Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon – im Test (Wii)

13
809
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

”Was itzund prächtig blüht, sol bald zutretten werden.
Was itzt so pocht und trotzt, ist morgen Asch und Bein.
Nichts ist, das ewig sey. Kein Ertz, kein Marmorstein.
Itzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.“

Mehr als einmal musste ich während des Spielens von Fragile Dreams an obige Zeilen denken. Sie stammen aus einem Sonett des deutschen Barockdichters Andreas Gryphius. 1637 griff er in seinem berühmten Gedicht ”Es ist alles eitel“ (eitel = nichtig, vergänglich) das Vanitas-Motiv auf, seine Zeilen künden von der Vergänglichkeit alles Irdischen. Einer solch tieftraurigen Grundstimmung begegnet Ihr in Fragile Dreams an vielerlei Orten tri-Crescendo, die Macher des melancholischen Rollenspiels Eternal Sonata, schicken den kindlichen Hauptcharakter Seto durch eine scheinbar ausgestorbene Welt – das in Film, Videospiel und Anime so beliebte Szenario der Postapokalypse wird mit weniger drastischen Bildern inszeniert, als es beispielsweise ein Fallout 3 tut, kriecht aber unaufhaltsam in Euer Empfinden.

Nach dem Tod seines Großvaters stolpert Seto durch eine eng begrenzte Spielwelt mit der Taschenlampe leuchtet Ihr in finstere Gänge, mit Stock, Besen oder Metallrohr haltet Ihr Euch die trägen, aber bedrohlichen Feinde vom Leib. Sachte und mit Hilfe guter Tutorials bebildert, führt Fragile Dreams neue Spielelemente ein (z.B. das Schleichen auf morschen Böden) oder konfrontiert Euch mit anderen Nomaden der virtuellen Einöde: In einer alten Lagerhalle spielt Ihr Fangen mit einem Geistermädchen, auf einem verfallenen Bahnhof begegnet Seto dem fahrenden Händler, der Fundstücke kauft oder Waffen und Heilmittel feilbietet. An großzügig verteilten Feuerstellen frischt Ihr Eure Lebensenergie auf oder bringt Ordnung in Euer Inventar – dessen Handhabung ist ein wenig umständlich, Resi-Veteranen fühlen sich sofort wie zu Hause. Weil an Gegenständen, die Ihr unter virtuellen Staubschichten aufstöbert, die Erinnerungen verblichener Besitzer haften, verbringt Ihr einen stattlichen Anteil der Spielzeit damit, den gesprochenen Geschichten der Toten zu lauschen – allen gemein ist ein deprimierender, lebensverneinender Grundtenor sogar das Ableben eines kleinen Hilfsroboters wird wie eine Beerdigung inszeniert. Und doch keimt zarte Hoffnung auf: wenn Seto auf unerwartete Hilfe stößt, wenn sanftes Licht einen dunklen Gang flutet oder wenn sich vermeintliche Feinde als ebenso hilflose Geschöpfe entpuppen, denen mehr an Setos Freundschaft gelegen ist als an seinem Ableben…

+ wundervoll traurige Stimmung
+ tolle Wii-Grafik
+ liebevoll designte Welt
+ Erinnerungsfetzten wecken Interesse an Spielwelt
+ gute deutsche Texte
+ wohlige Grusel-Stimmung

– träges, anspruchsloses Kampfsystem
– manch langer Laufweg
– Waffen zerbrechen spontan
– umständlich-altbackenes Inventar

