PlayStation 5 Pro – Leistungsdaten der noch nicht angekündigten Revision aufgetaucht

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Gerüchte und vemeintlichen Hardware-Infos rund um Konsolen oder Revisionen, die offiziell noch nicht angekündigt sind, tauchen alle Nase lang auf – oft sind sie zu vage oder aus zu ominösen Quellen, dass man sie nicht großartig aufarbeiten muss, gerade die Switch 2 dient da als Musterbeispiel.

Auch die regelmäßig die Runde machende PlayStation 5 Pro  ist so ein Fall, über das Wochenende sind nun aber so konkrete Angaben gemacht worden, die zudem von verschiedenen seriösen Quellen als glaubwürdig bis korrekt angesehen werden, dass wir sie hier zumindest mal kurz zusammenfassen wollen, wobei der Autor kein Hardcore-Technikexperte ist – für tiefere Analysen und Spekulationen verweisen wir z.B. auf Insider Gaming.

Wenn die PS5 Pro tatsächlich dieses Jahr kommt, finde ich das...

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Demnach soll die vermutete PlayStation 5 Pro, die vor Jahresende erwartet wird, diese Leistungsdaten besitzen:

Systempeicher

  • Standard PlayStation 5 – 448 GB/s (14 GT/s)
  • PlayStation 5 Pro – 576 GB/s (18GT/s) – also 28% mehr und zudem effizienter nutzbar.

CPU

  • Die CPU ist identisch aber mit einem “High CPU Frequency Mode”, der 3,85 GHz (10% mehr) leisten kann. Dabei würde die GPU etwas runtergetaktet werden und etwa 1% weniger leisten

GPU

  • 45% schnelleres Rendering
  • 2-3x Ray-tracing (x4 auch teilweise)
  • 33.5 Teraflops
  • PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling)
  • theoretisch bis zu 8K Auflösung.
  • eine eigens gefertigte “Machine Learning Architecture”
  • AI Accelerator mit 300 TOPS bei 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS bei 16-bit mit Floating Point

Und schließlich:

  • 30 WGPs mit specialisierten BVH8 Traversal Shaders statt 18 WGPs mit BVH4 Tranversal Shaders bei der “alten” PlayStation 5
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dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Auf Raytracing oder noch mehr Power lege ich nicht so viel wert, ehrlich gesagt. Ich hätte lieber mehr RAM – am besten 32GB. Aber ‘ne Pro mit 24GB würd mich evtl. auch schon reizen.

Likewyse
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Likewyse

Ich freue mich drauf und werde auf jeden Fall zuschlagen. Die Exckusives aufpoliert zu spielen lohnt sich. Multiplattform spiele ich meistens am PC, sodass der Weg zurück zur PS5 immer mit Abstrichen bei Auflösung/ framerate verbunden ist. Ein Final Fantasy 7 Rebirth bei hoher Auflösung und Framerate zu spielen wäre den Kauf für mich schon wert.

BlackHGT
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BlackHGT

@genpai tomate

In grössten teil Beschreibung lese ich mich selbst.. wir sind uns wohl sehr ähnlich. ☺️
Ein Series X habe ich z.B nur wegen Forza.. klar nehme ich Halo und andere Exklusives welche mich ansprechen dann auch mit….
Ich sehe es einfach etwas optimistischer. 😉🤟

Und wenns es mir mal gar nicht mehr passt, kann ich dem aktuellen weltgeschehen den Rücken kehren mit dem wissen. Das es gute alte spiele gibt die für 2-3 leben reichen und die ich noch nicht gespielt oder nochmals spielen kann. 🤓

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Konsole ist immer noch einfacher, allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass die Grenzen schon ziemlich verwischt sind. Das ist nicht mehr so wie vor zwanzig Jahren und schon mal gar nicht so wie vor dreißig. Systemstartdiskette für Doom 2, um genug Speicher frei zu schaufeln? IRQ und DMA der Soundkarte auswendig kennen? Bei Tornado bin ich echt dran verzweifelt, 617K im unteren Speicherbereich frei zu schaufeln. Kann sich doch heute keiner vorstellen.

