Skyrim: Waffen und Rüstungen sind unzerstörbar

0
85

Wer die Bethesda-Rollenspiele dieser Hardware-Generation etwas ausführlicher gespielt hat, kennt ein Element ganz bestimmt: Nach einiger Weile gehen stets Waffen und Rüstungen kaputt. Bei Fallout 3 half dagegen nur Besuche in Werkstätten und das Kombinieren mit Ersatzteilen, in Oblivion machten sich Abenteuer stets auf die Suche nach magischen Hämmern in Schatkisten, deren einmalige Nutzung alle Schäden behob.

In Skyrim müsst Ihr Euch etwas überraschend keine Sorgen mehr machen, denn wie Bethesda-Vorzeigemann Pete Hines via Twitter (siehe hier) kurz und bündig verkündete, existiert beim kommenden RPG-Epos keine Abnutzung mehr. Denn statt die Spieler weiter zu zwingen, laufend Zeit zu investieren, um ihre Waffen bzw. Rüstungen wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, hat man lieber als Ersatz eine Schmiedefunktion eingebaut, mit der man sich neue bzw. verbesserte Gegenstände selber erschaffen kann.

Bequemer wird das große Abenteuer damit zweifelsohne, doch ist eine so schwerwiegende Änderung im Spielsystem für Euch hochwillkommen oder eher ein Zeichen, dass in der heutigen Zeit alles möglichst unkompliziert gemacht werden muss?

DaOriginalHerb
I, MANIAC
DaOriginalHerb

@ APT:Es gibt da ‘ne coole mod mit der du bei TW2 dein Traglimit raufsetzen kannst. Musst du mal googlen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Morrowind ohne Mods ist zwar in einigen Bereichen komplexer, aber nicht viel. Dafür in vielen Bereichen weit unausgegorener. Einen dicken Pluspunkt hatte für mich das Setting.

APT
I, MANIAC
APT

Stimmt, das mit den hämmern is mindestens ebenso lästig. Ein Hammer hätte ne abnutzungszahl haben müssen…. meinetwegen “”du kannst ihn 50 mal verwenden, und gut””Was morrowind angeht gebe ich dir bei allen punkten recht, allerdings haben, für mich, gerade auch diese punkte zu der einzigartigen atmosphäre beigetragen. Auch hat mir das reise/transport system in Morowind ziemlich gut gefallen…. dagegen wirkt die schnellreise funktion von Oblivion irgendwie billig ^^’Aber wie ich schon sagte, ich werd’s überleben….. was mir viel wichtiger ist, ist das Bethesda endlich mal ein fertiges spiel rausbringt…. eines das sich nicht alle nase lang aufhängt und vor bugs und glitches nur so strotzt

Vreen
I, MANIAC
Vreen

wenigstens haben sie kein minispiel aus dem reparieren gemacht, wie das schlösserknacken bei la noire oder das hacken bei bioshock. das fand ich immer so nervig und überflüssig.

Gast

Also hundert Hämmerchen rumschleppen zum stupieden reparieren, welches spielerisch völlig banal war, ist ok, aber Mats rumschleppen (und in seinem Heim regelmnäßig lagern), mit denen man seine eigene Ausrüstug schmieden kann ist nervig oder wie?Wenn sie das Reparieren besser umgestezt hätten wäre es ja ok, aber so wie es war, hat es ausser Zeitverschwendung keinen Effekt gehabt. Sowas kann einem doch unmöglich fehlen…Und so gut Morrowind auch war, die Änderungen haben einen sinnvollen Effekt gehabt…Oblivion war ein Spiel. Morrowind war gerade aufgrund seiner ganzen Möglichkeiten völlig unausgeglichen. Ich laufe ´ne Ewigkeit mit dieser Gammelfäule (weiß nicht mehr wie die Krankheit hieß) rum und suche verzweifelt den Magierturm. Das ganze dauert so lange, das ich zwar scheißhässlich, aber unfassbar stark geworden bin. Dann mal fix heilen lassen, sich nen Hoch-Ordinator vorknöpfen, sich seine Ausrüstung aneignen und lächend auf einer Pyramide von Vivec stehen.^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da der Waffenverschleiß enorm übertrieben war gefällt mir das so jedenfalls eher. Jetzt wäre die Frage, wie es um´s Ausrüstung herstellen bestellt ist.

