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Zurück zum Rennmodus: Je nach Veranstaltung unterscheiden sich die Zahl der Rennen, die Art der zugelassenen Fahrzeuge und die Ausbaustufe des Kurses. Manche Wettbewerbe sind nur für heck- bzw. frontgetriebene Modelle zugelassen, bei anderen nur Sportmodelle, Allrad- oder Import-Fahrzeuge erlaubt. Das wichtigste an solchen Rennen ist allerdings nicht der Siegerpokal, sondern die üppig sprudelnden Preisgelder. Da nicht nur die Sieger ausbezahlt werden, bleibt Ihr auch nach einer Niederlage gegen die meist unnachgiebig drängelnden CPU-Fahrer motiviert, denn ein gefüllter Geldbeutel läßt sich in handfeste PS verwandeln: Ihr sondiert umgehend beim Vertragshändler die Tuning-Möglichkeiten Eures Wagens. Seid Ihr knapp bei Kasse, hilft ein Studium der Teilelisten, in denen per Text haarklein die Auswirkungen von Umrüstsätzen, Materialänderungen und Austauschaggregaten beschrieben wird. Mit stolz geschwellter Brust probiert Ihr den Wagen dann umgehend auf der Teststrecke aus. Stück für Stück rüstet Ihr so selbst einen abgetakelten Honda Civic zu einer Rennmaschine hoch – bis Ihr plötzlich ein “Sonderangebot” beim Toyota-Händler erspäht. Raum in der Garage ist genug: Mehrere Dutzend Wagen finden Platz und werden abwechselnd gefahren.
Habt Ihr mit steigender Erfahrung die ersten vier Cups erfolgreich beendet, studiert Ihr die umfangreichen Spezialrennen. Hier habt Ihr mit einer Serienkiste keine Chance, denn spezialisierte Aufgaben wie die ”Leichtgewichts-Sportmeisterschaft” verlangen nach maßgeschneiderten Spezialfahrzeugen. Seid Ihr auf der Suche nach dem besonderen Kick, schnüffelt Ihr bei den Autohändlern nach den ”Spezialmodellen”. Diese hochgezüchteten Renner sehen nicht nur bestechend aus, sie sind auch bereits optimal für den Einsatz getunt. Nachteil dieser Kaufstrategie: Ihr müßt Euch auf einen Schlag an ein neues, bulliges Modell mit kniffligen Fahreigenschaften gewöhnen. Überhaupt ist bei GT der Weg das Ziel: Wer nur stoisch Geld scheffelt und die teuersten Wagen kauft, verpaßt die schier unendliche Freiheit, die das Tuning-Konzept zuläßt. Als Belohnung für Eure Bastel- und Renn-Mühen erhaltet Ihr Bonusfahrzeuge und, mit dem ”GT HiFi”-Event, einen ultraflüssigen, spektakulären Zusatz-Modus für Technik-Freaks.
Wer’s zwischendurch lieber unkompliziert mag, der braust beim ”Arcade”-Modus ohne Tuning- und Kaufballast durch die Szenerie: Hier wählt Ihr zu Beginn aus einem vorgegebenen Modell-Fundus der beteiligten Hersteller, die drei Kategorien Steuerung, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung zeigen die Qualität des Wagens. Fahrt Ihr zu zweit auf dem Splitscreen, entscheidet Ihr zwischen dem Arcade-Duell und dem Kampf der Giganten: Per Memory-Karte überrascht Ihr Eure Kumpels mit den besten, gemeinsten und coolsten Fahrzeug-Modifikationen, die je ein Gran Turismo-Freak zusammengeschraubt hat.
Neben Eurem exklusiven Fuhrpark lassen sich sogar besonders spektakuläre Wiederholungen Eurer besten Rennen speichern und bleiben so für die staunende Nachwelt erhalten: Eure Freunde werden sich wundern…
Damals ein Mega Spektakel! Hab ich mir gleich gekauft. Aber wie die anderen User hier schon geschrieben haben sind mir die Arcade Racer Sega Rally, Daytons USA und Ridge Racer dann doch besser bekommen.
