| Spiel: | Bravely Default |
| Publisher: | Nintendo |
| Developer: | Square Enix |
| Genre: | Rollenspiel |
| Getestet für: | 3DS |
| Erhältlich für: | 3DS |
| USK: | 6 |
| Erschienen in: | 1 / 2014 |
Anspruchsvolle Rollenspieler mit Japan-Faible beschleicht heutzutage das GefĂŒhl, sich neue Abenteuer regelrecht erkĂ€mpfen zu mĂŒssen: Auch bei Bravely Default, dem spirituellen Nachfolger des DS-Geheimtipps Final Fantasy: 4 Heroes of Light, hatten die meisten einen West-Release bereits abgeschrieben. Doch wieder einmal springt Nintendo fĂŒr Square Enix in die Bresche und bringt das Rollenspiel nicht nur nach Europa, sondern bietet auch noch eine tolle Special Edition (siehe Kasten) und eine erstklassige Lokalisation an. Und so gewöhnlich die Geschichte auch anlĂ€uft  Ihr bleibt motiviert bei der Sache, denn die Figuren sind sympathisch charakterisiert und fĂŒhren in bester ÂTalesÂ-Manier optionale Dialoge. Und natĂŒrlich erwartet Euch im Verlauf des Abenteuers manch ĂŒberraschende Wendung.
Im Grunde ist das Abenteuer von Tiz, AgnĂšs, Ringabel und Edea ein J-RPG von einer Reinheit, wie man sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat: Die knuffige Party streift auf einer weitlĂ€ufigen Weltkarte von Stadt zu Stadt und erforscht finstere Dungeons. Sie verhaut in rundenbasierten ZufallskĂ€mpfen jede Menge Kleinvieh und zieht auch manch einem grimmigen Boss die Hammelbeine lang. Immer wieder bekommen die Helden Zugriff auf neue Klassen: AuĂer Standards wie Dieb, Krieger oder WeiĂer Magier erwarten Euch auch spannende Exoten wie HĂ€ndler, Kampfmagier und WaldlĂ€ufer.
Neben der eigentlichen Stufe Eurer Figur gibt es den Job-Level  bei jedem Anstieg wird eine neue FÀhigkeit gelernt, die auch nach einem Klassenwechsel eingesetzt werden kann, wenn Ihr sie in den entsprechenden FÀhigkeiten-Slot setzt. Ein Àhnliches System kennen wir bereits aus Klassikern wie Final Fantasy V oder Final Fantasy Tactics  und wie in diesen funktioniert das Job-System auch bei Bravely Default wie geschmiert.
Ăberhaupt steckt eine ganze Menge Final Fantasy-DNS im Code von Bravely Default: Dank bekannter Klassen, GegenstĂ€nde und Talente fĂŒhlen sich Final Fantasy-Kenner hier sofort heimisch, allerdings zeigt Bravely Default spĂ€testens im Kampf, dass man sich nicht nur auf den Ideen des prominenten Onkels ausruht. Auf Echtzeit-Elemente wird verzichtet, dafĂŒr dĂŒrft Ihr Aktionspunkte horten beziehungsweise ÂausleihenÂ. WĂ€hlt Ihr den ÂDefaultÂ-Modus, geht die Figur fĂŒr eine Kampfrunde in die Defensive und darf dafĂŒr in der kommenden gleich zweimal agieren. Bis zu vier Aktionen könnt Ihr so bunkern und dann schnell vom Stapel lassen.
Genau das Gegenteil geschieht im ÂBraveÂ-Modus: Ihr leiht Euch quasi das Aktionspotenzial der nĂ€chsten drei Kampfrunden und dĂŒrft so maximal viermal losschlagen, seid danach aber erst einmal ausgepowert und mĂŒsst im schlimmsten Fall mehrere Attacken Eurer Gegner einstecken. Hier kommt die Taktik ins Spiel: Legt Ihr die volle Kraft in die erste Runde, um den Gegner sofort auszuschalten und so einen hĂŒbschen Erfahrungsbonus zu kassieren? Oder geht Ihr bei einem dicken Boss erst einmal in die Defensive, um zu sehen, was der Bursche ĂŒberhaupt kann und schlagt dann konzentriert los? Ob Ihr etwas riskiert oder lieber auf Nummer sicher geht  diese Entscheidung liegt bei Euch.