APT
I, MANIAC
APT

Das mit dem reparieren kann man halten wie man will…. ich fands nicht schlecht, da man so seine abenteuer etwas voraus planen musste. Wer ohne hämmer losstiefelte…. pech gehabt.Ich habe ehrlich gesagt schon damit gerechnet das das spiel weiter auf die nörgelnden massen abgestimmt werden würde denen alles zu nervig und zu kompliziert ist wie in Morrowind…. es hat ja bei oblivion schon angefangen und wird wohl erst enden wenn wir regenerierende lebensbalken und instant kill QTEs im spiel haben damits auch ja schon einfach wird….Aus Bethesda’s sicht kann ich’s verstehen, wollen sie doch so viele einheiten wie möglich verkaufen…. als fan der älteren TES teile sehe ich diese entwicklung allerdings nicht so gerne. Aber ich werd’s überleben… so nen großen unterschied machts für mich jetz nicht.Aber brauchen wir wirklich n crafting system? Andere games haben schon gezeigt das es einfach nur extremst nervig ist ständig irgendwelche mats mit sich rumzuschleppen wenn man ein lasten limit hat….Ist mir zum beispiel in The Witcher 2 oft so gegangen das ich von irgendwelchen mats ne menge einheiten verkauft habe weil mir einfach der platz ausging, nur um dann ne halbe stunde später n blueprint für n geiles item zu finden welches genau DIESE mats benötigt… das finde ich dann um einiges nerviger als ein reperatur system

Gast

Soso, Waffen reparieren geht nicht mehr, dafür kann ich jetzt Ehen schließen… langsam wirds echt lächerlich!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

der trick ist sie beissen zu lassen. sobald der biss in die rüstung des linken unterarms geht, ist unten kehle und oben nacken entblößt. mit einem kräftigen ruck gegen die fänge und dem rechten arm im genick, ist die sache schnell gelaufen. mit etwas übung brauch man nichtmal ein schwert um einen werwolf platt zu machen.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@VreenHast Du denn schon einmal gegen einen Werwolf gekämpft? Denn die sind wirklich bissig und heftig…

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich finds sehr gut. dieses nervige reparieren, ohne möglichkeit auf gezielte einflussnahme auf einzelne skills, ist doch seit jeher reine schickane. abgesehen davon hab ichs auch noch nie erlebt, dass massive eisenrüstungen nach 10 bissen von irgendwelchen wölfen die hälfte ihrer haltbarkeit eingebüßt hat. und ich kämpfe privat regelmässig gegen wölfe.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Warum bauen die Entwickler nicht einfach die Option””Waffen und Rüstungen sind unzerstörbar”” ja / nein in das Game ein? Dann wären doch alle glücklich…

DeKay1980
I, MANIAC
DeKay1980

Für mich ist es ebenfalls eine Verbesserung.Obwohl sich erst zeigen muss, wie gut das Crafting funktioniert.Ich bin aber guter Dinge.Es war so nervig, wenn man in einer Höhle oder Ruine steckte und plötzlich die Ausrüstung zerbröselte.Besonders dumm, falls einem mal die Hämmer ausgingen.Ich stelle es mir jetzt schon spaßig vor, verschiedene Erze abzubauen, sie zu verarbeiten und dann Ausrüstung daraus herzustellen.Genauso freut es mich, dass Lebensmittel nun auch größeren nutzen erhalten und man Nahrung zubereiten kann.Ein Survival System wie in New Vegas wäre da interessant.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

verbesserung.mache features sind einfach nur ätzend, kaputtbare ausrüstung zähl ich da dazu.das hammersuchen und benutzen in oblivion war auch nicht sonderlich anspruchsvoll sonder halt einfach nur ätzend.

Gast

da ich momentan am fallout3 zocken bin und mir es auf den keks geht ständig zu reparieren find ich es klar eine verbesserung…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich weiss nicht ob ich das jetzt gut finden soll…

Gast

Ach, das hatte doch mit kompliziert nichts zu tun. Bei Fallout musste man Skillpoints “”verschwenden”” um die Fähigkeit zu meistern, bei TES machte schlicht Übung den Meister. Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit bis man ein Schmiedemeister war und dieses Element an Bedeutung verloren hat. Mich freut es eher, ein nettes Craftingsystem zu haben und mir selbst Waffen und Rüstungen zu schmieden. Aus meiner Sicht eine klare Verbesserung.