Front Mission 1st: Remake – im Test (Switch)

9
4510
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Unter den vielen Super-Famicom-Spielen von Square, die in den 1990ern den japanischen Spielern vorbehalten waren, nimmt das Strategiespiel Front ­Mission eine Sonderstellung ein. Zwar entging japanischunkundigen Spielern aufgrund der üblichen Sprachbarriere die ausgesprochen politische Geschichte des Mech-Spektakels, doch dank englischem Interface waren die rundenbasierten Kämpfe problemlos spielbar.

Das machte Front Mission gemeinsam mit der eindrucksvollen Iso-Grafik und den wuchtigen Mech-Sprites (den ­sogenannten ”Wanzern”) in den Kampfsequen­zen zu einem Liebling der Import-Fraktion. Die erweiterte DS-Portierung schaffte dann immerhin schon den Weg in die USA, aber via Forever Entertainment ­(Panzer Dragoon: Remake) kommt Front Mission jetzt erstmals nach Europa. Spielerisch entspricht die neue Fassung dem Original von 1995, bietet aber auch die zweite Storyline der DS-Version und kommt jetzt komplett polygonal daher: Ihr dürft die Kamera frei drehen und kippen, um die Übersicht auf den Schlachtfeldern zu behalten – wer lieber die Originalperspektive beibehält, der kann das auch tun. Greift Ihr einen Gegner an, wird auf eine Nahaufnahme umgeschaltet, die Attacken im Detail zeigt.

Die Besonderheit von Front Mission: Eure Mechs sind in Trefferzonen aufgeteilt. Werden Arme oder Beine beschädigt, leiden Angriff oder Bewegung. Nur wenn der Torso zerstört wird, ist der ganze Wanzer dahin. Das Problem dabei: Ihr könnt nicht direkt auf einzelne Körperteile zielen und zudem gehen unangenehm viele Attacken immer wieder daneben – das zieht manche Schlacht gehörig in die Länge, zumal der Feind meist in der Überzahl ist. Zwischen den Missionen verfolgt Ihr die Geschichte und rüstet Euren Wanzer auf. Installiert neue Bewaffnung oder Bauteile, um Eure Truppe ordentlich zu diversifizieren: Eine gute Mischung aus flinken Einheiten und schwer gepanzerten Mechs macht das Leben auf der hart umkämpften Huffman Insel leichter – und eine neue Lackschicht auf dem schweren Wanzer hat ihren Charme.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Durandal
I, MANIAC
Durandal

Soundtrack ist allgemein ein Meisterwerk beim 4er. Einzelne Dialog-Zeilen habe sich bis heute in meiner Birne eingebrannt, das kann ich von keinem einzigen Games sonst behaupten. Mechs fällen ist wirklich kein Problem und geht flott mit etwas FM-Erfahrung. Hab grad gesehen auf Metacritic halten es die paar Fans wacker auf 8.5 Userscore 🙂 In Japan war die Serie eigentlich stark unterwegs va. wegen der virtuellen politischen Scharmützel die an die Realität angelehnt waren. Leider hat man danach das Marketing brutal vernachlässigt bei Teil 4+5. Action-Ableger Evolve war der vorübergehende Tiefpunkt. Witzigerweise habe ich dann ausgerechnet das von der Kritik verrissene Left Alive toll und sogar faszinierend erlebt. Aber bin halt Fan und habe über all die Schwachstellen wohlwollend hinweggesehen. Ist jedoch auch keine Runden-Strategie mehr.

belborn
I, MANIAC
belborn

@Max Snake
Der 4er war das einzige FM das ich gezockt habe.Herausragend war die englische Synchro.Je nach Nation sprechen die Protagonisten mit entsprechendem Akzent.Aber doch relativ schnell abgebrochen.Kämpfe werden immer länger und ätzender bis man mal einen Mech zu Fall gebracht hat.Meine aber hier konnte man die Zielzone anvisieren.Der 5er ist seit kurzem auch fanüsbersetzt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Praktischerweise mangelt es aktuell nicht an guten SRPGs.

Was die Optik angeht, gegen 3D Modelle hab ich nix, aber das wirkt schlicht lieblos.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Hab Front Mission 3 auf PS1 damals gespielt und geliebt. Persönlich finde ich schon von den Screenshots her, sieht irgendwie einfach lieblos bis hässlich aus. Schade!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Puh, danke für die Warnung. Direkt mal storniert.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwann, nehme ich Teil 4 ins Korn. Das Remake brauche ich nicht.

belborn
I, MANIAC
belborn

Die Polygone müssen einfach nicht sein.

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Front Mission geht immer. Ansonsten gibt’s noch die DS-Version, die bietet dann auch die alte Pixel-Grafik.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Für mich ist das erste Front Mission praktisch was Neues. Ich habe es noch nie gespielt. Es kam ja nie im Westen damals raus. Das hole ich Ende März gerne mit der physischen Fassung nach.