Auf der einen Seite bietet Bravely Default all das, was Rollenspiel-Fans an ihrem Lieblingsgenre schĂ€tzen: Die Dungeons sind groĂ, die Bosse fordernd und in jeder neuen Stadt besucht Ihr zuerst den Waffenladen, um die neuesten ArgumentationsverstĂ€rker und RĂŒstungen zu bestaunen.
Andererseits hat Bravely Default aber auch jede Menge modernen spielerischen Luxus in petto. Sind Euch die KĂ€mpfe zu schwer, stellt Ihr auf ÂeinfachÂ. Wollt Ihr schnell ein paar Levels aufsteigen? Per MenĂŒ könnt Ihr die Kampfrate verdoppeln und die Geschwindigkeit vervielfachen. Habt Ihr gerade keine Lust auf Monsterkeilerei? Kein Problem  schnell sind die KĂ€mpfe komplett deaktiviert. Freies Speichern auf der Weltkarte und ein flotter Autosave beim Betreten eines neuen Dungeon-Stockwerks gehören ebenso zum guten Ton. AuĂerdem wird die StreetPass-Funktion unterstĂŒtzt: Ihr koppelt Eure Figuren mit denen von Freunden und setzt so eines ihrer Talente ein. AuĂerdem wird jeder Besucher zum Bewohner Eures Dorfes und darf zur Arbeit herangezogen werden: WĂ€hrend ein einzelner BĂŒrger an der AufrĂŒstung des hiesigen Waffenladens ein paar Stunden arbeitet, erledigt ein ganzer Trupp fleiĂiger Helfer das in einem Bruchteil dieser Zeit.
Die Arbeit lohnt sich: Gut ausgebaute GeschĂ€fte versorgen Euch regelmĂ€Ăig mit neuen GegenstĂ€nden und manch durchschlagende Waffe wird so schon sehr frĂŒh im Spiel zugĂ€nglich  Ihr mĂŒsst sie Euch dann nur auch leisten können.
Thomas Nickel meint: Wieder einmal entpuppt sich Nintendo als weiĂer Ritter der Rollenspieler  gut, dass dieses kleine RPG-Juwel nicht in Japan geblieben ist! Bravely Default kommt schnell zur Sache, gibt Euch schon nach kĂŒrzester Zeit Zugriff auf alle wichtigen Spielsysteme und hĂ€lt dank stĂ€ndig neuer Charakterklassen permanent bei der Stange. Gleichzeitig geht die Musik prima ins Ohr, die detaillierte Grafik gehört zum Schönsten, was man bisher auf dem 3DS sah und erinnert aufs Herrlichste an Klassiker wie Final Fantasy IX. Wer mit Köpfchen spielt und seine Jobs klug einsetzt und kombiniert, der spart sich lĂ€stiges Level-Grinden und kommt flott voran. Da stört es auch nicht, dass die Handlung weitgehend klassischen AblĂ€ufen folgt  eine so sympathische Heldentruppe begleitet man gerne bis ins groĂe Finale. Daran Ă€ndern auch die fragwĂŒrdigen, zum GlĂŒck aber ignorierbaren Mikrotransaktionen nichts.
- durchdachtes Job-System
- fordernde Bossgegner
- sehr groĂer Umfang
- viel spielerischer Luxus
- wichtige Ereignisse mit Sprachausgabe
- sehr gute deutsche Texte
Erstklassiges Rollenspiel alter Schule, das mit toller PrĂ€sentation und viel spielerischem Luxus auf ganzer Linie ĂŒberzeugt.
