Donkey Kong Country Returns 3D – im Test (3DS)

0
538
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bereits im Dezember 2010 erschien das jüngste Donkey Kong-Abenteuer für Wii, das bei den Metroid Prime-Entwicklern der Retro Studios entstand. Nun folgt eine weitgehend inhaltsgleiche Umsetzung für 3DS, die sich eines wesentlichen Kritikpunkts des Originals annimmt: der harschen Schwierigkeit!

Neben dem Original-Modus ist ein weiterer enthalten, der Donkey nicht nur zwei, sondern drei Herzen spendiert. Gleiches gilt für Jungspund Diddy, sobald dieser aus seinem Fass befreit wird. Somit steckt das affige Duo statt bisher drei nun fünf Treffer ein, ehe der Bildschirmtod bevorsteht. Zudem bietet Opa Cranky neue Gegenstände in seinem Laden an, die Euch das Leben erleichtern. Sammelt in den Levels Bananenmünzen, um damit nicht nur wie gewohnt Zusatzleben oder einen Schlüssel zum Freischalten alternativer Routen zu kaufen, sondern auch ein jederzeit einsetzbares Diddy-Fass oder Objekte, mit denen Ihr Euch in brenzligen Situationen rettet oder kurzzeitig unverwundbar macht. Wer dennoch mehrmals in Folge scheitert, aktiviert den Super-Assistenten, der das Level vorspielt.

Spielerisch bleibt jedoch auch auf dem Handheld alles beim Alten: Polynesische Tiki-Masken haben Donkeys Bananen geklaut und die Tiere seiner Heimat hypnotisiert. Donkey und sein Kumpel Diddy wollen die Früchte zurück. Mit Sprüngen, Bodenklopfern, Pustern und Rollen setzt Ihr Euch zur Wehr, sobald Ihr in einem Abschnitt Diddys Fass findet, hält er Euch mit seinem Raketenrucksack bei Sprüngen länger in der Luft – angesichts knackiger Passagen sehr nützlich! Neben klassischer Jump’n’Run-Kost gibt es einige Fahrten in der Minenlore sowie Flugeinlagen per Fass zu bestehen. Obendrein spürt Ihr etliche Geheimräume auf und sammelt Puzzleteile, Münzen, Buchstaben sowie Bananen.

Der Koop-Modus (zweites Modul erforderlich) ist ebenso enthalten wie die Wahlmöglichkeit zwischen der Steuerung mit Schiebepad oder Steuerkreuz.

Michael Herde meint: Der neue Modus kommt ungeübten Spielern entgegen, einfach wird das Abenteuer dadurch aber nicht. Obwohl die Kontrollen präziser sind als auf Wii, bin ich häufig gestorben, habe aber nie die Motivation verloren – ein weiterer Versuch geht immer! Mit Steuerkreuz und Schultertasten steuert sich Donkey präziser als auf Wii, allerdings finde ich, dass sich mein Held in manchen kniffligen Situationen zu langsam umdreht. Außerdem bin ich mehrmals gestorben, weil ich unbeabsichtigt eine Rolle in den nächsten Abgrund gemacht habe, anstatt auf den Boden zu trommeln – obwohl ich nach meinem Empfinden das Steuerkreuz rechtzeitig losgelassen habe! Wer die Wii-Version schon hat, braucht die Neuauflage trotz ein paar neuer Levels nicht, allen anderen sei das Spiel wärmstens empfohlen!

  • schwer erreichbare 3DS-exklusive Levels
  • hoher Wiederspielwert durch freischaltbare Boni und viele Geheimnisse
  • Umsetzung des gleichnamigen Wii-Hüpfspiels von 2010

Donkey Kong ist zurück: ­forderndes 2D-Hüpfspiel mit zahlreichen Geheimräumen und neuer Schwierigkeitsstufe für weniger Geübte.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

[quote=DarkStar6687]

@ Spriggan & Beeberman

Habt ihr die neuen Level der 3DS Version schon gespielt? Lohnen die den Neukauf, wenn man die Wii Version schon hat?

[/quote]Ich bin noch nicht bei diesen Level’s angelangt ;-)Persönlich finde ich aber, dass es auch so rentiert zum kaufen, Donkey für Unterwegs ist einfach fantastisch :-DKommt hinzu das der 3D-Effekt wirklich zu gefallen weiss 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

[quote=Beeberman]

@Spriggan
Geht mir auch so ich habe die Wii Version gezockt bis zum erbrechen und mir jetzt neulich noch die 3DS Version zugelegt, die werde ich aber meiner Freundin schenken.
Ich muss sagen die Steuerung auf dem 3Ds funktioniert nicht ganz so gut wie auf der Wii. Es ist etwas gefummele mit dem Handheld

[/quote]Nein auch ich muss sagen, dass ich es auf der Wii besser steuerbar fand…. Auf dem 3DS bin ich schon mehr unfreiwillige “”Rollentode”” gestorben.. Ich spiele es mit dem Schiebepad, hab auch das Digikreuz probiert aber das hat mir weniger gepasst..

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Mich würde es grauen das Spiel mit den Scheiben zu spielen. Irgendwie kann ich denen nicht viel abgewinnen.

D00M82
Moderator
D00M82

Scheinbar muss ich dann echt mal die Steuerkreuzvariante versuchen.Jetzt habe ich mich zwar an den Stick gewöhnt, aber ein SNES Pad ist das halt leider nicht.Vielleicht klappt es so ja aber echt besser.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

[quote=Beeberman]

@Spriggan
Ich muss sagen die Steuerung auf dem 3Ds funktioniert nicht ganz so gut wie auf der Wii. Es ist etwas gefummele mit dem Handheld

[/quote]Echt jetzt? Findest du? Ich emfpinde die 3DS-Steuerung wesentlich direkter und genauer (mit dem Digikreuz) als bei der Wii-Version. Das Schütteln um zu rollen war doch nur noch nervig.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Hmmm…ich staune ab der Wertung. für mich ganz klar über… 90eines der besten der Wii un

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

@ Spriggan & BeebermanHabt ihr die neuen Level der 3DS Version schon gespielt? Lohnen die den Neukauf, wenn man die Wii Version schon hat?

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Spriggan Geht mir auch so ich habe die Wii Version gezockt bis zum erbrechen und mir jetzt neulich noch die 3DS Version zugelegt, die werde ich aber meiner Freundin schenken.Ich muss sagen die Steuerung auf dem 3Ds funktioniert nicht ganz so gut wie auf

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ich hab zwar die Wii Version schon bis zum geht nicht mehr gespielt, aber mir dennoch auch die 3DS Variante gekauft.Nach wie vor ein Klasse Spiel welches keiner verpasst haben sollte, zudem finde ich, dass der 3-D Effekt wirklich toll zur Geltung kommt 😀

Dirk von Riva
Gast

mhm bin am überlegen, ob ich mir das kaufe… hab die wii version