Heute trennen da halt keine Welten mehr. Mal sehen, wo das zukünftig hinführt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@BlackHGT
“Persönlich habe ich den unterschied von Konsole und pc immer in der Einfachheit der Bedienung gesehen. Und weniger in der individuellen Hardware”
Guter Punkt. Ich bin ganz bei dir bei der Einfachheit der Bedienung, und selbst die ist mir heutzutage bei Konsolen zu kompliziert.
Wo ich eher Probleme sehe, ist die individuelle Hardware, da wenn man Nintendo ausklammert, die mit ihrem Hybriden Approach andere Wege gehen, ergibt es für mich immer weniger Sinn, bei 3 weiteren Anbieter ( Ms, Sony und Pc) zwar die selben Spiele anbieten zu wollen, diese aber an 3 verschiedenen Architekturen anpassen zu wollen.
Aber nur weil es um die “selben”Spiele geht, denn ansonsten gebe ich dir Recht: Exklusive Games sind teuer, dauern lange in der Entwicklung und birgen das Risiko, dann doch nicht für Hardware Verkäufe zu sorgen.
Und dazu bin ich einer der wenigen, der wirklich mit ein paar Exklusiven pro Konsole leben kann, was dahin führt, dass ich, übertrieben gesagt, mehr Konsolen als spiele habe. Und von einer Minderheit, der ich angehöre lebt ein Publisher nicht.
Klar: Man kann hier differenzieren und wie Captain Carot schon schrieb, die Unterschiede sind dann doch nicht so groß , wie man glaubt und bestimmte Standards längst etabliert.
Also, wer heult letzten-Endes?
Ich ganz bestimmt nicht und dennoch kriege ich trotz Social Media Gedöns-Verweigerung in den Kommentaren ne Menge mit, wenn es um die Performance der Konsolen geht.
Im Prinzip hat sich bei dieser Art von Debatten nie was verändert und macht zum Teil die Passion aus, mit der das Medium Videospiele von seinen Usern zelebriert wird.
an den Konsolen, wie sie heute sind, habe ich, wenn ich will, ne Menge auszusetzen und die Entwicklung mag ich im Moment nicht sonderlich.
Es kann dennoch zu einer Überraschung kommen, die mir den Glauben zurück gibt, dass “einfach zu bedienen” und “geile, exklusive Spiele” UND eine Technik, die eine eigene Hardware erfordert und letztere rechtfertigt, sich nicht ausschließen müssen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Niemand erwartet die Leistung eines Highend-PCs von einer Konsole. Es geht mehr um die Prioritätensetzung. Mit den richtigen Prioritäten erreicht man auch auf einer PS5 oder Xbox Series X 60 fps. Aber wenn sich Raytracing nicht abschalten lässt und die Auflösung ohne Wahlmöglichkeit bei 4K liegt wird es schwer mit den 60 fps. Da kann ich den Unmut einiger Spieler über Dragons Dogma 2 nachvollziehen. Wobei das in dem Fall auch daran liegt, dass die RE-Engine von Capcom nicht so gut für Open-World-Spiele geeignet ist.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Aber wer heulte den wegen der Technik? ich kriege das nicht so mit. Bin aber auch nicht auf Sozialmedia unterwegs.

@genpai tomate
Persönlich habe ich den unterschied von Konsole und pc immer in der Einfachheit der Bedienung gesehen. Und weniger in der individuellen Hardware.
Spiel rein und los. Das ist mittlerweile nicht mehr ganz so wie noch zu Modulzeiten, aber. Doch immer noch besser als am PC. Ich sehe das bei meinem Bekannten der muss immer irgend was basteln.

In der heutigen zeit würde dein Wunsch auf absolute Einzigartigkeit bei Konsolen dazu führen das nur noch 2-3 spiele pro Jahr rauskommen und diese dann 200-400€ kosten um im schwarzen Bereich zu kommen (überspitzgesagt). Das ist höchstwahrscheinlich nicht mehr Wirtschaftlich machbar.
Aber versteh mich nicht falsch, ich wär dabei. 🤟 finde aber auch nichts schlimmes an den Konsolen wie sie heute sind. 🤓

