Tomb Raider

0
10

In einem längeren Interview hat sich Karl Stewart, Global Brand Manager bei Crystal Dynamics, gegenüber IncGamers zur Konzeptionierung von Tomb Raider ausgelassen. Dabei betonte er etwa, dass dessen Story das gereifte Gameplay unterstützen solle.

Anstatt den Fokus ausschließlich auf eine hüpfende Lara und eine Vielzahl an Puzzles zu legen, wollte man sie, so Stewart, lieber als clevere und vernünftige Person darstellen, die ihre Umgebung dynamisch zu nutzen weiß. Diesen Tiefgang wolle man auch bei der Story bieten, wobei man sich bewusst sei, dass dies oft versprochen werde.

Der Spieler solle generell besser in das Spiel eintauchen können. In dem Moment, wo Lara zum ersten Mal jemanden töte, könne nicht einfach weggeschaltet werden, da es sonst unmöglich sei, Emotionen zu erzeugen. Generell werde eine menschliche Geschichte geboten.

Tomb Raider erscheint am 5. März 2013 für PS3 und Xbox 360.

Blackstripe81
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Blackstripe81

Ich seh da generell einige Probleme – ich mein, so langsam können wir Spieler die Spiele-Macher ja doch schon einschätzen.1. Die Insel wird NICHT frei erkundbar sein – ich sehe schon ähnliche “”Schlauch””-Arenen wie in FF um den Spieler “”am Weg”” zu halten. Es wird nicht GTA Like, das weiß ich jetzt schon.2. Alle Innovationen werden sich in Grenzen halten.3. Die Story wird lückenhaft werden und wir werden kein gescheites Ende sehen, sondern ein offenes das viele Fragen offenlässt…4. Die besten Stellen haben wir eh schon im Trailer gesehen – danke für den Spoiler…Generell frage ich mich bei dem Spiel: Warum muss man da ein Spiel draus machen,eine “”erwachsene, gereifte, spannende, wendungsreiche Story”” könnte man in dem Fall viel besser als Buch umsetzen…Der Trend ist klar: Es wird ein Uncharted mit Lara Croft. Mit TR hat dieses Spiele bis auf den Namen wenig zu tun. Stattdessen dürfen wir zusehen wie Lara dauernd vor Angst zittert und rumheult.Wenn ich sowas sehen will guck ich mir Blair Witch Project an…

Tom Breiter
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tom Breiter

Also ich hätte mich auch über neies Tomb Raider im Stile von TR Anniversary gefreut. Bis auf die nervige Fadenkreuz-Einlage.Die Insel sah doch schonmal nicht schlecht aus. Wenn man die noch schön erkunden kann, prima! Ich befürchte allerdings, es wird viel zu viele Zwischensequenzen und weniger Spiel geben.. Aber mal abwarten.Aber ich finde auch, das ist too much an Werbung.

cloud1429
I, MANIAC
Profi (Level 3)
cloud1429

Wenn die Story wirklich realistisch und von Anfang an erzählen, wie Lara so geworden ist, wie sie nun ist, kann ich mir gut Vorstellen, dass Schatzsuche erstmal kein Zentralthema sein wird. Sondern eher was sie alles so Emotional erlebt hat.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

@Dr. Mario: Von FF XIII oder Mass Effect 3 hast du aber schon gehröt, oder? ;-)Für mich persönlich ist ein TR ohne Rätseln und Klettern irgendwie sehr reizlos. Mag sein, dass es ein guter Third Person Shooter wird, als TPS interessiert´s mich aber nicht.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Den ersten Mord haben wir doch alle schon im Trailer gesehen. 😉

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

bin mal gespannt auf das fertige Spiel. …bis März ist ja noch lange hin.

KillaZwerg
I, MANIAC
Profi (Level 3)
KillaZwerg

meiner meinung wird wieder viel zuviel werbung zu dem spiel gemacht… das es jetzt nicht mehr besser werden kann. das einem gesagt wird was man denken soll im Spiel.

Dr. Mario
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Dr. Mario

Man hat dem Spiel also das Spiel gestrichen und setzt dafür auf eine “”erwachsene”” Handlung…Möchte man beim nächsten RPG vielleicht auch die RPG-Anteile herauskürzen und bei Mario oder Rayman die Hüpferei?

Relax
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Relax

Wenns auch hält, was es verspricht, dann ists natürlich die richtige (Aus-)Richtung.

cloud1429
I, MANIAC
Profi (Level 3)
cloud1429

Na bin ich aber mal gespannt, wie emotional es bei Lara wird, wenn sie das erste Mal tötet.Bisher ist es das einzigste Spiel, dass mich 2013 interessiert.

ameisenmann
I, MANIAC
Profi (Level 2)
ameisenmann

Also ich erwarte von dem Spiel sehr viel und wäre enttäuscht, wenn es nich 87% oder mehr bekommt.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Also kein Tiefgang im Spiel, dafür aber “”eine erwachsene Story””?

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Ich seh’s irgendwie kommen das es ein Uncharted einfach ohne Nathan Drake wird… Und ich bin so ehrlich und gebe zu das es mich überhaupt nicht stört! 😀

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Na, ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist!Wenn’s kein Schatzsuchgame mit viel Hüpfen und Kletterei ist, ist es auch kein Lara Croft-Spiel mehr!