Matthias Schmid meint: Leider steckt unter der zauberhaften Wii-Grafik ein oftmals simpel gestricktes Action-Abenteuer, das mir wenig spielerische Freiheiten lässt – gerne hätte ich mich an fordernde Rätsel gewagt oder mit selbst gewählten Entscheidungen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte genommen. Die vielen lichten Momente des Fragile Dreams-Spielerlebnisses wiegt dieses enge Spielkorsett aber nicht auf: Wenn ich mit meinen Handbewegungen den Lichtkegel von Setos Taschenlampe in dunkle Ecken scheuche (um Gegner sichtbar zu machen) und das fiese Grollen der Feinde aus dem Remote-Lautsprecher tönt, kann ich mich nur schwer aus der Hand des Grusels befreien so stimmig sind Beleuchtung und Ausstaffierung der Schauplätze. Das Aufspüren der Erinnerungsfetzen motiviert bis zum Ende, die fantasievollen Charaktere und bedrückenden Örtlichkeiten hauchen dem Spiel Esprit ein. Wenn die Entwickler bei einem möglichen zweiten Teil nervige Macken wie neu erscheinende Gegner und sich abnutzende Waffen ausmerzen und die Kämpfe rassiger ablaufen, ist ein Hit vorprogrammiert!

Eine stille Wii-Perle: Trotz spielerischer Macken zieht Euch das melancholische Japan-Abenteuer fest in seinen Bann.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
NikeX

Fangespielen, Geisterquallen, und Waffen, die wie bei Zelda kaputt gehen. Trotzdem eine Atmosphäre, die kaum ein Walking Simulator einholt. Habe es immer noch, und ist ein Must Have für Wii. Manchmal gabs Taschenlampenprobleme, und ich hätte mich gern noch mehr einsam gefühlt. In Prag habe ich einen verlassenen Jahrmarkt gefilmt, auf youtube, der mich an das Spiel erinnert. Vor acht Jahren war das. Bewertung passend.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ forenuser:Dieses Prinzip findest du in dutzenden von Spielen, daher fällt es mir kaum noch auf: “”Du solltest erst mit dem Ältesten reden, bevor du das Dorf verlässt”” oder “”Draußen tobt gerade ein Unwetter, aber schau doch mal im Keller nach, von dort he

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Dr. Mario hahaha ich dachte auch er ist im falschen Thread und will hier was über Final Fantasy XIII erzählen :D.Also da ich in Stuttgart wohne werd ich morgen mal beim Müller vorbei schauen…vlt hab ich ja dann lust 25 Euro dafür auszugeben…

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ forenuser:Bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich Final Fantasy 13 damit meinst? Linearität, stupide Handlung und achtzigtausend Zwischensequenzen…Natürlich ist Fragile Dreams nicht perfekt, ich persönlich hätte gerne noch ein paar Bereiche me

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

so muss sagen spielt sich echt gut und ist auch mal bisschen was anderes!aber was mir total auf den sack geht ist, dass ich den sch*** händler jedes mal ertragen muss. hätte man nicht einfach einen button einbauen können mit welchem man an den jeweiligen stellen einfach auf den händler zurückgreifen kann UND DANN kommt diese sequenz????????? XD

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das erste 3rd Party Spiel seit einer gefühlten Ewigkeit, bei dem ich es bereue, keine Wii zu haben.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

@wurst :)bei unserem müller in stuttgart kostet das game neu 24,99 €

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Verdammt…muss Geld sparen und die Liste an Games die ich mir noch kaufen möchte ist verdammt lang und gerade dieses Spiel, auf das ich mich schon seid letztem Jahr freue, macht die Situation nicht besser :/

Saldek
I, MANIAC
Saldek

verdammt das sieht genial aus. Wie für mich designed.Wii ist aber verkauft und damit werde ich es mittelfristig nicht spielen können.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Beeberman:Das Spiel ist es wirklich wert, gekauft zu werden: Allein die Atmosphäre der Spielewelt zieht einen geradezu unglaublich in ihren Bann. Den Heavy Rain-Entwicklern möchte man es als Anschauungsobjekt ans Herz legen, damit sie lernen, wie man de

tak
I, MANIAC
tak

@1Richtig. Typisch Wii es kommen außergewöhnliche Core Spiele und keiner kauft sie und regt sich dann auf, dass es für Wii nur Casual Dreck gibt.Also meine Wii ist mindestens genau so viel im Einsatz wie die 360 und ich würde nicht sagen, dass es keine gu

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

leider auch wieder eines dieser games, die eigentlich ganz interessant sind aber auf jeden fall finanziell floppen werden :(.wenn die charaktere nicht so krass mangakiddi-like wären würd ich zuschlagen…