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Eben. Ich verstehe das Geheul auch nicht, denn im Grunde sagen die Jammernden nichts anderes, als dass sie die Leistung eines Rechners für 2000 Euro erwarten , wenn sie ein Viertel des Preises für eine Maschine ausgegeben haben. Ziemlich idiotisch.
Ich bin zwar irgendwo im Mittelfeld mit meinem Pc, würde aber nie behaupten, dass meine aktuellen Konsolen, speziell die Ps5, “nichts drauf” haben. Erstens ging es mir schon immer um die Spiele, Zweitens: High End Tech ist zwar schön, aber Effekte nutzen sich ab und wenn die Substanz hinter einem Game nicht stimmt, braucht es auch keine Nasa Konfigurationen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, aktuell bekommt man die PS5 mit Laufwerk für 450€ im Angebot, 500 sind generell kein Problem mehr. Mit etwas Glück kostet die Pro zum Jahresende 600-650€. Für 700€+ wird das Ding sich wahrscheinlich wirklich nicht verkaufen.

@Genpei
Beim PC kannst du halt auch Geld versenken ohne Ende. Ne RTX 4090 kostet mal eben so viel wie vier PS5. Klar hat die sehr viel mehr Leistung. Verglichen mit einer 300€ Grafikkarte sind die aktuellen Konsolen aber noch ziemlich gut dabei.

Ich hab zum Release ‚nur‘ 499€ für die Series X bezahlt. Für das Geld hab ich da sehr viel Leistung bekommen und die bleibt noch drei bis fünf Jahre up to date.

Insofern verstehe ich das Geheule, wenn die PC Fassung bei entsprechender Hardware besser ist absolut nicht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Was ich schade finde ist, dass trotz standardisierter Technik der Preis der PS5 nicht wirklich runtergeht. Mit 550€ kostet die Konsole sogar 50 Euro mehr als beim Launch im November 2020. Da kann man für die PS5 Pro wahrscheinlich nochmal 200€ draufrechnen und landet dann bei 750€. Und kein Entwickler wird sich die Mühe geben die Konsole zu unterstützen, wenn sie sich nicht verkauft. Es gibt ja auch aktuell kaum Bonus-Levels für PSVR2-Besitzer. PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) muss aktiv von den Entwicklern implementiert werden, das wird nicht die Systemsoftware der PS5 Pro automatisch machen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Spaceaffe, um dich zu zitieren, ist dir auch egal, wie die Konsole aussieht, da sie ja im Schrank ist und nicht zu sehen, richtig?
Captain sagte:
“Früher musste man teilweise zwangsläufig komplett verschiedene Versionen eines Spiels entwickeln. Weil ein einfacher Port teilweise gar nicht möglich war. Mittlerweile ist der Port vergleichsweise einfach, bindet aber, weil die Spiele so aufwändig sind, mehr Manpower als früher mal komplette Games.”
Ich weiß nicht was mir lieber wäre: Eine komplett andere Version des selben Titels, die aber genau die Stärken der jeweiligen Konsole ausnutzt, oder “ertragen” müssen, dass Ports heute dauernd einen Shitstorm auslösen, weil es eine dominante Version gibt ( Pc) und alle anderen “leiden” müssen, weil Konsolen per se dem Pc unterlegen sind und die Manpower auch ne gewichtige Rolle spielt.
Hätte ich die Wahl, nähme ich immer die erste Variante.
Auch wenn ich der letzte bin, der sagen würde “früher war alles besser”, finde ich es bemerkenswert, in welche Sackgasse die Entwicklung der Games geraten ist, ausgerechnet heute, wo die Technik nie stärker war.
Und wo machen sich diese “Standards” bemerkbar, wenn immer ( “gravierende”) Unterschiede der Ports bemängelt werden und wie lange dauert es noch, bis wir eine einzige Plattform haben, damit das Gejammer aufhört? 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich geb da echt nix drauf ob ne konsole groß andere technik verbaut hat als die andere. hi-fi rush sieht anders aus als dmc5 und returnal sieht anders aus als doom eternal
nur das zählt 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Technik ist halt sehr viel standardisierter als früher. Lassen wir mal die absoluten Exoten weg, es gibt ARM, sehr standardisiert, und x86-64, AMD und Intel. Kein MIPS, Hitachi SH, Motorola 680×0, kein IBM Power…
Die Codekompatibilität ist heute auch deutlich größer.

