Cubic Ninja – im Test (3DS)

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Nach der Startladung hauseigener Marken schiebt Ubisoft einen Japan-Import für den 3DS nach: Cubic Ninja orientiert sich beim Spielprinzip unverkennbar an Super Monkey Ball, hebt sich durch einige Besonderheiten aber trotzdem deutlich ab. Ihr betrachtet die Levels aus der Seitenansicht, dennoch bewegt Ihr Euren würfelförmigen Star durch alle drei Dimensionen, also auch in die Tiefe bzw. aus ihr heraus. Um den trägen Helden anzutreiben, nutzt Ihr entweder die Kippsensoren des Handhelds und müsst dann das Gerät durchaus auch mal über den Kopf halten. Weil der (ohnehin nur sehr subtil eingesetzte) 3D-Effekt beim ständigen Gewackel häufig versagen würde, ist er in dieser Spielvariante deaktiviert. Alternativ greift Ihr auf Analogscheibe und Knöpfe zurück, was aber nicht besonders feinfühlig funktioniert.

So führt Ihr den Würfelninja durch 100 Abschnitte, bei denen zunehmend mehr Fallen auf dem Weg zum Ziel warten: Stacheln, Flammen, Elektrosperren und Gegner trachten Euch nach dem Leben. Meist steht Geschick im Mittelpunkt, Schalteraufgaben sorgen eher mit Zeitdruck als intellektuellem Anspruch für Stress. Die sterile grafische Inszenierung und die trägen Bewegungen des Stars bremsen die Motivation – was angesichts des geringen Umfangs und der entsprechend kurzen Spielzeit aber nicht mehr stört.

+ interessanter Stil
+ Verzicht auf 3D-Optik bei Kippsteuerung

– Grafik mit oder ohne 3D fade
– Steuerung mit Kippen oder Anlogscheibe träge
– wenige Levels und überhaupt arg kurz

Ulrich Steppberger meint: Ein Lob bekommt Cubic Ninja: Den 3D-Effekt abzustellen, wenn mit Kippsteuerung gespielt wird, ist konsequent und vernünftig. Schade nur, dass das Spiel selbst so dröge ausfällt. Die Grafik könnte kaum steriler sein, die Levels schwanken zwischen zu simpel und nervig, was vor allem an der Trägheit des Helden liegt – und mit Analogscheibe spielt es sich kurioserweise noch zäher. Für Super Monkey Ball-Fans wäre es aber vielleicht einen Blick wert, nur haben die aber nicht allzu lange etwas davon: Denn Cubic Ninja geizt mit Umfang.

Nüchtern inszenierte Hinderniskurssammlung mit träger Kippsteuerung – kurz und einfallslos.

Singleplayer48
Multiplayer
Grafik
Sound
Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Also für mal kurz 5 Minuten Zocken ists ganz okay, Grafik ist zwar nicht grade schön, aber weniger als 65 % würde ich nciht geben, da es immerhin motivierend ist und mal was anderes.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

aber sieht halt auch schon ziemlich hässlich aus

henning
I, MANIAC
henning

fands eigendlich ok…