Seite 1
Spiel: | Colony Wars 2: Vengeance |
Publisher: | Psygnosis |
Developer: | Psygnosis |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1998 |
Ein Konflikt mit schwerwiegenden Folgen: Nach dem interstellaren Bürgerkrieg liegt die einstmals diktatorisch geführte Navy in Trümmern. Armut, Hunger und Seuchen führen zu einer Widerstandsbewegung, die der “Liga der freien Welten”, dem verhaßten Feind von einst, Rache schwört. Als Kampfpilot Mertens düst Ihr in 41 Missionen durch das All, um unter Eurem Führer Kron für bessere Lebensbedingungen zu kämpfen. Noch wißt Ihr nicht, welche Ereignisse Eure Fliegerkarriere prägen werden…
Sowohl die Story als auch das Spieldesign von Colony Wars: Vengeance knüpfen nahtlos beim Vorgänger an. Die Handlung entwickelt sich mit FMV-Sequenzen atmosphärisch weiter, spielerisch seid Ihr Hauptdarsteller inmitten eines ”Star Wars”-trächtigen Kampfes. Doch wer bei dem Stichwort “Kampf” an stupides Ballern denkt, liegt beim Psygnosis-Weltraumkrieg falsch. Jedem Einsatz geht ein detailliertes, auf deutsch gesprochenes Briefing voran, in dem Eure Aufgaben klar vorgegeben werden. Ob beim Zusammenbau von Weltraumkanonen, dem Legen und Räumen von Minenfeldern oder der Erzgewinnung unter Zeitdruck: Ohne Strategie und den richtigen Waffeneinsatz habt Ihr keine Chance. Insgesamt gibt es 21 hypermoderne Anbauteile für die Jäger. Viele davon, wie Laser, Anti-Schild-Laser, Plasma und Greifhaken, kennen Veteranen schon vom Vorgänger, in dem Ihr noch auf Seiten der Liga geflogen seid. Pfiffige neue Waffen sind das Salz in der Weltraumsuppe: Semi-automatische Angriffs- und Verteidigungskapseln unterstützen Eure Operationen, die seismische Lanze durchbohrt Feindschiffe, und ein Vierfachlaser drückt den Liga-Piloten die Außenhaut ein.
Sogar geheime Prototypen wie die Partikel-Kanone stellt man Euch zur Verfügung: Diesen blitzenden Energieball steuert Ihr nach dem Aufladen eigenhändig ins Ziel; damit ist er bei zu dichter Flugabwehr optimal als Langstreckenwaffe geeignet. Grundsätzlich lassen sich die Waffen in Primär- und Sekundärsysteme einordnen – per Knopfdruck aktiviert Ihr in beiden Waffenbänken die gerade benötigte Wumme, die dann als Symbol im Display erscheint. Raketen werden durch einen Knopfdruck erst auf ein Ziel angedockt, bevor ein weiterer Druck das Projektil abfeuert. Laser dagegen schießt Ihr zur Not auch fächerförmig ab, dabei solltet Ihr aber aufgrund der drohenden Überhitzung Feuerpausen einlegen.