Grafisch haben wir ein bisschen mehr Abwechslung, falls man das ARM-Lager mit einbezieht. Aber auf Konsole gibt es unterm Strich AMD und Nvidia. Dabei wird grundsätzlich für standardisierte APIs entwickelt, entsprechend erfüllen die GPUs gewisse Standards.

Früher musste man teilweise zwangsläufig komplett verschiedene Versionen eines Spiels entwickeln. Weil ein einfacher Port teilweise gar nicht möglich war. Mittlerweile ist der Port vergleichsweise einfach, bindet aber, weil die Spiele so aufwändig sind, mehr Manpower als früher mal komplette Games.

Mich persönlich stören Mid Gen Upgrades auch nicht. Man hat ja die Wahl, ob man die kauft. Wem die Basiskonsole ausreicht, der bleibt halt bei der normalen PS5.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@BlackHGT
Ich weiß, dass meine Idee aus heutiger Sicht absurd ist, denn wo kämen wir denn hin, wenn Konsolen NOCH MEHR dem Pc gleichen würden? 😉
Aber um Kosten zu senken, stelle ich mir das witzig vor: Sony sagt “Hier Leute, ab Modell Nr. 6 bleiben die Schnittstellen Standard und ihr werdet fortan nur noch das Ps-Tech-Modul erweitern müssen!”
Das wäre in der tat etwas 32X artiges, dann 64X, 128X etc. kostet ein Drittel einer neuen PS ( für die üblicher-Weise um die 600 Euros verlangt werden) und bietet einen einzigen Nachteil: Es kommt jährlich heraus! 😛
Also, wer soll es bezahlen? Wir.
Spaß Beiseite:
Der Captain Carot bringt es auf den Punkt, wofür ich im Forum ein halbes Buch getippt habe:
Multi Titel werden geradezu vom Pc Diktiert und gerade deswegen, weil es ( noch) keine Standards gibt, sieht es so aus, wie es ist.
Konsolen haben ( Nintendo ausgenommen) kaum Alleinstellungsmerkmalen, ein paar Exklusives und ansonsten alles, was vom Pc aus portiert werden kann, ohne dass mir jemand erklären kann, warum es so zu laufen hat, obwohl es so viele verschiedene Plattformen gibt.

So wie ich mit meiner 32X Analogie das Problem ad Absurdum geführt habe, so absurd finde ich heute mehrere Maschinen anzubieten, die alle das selbe leisten müssen, sonst gibt es n Shitstorm seitens der User.
Die Dummer-Weise das ganze Prozedere Unterstützen und meinen, Zwischenlösungen bei Konsolen ( “Pro”) seien die Lösung und künstlich gestreckte Gens auch.
Für meine Belangen reicht es mir, wenn ich überhaupt noch etwas Exklusives erwische und klar sehe ich, dass mein Kaufgrund “Returnal” für den Pc portiert werden musste, will man irgendwie noch ein wenig Geld damit verdienen.
Ich finde, das Problem ist Hausgemacht, Konsolen Hersteller haben irgendwann angefangen, sich dem Pc Markt anzubied..hä..zu öffnen und die “Exklusivität” wofür eine Spielkonsole gestanden hat, ist immer mehr in den Hintergrund geraten.
Das ist der Preis, den wir bezahlen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die GPU der 360 war besser. Die ‚Super Custom CPU‘ der PS3 hatte einen IBM Power Kern und das Rudel SPEs mit viel Rohleistung aber auch vielen Limitierungen. Dagegen war die Triple Core CPU der 360 für die meisten damaligen Spiele wesentlich besser geeignet und wohl sehr viel einfacher auszulasten.

Heute ist das alles eh anders. Gerade bei den Multi Titeln gibt der PC in Wahrheit den Maßstab vor. Und da gibt es unter anderem bei den meisten AAA Spielen mittlerweile mehr Raytracing, besseres LoD etc, was dann eben auch auf einer Pro umgesetzt werden kann.

