Call of Duty: Black Ops II – im Test (Wii U)

0
316
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Schluss mit abgespeckten Call of Duty-Versionen für Nintendospieler! Black Ops II enthält (bis auf den 3D-Modus) nicht nur alle Features, die auch auf PS3 und Xbox 360 vorhanden sind, es setzt auch den Bildschirm des GamePads ein. Im Zombie-Modus und in Mehrspieler-Gefechten zieht Ihr mit einem zusätzlichen Pro Controller nach ein paar Handgriffen zu zweit an einer Konsole in die Schlacht. Das funktioniert entweder normal per Splitscreen auf dem TV oder der Spieler mit dem GamePad beschränkt sich auf den Touchscreen, während sein Kumpel den ganzen Fernseher zur Verfügung hat. Stabilitätseinbußen müsst Ihr dabei nicht hinnehmen und die Grafik auf dem kleinen Bildschirm kommt fast an die normale Optik heran.

Im Spiel selbst erlebt Ihr erst einmal eine Überraschung, denn in der Standardeinstellung sind die Funktionen der vier Aktionstasten vertauscht. Das lässt sich im Menü aber beheben! Spielt Ihr alleine, könnt Ihr das Geschehen auf den Touchscreen des GamePads streamen oder Euch Steuerungsoptionen anzeigen lassen. Praktisch, um jederzeit etwa die Sensibilität der Sticks zu ändern. Eine verpasste Chance sind die optionalen Strike-Force-Missionen, die sich nicht per Toucheingaben steuern lassen. Hier hat Treyarch geschlafen, für die taktischen Häppchen wäre eine Kontrolle per Fingerzeig prädestiniert gewesen. Technisch müsst Ihr hin und wieder Abstriche machen, Ruckler fallen dem 60 Bilder pro Sekunde gewohnten CoD-Fan eben besonders auf.

Tobias Kujawa meint: Ich bin überrascht, Black Ops II funktioniert auf Wii U genauso gut wie auf den alteingesessenen Konkurrenzplattformen. Klar, an den neuen Controller und das veränderte Tastenlayout muss man sich erst gewöhnen und die Community ist auch noch nicht allzu groß. Zudem stören die unschönen Ruckler, und die Einrichtung des Koop-Spielens per Touchscreen und TV kostete Ulrich, Matthias und mich einige Nerven. Insgesamt ist das Wii-U-Debüt aber gelungen und jedem zu empfehlen, der die anderen Versionen nicht besitzt und viel Zeit online verbringen will.

  • 6 Stunden Kampagne mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten
  • Zombie- und Mehrspieler-Modus auch zu zweit auf GamePad und TV spielbar
  • alte KI-Macken und neue Ruckler

Auf Nintendo-Konsolen ließ sich nie besser auf hirnlose KI-Soldaten ballern und unzählige Stunden online spielen!

Singleplayer84
Multiplayer
Grafik
Sound
Dirk von Riva
Gast

Also wenn Cod auf Wii U etwas besser aussehen soll und Sound usw, warum hab ich das dann net in der M! und Co gelesen? Meist umgekehrt (ausser TTT2)… egal….Aber Cod gab es auch für die Wii, frag mich warum da so viele überrascht jetzt sind

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich bin komischerweise im MP auf der WiiU besser – so als ob ich ‘ne halbe Sekunde mehr zum Reagieren hab! Gestern grad wieder ein Stünchen gezockt und war immer unter den ersten 3, oft sogar Erster mit 20:7 Kills oder so! Liegt aber wohl auch daran, dass da noch viele Noobs unterwegs sind, die das Game von der Box oder Playsi noch gar nicht kennen. Man sieht auch oft viele mit Remote & Nunchuck spielen, und die sind gar nicht mal so übel!