| Singleplayer | ![]() | 88 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |

























Wann kommt solch eine Perle wieder mal fĂŒr die groĂen Konsolen (Xbox 360/one, PS3/4)? Auf einen GerĂ€t wie den (3)ds oder der Vita kann man zwar auch gut zocken, aber auf einen grosen TV iss es schon was anderes…
Habe jetzt ca. 4 – 5 Stunden gespielt; konnte mich bisher noch ĂŒberhaupt nicht ĂŒberzeugen. Charaktere sind bisher ausnahmslos fĂŒrchterlich bzw. klischeehaft und ideenlos, die englischen Synchronstimmen absolut fĂŒr die Tonne und schrecklich linear ist es auch noch. Das Kampfsystem ist aber ganz flott und die Grafik oft sehr hĂŒbsch, das gefĂ€llt.Bin aber groĂer RPG-Fan und ich hoffe, das wird noch. Sonst war’s wohl leider ein Fehlkauf.
[quote=oc1d]
Zeitfresser so wie jedes gute Spiel! ich hab zu wenig Zeit zum zocken, Hilfe!! Ich hab so viel unfinished zu hause und das neue Zelda fĂŒr den 3DS steht seit Weihnachten eingeschweiĂt im Schrank. Wer kennt das noch??
[/quote]ich verstehe dich ich konnte allerdings noch ein paar minuten anzocken und seitdem steht es im schrank
hatte nicth so viel gutes ĂŒber dieses spiel gehört aber ich vertraue mir und M! mehr als den anderen quellen
Mein Kumpel, der bei GameStop arbeitet, meinte auch, dass es bei denen ja ach so vergriffen ist. Die MĂŒller-Filiale ein paar Meter weiter hatte aber noch mehrere Exemplare fĂŒr 45âŹ. Also man kommt wohl noch ran. ^^ Ein anderer Tipp wĂ€re Real, da habe ich auch schon öfter vergriffene Sachen zum Normalpreis bekommen.Hier in Schweden ist das Spiel ĂŒberall zu haben, allerdings kostet es von sich aus schon 50-60⏠umgerechnet, kann ich also nicht empfehlen… đ
[quote=IceWilliams]
Sollte dann also bald wieder zum normalen Preis verfĂŒgbar sein.
[/quote]Das wĂ€re sehr wĂŒnschenswert!
[quote=HIMitsu]
Oh Gott, Zufallskaempfe sind immer noch nicht ausgestorben… (immerhin kann man`s hier abstellen)
Hab mir geschworen nach FF9 kein solches RPG mehr anzufassen.
Am besten find ich es wie bei Chrono Trigger oder den Mario RPGs, wo die Gegner sichtbar sind.
[/quote]bei mario rpg weiĂ ich’s nicht. aber bei chrono trigger konnte man lang nicht allen kĂ€mpfen ausweichen.auĂerdem ist kĂ€mpfen so oder so notwendig, wenn man aufsteigen und neue skills will.
So, da das Spiel momentan ja schon recht teuer und ausverkauft ist, hab ich gestern Abend mal nachgefragt,wie es mit einer nachpressung aussieht. Antwort Kundenservice kam ĂŒberraschen schnell:Danke, dass Sie uns geschrieben haben. “”Es tut uns leid, dass das Nintendo 3DS-Spiel “”Bravely Default”” bei den von Ihnen aufgesuchten HĂ€ndlern vorĂŒbergehend vergriffen ist. Das Spiel ist noch verfĂŒgbar und kann vom Handel noch bei uns bestellt werden. Bitte wenden Sie sich diesbezĂŒglich an Ihren HĂ€ndler.””Sollte dann also bald wieder zum normalen Preis verfĂŒgbar sein.
[quote=DerSebomat]
WĂŒrd ich mir auch gerne holen, ist aber ein ordentlicher Zeitfresser, so wie jedes RPG. Und die Zeit hab ich im Moment einfach nicht. Wird aber auf jeden Fall irgendwann nachgeholt!
[/quote]Zeitfresser so wie jedes gute Spiel! ich hab zu wenig Zeit zum zocken, Hilfe!! Ich hab so viel unfinished zu hause und das neue Zelda fĂŒr den 3DS steht seit Weihnachten eingeschweiĂt im Schrank. Wer kennt das noch??
das beste JRPG seit Final Fantasy VII, ein Meisterwerk
Oh Gott, Zufallskaempfe sind immer noch nicht ausgestorben… (immerhin kann man`s hier abstellen)Hab mir geschworen nach FF9 kein solches RPG mehr anzufassen.Am besten find ich es wie bei Chrono Trigger oder den Mario RPGs, wo die Gegner sichtbar sind.