Den Markt ‚von damals‘ auf heute übertragen zu wollen ist jedenfalls Quatsch. Dafür hat sich insgesamt viel zu viel geändert.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@genpei tomate
Wie sollte den so eine Konsole aussehen? Eine PS3 mit super Costum Prozessor wurde ja ganz klar von der 360 dominiert welche soweit ich weiss eher der Prototyp von „standard ware“ Konsole war.
Und dies nicht weil die Hardware so viel besser war, sondern so viel zugänglicher.
Die heutigen Projekte sind so viel grösser als zu Zeiten von snes/n64/ps1…
Die Teams haben doch keine Möglichkeiten mehr diese dann noch auf 3-4 Spezialsystem zu optimieren. Wer soll das Bezahlen? Und Exklusiv spiele sind ja meist nur für die Hersteller lukrativ well sie die Hardware und somit die spielerbasis zu erweitern. Das dieser nutzen die Kosten nicht mehr so gut dekt, sieht man ja aktuell daran das sony und Microsoft sich öffnen (PC, Konkurenz)
Ich denke es ist utopisch die heutigen Konsolen/spiele mit der Zeit von früher zu vergleichen. 😔

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Was die Kosten angeht, wir haben die erste Generation, wo die Produktionskosten kaum runter gehen und die Preise jetzt seit fast dreieinhalb Jahren extrem stabil sind. An der gleichen Stelle waren wir in der letzten Generation im März 2017. Selbst die PS4 gab es damals schon weit unter Release UVP. Die One schon sehr lange. Man bekam zu dem Zeitpunkt auch schon problemlos 1TB Modelle der Basiskonsolen. Klar, das waren nur Festplatten.

Mittlerweile gibt es die PS5 mit Laufwerk vielleicht mal im Angebot fürs 449€, aber von den Preisnachlässen von früher sind wir ein gutes Stück entfernt.

Nun kommt die Pro mit sprichwörtlich deutlich größerer GPU und einer NPU. Das sind, selbst wenn es beim kleinen RAM und der nicht gerade schnellen CPU bleibt, zwei Preistreiber heutzutage.

Und anders als bei der Standard PS5 dürfte man hier schon die Absicht haben, mit der Hardware selbst Gewinn zu machen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die PS4 Pro hat 399€ gekostet, die Xbox One X ein Jahr später 499€.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978
dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Eine tolle Sache ist, dass die GPU die Raytracing Engine von RDNA 4 hat. Auch toll, die Power bzgl. Machine Learning ist so gut, dass es vermutlich für AI Denoising in Raytracing reicht. Vermutlich ist die Hardware hier weniger das Problem, sondern den Software Entwicklungsaufwand den man dafür betreiben muss. AI ist leichter gesagt als getan, die Algorithmen sind sehr Komplex im Vergleich zu klassischen Algorithmen welche nicht auf AI basieren. Und PSSR ist bei Sony sicherlich auch nicht von heute auf morgen entstanden. Nvidia hat jahre an DLSS gearbeitet, auch wenn man Frame Generation und AI Denoisung ausklammert.

Für Technik Fans ist die Pro also eine tolle Sache. Und auch finanziell wird die Pro sicherlich im Rahmen bleiben genauso wie es damals bei der PS4 Pro war. War sie nicht genau 100 € teurer? So genau weiß ich das nicht mehr aber der Aufpreis war überschaubar und Sony wird bei der PS5 Pro bestimmt wieder eine ähnliche Preispolitik verfolgen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich glaube eher dass es darum geht, dass Konsolen, bis auf wenigen Ausnahmen, kaum Alleinstellungsmerkmalen ( mehr) aufweisen, wenn wir Nintendo ausklammern, da Sony und co. irgendwann beschlossen haben, die Pc Titel mit-zu berücksichtigen. Klar, dass Mittlerweile alles eine Grütze geworden ist, aber selbst die Kyoter haben daran zu knapsen, dass “Multi” Titel nur mit ach-und-Krach auf ihre Hardware laufen können, oder gar nicht, und beinah die einzigen sind, die von ihren exklusiven Titeln leben könnten, auch wenn das Tech-Racing ihnen im Nacken sitzt.
Die Frage ist: Müssen Konsolen ihr Dasein dem “Allrounder-sein-wollen” opfern, oder besinnen sie sich ihren Ursprünge, und glänzen durch “Anders-sein und Exklusiv”, anstatt mit dem wie immer hungrigen Pc Markt konkurrieren zu wollen?
Wäre es unter dem Standpunkt der Aktuellen Lage nicht an der Zeit zu überlegen, ob Sony und MS lieber eine Art Schnittstelle für ihre Konsolen einbauen, um ähnlich dem Prinzip der Grafik-Karten, wenn es so weit ist, für eine neue “Gen” zu sorgen, anstatt gezwungen zu sein, alle 3 bis 4 Jahre eine komplett neue Konsole anbieten zu müssen, teuer entwickelt, in der Regel nicht mal abwärtskompatibel und-Trauriger-Weise-nur für die, übertrieben gesagt, paar Exklusives, die sie zu bieten haben? Und dann, 3 Jahre später, vor dem selben Problem zu stehen?

