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Spiel: | Explosive Racing |
Publisher: | Funsoft |
Developer: | Toka |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 1997 |
Das etwas andere Rennspiel geht in die zweite Runde: Auch beim Nachfolger des Action-Infernos Burning Road läßt sich das französische Toka-Team auf keine Simulations-Kompromisse ein. Bei Explosive Racing rauscht das Adrenalin wie in der Spielhalle.
Nach der Wahl von Corvette, Laster oder Cross-Maschine stürzt Ihr Euch auf die erste von fünf Strecken. Gegen Abend düst Ihr durch einen schottischen Schloßkomplex, brettert durch Geisterhorden auf dem Friedhof und trotzt aufkommender Dunkelheit ebenso wie einsetzendem Regen: Gegen die stockdunkle Nacht hilft Eure Halogen-Batterie, gegen nassen Untergrund geschicktes Driften. Kaum im Ziel, studiert Ihr Eure Rundenzeiten, denn für die Qualifikation zum nächsten Rennen zählt weder Plazierung noch Fahrzeugzustand: Beides gibt zwar Punkte, doch nur gute Zeiten sichern Euch die Tickets in den Wilden Westen, nach China, in die Antarktis und zum Finale in San Francisco.
Auf jedem Kontinent kämpft Ihr gegen drängelnde Gegner, rutschige Fahrbahnen und aufdringliche Hindernisse in Form von Giganto-Schneebällen, Fässern, Ladekränen und Schneepflügen. Nach Frontalzusammenstößen werdet Ihr netterweise automatisch wieder in Fahrtrichtung plaziert: Im Zweifelsfall nutzt Ihr das nächste Mal lieber eine der übersichtlichen Vogelperspektiven und verkneift Euch den rasanten Cockpit-Ausblick.
Zwei Spieler zugleich nutzen den Link-Modus, Anfänger üben erst mal als Einzelgänger oder in den separat anwählbaren Wettbewerben. Wer Probleme mit dem ausufernden Driften hat, stellt diese Option von ”Arcade” auf ”Rookie” und genießt einfacheres Fahrverhalten mit besserer Bodenhaftung. Drei Schwierigkeitsgrade stehen für den ”Championship”-Modus zur Wahl. Das allgemein großzügige Zeitlimit wird dadurch geringfügig enger, ansonsten ändert sich aber nichts: Mit dem richtigen Fahrzeug spielt Ihr Euch schon bald bis zum ”Rückwärts”-Modus durch.