Seite 2
Am Rennwochenende warten jeweils freitags und samstags zwei Test-Sessions. Hier macht Ihr Euch mit dem Kurs vertraut, sucht die Ideallinie sowie Bremspunkte. Daneben sorgt die richtige Abstimmung für individuelles Fahrverhalten: Grobe Einstellungen lassen sich per Schnell-Setup erledigen. Profis schrauben dagegen an Übersetzung, Flügeleinstellungen, Bremsbalance, Federung, Dämpfung, Stabilisatoren oder Radsturz sowie harter oder weicher Reifenmischung. Schließlich erringt Ihr im zweiteiligen Qualifying einen guten Startplatz mit einer entscheidenden Zeitfahrt.
Am Sonntag wartet endlich das Rennen. Für einen guten Start kuppelt Ihr per L1-Taste aus, um blitzartig zu beschleunigen und die Kontrahenten hinter Euch zu lassen. Die Pisten bieten dabei exaktere Streckendetails als der Vorgänger sowie originalgetreue Auslaufzonen. Im Grand Prix informiert der Boxenfunk über Ereignisse auf der Strecke, während Fernseh-Kommentatoren die aktuelle Reihenfolge durchgeben. Praktischerweise lässt sich während der Fahrt die Traktionskontrolle und die Bremsbalance justieren. Per Select-Taste meldet Ihr Euch in der Box an, um beim automatischen Stopp aufzutanken, Reifen zu wechseln und kleinere Schäden zu reparieren.
Neben einer großen Fahrer-Karriere dürfen auch Arcade-Modus, Zeitrennen, Einzelrennen und Meisterschaften nicht fehlen. Zwei Spieler treten im Splitscreen gegen ein volles Fahrerfeld an, während vier Spieler nacheinander rasen. Online tragt Ihr Zeitrennen gegen ein bis zu 20-köpfiges Fahrerfeld aus. Sichtbar sind dabei aber nur drei Geisterwagen – Kollisionen oder Überholmanöver sind ausgeschlossen.
Verschiedene Wetterbedingungen und ein selbstablaufender TV-Modus runden Formel Eins 2004 ab. Darüber hinaus winken feine Belohnungen wie historische Wagen oder neue Pisten für Rennsiege und Streckenrekorde.