Rock Band 4: Harmonix-Mitarbeiter schreiben Amazon-Bewertungen für ihr eigenes Spiel

0
53

Es fliegt immer wieder mal auf, dass Verlage, Künstler oder Autoren positive Bewertungen und Rezensionen zu ihren eigenen Produkten abgeben, um die Amazon-Durchschnittswertung künstlich in die Höhe zu treiben. Aktuell haben Mitarbeiter von Harmonix fleißig positive Reviews zu Rock Band 4 geschrieben, welches ansonsten eher gemäßigte Testnoten erhielt. Das deckte ein Nutzer des großen Internetforums Reddit auf, in dem er die öffentlichen Namen der Amazon-Tester mit der Harmonix-Mitarbeiterliste verglich, Decknamen enttarnte er durch Zugriff auf deren öffentliche Wunschliste. Konkret geht es um Morgan Milardo (Legal and Music Coordinator), Richard Cody (Audio QA), Shawn Witt (Lead Character Artist), Chris Foster (Senior Designer), Nick Mudry (Publishing Associate) und Matthew Nordhaus (Project Manager).

Harmonix äußerte sich inzwischen zu den Vorwürfen und merkte an, dass man die Mitarbeiter angewiesen habe, sich in den Rezensionen entweder klar als Teil des Entwicklerteams erkennenzugeben oder die Posts zu löschen. In der Zwischenzeit wurden die Posts editiert oder komplett gelöscht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Amazon Bewertungen nutz ich wenn nur um auf Mängel hingewiesen zu werden. Sprich Verarbeitung, Haltbarkeit usw.

D00M82
Moderator
D00M82

Man sollte generell nicht auf Amazon Rezzis hören.Da kann halt jeder Hans Wurst seinen Haterkram hinschreiben.Und anders genauso. Kumpel hatte sich mal nen 400 Euro LG LCD gekauft und meinte, der sei “”Übertrieben gut””. Und schickte mir die Links zu den Wertungen.Ja dann schreiben da halt Ahnungslose Leute wie “”super”” der Flat sei ohne aber auch nur irgendeine Ahnung oder gar einen Vergleich zu haben.Also sowas ist echt fürn Popo.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Diese kurzen Sätzchen die eher einem Foreneintrag gleichen sollen anscheinend richtige rezensionen sein, da muss ich immer lachen wenn ich auf Amazon bin und selber was niedertippe , sowas sieht man immer wieder bei vielen Rezensenten, Hauptsache ein Minibeiträgchen verfasst, das hätt man sich dann auch sparen können, wem ein Produkt wirklich wichtig ist, der nimmt sich auch, wenn möglich die Zeit etwas ausführlich darüber zu berichten und mehr Infos und Gehalt reinzupacken. 🙂 Ansonsten ist das ja schon etwas dreist, aber von Betrug zu reden ist jetzt auch unpassend und viel zu hart, auch in dieser Hinsicht wohl kein Einzelfall, rein werbetechnisch und aufmerksamkeitsmässig ist das nicht unklug, deshalb will ich da auch nicht zu sehr Kritik üben, ich würd es eventuell bei einem eigenen Produkt, wenn ich eines hätte, selber so machen, so gut wie ich mich kenne, ich bin wohl ein Schelm ! ^^

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Rudi Ratlos]

HIMitsu schrieb:

Ist das dein Ernst? Ich find das ne Sauerei! Als Kunde informiert man sich da über die Qualität eines Produkts, lässt sich von den Kommentaren und Bewertungen beeinflussen,

Wer sich nur von Amazon-Bewertungen und Kommentaren beeinflussen lässt, hat es nicht besser verdient, als auf die Nase zu fallen…

[/quote]Ich sehe nicht, wie das das “”Betrügen”” entschuldigt und akzeptabel macht … Aber vielleicht hatten jene Mitarbeiter ja genauso begründet.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Peinlich wenns dann auffliegt und die Runde macht. ^^

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich denke,das ist nur die Spitze des Eisberges.ich möchte nicht wissen wie viele “”Tester”” mal was “”zugesteckt”” bekommen um ein Spiel im besseren Licht dastehen zu lassen.Raus kommt es wahrscheinlich selten,Videospiele sind oft “”Geschmackssache””.Ein bißchen verstehen kann ich die Mitarbeiter schon,wenn sich ihr Werk nicht gut verkauft müssen die sich einen neue Arbeit suchen.Und die Konkurrenz ist großSo sehr ich mein Hobby mag aber in der Branche will ich nicht arbeiten.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

[quote=Walldorf]

War wohl auch bitter nötig. Auf Metacritic hat das Spiel gerade mal einen Schnitt von 79. Der Vorgänger liegt bei 93.

