Die Schlümpfe – im Klassik-Test (SNES)

6
4106
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Dank Comic und Fernsehen haben die blauen Schlümpfe bis heute überlebt, eine Dekade nach ihrem allerersten Videospielauftritt (Smurf auf CBS Colecovision) sind die Kaputzenträger wieder Helden eines Konsolenspiels.

Auch auf dem Super NES tritt Erzfeind Gurgelhals an, um das glückliche Leben der Schlümpfe zu sabotieren: Kurzerhand nimmt er vier blaue Gnome gefangen und versteckt sie an verschiedenen Orten – in seinem Schloß hält er die bezaubernde Schlumpfine gefangen. Mit dem Muskelschlumpf zieht Ihr ins Abenteuer, um Eure Freunde zu retten. In traditionellen Jump’n’Run-Stufen wandert Ihr durch das Schlumpfdorf, durch Wälder und Wiesen – immer auf der Hut vor unfreundlichem Getier und Abgründen. Euer Schlumpf erklimmt Bäume, hüpft auf Dämmen und zerstörten Brücken herum. Befreit Ihr nach dem Kampf gegen den Endgegner einen Eurer Freunde aus seinem Käfig, könnt Ihr dessen Fähigkeiten in den nächsten Abschnitten nutzen: Der Überraschungsschlumpf wirft explodierende Ge­schenk­­pakete, der Brillenschlumpf findet sich mit seiner Öllampe am besten in unterirdischen Höhlenlabyrinthen zurecht. Eine rasante Schlittenfahrt sowie Bonuslevels, bei denen Ihr auf einem Floß oder auf dem Rücken eines Storches sitzt, stehen Euch vor der Ankunft in Gurgelhals’ Schloß ebenfalls bevor. Paßwörter erleichtern den Zugang zu späteren Abschnitten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Verschlumpft noch eins, danke @Max für die Info bezüglich des Namens. Hab die Comics zwar auch gelesen, konnte mich aber tatsächlich nur an den TV-Namen erinnern 😀

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich habe damals Smurf gespielt, als ich noch ganz lütt war und selten Zugang zu Videospielen hatte. Das war für mich eine Obergranate. Müsste ich glatt mal nen Emu anwerfen und meine verklärte Erinnerung überprüfen.

Ansonsten finde ich den ersten Absatz geil, das steht: “…sind die Kaputzenträger wieder Helden eines Konsolenspiels.”

Zum einen schreibt man Kapuze ohne t und zum anderen trägt der Standardschlumpf keine Kapuze. (Bin zurzeit viel am Lektorieren, da springen mich Fehler an. Leider schützt das nicht vor eigenen 😉

@Max
Cool, dass Du das nach all den Jahren nachgeholt hast! 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ist schon auch ein wenig krank, wie überzogen der Schwierigkeitsgrad war, wenn man bedenkt, wer die Zielgruppe aufgrund der Lizenz solcher Spiele damals hätte sein müssen. 😉

Dabei fällt mir ein:
Ich glaube ich habe nie ein Schlümpfe-Spiel geschlumpft. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Rudi Ratlos So nannte es im Comic. Im Fernsehen heißt er Gargamel.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wie ich auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt hat. Der Rest des Levels konnte nicht schaffen, weil der Baumstamm mich zum Weißglut bringt.

2015 sehe im YouTube die Szene genaue an, ca. 5 Sekunden dreht sich der Baumstamm, so konnte ich am besten abschätzen, wann ich springen soll.

Endlich nach mehr als 20 Jahren hab ich die Schlümpfe auf der Mega Drive durchgespielt. Ach ja, der Endboss war schwer.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“Gurgelhals”? Der heißt doch Gargamel?! Ansonsten zeichnen sich die Schlümpfe-Spiele der 8- und 16-Bit-Ära allesamt durch ziemlich überzogenen Schwierigkeitsgrad aus.