“Gute” Spiele, sind alles was zählt und ihre Vielfalt der Grund, warum ich verschiedene Systeme zu Hause rumliegen habe. Wenn ich mir die Frage stellen müsste, über die Zeitspanne, die eine Konsole bieten soll, um “up to Date” zu bleiben, würde ich beim Thema Leistung, glatt PC Only bleiben und bei Konsolen nach wie vor nur abwägen, ob sie mir Games anbieten, die anderes sind als alles, was ich woanders kriege. Die Anbieter können dann gerne, so wie früher, alle 5 bis 6 Jahre mir eine neue Konsolen-Hardware anbieten, mit “Alleinstellungsmerkmalen”, die ich seit dem Ausbruch des HD Zeitalters vermisse und mich gerne verschonen, mit “Pro” Zwischenstufen, die in der Regel die Unfähigkeit kaschieren, die aktuelle Hardware wirklich bis zum Limit auszureizen. Oder ausreizen zu wollen…
Fun Fact: Es gibt Bastler, die es heute schaffen, aus dem N64 Grafiken/Technik zu entlocken in einer Qualität, die man eher aus der Gamecube/Ps2 Zeit kennt.
Was, im Umkehrschluss, sind solche “alte” Konsolen imstande zu leisten, wenn ich an Wiiu und Ps4 denke? Und was kann eine Ps5, die nach so kurzer Zeit ersetzt werden soll?

RYU
I, MANIAC
RYU

..aber dann kommt ein Spiel wie Dragons Dogma 2 und bietet nur 30 fps. Gerade von Capcom hätte ich das nicht gedacht.

@Bort1978 Und dann kam bereits ein Spidy 2 und wischte ma eben mit allen den Boden auf. Nich nur Spiele sind unterschiedlich, sondern gerade die Engines und ihre Programmierer, aber auch der Focus auf den sie sich richten.

Mal generell: Nur weil eine Doom3-Engine damals anfangs Probleme mit der Schattenberechnung von Baumblättern hatte hieß das ja auch nich das es zu der Zeit damals so etwas nirgends gab – ihr Hauptaugenmerk lag bekanntlich eh eher auf Innenräume. Oder wieso schafften es erst Modder die Ladedauer von GTA5 drastisch zu reduzieren? Weiter zurück: F-Zero X packte bereits auf dem N64 60 FPS bei 30 Fahrern, die Hintergründe waren dann eben eher sparsam. Weiter zurück: Donkey Kong Country Ankündigung, war das bereits für die nächste Big N Konsole? Nö. Aber auch erst ende letzten Jahres liest man: “BG3 – Larian findet beeindruckende VRAM-Potenziale – für Xbox Series S “. Da fragt man sich, nanu, wer hat die denn bloß versteckt?^^
Das weißte ja wohl selbst das das alles kein Mythos ist. Wenn man von “optimieren” und “nicht ausgereizt” spricht, meint man genau solche Beispiele. Aber selbst einfach ma nur 4 statt 7 Gegner aufm Bildschirm zu haben is mitunter bereits eine Optimierung, was aber eben nur zu der immer breitgetretenen “Skalierung” zählt.
Gerade wo es damals mehrere Teile auf ein und derselben Konsole gab, wurden immer neue Dinge erfunden damit es grafisch&co. den Vorgänger in den Schatten stellte, eben weil Entwickler mit der Zeit lernen, und eben ihre Engines anpassen. Aber wenn man einfach noch nich soweit is, sein Spiel aber irgendwie mit ach und krach zumindest auf der stärksten aktuellen GraKa/CPU läuft, denken sich genügend Studios “Wat solls..”.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich denke da eher z. B. an ein Control, welches damals auf den normalen Konsolen ordentlich Federn lassen musste, während es auf den Upgrade-Konsolen sehr gut lief. Das befürchte ich auch für die aktuelle Gen in ca. 2 Jahren. Vielleicht sogar schon früher.

