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Spiel: | Discworld Noir |
Publisher: | GT Interactive |
Developer: | Perfect Entertainment |
Genre: | Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 2000 |
Eigentlich ist es ja ein ganz gewöhnlicher Abend in Ankh-Morpork, der verlotterten Metropole der Scheibenwelt. Der Fluss Ankh dümpelt stinkend vor sich, Halsabschneider und Assassinen gehen ihrem schmutzigen Geschäft nach und etliche Einwohner segnen auf unnatürliche Weise das Zeitliche. Auch der tragische Held Luton gehört zu den bedauerlichen Opfern dieser regenschwangeren Nacht.
Discworld Noir beginnt mit dem Tod seines Protagonisten, in dessen Rolle Ihr kurz vor seinem Dahinscheiden schlüpft. Luton, seines Zeichens unehrenhaft entlassenes Mitglied der Palastwache und nun glückloser Privatdetektiv, bekommt Besuch von der attraktiven Carlotta. Ihr Auftrag klingt zunächst recht gewöhnlich: Ihr sollt ihren Ex-Geliebten Mundy finden, der vor wenigen Tagen mit einem Schiff in Ankh-Morpork eingetroffen ist. Mit Notizbuch und leerer Geldbörse ausgestattet, macht Ihr Euch auf in die regnerische Dunkelheit. Um die Fortbewegung in der Stadt nicht unnötig zu verkomplizieren, klickt Ihr Euren Zielpunkt einfach auf einer Karte an. Allerdings dürft Ihr zu Anfang gerade mal zwei Orte besuchen, alle weiteren Schauplätze werden erst im Laufe Eurer Ermittlungen zugänglich. Wie es sich für die Detektivarbeit gehört, bestehen Eure Haupttätigkeiten aus genauem Beobachten der Umgebung und gezieltem Befragen von Leuten. Habt Ihr durch Anklicken eines Schlüsselwortes in Eurem Fantasy-Filofax das richtige Gesprächsthema angeschnitten, werdet Ihr mit weiteren Infos und Einträgen in Euer Büchlein belohnt. Gegenüber den weitschweifenden Konversationen tritt das Auffinden und Hantieren mit Gegenständen weitgehend in den Hintergrund. Nur wenige Objekte wandern im Lauf der Geschichte in Eure Manteltaschen.
Trotzdem ist Kombinationsgabe gefragt, um Licht in die ominösen Geschehnisse in Ankh-Morpork zu bringen. In den vier Kapiteln von Discworld Noir entfaltet sich nämlich eine komplexe Geschichte, die Euch mit immer neuen Wendungen gleichzeitig verwirrt und bei der Stange hält. Sieht das Ganze zu Anfang noch nach einem aberwitzigen Detektivabenteuer im Scheibenweltuniversum aus, werdet Ihr nach einiger Zeit mit grusligeren Inhalten konfrontiert. Untermalt wird die Aktion vor den gezeichneten Standbildern durch szenisch passende Hintergrundmusik und die professionelle deutsche Sprachausgabe. Wer selber mitlesen oder sich schneller durch das Abenteuer klicken will, darf Untertitel einblenden.
Hatte ich seinerzeit bei Radio nrj gewonnen 😀 War ein tolles Adventure für den PC, hatte aber auch mit einigen fiesen Bugs zu kämpfen, so dass ich es nur mit Mühe und Not beenden konnte.
Ein Titel, bei dem ich bis heute überlege, ob ich ihn nachholen soll.
Discworld 1&2 habe ich durchgespielt. Mochte beim zweiten den Grafikstil nicht so sehr wie beim ersten.
Hatte es damals vonnem Kollegen für den PC geliehen, machte schon spass und sah auch richtig gut aus 🙂
Schöner Klassiker … Ich hoffe das sich gog endlich erbarmt und es auf ihre Plattform anbieten wird.