USA-Zahlen – Call of Duty: Infinite Warfare im Dezember (und 2016) am gefragtesten

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Nachdem wir schon die Hardwarezahlen haben, kommen jetzt die Softwareverkäufe aus den USA (detailliert nachzulesen bei VG247). Hierbei wurden sowohl der Dezember 2016 als auch das gesamte vergangene Jahr beleuchtet.

Im Dezember liest sich die Top Ten der verkauften Software so:

  1. Call of Duty: Infinite Warfare (PC, PS4, Xbox One)
  2. Final Fantasy XV (PS4, Xbox One)
  3. Battlefield 1 (PC, PS4, Xbox One)
  4. Madden NFL 17 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  5. NBA 2K17 (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  6. Watch Dogs 2 (PC, PS4, Xbox One)
  7. Grand Theft Auto V (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  8. Pokémon Sun (3DS)
  9. FIFA 17 (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  10. Pokémon Moon (3DS)

Im gesamten vergangenen Jahr sah es folgermaßen aus:

  1. Call of Duty: Infinite Warfare (PC, PS4, Xbox One)
  2. Battlefield 1 (PC, PS4, Xbox One)
  3. The Division (PC, PS4, Xbox One)
  4. NBA 2K17 (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  5. Madden NFL 17 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  6. Grand Theft Auto V (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  7. Overwatch (PC, PS4, Xbox One)
  8. Call of Duty: Black Ops III (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  9. FIFA 17 (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  10. Final Fantasy XV (PS4, Xbox One)

Zur Hardware sei ergänzend angemerkt, dass sich das Bundle aus 500GB-PS4 und Uncharted 4: A Thief’s End als echter Kassenschlager erwies und im Dezember 1,2 Millionen Einheiten davon abgesetzt werden konnten. Die PlayStation 4 Pro hatte einen Anteil von 18 Prozent an den Verkäufen in November und Dezember. Die Xbox One legte um zehn Prozent zu, der 3DS um vier. Interessanterweise wurden generell sieben Prozent weniger Einheiten verkauft, obwohl der Verkaufspreis um 15 Prozent nachgab.

Im Jahresvergleich fielen die Gesamtausgaben der Industrie im Dezember um 15 Prozent auf 2,78 Milliarden Dollar. Konsolensoftware und portable Spiele gaben um zwölf Prozent auf 1,19 Milliarden Dollar nach, PC-Software fiel um 13 Prozent auf 45,3 Millionen Dollar. Hardware verzeichnete ein Minus von 20 Prozent auf 994,9 Millionen Dollar und Zubehör gab um 15 Prozent auf 547,6 Millionen Dollar nach.

Im gesamten Jahr gaben Konsolentitel und tragbare Software um sechs Prozent auf 5,79 Milliarden Dollar nach, PC-Spiele verzeichneten ein Plus von fünf Prozent auf 333,8 Millionen Dollar. Hardware fiel um 24 Prozent auf 3,68 Milliarden Dollar und Zubehör war um sechs Prozent weniger gefragt und landete am Ende bei 2,35 Milliarden Dollar. Die Toys-to-Life-Katergoerie gab sogar um 50 Prozent nach.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Bei knapp 15Mio verkauften Einheiten sind 7,5Mio immer noch verdammt beeindruckend.

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Hat Activision nicht letztens erst wegen 52% weniger Verkäufen von Call of Duty infinite Warfare gegenüber seinem Vorgänger gejammert? XD

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Mich wundert ehrlich gesagt, dass in Amerika so viel Fifa gespielt wird. Hätte das eigentlich nicht in den Top Ten erwartet. War Fifa in Amerika schon immer so erfolgreich ?

Gast

Infinite Warfare war echt ein gutes Paket und bot viel Content. Das es aber so dominiert bei all dem negativen Feedback der Fans wundert mich dann doch. Gab definitiv besseres 2016 aber auch weit schlechteres. Preis/Leistung war aber auf jeden Fall mehr als ok.