senser
I, MANIAC
senser

Natürlich muss man Einbußen hin nehmen das ist bei Konsolen schon immer so gewesen.Konsolen sind schon in der Entstehung ein Kompromiss zwischen Technik und Kosten.Glaube nicht das DD2 besser aus sieht als Horizon, denke das liegt da eher an der Programmierung.
Theoretisch sind 60Fps ja immer drin, alles bißchen runter Schrauben und dann läuft das.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Genpei: Gibt doch jetzt das extra Laufwerk für die Slim. Ich tippe eher, dass Sony so eine Lösung auch für eine Pro wählen dürfte.

Und wegen Technik noch nicht ausgereizt: Das sehe ich zwar auch so, aber dann kommt ein Spiel wie Dragons Dogma 2 und bietet nur 30 fps. Gerade von Capcom hätte ich das nicht gedacht. Ist die Welt zu groß und deswegen auch der Aufwand oder ist es technisch schon zu schwierig umzusetzen? Die ganzen Grafikkracher stehen jetzt so langsam mal an (z. B. Black Myth oder SW Outlaws). Da befürchte ich so langsam, dass wir da mit den aktuellen Konsolen schon wieder Einbußen hinnehmen müssen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@walldorf
Ins genaue Detail müssen wir da im Grunde gar nicht gehen. DLSS bietet aktuell gegenüber FSR in vielen Fällen wohl das rundere Ergebnis, ist aber wie gesagt auf Nvidia-Hardware beschränkt. FSR als plattformübergreifende Alternative punktet da eben in der Verfügbarkeit. Und FSR ist per se ja nicht schlecht, sondern in einigen Anwendungsfällen (jetzt hier von dir genannte niedrige Basisauflösung als Bsp.) qualitativ weniger Performant. Dazu kommt natürlich ebenso mögliche nicht ausreichende Anpassung durch den Spieleentwickler.
Davon aber ab:
Wie sich nun PSSR (auch nur proprietär nutzbar auf der PS5 dann) qualitativ einreiht und in wie fern das dann z. B. auch für die Base-PS5 relevant werden könnte, muss erstmal abgewartet werden. Aus dem Sprung heraus bezweifle ich jedenfalls auch hier die breite Qualität, die DLSS sicher bietet (auf entsprechender Hardware).
Dass hier ein weiterer Bedarf nach einer guten Alternative besteht, sehe ich definitiv ebenso. Ob sich da eine Speziallösung seitens Sony lohnt oder eben FSR (da nix Nvidia) auch reichen würde (zumal ja auch FSR weiter entwickelt wird), muss sich dann zeigen. Zumal die Entwickler der Spiele dann ja eben PSSR implementieren müssen. Und für andere Plattformen dann eben wieder DLSS und / oder dazu noch FSR.
Interessant ist’s allemal.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Diesem ganzen Upgrading in relativ kurzer Zeit stehe ich skeptisch gegenüber.
Es wird immer so getan, als ein Fortschreiten der Technik es notwendig macht, und in Wirklichkeit “leiden” die Games nach wie vor.
Und da wir anscheinend nur die Wahl haben, zwischen “Gimmicks” ( Nintendo) oder Technik, die schnell als veraltet gilt, sehe ich Konsolen in der Sackgasse.
Entweder reißen die Games den Konsolen-Karren aus dem Schlamm, oder das Wettrennen mit dem Tech-Hunger wird nicht mehr lange gutgehen.
Davon ab: Ich tippe auch, dass eine Ps5-pro rein digitale Software abspielen wird, von daher kann sie mir gestohlen bleiben, egal wie leistungsstark sie auch sein mag.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@joia
Ich beziehe die Skalierbarkeit nur auf die Spiele(engines). Wie Du schreibst gibt es immer mehr Player und wie wir alle wissen, steigen die Kosten für die Entwicklung laufend. Im PC Sektor gibt es ja viele extrem unterschiedliche Spezifikationen. Dadurch wurden die Engines da scho seit langem auf Skalierbarkeit ausgelegt.
Heisst: oh system hat weniger leistung, also streichen wie „xyz“ und reduzieren die Auflösung und schon läuft es.
Dadurch das Konsolen nun immer mehr wie PC‘s werden (gleiche Komponenten etc..) kann das auch hier übernommen werden. Das ein Spiel auf ps4 und ps5 erscheint muss nicht zwingend heissen das es deswegen auf der ps5 schlechter aussieht oder läuft, wie wenn es nur für die ps5 entwickelt worden wäre.

