige reden und alles schon im Voraus wissen. Das sind bestimmt die gleichen Eumel, die sofort mit Spott und Hohn dabei sind wenn Analysten was voraussagen. Scheint hier ne Sammelstelle für diese Art von Trollen zu sein. Wartet es doch erstmal ab. Und: NEIN, deine persönliche Meinung ist NICHT Gesetz und das einzige was zählt.

Zum Thema: Alles was mehr ist als nichts topt den Support der U und je geringer der Aufwand für Ports ist umso interessanter wird es für Entwickler.

[/quote]Eben nicht, denn so schlecht war der Support der WiiU am Anfang nicht. Alleine von Ubisoft waren zwei Exklusivtitel (ZombiU und Rayman) geplant, letzteres wurde dann Multiplatform weil die WiiU nicht lief.Die Switch bekommt von Ubi dieses Mal das obligatorische Just Dance (was halt vermutlich in der Umsetzung fast nichts kostet) und Steep. Nebenbei: Auf hohle Marketingphrasen abfahren aber andere die das kritisch hinterfragen als “”Eumel”” und “”Trolle”” abkanzeln, wunderbarer Diskussionsstil!Ein Idiot der in einem Forum posten kann bleibt immer noch ein Idiot!

GaiusZero
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GaiusZero

Wie klug hier einige reden und alles schon im Voraus wissen. Das sind bestimmt die gleichen Eumel, die sofort mit Spott und Hohn dabei sind wenn Analysten was voraussagen. Scheint hier ne Sammelstelle für diese Art von Trollen zu sein. Wartet es doch erstmal ab. Und: NEIN, deine persönliche Meinung ist NICHT Gesetz und das einzige was zählt. Zum Thema: Alles was mehr ist als nichts topt den Support der U und je geringer der Aufwand für Ports ist umso interessanter wird es für Entwickler.

Gast

Die grandiose Unterstützung durch die Dritthersteller kann man ja fast greifen…. not!Für die WiiU kamen Anfangs noch Ports von CoD, Batman, Mass Effect und Ubisoft ist sogar mit exklusiven Titeln in die Bresche gesprungen. Die Switch kriegt ein paar Mitleidsports von Casual Kram, Skylanders und ein PS360 Port von Fifa!Yep, bei den Drittherstellern ist da echt Interesse da… not!Falls es also wirklich an den Drittherstellern lag dass die WiiU so gefloppt ist steht der Switch keine rosige Zukunft bevor.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

SuperMario Run wurde oft geladen aber die Vollversion weniger gekauft als gewünscht.[quote]30 Millionen Downloads und 60 Millionen US-Dollar Umsatz hat das Unternehmen anfangs noch für den ersten Monat nach der Veröffentlichung von Super Mario Run vorausgesagt. Davon ist jetzt allerdings keine Rede mehr: Mittlerweile geht man nur noch von einem Umsatz in Höhe von 12 bis 15 Millionen US-Dollar aus.Die Viertelung der Umsatzprognosen hat laut SuperData mehrere Gründe. Hauptsächlich führen die Analysten jedoch die eher verhaltenen Reaktionen von Spielern und Kritikern an. Im Apple-Store kommt die iOS-App gerade einmal auf magere zweieinhalb Sterne.Online-Zwang und Preis in der KritikKritik muss sich Super Mario Run unter anderem für den Online-Zwang gefallen lassen. Außerdem empfinden viele Spieler das Mobile-Game als zu komplex für schnelle und kurze Spiele-Sessions. Auch der vergleichsweise hohe Preis von zehn Euro scheint einigen Kunden sauer aufzustoßen[/Quote]

Seska1973
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Seska1973

Ach ja.. Wie erklärt ihr euch dann “”Pokemon Go”” und “”Super Mario Run””? Sie sind die Megageilen Grafik Porno spiele auf den handys? Sie hatten einfach den “”Sommerloch”” glück? oder die Neugier war stärker als die Augen?Schreibt Nintendo nicht so schnell ab. Ein “”Eisberg”” sinkt nicht von heute auf morgen in der Sonne. Aber Wenn es nicht bald Schneit (Spiele Nachschub) um den Iceberg Eis aufzufrischen, wirds doch langsam eng

Darth Bane
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Darth Bane

Glauben ist nicht Wissen.Der Support der Dritthersteller wird wahrscheinlich bald wegbrechen: PS4 Pro, Scorpio und PC sind die Leadplattformen für 2017.Diese Grafiken auf eine technische so schwache Konsole wie den Switch zu portieren ist wahrscheinlich fast genauso aufwendig wie Xbox One Spiele für den WiiU zu portieren, ergo machen es die Publisher nicht, es sei denn die Switch verkauft sich wircklich rasend, was ich bezweifle, wenn erstmal der Anfangs-Hype weggebrochen ist und die Ernüchterung einsetzt.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=moshschocker]