Eine ganze Nacht lang haben wir versucht das Teil mit nem normalen PS1 Controller zu spielen. Hoffnungslos. Dann kam der zweite Analogstick…
@Maverick ja, XG1 war mit Wave Race und MK64 mein Lieblingsracer, aber sind halt alle keine realistischen Autorennspiele 😉 TGR hatte mir wegen Naturstrecken mit unterschiedlichem Wetter und Abkürzungen für ne Weile Spaß gemacht.
Um Gt ist damals ein waher Schulhof hype ausgebrochen in allen Videotheken verliehen..
War schon geil
Mich persönlich hat codemasters damals aber mit toca touring cars 1&2 vergehämmert wenn man das mal so sagen kann diese fahrgefühl besonders in teil 2 ist heute noch super es Fühlt sich eben echt an..schade das codemasters die Serie begraben hat..r.i.p. toca 🙁
Ging mir ähnlich wie vielen hier. GT 1-3 hab ich über die 100% (insofern möglich) hinaus gezockt. Ab GT4 war bei mir die Luft raus, kauf die Dinger immer noch, aber fesseln mag mich das nicht mehr. Mags dann auch eher Arcadig, so Sachen wie Sega Rally, Split/Second oder Burnout Paradise landen bei mir heute noch immer mal wieder im Laufwerk für nen gechilltes Stündchen Vollgas. Wenn ich den Screenshot oben sehe bekomm ich dennoch Lust auf ne PSone Mini. 😉
Gt 1 und 2 hab ich rauf und runter gespielt. Danach hab ichs mit simulationen auch nicht mehr so gehabt.
Dann lieber arcade need for speed, forza horizon etc.
@ HIMitsu top gear rally war der hammer, die fahrzeug steurung mit den drifts war so genial. Oder halt Extreme-G ebenso episch.
Hatte mich dem Hype damals hingegeben und es trotz Rennspielabneigung gekauft, nur um diese Abneigungen bestätigt zu bekommen. Sprich zum Rennspielfan hatte mich selbst GT nicht gemacht, ernste Raser sind nichts für mich ^^’ (nur mit Top Gear Rallye hatte ich etwas Spaß). Dazu noch die Pixel-Grafik, als N64-Gamer war mir der Nebel zig mal lieber.
Bin mit Teil 2 ins GT Universum eingestiegen. War damals schon gigantisch was Polyphoni da auffuhr. Trotzdem konnte es mein geliebtes RR Type 4 nicht vom Thron stoßen.
Am meisten Zeit hab ich wohl in GT 3 investiert, imo wohl der grösste Sprung den ein GT von einem Teil zum nächsten gemacht hat.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Kumpels und ich damals Teil 1 oder Teil 2 wie blöde gezockt haben. Könnten auch beide gewesen sein.
Inzwischen ist meine “Motorsport-Game-Phase” aber vorbei.
Eine gewisse Verbundenheit zu Rally-(Arcade)-Rasern (bedingt durch SEGA-Rally) ist geblieben. 🙂
Und die Forza Horizon – Serie find ich jetzt auch nicht schlecht.
Hab es Jahre später auf dem Emulator gezockt, da gab es wenigstens Kantenglättung und das Spiel sieht nicht ganz so schäbig aus 😉
Das hatte ja damals nur ‘ne ca. 240i-Auflösung, überzeugte aber an kleinen Röhren-TVs total. Ich denke mal, wenn eine HD-Version in 1080p und mit sauberer Texturdarstellung digital heraus käme, würd ich das aus Nostalgiegründen sogar nochmals kaufen für maximal 10,- Euronen.
Sachen die ich schon lange nicht mehr gehört habe. PAL-Balken. Da werden Erinnerungen wach.
Ja war super damals. Mit ein Grund, dass sich die PS blendend entfalten konnte. Heute gibts mehr gute Auswahl an Rennsims, aber auf GT freu ich mich immer.
Aber damals war die Grafik einfach nur der Hammer. Das Spiel habe ich damals hoch und runter gespielt.
Aber deine Aussage „Die grafik geht mal gar nicht mehr^^” bestärkt mich umso mehr in meiner Ansicht.
Das die Mini Varianten der Konsolen, nur aus der Bitmap-Ära wirklich Sinn machen.
Uff der screenshot oben ist hart. Die grafik geht mal gar nicht mehr^^
Aber ein toller auftakt einer extrem geilen rennserie.