Der Unterschied ist halt das wenn gewisse Sachen auf der alten Hardware nicht mehr funktionieren muss im Konsolen Bereich die komplette Hardware ersetzt werden und im PC Bereich einzelne Komponenten.

Aber die spanne der Zeit in der „Gens“ gleichzeitig laufen wird immer länger werden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

DLSS mag niedrige Auflösungen auch nicht wirklich, sieht bei sehr niedrigen Basisauflösungen aber besser aus. Allerdings ist FSR2 auch eine laufende Entwicklung und hat im letzten Jahr qualitativ weiter zugelegt.

Ganz entscheidend ist aber auch, wie viel Arbeit es für Entwickler werden wird, die Lösungen zu implementieren. PSSR wird eine PS5 Pro Only Lösung. Wenn es nicht leicht und günstig zu implementieren ist…

Zu den Daten zwei Sachen:
1. Speicher, wenn es nur der Datendurchsatz ist und nicht mehr RAM, dann wird das in vielen Punkten, etwa bessere Texturen und auch beim Raytracing, in der Praxis win limitierender Faktor. Ende letzten Jahres gab es das Gerücht, dass es einen sehr kleinen Extra-RAM für OS/Backgroundtasks geben soll. Das würde die Situation zumindest etwas verbessern. Aber wünschenswert wären eher 20-24GB, gerade mit Blick auf Raytracing.

2. CPU: bei vielen Spiwlen aktuell der (Bildraten) limitierende Faktor. Es gibt genug Spiele, wo die Konsolen-CPUs sogar von einem 6-Kern Ryzen 5 3600 geschlagen werden, weil der mehr Cache hat. Die aktuellen Prozessoren sind eh ein ganz anderes Thema. Dass Sony hier aus Kompatibilitätsgründen wohl weiter auf Zen 2 setzt, kein Ding. Der Takt steigt aber nur sehr minimal. Ohne mehr Cache wird die CPU bei der Pro noch sehr viel mehr limitieren als bei der Basis-PS5.

Frame Generation ist da übrigens auch kein Allheilmittel. Zum einen will das selber schnelle CPUs und zum anderen ist es selbst bei Nvidia primär wirklich brauchbar, um von 60+ FPS auf 120 zu kommen. AMD empfiehlt seine Frame Generation Technik sogar explizit nur dafür.

P.S.: bei RDNA 3 hat AMD wie vorher schon Nvidia die Berechnungsgrundlage für die TFLOPs geändert. Sehr stark vereinfacht ausgedrückt, RDNA TFLOPs:2=RDNA2 TfLOPs

Das hat mit einer kompletten Umorganisation der CUs zu tun, die jetzt theoretisch auch Fließkomma only rechnen können, was in der Praxis aber nicht so vorkommt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@SonicFanNerd: Dann schau Dir mal Immortals of Aveum und den Performance-Modus von Jedi Survivor an. Bei niedrigen Auflösungen ist FSR echt mies. Und da es in Zukunft immer mehr Unreal Engine 5 Spiele geben wird, kann das noch zum Problem werden. Läge die interne Auflösung der meisten Spiele bei 1440p, dann wäre es relativ egal ob man jetzt mit FSR oder DLSS das Bild auf 4K hochskaliert, aber so besteht schon ein Bedarf nach besseren Upscaling und da kann PSSR eine Alternative sein.