[/quote]Und 79 von 100 ist ja sooooo schlecht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=HIMitsu]

Ist das dein Ernst? Ich find das ne Sauerei! Als Kunde informiert man sich da über die Qualität eines Produkts, lässt sich von den Kommentaren und Bewertungen beeinflussen, [/quote]Wer sich nur von Amazon-Bewertungen und Kommentaren beeinflussen lässt, hat es nicht besser verdient, als auf die Nase zu fallen…

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

[quote=retrofreak]

Sehe ich genau so wie Tokyo_shinjuu.
Überall ist der Wurm drin. Wo Geld fließt, geht man über Leichen.

[/quote]Schade, dass in unserer zivilisierten, fortschrittlichen Welt so gut wie überall Geld fließt. Eine Scheißwelt ist das! Und Leichen gibt es zuhauf.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Kaoru zero one]

Herzblut wurde reingesteckt, die Entwicklung ist abgeschlossen, am Ende folgt das Marketing….
Evtl. fragwürdige Methode, aber mehr auch nicht.

[/quote]Ist das dein Ernst? Ich find das ne Sauerei! Als Kunde informiert man sich da über die Qualität eines Produkts, lässt sich von den Kommentaren und Bewertungen beeinflussen, um dann festzustellen, dass das achsotolle Produkt ein hingerotzter Mist (theoretisch) ist, wofür man Geld und Zeit verschwendet hat, weil der Hersteller im Schafspelz einen dazu überredet hat. Fragwürdige Methode? Nein, waschechter Betrug. Man sollte dafür angezeigt werden können.

Gast

[quote=retrofreak]

Sehe ich genau so wie Tokyo_shinjuu.
Überall ist der Wurm drin. Wo Geld fließt, geht man über Leichen.

[/quote]Word!

retro
I, MANIAC
retro

Sehe ich genau so wie Tokyo_shinjuu.Überall ist der Wurm drin. Wo Geld fließt, geht man über Leichen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Jaja die schöne heile Welt wo munter gelogen, betrogen und bestochen wird (DFB lässt grüßen).Da ist da schreiben von eigenen Rezessionen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Gast

Herzblut wurde reingesteckt, die Entwicklung ist abgeschlossen, am Ende folgt das Marketing….Evtl. fragwürdige Methode, aber mehr auch nicht.

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Gab es bei Musik auch schon, dass haufenweise Maxi-Cd’s gekauft wurden, von den Verantwortlichen,Um die Charts zu “”erobern””.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wie in der News bereits erwähnt leider keine Ausnahme (im Filmbereich habe ich dazu auch schon Fälle mitbekommen). Unprofessionell.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich frage mich gerade wer in Auftrag gegeben hat dass so viele zu Release gefakte Rezensionen schreiben.Eine Absprache unter den Harmonixmitarbeitern unter initiative des Harmonix oberen(selbstverständlich nur inoffiziell) ist in jedem Falle auszuschliessen-anders wäre das aktuelle Vorgehen harmonix’ gar nicht zu erklären:)Und wie gerne diese Herren die Rezensionen geschrieben haben ,kann man anhand der Textlänge schon gut ableiten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Schön Reden ähnlich bei Alice Madness Return oder Harry Potter und die heiligentum des Todes Teil I u. II.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

War wohl auch bitter nötig. Auf Metacritic hat das Spiel gerade mal einen Schnitt von 79. Der Vorgänger liegt bei 93.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Ich find mich auch klasse. ;-)Hat was von ‘ner narzistischen Persönlichkeitsstörung, obwohl sich solche Leute ja eigentlich selbst hassen, bzw. zu echter Liebe gar nicht fähig sind. Interessantes Thema…