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ich muss ja gestehen, dass ich jemand bin der CoD wegen des SP spielt *duck und wegrenn*Die Lust, mich von 12jährigen im MP abschlachten zu lassen, ist relativ gering. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist folgendes: Großes Lob an Activision für einen guten WiiU-Port. Ich werde mir das Spiel nicht für 50+X€ holen, aber sobald es um die 30 € liegen sollte, werde ich wahrscheinlich doch schwach.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Texturen und Auflösung sind nicht wirklich besser (habe mal beide Versionen gleichzeitig laufen lassen und verglichen), aber die Bildausgabe der WiiU ist deutlich klarer! Ich kann die Gegner auf jeden Fall besser auf Entfernung erkennen als auf der Box! Außerdem ist der Sound deutlich knalliger auf der WiiU, trotz leichter Soundbugs, die aber ganz selten vorkommen – so höre ich manchmal entfernte Schüsse nicht!

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Ich hab den Test gerade für eine News gehalten und wunderte mich, was da jetzt neu dran sein soll^^Ich kann vader nur zustimmen, ich finde die Texturen auch einen Tick schärfer und die Steuerung ist auch sehr gelungen.Entgegen vieler Berichte von anderen Magazinen, sind auch immer genug Spieler online, so das keine Warteziten entstehen.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

@Next Snake: Gut zusammengefasst!:)Bei CoD ist bei mir eindeutig die Luft raus. Kann kein CoD mehr sehen, geschweige denn spielen. Black Ops liegt auch schon eine ganze Weile, halb angefangen, hier rum. Brauche neues…

Gast

Ich fand die Kampagne gar nicht mal übel.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ist auf jeder Konsole der selbe Dreck…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich finde, die WiiU-Version sieht in meinen Augen sogar einen Tick brillianter aus – zumindest wie die Box-Version! Habe beide Versionen nun schon wochenlang gezockt und spiele lieber auf der WiiU, weil man mit dem Touchpad doch schon einiges mehr machen und auch sehen kann – z.B. beim Zuschauen aus dem “”Jenseits””, was die Kumpels noch so alles an Punkteserien eingestellt bzw. noch nicht eingesetzt haben! Außerdem gefallen mir die leichtgängigeren Sticks besser – nach kurzer Einspielzeit rusht es sich mMn auf der WiiU einfach eleganter und intuitiver! Ansonsten sind Texturen und Auflösung absolut gleich, und Ruckler habe ich nur ein paar in der Kampagne bemerkt – online läuft es auch wie geschmiert!Kommt alle rüber – MS muss endlich wegen der blöden Onlinegebühren so richtig eins auf den Deckel kriegen 😉

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Zu N64 Zeiten war die Nintendo Konsole die bessere Wahl was Ego-Shooter angeht, auch der Cube war mit Shootern gut versorgt, nur spielten Ego-Shooter zu der Zeit keine bedeutende Rolle, erst in dieser Gen sind Ego-Shooter so sehr angesagt, da aber Nintendo mit der Wii eine ganz andere Zielgruppe hatte, ist dieses Genre auf der Wii kaum vertreten.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Wers noch nicht hat, kann ja zugreifen.Vielleicht wird es einfach von den Eltern gekauft, wo Nintendo drauf steht ist nichts böses drin :o)Wenn es 1:1 Umsetzungen mit toller integration des Pads geben wird, könnte auch ein schon Besitzer eine U Version kaufen. Ist aber bloss (nicht schlecht gemeint) eine simple Portierung und man hat beide Systeme zuhause holt man sich die günstigere.Ich Spiele keine Ego shooter (ausser Metroid Prime und Jericho), aber es freut mich dass nun auch richtige shooter auf eine N Konsole kommen und nicht solche Railway Dinger (die machen aber zu zweit sehr viel Spass)

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Kann mir nicht vorstellen dass sich ein Call of Duty auf einer Nintendo-Konsole besonders gut verkauft.

NatioHori
I, MANIAC
NatioHori

Wahnsinn ! CoD UND WiiU. Knüller.