@rvn:
Naja, was heißt denn schon “”gut aussehen lassen””?
Grafikpower alleine macht auch kein schönes Design! Und wenn man da ordentlich ausholt, dann kann auch eine PS3 Grafik heute noch sehr schön daherkommen, wenn es eben toll designed wurde. [/quote]Okay, würdest du ein Final Fanatsy Type-0 spielen auf der PS4? oder doch die HD version vorziehen? Okay, ich muss zugeben, sein Handicap war das es nicht zu übersehen ist, das es für die Vita entwickelt wurde

moshschocker
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moshschocker

@rvn:Naja, was heißt denn schon “”gut aussehen lassen””?Grafikpower alleine macht auch kein schönes Design! Und wenn man da ordentlich ausholt, dann kann auch eine PS3 Grafik heute noch sehr schön daherkommen, wenn es eben toll designed wurde. Die Technikbr

Marc29101971
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Marc29101971

Ich sagte doch, dass Die Switch mindestens ne Zweitkonsole wird. Bei einigen Drittkonsole.

captain carot
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captain carot

[quote=Marc29101971]

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Switch bei den meisten Spielern als Zweit- oder Drittkonsole im Hause stehen wird. Jetzt erscheint Spiel xy auf PS4 und ONE und auch in leicht abgeänderter Form für die Switch.
Warum zu dieser Version greifen?

[/quote]Falsche Grundannahme. In den meisten Fällen, mit sehr, sehr weitem Abstand, steht nur eine Konsole zu Hause. Insofern könnten sich entsprechende Titel auf der Switch dennoch verkaufen, wenn der Port einen entsprechenden Gegenwert hat.Das könnte ggf. auch sein, dass man CoD in der Pause* per WiFi im MP spielen kann. ^^*Schulpause. :-p

TAIPAN666
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TAIPAN666

Glauben kann er in der Kirche…

rvn
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rvn

Falls sich das Teil doch noch irgendwie verkaufen sollte, werden halt technisch crappige Ports wie bei der Wii kommen. Wer das geil findet, kann das gerne geil finden.Die Hardware Power spielt nämlich eine große Rolle. Sie muss nie die aktuell beste sein, aber es muss in jedem Fall reichen, um 5 Jahre lang aktuelle Spiele gut aussehen zu lassen. Das kann Switch schlicht nicht leisten.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Tokyo_shinjuu]

Glaube allein verkauft keine Hardware…

Was nützten aktuelle Engines wenn die Hardware zu schwach ist um einen sinnvollen Port zu bewerkstelligen…?

[/quote]Nun ja, eins ist sicher. Switch wird kein zuhause sein für Spiele die 60FPS zwingend brauchen. Weiss jetzt nicht ob Splatoon 60FPS braucht. Sprich Ego Shooters und so. Es ist eher ein zu hause für “”langsamere”” Spiele. Es wird also keine “”Grafik porno”” schaffen, aber Nintendo ist nicht bekannt für solche art von Spielen. Aber es spricht nichts dagegen es mal zu versuchenund schön, das der Unreal Engine tipp so gut angenommen wird. Ich sollte mal Epic anschreiben 🙂 *joke*

D00M82
Moderator
D00M82

Das mit den laufenden Engines klingt einfach nach schönreden.Denn was bringt Unity oder UE, wenn alles aussieht wie auf PS360. Da laufen diese Engines nämlich auch….

Marc29101971
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Marc29101971

Für manche Spiele ist es vielleicht interessant. Aber z.b. ein CoD auf so nem Miniding? Ne lass mal stecken. 🙂

Corny
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Corny

@Marc29101971: Da muss ich Dir zustimmen. Die breite Masse wird doch nicht eine abgespeckte Version unterwegs auf einem Tablett daddeln. Ich selbst will auf meinem großen Flachbild TV zocken. Und nicht auf so einem kleinen Ding. ich denke die meisten werd

Marc29101971
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Marc29101971

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Switch bei den meisten Spielern als Zweit- oder Drittkonsole im Hause stehen wird. Jetzt erscheint Spiel xy auf PS4 und ONE und auch in leicht abgeänderter Form für die Switch.Warum zu dieser Version greifen?Wenn das einer macht, dann doch nur um es mobil spielen zu können. Aber ob das jetzt die breite Masse sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Corny
I, MANIAC
Corny

Die Hardwarepower spielt wohl eine Rolle. Wenn Games für PS4 Pro entwickelt werden und dort ein Grafikfeuerwerk abfackeln wird es auf Switch wesentlich schlechter aussehen. Da werden sich die Firmen zweimal überlegen, ob Sie eine abgespeckte Version für die Switch rausbringen sollen / wollen. Ich glaube auch nicht das die Switch sich oft verkaufen wird. Sie hat zwar das Potenzial sich öfters zu verkaufen als die WII u aber die verkaufszahlen der Wii, wird das Ding nicht erreichen. Wünschen würde ich es Nintendo schon, allerdings weiß ich nicht wer das Ding unterwegs nutzen soll / will. Die Szenen in den Trailern im Bus oder Flugzeug sind total unrealistisch.

captain carot
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captain carot

Spiele komen, wenn Hardwarebasis und Softwareverkäufe stimmen. Die reine Hardwarepower spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Tokyo_shinjuu
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Tokyo_shinjuu

Glaube allein verkauft keine Hardware…Was nützten aktuelle Engines wenn die Hardware zu schwach ist um einen sinnvollen Port zu bewerkstelligen…?

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich bleib erstmal bei ps4 und 3ds. ich schau mir das switch spektakel aus sicherer entfernung an. hoffe für nintendo das da noch ein paar schöne spiele kommen.