Cosmic Fantasy Collection – im Test (Switch)

4
886
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Im Fahrwasser von Dragon Quest erscheinen in Japan Ende der 1980er und Anfang der 1990er unzählige Rollenspiele, die nur in Ausnahmefällen den Weg in die USA oder gar nach Europa finden. Zu dieser illustren Gruppe gehört auch die mehrteilige Cosmic Fantasy-Reihe auf PC Engine von Entwickler Laser Soft und Mangaka Kazuhiro Ochi. Lediglich der zweite Serien­teil kam über Working Designs in die USA, der Rest blieb den japanischen Spielern vorbehalten. Umso überraschender, dass der aktuelle Rechteinhaber Edia nun der ersten Cosmic Fantasy ­Collection brandneue englische Texte spendiert und diese auch im hiesigen eShop anbietet!

Der erste Serienteil liegt jetzt erstmals in englischer Sprache vor, der zweite hat im Vergleich zur damaligen Veröffentlichung lokalisierte Dialoge und Menüs. Beide Spiele mischen Fantasy mit Science-Fiction-Elementen und bieten klassische Genrekost. In Adventure Boy Yu legt Cosmic Hunter Yu eine Bruchlandung auf einem mittelalterlichen Planeten hin und wird dort in ein großes Abenteuer verwickelt. Im zweiten Teil Adventure Boy Van schickt sich der neue Protagonist an, seine Jugendfreundin Larla aus den Fängen des fiesen Zauberers Garam zu befreien. Auch die Helden des Erstlings schauen mal vorbei. Ihr erkundet die Welten aus der Vogelperspektive, verprügelt Monster in rundenbasierten Zufallskämpfen, lacht Euch neue Mitstreiter an und werdet dank steigendem Charakterlevel und neuer Ausrüstung beständig stärker. Das CD-Medium wurde dabei vor allem für die in japanischer Sprache vertonten und englisch untertitelten Zwischensequenzen genutzt. Der zweite Teil setzte dann auf wohlklingende CD-Musik, während der Erstling noch weitgehend den internen Soundchip der PC Engine nutzte. Extras sind eher spärlich: Per Menü hört Ihr Musik an und betrachtet Zwischensequenzen, mit lediglich drei Darstellungsmodi und keinerlei Scanline-Filtern sind auch die Grafikoptionen mager ausgefallen. Auf moderne Komfort­funktionen wie ­Rückspulfunktion oder Savestates wird ebenso ­verzichtet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Waehrend das erste Rollenspiel in der EGGConsole-Reihe (Xanadu: Dragon Slayer II) noch uebersetzt wurde, sind die neuen Veroeffentlichungen nicht mehr auf englisch und damit ziemlich witzlos: Ys1 und 2, Hydlide 3 oder jetzt Xak: The Art of Visual Stage. Sehr schade, als Fan von 8-Bit-RPGs haette ich die PC88-Versionen gerne gespielt. Xak sieht ziemlich cool aus.

belborn
I, MANIAC
belborn

Das mit Sicherheit.
Was genau sind EGG Spiele die nicht übersetzt werden?Cosmic Fantasy 3 und 4 ebenfalls.Dad wäre schon schade,in den 4er hätte ich gern mal reingeschaut.Der sieht auch fantastisch aus.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Belborn, mit Sicherheit hast Du recht, aber ich finds klasse, dass heute so viele alte Spiele fuer den westlichen Markt zugaenglich gemacht werden. Schade, dass die neueren Veroeffentlichungen der EGG Console-Serie nicht uebersetzt werden.

belborn
I, MANIAC
belborn

Hatte den 2.Teil ein gutes Stück gezockt.
Leveln,leveln,leveln ist angesagt,sonst wenig berauschend.Muß einfach sagen,gibt besseres wo man eine weniger dicke Retrobrille braucht meiner Meinung nach.