Was etwas befremdlich ist, ist die Tatsache das ich mir sofort online einen Freund suchen kann, mit dem höchsten level natĂŒrlich…und somit sogar den ersten Boss auf level 1 auszuschalten. Recht viel weiter bin ich noch nicht. Ich glaub das ist sogar irgend ein user hier aus dem Forum( Ich glaub es war Fuffelpups), dessen Chara ich benutzt habe um den ersten Boss mit 9999 hits wegzupusten.Diese Methode ist gut fĂŒr Leute die nicht Stundenlang in zufallskĂ€mpfen leveln wollen. Wenn man will kann man sogar die zufallskĂ€mpfe abschalten. Ohne diese Sache kommt mit einen niedrigen level aus manchen dungeons gar nicht mehr raus, um zum 10 mal in der Herberge zu schlafen weil schon wieder alle charas halbtot sind.Also bis jetzt ist es ein sehr klassisches nippon RPG. FrĂŒher hatte ich aber mehr Zeit fĂŒr Stundenlanges farmen. Es ist eigentlich eine Schande das so eine Perle auf einem 3DS bildschirm gequetscht wird. Dieses Spiel wĂ€re ein Hammer auf der Wiiu. Was mich auch noch wundert ist das man wohl nicht mit dem Erfolg gerechnet hat. Das Spiel scheint ja ziemlich ausverkauft zu sein, im Moment.
Hab’s schon durch und muss leider sagen, dass ich recht enttĂ€uscht bin vom Spiel.Die Story ist sehr schwach und vorhersehbar und ab etwa der hĂ€lfte wird es sehr repetitiv.Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr gut ausbalanciert. Die normalen Monster macht man ohne Probleme platt in einem Dungeon und beim Boss hat man kaum eine Chance ohne vorher noch mal stark zu leveln.Da waren die letzten Final Fantasies doch noch um einiges besser als Bravely Default.Jedoch kann mit einigen Verbesserungen sicher noch was richtig gutes daraus werden.Ich hoffe wirklich, dass Bravely 2 besser wird.
Hatte es nur rund 20 Stunden gespielt und dann wieder verkauft. An Golden Sun, sowie FF 7, FF8 und FF9 kommt es bei weitem nicht ran, dazu hat es zu viele SchwĂ€chen. Die Story ist KĂ€se, ebenso wie die Charas und die sich stĂ€ndig wiederholenden MusikstĂŒcke gehen gar nicht. Die Grafik ist jedoch das HĂŒbscheste, was es derzeit auf dem 3DS gibt.
Hab mir mal die Demo angeschaut. Der Stil und vieles Weitere gefĂ€llt mir wirklich gut.Das Problem ist nur…ich kann rundenbasierte KĂ€mpfe nicht ausstehen. WĂŒrde gern die Faszination teilen. Aber ich krieg es einfach nicht hin…
Netter Test zu dem Bravely Default !Klasse Game, ich hatte es selbst in meinem eigenen Review im Forum mit 9, 2 bewertet. Mittlerweile zocke ich schon 40 Stunden, aber momentan hab ich es mal zur Seit gelegt, weil noch andere Spielekanidaten warten.
Auch schon lange gekauft, aber FF14 blockiert es vom Spielen :)Ist also noch auf meiner Warteliste
Wird im Sommer vermutlich nachgeholt.
WĂŒrd ich mir auch gerne holen, ist aber ein ordentlicher Zeitfresser, so wie jedes RPG. Und die Zeit hab ich im Moment einfach nicht. Wird aber auf jeden Fall irgendwann nachgeholt!
auch gekauft đ Also ich liebe meinen 3DS fĂŒr die Spiele die da erscheinen!!
Wird noch nachgeholt ^^
Jo.. schon lĂ€ngst gekauft đ